Avatar

Mal was anderes... (Forum)

Fred, München, Wednesday, 17.01.2018, 08:13 (vor 2297 Tagen)

Servus zusammen,

mal im Ernst. Wenn die Weitergabe des Mails aus dem Kreis des Verwaltungsrates tatsächlich von einem professionellen Betriebsrat stammen sollte, dann wäre das aus meiner Sicht eine arbeitsplatzgefährdende Aktion des Betriebsrats. Denn in dieser Position zählt nichts mehr, als Diskretion - zumindest in der Theorie. In der Außendarstellung wäre ein solcher Betriebsrat für mein Unternehmen nicht mehr tragbar.
Wie seht ihr das?

VG
Fred

--
Sechzig München gibt's nur in Giasing!

Mal was anderes...

tomtom, Wednesday, 17.01.2018, 08:33 (vor 2297 Tagen) @ Fred

Obacht, es wird mit dieser Deutung mitunter justiziabel, ich glaube, es bringt jetzt nichts ohne Kenntnis der entscheidenden Fakten groß darüber zu spekulieren, welche Folgen dieser Vertrauensbruch für den Einzelnen haben könnte. In den nächsten Tagen wird sich dies wohl klären.

Servus zusammen,

mal im Ernst. Wenn die Weitergabe des Mails aus dem Kreis des Verwaltungsrates tatsächlich von einem professionellen Betriebsrat stammen sollte, dann wäre das aus meiner Sicht eine arbeitsplatzgefährdende Aktion des Betriebsrats. Denn in dieser Position zählt nichts mehr, als Diskretion - zumindest in der Theorie. In der Außendarstellung wäre ein solcher Betriebsrat für mein Unternehmen nicht mehr tragbar.
Wie seht ihr das?

VG
Fred

Mal was anderes...

Block H, Wednesday, 17.01.2018, 08:38 (vor 2297 Tagen) @ Fred
bearbeitet von Block H, Wednesday, 17.01.2018, 08:54

Ich war selbst stellvertretender Vorsitzender in einem 15er BR und kann das nur bestätigen. Nichts ist wichtiger als eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, gerade innerhalb des Gremiums. Wer da nicht an sich halten kann, aus welcher Motivation auch immer Internas, sei es als vertraulich gekennzeichnet oder nicht, nach aussen trägt, hat das in ihn gesetzte Vertrauen schlicht verspielt, sorgt für Mißtrauen im Gremium und gefährdet die Handlungsfähigkeit des BR. Der Ruf als Plappermaul oder als an Eigen- oder Fremdinteressen orientierter Einzelkämpfer reicht schon aus, um unten durch zu sein.
Dass das aber arbeitsplatzgefährdend ist, stimmt so per se nicht. Ein BR ist ja nicht als BR im Betrieb angestellt, sondern nur in dieses Ehrenamt aus der Mitte der Mitarbeiter gewählt worden und ggf. für seine BR-Tätigkeit von seinen eigentlichen Arbeitsaufgaben freigestellt. Einzig innerhalb des BR-Gremiums kann es durch einen Vertrauensverlust zu Problemen kommen (Standing, Zusammenarbeit), die dazu führen könnten, dass man sein Mandat verliert oder durch die Belegschaft nicht mehr wiedergewählt wird. Deswegen verliert man aber nicht gleich seinen Arbeitsplatz, da das Ganze dem AG ziemlich Rille sein kann, weil es sich um keine arbeitsvertraglich definierte Verfehlung des AN handelt.

Stimoniaris distanziert sich ...

tomtom, Wednesday, 17.01.2018, 08:55 (vor 2297 Tagen) @ Fred

"“Ich distanziere mich in aller Deutlichkeit von den Vorwürfen, dass ich möglicherweise vertrauliche Unterlagen aus dem Verwaltungsrat des TSV 1860 München an das Fußball-Magazin Kicker weitergereicht hätte”, teilt er in einer PM mit.

Stimoniaris distanziert sich ...

Block H, Wednesday, 17.01.2018, 09:01 (vor 2297 Tagen) @ tomtom

Kann schon stimmen. Möglicherweise wurden die vertraulichen Informationen ja von Hasan oder seiner Agentur an den Kicker weitergegeben, wie auch immer sie an diese gelangt sein mögen. Aber da spekuliert man nur herum und es reicht doch zunächst vollkommen, dass der VR offenbar sicher zu wissen scheint, wer es nach aussen gesteckt hat.

Avatar

Stimoniaris distanziert sich ...

Nik, Wednesday, 17.01.2018, 09:28 (vor 2297 Tagen) @ Block H

Stimmt, das Dementi ist etwas überspezifisch.

Stimoniaris distanziert sich ...

Schindluder, Wednesday, 17.01.2018, 09:47 (vor 2297 Tagen) @ Block H

Kann schon stimmen. Möglicherweise wurden die vertraulichen Informationen ja von Hasan oder seiner Agentur an den Kicker weitergegeben, wie auch immer sie an diese gelangt sein mögen. Aber da spekuliert man nur herum und es reicht doch zunächst vollkommen, dass der VR offenbar sicher zu wissen scheint, wer es nach aussen gesteckt hat.

scheint mir auch am plausibelsten

Ungeschickter Move von ihm

Amafan, Wednesday, 17.01.2018, 13:16 (vor 2297 Tagen) @ tomtom

"“Ich distanziere mich in aller Deutlichkeit von den Vorwürfen, dass ich möglicherweise vertrauliche Unterlagen aus dem Verwaltungsrat des TSV 1860 München an das Fußball-Magazin Kicker weitergereicht hätte”, teilt er in einer PM mit.

Mit seiner auffällig überpräzisen Wortwahl was er angeblich nicht getan, lässt er Raum für Spekulationen. Seine Reise nach Abu Dhabi hat auch nie stattgefunden? Es ist OK, wenn jemand sagt, ich steh auf Investorenfußball und Ismaik ist dafür mein Mann. Kann man machen. Sollte sich eines Tages aber herausstellen, dass sein Mann ein unseriöser Geschäftsmann mit zweifelhaften Verbindungen und Praktiken sein sollte, möchte ich auch nicht in der Haut des Betriebsratsvorsitzenden stecken.

SZ beschreibt es gut in ihrem Artikel

Amafan, Wednesday, 17.01.2018, 13:42 (vor 2297 Tagen) @ Fred

http://www.sueddeutsche.de/sport/tsv-muenchen-eine-durchgestochene-e-mail-sorgt-bei-fuer-aufregung-1.3827980

Wenig überraschend: Hasan trieb die Kosten in die Höhe.

"Unterschiedliche Gesellschafterinteressen führten zu äußerst zeit- und beratungsintensiven Verhandlungen", fasste es Fauser in einer Präsentation der Kosten zusammen, die der SZ ebenfalls vorliegt: "Durch die Annahme der ursprünglich diskutierten Rangrücktrittserklärungen für die Gesellschafterdarlehen HAM (Firma Ismaiks, d. Red.) sowie einfachere Verhandlungen zwischen den Gesellschaftern (...) hätte der Rechts- und Beratungsaufwand deutlich reduziert werden können."

RSS-Feed dieser Diskussion