Große Pläne in Unterhachingen

corleone, Sunday, 22.04.2018, 00:10 (vor 2219 Tagen) @ Theo West

Durch die Veränderungen in der Peripherie sind in den Jahren der Drittklassigkeit viele Parkplätze verloren gegangen, mindestens 750 muss ein Verein jedoch vorhalten, wenn er über ein 15 000 Menschen fassendes Stadion in der zweiten Liga verfügt.

Das dürfte wohl der größte Punktus Knackus sein. Das Stadion zu überdachen und andere Baumaßnahmen wird man schon irgendwie hinbekommen, Parkplätze sind jedoch Mangelware.

Aber vielleicht kann man ja auf dem Candidparkplatz ein ganzes Parkhaus bauen, welches dann das Stadion selbst finanziert ;-)

Große Pläne in Unterhachingen

Chris (aus WS), Sunday, 22.04.2018, 08:53 (vor 2219 Tagen) @ corleone

Das Stadion-Handbuch der DFL verlangt lediglich der Größe des Stadions angemessene Stellplätze für Pkw und Busse, die im Nahbereich vorhanden sein sollen(!).
Die im Artikel für Haching genannte Zahl ergibt sich dann wohl rein aus der GaStellV oder der VStättV. Die 750 kannst du also nicht 1:1 auf Giesing übertragen, das Hachinger Stadion wurde ja Ende der 80er oder Anfang der 90er Jahre neu gebaut. Da mussten also von Beginn an Stellplätze nachgewiesen werden, mit den Erweiterungen auch zusätzliche Stellplätze.
Bei einem Ausbau des GWS müsstest du erst einmal klären, für welche Stadionkapazität und damit für welche Anzahl Stellplätze Bestandsschutz angenommen wird. Einen Stellplatznachweis müsstest du dann nur noch für die Kapazitätserweiterung führen. Maßgeblich dafür wäre dann die Stellplatzverordnung der LH München, die z.B. für jede Haltestelle des ÖPNV in einer gewissen Nähe Stellplatzreduzierungen vorsieht. Die errechneten Stellplätze kann man entwieder baulich herstellen oder bei der Stadt ablösen.
Vor einigen Jahren haben wir das mal im Löwenforum quasi im Teamwork exemplarisch durchgerechnet. Ich weiß nicht mehr ganz genau für welche Kapazität (35.000 oder 40.000) und fürs Ergebnis würde ich mich auch nicht mehr verbürgen, aber die errechnete Ablöse war eine zwar stolze, aber auch nicht ganz unrealistische Summe.

Große Pläne in Unterhachingen

Stadtkämmerer, Sunday, 22.04.2018, 10:24 (vor 2219 Tagen) @ Chris (aus WS)

Vor einigen Jahren haben wir das mal im Löwenforum quasi im Teamwork exemplarisch durchgerechnet. Ich weiß nicht mehr ganz genau für welche Kapazität (35.000 oder 40.000) und fürs Ergebnis würde ich mich auch nicht mehr verbürgen, aber die errechnete Ablöse war eine zwar stolze, aber auch nicht ganz unrealistische Summe.

Stellplatzablöse

Bei 35.000 Zuschauerplätzen ergibt sich ein Betrag von ca 17,5 Mio Euro als Ablöse für PKW-Stellplätze. Hinzu kämen Stellplätze für Busse.

Große Pläne in Unterhachingen

ex-mitglied, Sunday, 22.04.2018, 13:59 (vor 2219 Tagen) @ Stadtkämmerer

nach meinem Wissensstand können Stellplätze in München nur innerhalb des Mittleren Ringes abgelöst werden...:-|

Große Pläne in Unterhachingen

Chris (aus WS), Sunday, 22.04.2018, 16:31 (vor 2218 Tagen) @ ex-mitglied

https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Referat-fuer-Stadtplanung-und-Bauordnung/Lokalbaukommission/Kundeninfo/Satzungen/stellplatz.html
Nach dieser Übersicht werden die Stellplätzablösen von innen nach außen sogar günstiger. Das GWS liegt knapp außerhalb der Zone 2 im "übrigen Stadtgebiet".
Ein Vorteil, dass München eine eigene Satzung hat, könnte sein, dass man im Bedarfsfall auch eine Befreiung von dieser Satzung anstreben könnte. Ohne kommunale Satzung wäre es eine Abweichung vom Bauordnungsrecht, was hauptsächlich eine Verwaltungsentscheidung ist. Eine Befreiung von der Satzung wäre in erster Linie eine kommunalpolitische Entscheidung - und das Wohlwollen der Kommunalpolitik würde man bei einem Ausbau so oder so brauchen. Da ist das dann vermutlich auch einfacher, solche Maßnahmen wie das in allen Eintrittskarten integrierte MVV-Ticket mit einrechnen zu lassen.

RSS-Feed dieser Diskussion