Geplante Verschärfung der Stadionordnung im Grünwalder (Forum)

Amafan, Monday, 15.06.2020, 07:45 (vor 1423 Tagen)

Das Kreisverwaltungsreferat möchte eine Verschärfung der Stadionordnung für das Sechzger Stadion an der Grünwalder Straße durchpeitschen. Am Dienstag soll hierzu im Kreisverwaltungsrat abgestimmt werden. Die Fanorganisation "Löwenfans gegen Rechts" hat eine detaillierte Stellungnahme veröffentlicht:

http://lfgr60.de/wp/?p=1265

Geplante Verschärfung der Stadionordnung im Grünwalder

lustiger_hans, Monday, 15.06.2020, 08:32 (vor 1423 Tagen) @ Amafan

Wurde ja auch schon im LM aufgegriffen.

Irgendwie fragt man sich schon manchmal, was da oben los ist. Die Polizei erzählt in letzter Zeit wirklich häufig, dass doch alles soooo super wäre. Aber ein Risikospiel ist trotzdem alles. Gut, es gibt eigentlich sicherheitsrechtlich wohl keine Definition von "Risikospiel", aber hey, Hauptsache die Polizei bekommt mehr Befugnisse. Dann können sie mehr Personal einsetzen (es ist ja Risiko!) und dann wieder jammern, dass es wegen dem Fußball soooooo viele Überstunden gibt. Und dass natürlich dauernd irgendwas festgestellt wird. Denn je mehr Polizei ich einsetze, desto mehr wird natürlich aufgenommen, in der Regel Kleinkram (auch das ist nix neues und auf jedem Dorffest so).

Die Erfahrung zeigt auch: Je mehr Polizei bei normalen Spielen da ist, desto mehr Probleme gibt es (siehe z.B. letztes Mal FCK), die dann wieder als Begründung für noch mehr Polizei genommen werden. Und man kann dann immer schön darauf verweisen, dass ja sogar in der Verordnung steht, dass das Risikospiele sind, da muss also was dran sein, wenn man das schon in eine Verordnung schreiben muss (… weil ja alles so schlimm ist!).

Alles in allem klingt das wie die neue Vorbereitung fürs nächste "äs gäht hoid ned".....

Geplante Verschärfung der Stadionordnung im Grünwalder

A.S., Monday, 15.06.2020, 20:23 (vor 1422 Tagen) @ lustiger_hans

Nachdem ich eine Weile ein sehr nettes Gespräch mit einem Pressevertreter der Münchner Polizei hatte, bin ich da durchaus guter Dinge. Die Formulierungen waren von Seitens der Polizei nicht so gewollt. Da hat wohl jemand aus der Politik mehr schlecht als recht die aktuellen Änderungen für die Allianz Arena durchs GWS erweitern, hat Stellungnahmen von der Polizei eingefordert und dann was zusammengezimmert. Es wurde ja jetzt auch vertagt. Ich bin ein absoluter Kritiker der Einsatzpolitik des USK. Aber die Münchner Polizei ist in vielen Punkten sehr aufgeschlossen und durchaus sympathisch. Richtig ist natürlich, dass man Kritik anbringen muss. Aber genauso wie wir Fans nicht in Schubladen gesteckt werden möchten, sollte man dies auch nicht bei der Polizei. Mit dem heutigen Pressesprecher habe ich nach den Fragen eine Weile über die Mannschaft gesprochen und auch über Vereinspolitik. Ein weiss-blauer Staatsbürger in Uniform.

Geplante Verschärfung der Stadionordnung im Grünwalder

Busfahra_, Tuesday, 16.06.2020, 20:29 (vor 1421 Tagen) @ A.S.
bearbeitet von Busfahra_, Tuesday, 16.06.2020, 20:37

Wobei man schon offen sagen muss, dass die Stellungnahmen der Polizei zu den einzelnen Punkten (wer immer die verbrochen haben mag) einfach nur erbärmlich sind. Argumentativ schwach, unlogisch, unpassend - bei einer Deutsch-Klausur wär das eine glatte Themaverfehlung.

Übrigens wurde das Thema bis zur Sitzung am 29. September vertagt.

RSS-Feed dieser Diskussion