Mitgliederversammlung TSV Muenchen von 1860 e.V.

tomtom, Sunday, 19.06.2016, 18:16 (vor 2891 Tagen) @ Herbert
bearbeitet von tomtom, Sunday, 19.06.2016, 20:04

Ziemlich maues Ergebnis, oder? "Bei der Mitgliederversammlung des Münchner Traditionsklubs erhielt Cassalette nur 59,4 Prozent der Stimmen, nahm die Wahl aber dennoch an. Seine Stellvertreter Heinz Schmidt (86,5 Prozent) und Hans Sitzberger (54,1) wurden von den 401 stimmberechtigen Mitglieder ebenfalls bestätigt."
Qualle: BR

Gibt's sonst was zu berichten? Der Biwakist berichtete über Jens Lehmann, der auch dabei war ...

Einen Liveticker der Mitgliederversammlung findet Ihr (zum nachlesen, da ja alle jetzt hier in der Halle sind) unter http://www.wochenanzeiger.de/article/178091.html

Mitgliederversammlung TSV Muenchen von 1860 e.V.

HHeinz @, München, Sunday, 19.06.2016, 20:03 (vor 2891 Tagen) @ tomtom

Ziemlich maues Ergebnis, oder: "Bei der Mitgliederversammlung des Münchner Traditionsklubs erhielt Cassalette nur 59,4 Prozent der Stimmen, nahm die Wahl aber dennoch an. Seine Stellvertreter Heinz Schmidt (86,5 Prozent) und Hans Sitzberger (54,1) wurden von den 401 stimmberechtigen Mitglieder ebenfalls bestätigt."
Qualle: BR

Gibt's sonst was zu berichten; der Biwakist berichtete über Jens Lehmann, der auch dabei war ...

Einen Liveticker der Mitgliederversammlung findet Ihr (zum nachlesen, da ja alle jetzt hier in der Halle sind) unter http://www.wochenanzeiger.de/article/178091.html

Wenn man berücksichtigt dass es bei Heinz Schmidt nur 2 Gegenstimmen gab und bei einigen Abstimmungen ein erheblicher Teil der "Enthaltungen" von Personen stammt welche gerade gar nicht anwesend waren bzw. schon gegangen sind relativiert sich Manches ein wenig.

Ich finde das Ergebnis ehrlich denn Peter Cassalette betreibt für mich eine sehr einseitige Vereinspolitik und dass muss nicht jedem gefallen. Er ist dabei aber zumindest (meiner Meinung nach) sehr verlässlich.

Es hat sich heute zumindest angedeutet dass Hasan Ismaik manche seiner Entscheidungen von einem gewünschten Wahlausgang abhängig macht (In diesem Zusammenhang fiel der Satz: Jetzt kann es endlich losgehen). Das finde ich ehrlich gesagt unerträglich, auch wenn es sein gutes Recht ist das zu tun.

Und während ein Teil der e.V. Mitglieder noch von einer Turnhalle auf dem Vereinsgelände träumen schafft die KGaA Tatsachen und verbaut einen Teil der Freifläche mit einem neuen Fitnesscenter. Das Mitglied nimmt's zur Kenntnis und hebt die Stimmkarte.

Mitgliederversammlung TSV Muenchen von 1860 e.V.

domöwe, Sunday, 19.06.2016, 20:34 (vor 2891 Tagen) @ tomtom

Gilt ein Präsident eigentlich als gewählt, wenn er zwar mehr Ja- als Nein-Stimmen bekommt, jedoch weniger Ja-Stimmen als Nein-Stimmen und Enthaltungen zusammen ?

Mitgliederversammlung TSV Muenchen von 1860 e.V.

Satzung, Sunday, 19.06.2016, 20:43 (vor 2891 Tagen) @ domöwe

Gilt ein Präsident eigentlich als gewählt, wenn er zwar mehr Ja- als Nein-Stimmen bekommt, jedoch weniger Ja-Stimmen als Nein-Stimmen und Enthaltungen zusammen ?

JA!

So steht es bei mir drin:
Bei Wahlen und Abstimmungen entscheidet die einfache Mehrheit, es sei denn, das Gesetz oder diese Satzung erfordert eine andere Mehrheit.
Stimmenthaltungen werden bei der Ermittlung des Wahl- beziehungsweise Abstimmungsergebnisses nicht berücksichtigt. Stimmengleichheit gilt als Ablehnung.
Die Stimmabgabe erfolgt grundsätzlich offen, wobei die Ja- sowie die Nein-Stimmen
zu zählen sind und die Stimmenthaltungen im Subtraktionsverfahren (Zahl der bei der
Abstimmung anwesenden stimmberechtigen Mitglieder abzüglich Ja- und Nein-
Stimmen) ermittelt werden können.

Mitgliederversammlung TSV Muenchen von 1860 e.V.

Satzung, Sunday, 19.06.2016, 22:18 (vor 2891 Tagen) @ Satzung

Gilt ein Präsident eigentlich als gewählt, wenn er zwar mehr Ja- als Nein-Stimmen bekommt, jedoch weniger Ja-Stimmen als Nein-Stimmen und Enthaltungen zusammen ?


JA!

So steht es bei mir drin:
Bei Wahlen und Abstimmungen entscheidet die einfache Mehrheit, es sei denn, das Gesetz oder diese Satzung erfordert eine andere Mehrheit.
Stimmenthaltungen werden bei der Ermittlung des Wahl- beziehungsweise Abstimmungsergebnisses nicht berücksichtigt. Stimmengleichheit gilt als Ablehnung.
Die Stimmabgabe erfolgt grundsätzlich offen, wobei die Ja- sowie die Nein-Stimmen
zu zählen sind und die Stimmenthaltungen im Subtraktionsverfahren (Zahl der bei der
Abstimmung anwesenden stimmberechtigen Mitglieder abzüglich Ja- und Nein-
Stimmen) ermittelt werden können.

Mich versteht halt nicht jeder gleich weil man mich ein wenig verkompliziert hat.
Hätte man einfach geschrieben
"Bei Wahlen und Abstimmungen entscheidet die einfache Mehrheit der abgegebenen Stimmen."

Das würde jeder sofort verstehen. Die Enthaltungen müssten weder ermittelt noch erwähnt werden und würden dann auch niemanden verwirren.

Mitgliederversammlung TSV Muenchen von 1860 e.V.

Commander, Monday, 20.06.2016, 10:42 (vor 2890 Tagen) @ Satzung
bearbeitet von Nik, Monday, 20.06.2016, 11:28

Gilt ein Präsident eigentlich als gewählt, wenn er zwar mehr Ja- als Nein-Stimmen bekommt, jedoch weniger Ja-Stimmen als Nein-Stimmen und Enthaltungen zusammen ?


JA!

So steht es bei mir drin:
Bei Wahlen und Abstimmungen entscheidet die einfache Mehrheit, es sei denn, das Gesetz oder diese Satzung erfordert eine andere Mehrheit.
Stimmenthaltungen werden bei der Ermittlung des Wahl- beziehungsweise Abstimmungsergebnisses nicht berücksichtigt. Stimmengleichheit gilt als Ablehnung.
Die Stimmabgabe erfolgt grundsätzlich offen, wobei die Ja- sowie die Nein-Stimmen
zu zählen sind und die Stimmenthaltungen im Subtraktionsverfahren (Zahl der bei der
Abstimmung anwesenden stimmberechtigen Mitglieder abzüglich Ja- und Nein-
Stimmen) ermittelt werden können.

Wenn Stimmenthaltungen einfach nicht berücksichtigt werden, ist der Bericht des BR aber falsch.
Von den abgegebenen Ja- oder Nein-Stimmen hat Cassalette 79 Prozent bekommen, nicht 59 Prozent!

Tatsächlich wäre es aber lustig geworden, wenn ein Kandidat tatsächlich weniger als 50 % aller Stimmen gekriegt hätte. Der Sitzberger war nah dran. Einer hat beim Sitzberger geheime Wahl gefordert. Das wurde dann abgelehnt, weil nur so um die 10 dafür waren. Wäre geheim gewählt worden, wäre der Rasenmäher-*** nicht auf 50 % aller Stimmen gekommen!

Mitgliederversammlung TSV München von 1860 e.V. Rasenmäher..

HHeinz @, München, Monday, 20.06.2016, 10:55 (vor 2890 Tagen) @ Commander
bearbeitet von Nik, Monday, 20.06.2016, 11:28

Tatsächlich wäre es aber lustig geworden, wenn ein Kandidat tatsächlich weniger als 50 % aller Stimmen gekriegt hätte. Der Sitzberger war nah dran. Einer hat beim Sitzberger geheime Wahl gefordert. Das wurde dann abgelehnt, weil nur so um die 10 dafür waren. Wäre geheim gewählt worden, wäre der Rasenmäher-*** nicht auf 50 % aller Stimmen gekommen!

Aua, ich finde nicht dass unser Problem der Hans Sitzberger ist. Für mich steuert der e.V. insgesamt in die völlig falsche Richtung und daran würde sich vermutlich nichts ändern wenn man den Hans Sitzberger hätte durchfallen lassen. Dann hätte man nur wieder jemanden verbrannt dem der Verein am Herzen liegt.

Mitgliederversammlung TSV München von 1860 e.V. Rasenmäher..

Commander, Monday, 20.06.2016, 11:22 (vor 2890 Tagen) @ HHeinz

Tatsächlich wäre es aber lustig geworden, wenn ein Kandidat tatsächlich weniger als 50 % aller Stimmen gekriegt hätte. Der Sitzberger war nah dran. Einer hat beim Sitzberger geheime Wahl gefordert. Das wurde dann abgelehnt, weil nur so um die 10 dafür waren. Wäre geheim gewählt worden, wäre der Rasenmäher-*** nicht auf 50 % aller Stimmen gekommen!

Aua, ich finde nicht dass unser Problem der Hans Sitzberger ist. Für mich steuert der e.V. insgesamt in die völlig falsche Richtung und daran würde sich vermutlich nichts ändern wenn man den Hans Sitzberger hätte durchfallen lassen. Dann hätte man nur wieder jemanden verbrannt dem der Verein am Herzen liegt.

Freilich ist unser Problem größer wie der Sitzberger. Aber darum braucht man auch fähige Leute im Präsidium. Da kommt es auf jeden Kopf an. Ich weiß nicht, wer auf die Schnapsidee gekommen ist, so jemanden ins Präsidium zu nehmen. Der kann ja weiter Rasenmäher fahren und Mitglieder werben, das ist doch gut.

Mitgliederversammlung TSV München von 1860 e.V. Rasenmäher..

Maßband, Monday, 20.06.2016, 15:06 (vor 2890 Tagen) @ Commander

Freilich ist unser Problem größer wie der Sitzberger.

Was jetzt ned wirklich schwer ist.

Avatar

Zensur!

Nik, Monday, 20.06.2016, 11:29 (vor 2890 Tagen) @ Commander

Ich hab Deinen Beitrag mal justiziabel entschärft.

Zensur!

Commander, Monday, 20.06.2016, 12:51 (vor 2890 Tagen) @ Nik

Ich hab Deinen Beitrag mal justiziabel entschärft.

Danke! Woanders hab ich noch einen unbescholtenen Erdenbürger als Kriminellen bezeichnet. Ansonsten poste ich bloß harmloses Zeugs.

Mitgliederversammlung TSV Muenchen von 1860 e.V.

Herbert, Sunday, 19.06.2016, 21:22 (vor 2891 Tagen) @ domöwe

ja, daher sind die Prozentsätze auch "Schmarrn" ;-)

stimmt denn eigentlich

McManus, Sunday, 19.06.2016, 22:11 (vor 2891 Tagen) @ Herbert

hat er ja nur ~1,25% erhalten, wenn man von 19.000 Mitglieder ausgeht.

Wie bei jeder Wahl gilt auch hier:

my election mind, Sunday, 19.06.2016, 22:31 (vor 2891 Tagen) @ McManus

Nur wer mitspielt kann gewinnen.
Aber tatsächlich muss man als Löwenpräse nur bestürzend wenige Anhänger mobilisieren um zu gewinnen.

Mitgliederversammlung TSV Muenchen von 1860 e.V.

friedhofstribüne, Monday, 20.06.2016, 10:24 (vor 2890 Tagen) @ Herbert

ja, daher sind die Prozentsätze auch "Schmarrn" ;-)

Der Satzung entsprechend hast du da natürlich recht.
Für mich bleibt eine Enthaltung trotzdem richtungsweisend eher eine Nichtzustimmung.
Daher bleibt der Casalettl für mich der "Fast60%Präse"

Die fast 100 Enthaltungen mag verstehen wer will.

Cassalettefilter?

HHeinz @, München, Monday, 20.06.2016, 09:39 (vor 2890 Tagen) @ tomtom

Ich frage mich warum mein eigentlich harmloser Kommentar im Spamfilter gelandet ist und bis jetzt nicht freigeschaltet wurde!?

Für einen "Fast60%Präsidenten"....

friedhofstribüne, Monday, 20.06.2016, 10:16 (vor 2890 Tagen) @ HHeinz

Ich frage mich warum mein eigentlich harmloser Kommentar im Spamfilter gelandet ist und bis jetzt nicht freigeschaltet wurde!?

braucht es doch keinen Filter. :-D

Auf der anderen Seite muss man natürlich festhalten, dass der Löwe in seinem Wahlverhalten so dämlich ist, dass diese "59,irgendwas" eigentlich schon wieder ein gutes Zeichen sind. Das mit den über 90% Zustimmungen ging ja ordentlich in die Hose.

Für einen "Fast60%Präsidenten"....

HHeinz @, München, Monday, 20.06.2016, 10:48 (vor 2890 Tagen) @ friedhofstribüne

Ich frage mich warum mein eigentlich harmloser Kommentar im Spamfilter gelandet ist und bis jetzt nicht freigeschaltet wurde!?


braucht es doch keinen Filter. :-D

Auf der anderen Seite muss man natürlich festhalten, dass der Löwe in seinem Wahlverhalten so dämlich ist, dass diese "59,irgendwas" eigentlich schon wieder ein gutes Zeichen sind. Das mit den über 90% Zustimmungen ging ja ordentlich in die Hose.

Ich sag mal so. Eigentlich wäre es noch nie so einfach gewesen wie gestern diesem Spuk zumindest vorläufig ein Ende zu bereiten von daher bin ich schon enttäuscht. Wenn man ehrlich ist gab es aber gestern keine Umsturzstimmung und das Ergebnis ist eher der etwas seltsamen Zählweise des Wahlausschusses geschuldet.

Was aber doch ein wenig offensichtlich wurde. Wenn diese Investorennummer doch noch den Bach runter geht, und dieses Risiko ist für mich latent vorhanden, dann könnte es schwer werden gute, motivierte Personen zu finden die anschliessend den Karren wieder aus dem Dreck ziehen. Denn eines hat die Präsentation von Heinz Schmidt für mich deutlich gezeigt. Der e.V. besitzt nichts mehr außer einer Almhütte zu 8.000 Euro Buchwert, einer Einlage in einer dann wertlosen Geschäftsführungs GmbH sowie die KGaA Beteiligung selbst mit 1 Euro Erinnerungswert, sowie Barvermögen (welches vermutlich schnell aufgezehrt sein wird wenn die KGaA explodiert). Wir haben echt alles in diese "Drecks KGaA" gestopft und diese ist selbst ein Fass ohne Boden. Der e.V. hat sich quasi selbst enteignet und das alles unter dem Deckmantel der Professionalisierung.

Für einen "Fast60%Präsidenten"....

Commander, Monday, 20.06.2016, 11:25 (vor 2890 Tagen) @ HHeinz

Ich frage mich warum mein eigentlich harmloser Kommentar im Spamfilter gelandet ist und bis jetzt nicht freigeschaltet wurde!?


braucht es doch keinen Filter. :-D

Auf der anderen Seite muss man natürlich festhalten, dass der Löwe in seinem Wahlverhalten so dämlich ist, dass diese "59,irgendwas" eigentlich schon wieder ein gutes Zeichen sind. Das mit den über 90% Zustimmungen ging ja ordentlich in die Hose.


Ich sag mal so. Eigentlich wäre es noch nie so einfach gewesen wie gestern diesem Spuk zumindest vorläufig ein Ende zu bereiten von daher bin ich schon enttäuscht. Wenn man ehrlich ist gab es aber gestern keine Umsturzstimmung und das Ergebnis ist eher der etwas seltsamen Zählweise des Wahlausschusses geschuldet.

Was aber doch ein wenig offensichtlich wurde. Wenn diese Investorennummer doch noch den Bach runter geht, und dieses Risiko ist für mich latent vorhanden, dann könnte es schwer werden gute, motivierte Personen zu finden die anschliessend den Karren wieder aus dem Dreck ziehen. Denn eines hat die Präsentation von Heinz Schmidt für mich deutlich gezeigt. Der e.V. besitzt nichts mehr außer einer Almhütte zu 8.000 Euro Buchwert, einer Einlage in einer dann wertlosen Geschäftsführungs GmbH sowie die KGaA Beteiligung selbst mit 1 Euro Erinnerungswert, sowie Barvermögen (welches vermutlich schnell aufgezehrt sein wird wenn die KGaA explodiert). Wir haben echt alles in diese "Drecks KGaA" gestopft und diese ist selbst ein Fass ohne Boden. Der e.V. hat sich quasi selbst enteignet und das alles unter dem Deckmantel der Professionalisierung.

Das ist jetzt gut analysiert, Heinz. Aber leider ist es nicht neu. Das geht doch schon Jahre so und jeder, den es interessiert, müsste es wissen.

Für einen "Fast60%Präsidenten"....

friedhofstribüne, Monday, 20.06.2016, 13:19 (vor 2890 Tagen) @ HHeinz


Ich sag mal so. Eigentlich wäre es noch nie so einfach gewesen wie gestern diesem Spuk zumindest vorläufig ein Ende zu bereiten von daher bin ich schon enttäuscht. Wenn man ehrlich ist gab es aber gestern keine Umsturzstimmung und das Ergebnis ist eher der etwas seltsamen Zählweise des Wahlausschusses geschuldet.


Woher soll denn eine Umsturzstimmung kommen? Ganz abgesehen davon, dass die meisten wohl gar nicht wüssten, wohin der Verein denn umstürzen sollte. Als Perspektive hast du realistisch ein "Weiter So", oder den Wunsch nach Insolvenz im Angebot. Nicht dass ich falsch verstanden werde. Ich hätte es sehr gerne gesehen, wenn dieses Investorengeknutsche von unserem Präse ein Ende gefunden hätte. Außer dass er zur Hälfte im Investor steckt hat er meines Erachtens auch noch nicht viel geleistet. Daher weg damit. Aber das ist wahrscheinlich weder mehrheitsfähig, noch umsturzstimmungsfördernd.
Dass sich der e.V. damit der fremdgesteuerten KGaA unterwirft wird halt von den meisten weder gesehen, noch stört das anscheinend jemanden. Wie ist das überhaupt mit diesem Kraftraum? Soll das jetzt unsere wunderbare Turnhalle werden? Und wenn ja, mit welchen Wahlprogramm gehen unzählige Vizepräses, VR, oder andere zukünftig an den Start?

Für einen "Fast60%Präsidenten"....

Commander, Monday, 20.06.2016, 14:20 (vor 2890 Tagen) @ friedhofstribüne


Ich sag mal so. Eigentlich wäre es noch nie so einfach gewesen wie gestern diesem Spuk zumindest vorläufig ein Ende zu bereiten von daher bin ich schon enttäuscht. Wenn man ehrlich ist gab es aber gestern keine Umsturzstimmung und das Ergebnis ist eher der etwas seltsamen Zählweise des Wahlausschusses geschuldet.

Woher soll denn eine Umsturzstimmung kommen? Ganz abgesehen davon, dass die meisten wohl gar nicht wüssten, wohin der Verein denn umstürzen sollte. Als Perspektive hast du realistisch ein "Weiter So", oder den Wunsch nach Insolvenz im Angebot. Nicht dass ich falsch verstanden werde. Ich hätte es sehr gerne gesehen, wenn dieses Investorengeknutsche von unserem Präse ein Ende gefunden hätte. Außer dass er zur Hälfte im Investor steckt hat er meines Erachtens auch noch nicht viel geleistet. Daher weg damit. Aber das ist wahrscheinlich weder mehrheitsfähig, noch umsturzstimmungsfördernd.
Dass sich der e.V. damit der fremdgesteuerten KGaA unterwirft wird halt von den meisten weder gesehen, noch stört das anscheinend jemanden. Wie ist das überhaupt mit diesem Kraftraum? Soll das jetzt unsere wunderbare Turnhalle werden? Und wenn ja, mit welchen Wahlprogramm gehen unzählige Vizepräses, VR, oder andere zukünftig an den Start?

Das war gestern auch ein Kapitel, das Bände spricht: Der eV ist nicht mehr in der Lage, aus eigener Kraft die Plätze zu sanieren und einen Kraftraum zu bauen. Da braucht es die Hilfe vom Hasan.

Für einen "Fast60%Präsidenten"....

Nachfrager, Tuesday, 21.06.2016, 08:54 (vor 2889 Tagen) @ Commander

Du weißt aber schon, wem die Plätze gehören, die saniert werden? Der KgaA!Warum soll der eV die Plätze sanieren, das wäre doch erst recht gegen die Gemeinnützigkeit, wenn man mit Mitgliedsbeiträgen die Plätze einer Firma saniert und nicht umgekehrt!

Für einen "Fast60%Präsidenten"....

Commander, Tuesday, 21.06.2016, 10:09 (vor 2889 Tagen) @ Nachfrager

Du weißt aber schon, wem die Plätze gehören, die saniert werden? Der KgaA!Warum soll der eV die Plätze sanieren, das wäre doch erst recht gegen die Gemeinnützigkeit, wenn man mit Mitgliedsbeiträgen die Plätze einer Firma saniert und nicht umgekehrt!

Ok, war mir jetzt nicht bewusst.

Aber das zeigt doch umso mehr, wie fatal dieses Verhältnis eV : KGaA geworden ist. Unsere Nachwuchs- und Amateurspieler sind auf die Geldwäschemafia angewiesen, damit die Plätze, auf denen sie trainieren und spielen, saniert werden können.

@Nik: Brauchst Dich nicht zu bemühen!

Für einen "Fast60%Präsidenten"....

HHeinz @, München, Monday, 20.06.2016, 16:01 (vor 2890 Tagen) @ friedhofstribüne


Ich sag mal so. Eigentlich wäre es noch nie so einfach gewesen wie gestern diesem Spuk zumindest vorläufig ein Ende zu bereiten von daher bin ich schon enttäuscht. Wenn man ehrlich ist gab es aber gestern keine Umsturzstimmung und das Ergebnis ist eher der etwas seltsamen Zählweise des Wahlausschusses geschuldet.

Woher soll denn eine Umsturzstimmung kommen? Ganz abgesehen davon, dass die meisten wohl gar nicht wüssten, wohin der Verein denn umstürzen sollte. Als Perspektive hast du realistisch ein "Weiter So", oder den Wunsch nach Insolvenz im Angebot. Nicht dass ich falsch verstanden werde. Ich hätte es sehr gerne gesehen, wenn dieses Investorengeknutsche von unserem Präse ein Ende gefunden hätte. Außer dass er zur Hälfte im Investor steckt hat er meines Erachtens auch noch nicht viel geleistet. Daher weg damit. Aber das ist wahrscheinlich weder mehrheitsfähig, noch umsturzstimmungsfördernd.
Dass sich der e.V. damit der fremdgesteuerten KGaA unterwirft wird halt von den meisten weder gesehen, noch stört das anscheinend jemanden. Wie ist das überhaupt mit diesem Kraftraum? Soll das jetzt unsere wunderbare Turnhalle werden? Und wenn ja, mit welchen Wahlprogramm gehen unzählige Vizepräses, VR, oder andere zukünftig an den Start?

Der Kraftraum wäre, zumindest wenn der Plan von Markus Rejek einigermaßen massstabsgerecht war, für eine Turnhalle (also in der man auch wirklich turnen kann) wohl etwas zu klein dimensioniert. Was die Umsturzstimmung betrifft. Es zählen nun einmal die Stimmen der Anwesenden und das war gestern eine überschaubare Zahl.

Letztendlich zählen wir seit über 20 Jahren durchgehend zu den besten 36 besten Fußballvereinen Deutschlands. Ich weiss Karsten Wettberg hat das gestern anders dargestellt weil der auch zu den Träumern gehört dass so ein geiler Verein automatisch in der 1. Liga spielen muss. Die Wahrheit ist aber dass es überhaupt kein objektives Kriterium gibt warum wir in der 1. Liga spielen sollten und z.B. ein St. Pauli, Düsseldorf oder FC Nürnberg nicht. Und streng genommen gibt es auch viele Vereine welche gerne an unserer Stelle wären.

Der e.V., und nur darum ging es ja gestern, hat von alldem eigentlich nichts. Wir haben nicht einmal einen direkten Pachtvertrag mit der Stadt München für die Fußballplätze. Nichts, einfach gar nichts. Im Prinzip buckelt man sich blöd, zahlt dem Schatzmeister zukünftig 1.000 Euro extra damit dieser eine völlig aufgeblasene Bilanz verwalten darf und zerfleischt sich ansonsten wegen der Spielstätte der Profi Fußballer. Und weil es da jetzt ein Problem mit dem Finanzamt gibt kauft man der KGaA anscheinend für viel Geld Fußballplätze ab. Damit löse ich vielleicht ein steuertechnisches Problem, bringe meiner Meinung nach aber den e.V. nicht voran. Was sind denn Fußballplätze auf einem Gelände mit für Amateurfußball viel zu hoher Pachtgebühr wert wenn ich dazu nicht einmal eine Umkleidekabine habe!?

Das geht jetzt absolut nicht gegen Dich, ich bin einfach mal wieder frustriert. Das vergeht wieder aber momentan sind die Wunden noch zu frisch. Ich weiß nicht ob es noch andere Beispiele gibt (vielleicht Ulm) aber dass ein e.V. alles, wirklich alles herschenkt nur damit Millionäre im Bayernstadion 2. Liga Fußball spielen dürfen oder ein Investor ein Spielzeug hat das ist vermutlich einmalig. Die angebliche Professionalisierung, so wie sie Wildmoser anno dazumal verkündet hat hat niemals statt gefunden.

Ich würde der KGaA gerne den Geldhahn zudrehen. Entweder sie hört mit der Verschuldung auf oder Hasan Ismaik steckt echtes Kapital in sein Unternehmen. Dann darf er auch gerne überproportional am Erfolg partizipieren. Momentan steckt er geliehenes Geld in sein Unternehmen und leitet daraus Allmachtsansprüche ab. Er beschwert sich öffentlich dass seine Firma ihm Darlehen nicht fristgerecht zurückzahlt, kassiert dafür eine DFL Strafe und bürdet diese seiner Firma sogleich wieder als Schulden auf.

Über 20.000 Euro hat der e.V. für ein Gutachten ausgegeben welches die Insolvenzsicherheit des e.V. überprüfen soll. Ich habe von dem Ergebnis dieses Gutachtens so gut wie nichts erfahren.

Für einen "Fast60%Präsidenten"....

Fragezeichen, Monday, 20.06.2016, 20:29 (vor 2890 Tagen) @ HHeinz

Über 20.000 Euro hat der e.V. für ein Gutachten ausgegeben welches die Insolvenzsicherheit des
e.V. überprüfen soll. Ich habe von dem Ergebnis dieses Gutachtens so gut wie nichts erfahren.

Hatte es, ich meine auf den Veranstaltungen zur Vorstellug der VR-Kandidaten in der Gartenstadt wars, nicht geheißen dieses Gutachten hätte der Bay erstellt?

Für einen "Fast60%Präsidenten"....

Da_Kaisa @, Germering, Monday, 20.06.2016, 15:25 (vor 2890 Tagen) @ HHeinz

Wenn etwas seltsam ist, dann ist es die Zählweise, die die Satzung vorschreibt und nicht der Wahlausschuss, der nur die Satzung ordnungsgemäß umsetzt.
Nur so am Rande bemerkt.

Für einen "Fast60%Präsidenten"....

HHeinz @, München, Monday, 20.06.2016, 16:17 (vor 2890 Tagen) @ Da_Kaisa

Wenn etwas seltsam ist, dann ist es die Zählweise, die die Satzung vorschreibt und nicht der Wahlausschuss, der nur die Satzung ordnungsgemäß umsetzt.
Nur so am Rande bemerkt.

Ich bin nicht satzungsfest aber dass z.B. nicht mehr Anwesende Mitglieder (aus welchen Gründen auch immer) jetzt als Enthaltung gewertet werden ist mir dann bisher entgangen. Ich bilde mir ein dass ich bei mancher Abstimmung auch für eine Enthaltung meine Karte hochhalten musste. Darauf hat man gestern verzichtet (wenn das die Satzung jetzt so vorschreibt ist das eben so) und meiner Meinung nach hat man dadurch Ergebnisse zum Teil deutlich verfälscht.

Das ein Heinz Schmidt 2 Gegenstimmen bekommt und das dann angeblich 86,5% entspricht ist für mich einfach ein Witz.
Aber das ist zugegeben kein Punkt über den man jetzt streiten muss.

Für einen "Fast60%Präsidenten"....

Da_Kaisa @, Germering, Monday, 20.06.2016, 18:05 (vor 2890 Tagen) @ HHeinz

Wir können uns gerne mal darüber unterhalten. Ist in Ziffer 10.8 und 10.9 der Satzung geregelt. Bin am Mittwoch auf dem Stammtisch von Pro oder zB auf dem Fanfest.

Für einen "Fast60%Präsidenten"....

HHeinz @, München, Monday, 20.06.2016, 18:36 (vor 2890 Tagen) @ Da_Kaisa

Wir können uns gerne mal darüber unterhalten. Ist in Ziffer 10.8 und 10.9 der Satzung geregelt. Bin am Mittwoch auf dem Stammtisch von Pro oder zB auf dem Fanfest.

Was hier angewendet wurde ist meiner Meinung nach eine "kann" Bestimmung.

die Stimmenthaltungen im Subtraktionsverfahren (Zahl der bei der Abstimmung anwesenden stimmberechtigen Mitglieder abzüglich Ja- und NeinStimmen) ermittelt werden können.

Ansonsten steht da:

Stimmenthaltungen werden bei der Ermittlung des Wahl- beziehungsweise Abstimmungsergebnisses nicht berücksichtigt.

Genau das haben diverse Medien aber getan und dadurch dass man bereits Abwesende (die Satzung spricht aber eindeutig von anwesend) teilweise einfach als Enthaltung gewertet hat hat sich das Ergebnis teilweise noch verschlechtert.

Vielleicht schaffe ich es tatsächlich mal zum Pro Stammtisch. Ich arbeite allerdings in Augsburg, da ist zeitiges Erscheinen manchmal eine Herausforderung.
PS: Ich will dem Evert Koenes bzw. dem Wahlausschuss keinen Strick drehen. Wenn das so rübergekommen ist tut mir das leid.

Für einen "Fast60%Präsidenten"....

Satzung, Monday, 20.06.2016, 20:47 (vor 2890 Tagen) @ HHeinz
bearbeitet von Satzung, Monday, 20.06.2016, 21:16

Das passt schon so.

Das in der Presse angegebene Verhältnis ist ja insofern richtig, als dass die Kandidaten nur im Verhältnis der Ja-Stimmen zur Anzahl der tatsächlich anwesenden stimmberechtigten Mitglieder gewählt wurden.
Also ist es völlig richtig Richtig wenn man sagt "sie wurden nur von 59% bzw 54% gewählt".

Bei der Ermittlung des Wahlergebnisses ist es natürlich anders zu handhaben.
Es wäre hier ja auch möglich, dass ein Kandidat auch dann gewählt wird, wenn er weniger als 50% der Stimmen der anwesenden Mitglieder erhält. Da ja hier nicht die anwesenden Mitglieder die Berechnungsbasis bilden, sondern die abgegebenen Stimmen.

Eigentlich doch ganz einfach.
Macht auch Sinn, denn eine Stimmenthaltung muss eine solche bleiben, und sollte nicht in eine automatische Ablehnung(durch pure passive Anwesenheit) oder Zustimmung(durch verdrehte Formulierung) umgewandelt werden.
Nur könnte man mich da auch einfacher formulieren.

Für einen "Fast60%Präsidenten"....

Commander, Monday, 20.06.2016, 21:22 (vor 2890 Tagen) @ Satzung

Das passt schon so.

Das in der Presse angegebene Verhältnis ist ja insofern richtig, als dass die Kandidaten nur im Verhältnis der Ja-Stimmen zur Anzahl der tatsächlich anwesenden stimmberechtigten Mitglieder gewählt wurden.
Also ist es völlig richtig Richtig wenn man sagt "sie wurden nur von 59% bzw 54% gewählt".

Bei der Ermittlung des Wahlergebnisses ist es natürlich anders zu handhaben.
Es wäre hier ja auch möglich, dass ein Kandidat auch dann gewählt wird, wenn er weniger als 50% der Stimmen der anwesenden Mitglieder erhält. Da ja hier nicht die anwesenden Mitglieder die Berechnungsbasis bilden, sondern die abgegebenen Stimmen.

Eigentlich doch ganz einfach.
Macht auch Sinn, denn eine Stimmenthaltung muss eine solche bleiben, und sollte nicht in eine automatische Ablehnung(durch pure passive Anwesenheit) oder Zustimmung(durch verdrehte Formulierung) umgewandelt werden.
Nur könnte man mich da auch einfacher formulieren.

Du bist a komplizierter Deifi!

Für einen "Fast60%Präsidenten"....

Satzung, Monday, 20.06.2016, 23:02 (vor 2889 Tagen) @ Commander

Du bist a komplizierter Deifi!

Wost Recht hast hast Recht!

Für einen "Fast60%Präsidenten"....

Da_Kaisa @, Germering, Tuesday, 21.06.2016, 13:52 (vor 2889 Tagen) @ HHeinz

Kein Problem. Wir haben es im Wahlausschuss und mit dem RA ausführlich besprochen wie abgestimmt wird. Da Enthaltungen bei der einfachen Mehrheit nicht relevant sind, werden diese nicht extra ausgezählt, sie ergeben sich aus dem Subtraktionsverfahren. Es vereinfacht und beschleunigt somit das Auszählen. Aus meiner Sicht ist das auch in Ordnung so, man muss die Abstimmungen nicht künstlich in die Länge ziehen ohne dass es Auswirkungen auf das grundsätzliche Ergebnis (gewählt, nicht gewählt) hat. Das die % Zahlen der Gewählten dadurch uU schlechter sind, ist zwar für den Einzelnen schade, für das Wahlverfahren aber nicht relevant. Etwas anderes ist es natürlich wenn Abstimmungen gem 10.9 durchgeführt werden. Hier sind auch die Enthaltungen zu zählen, da diese faktisch wie Nein Stimmen zu werten sind und man die Zustimmung von mehr als 75% der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder benötigt. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Die Satzungsväter haben sich für diese Variante entschieden. Der Wahlausschuss setzt sie nur um.

Das müssen wir prüfen

Kraiburger, Monday, 20.06.2016, 10:49 (vor 2890 Tagen) @ HHeinz

Bei uns ist so ein Beitrag jedenfalls nicht eingegangen!

Es tut uns leid, und sie bekommen von uns natürlich ein Entschuldigungsschreiben!

Das müssen wir prüfen

HHeinz @, München, Monday, 20.06.2016, 11:10 (vor 2890 Tagen) @ Kraiburger

Bei uns ist so ein Beitrag jedenfalls nicht eingegangen!

Es tut uns leid, und sie bekommen von uns natürlich ein Entschuldigungsschreiben!

Von jemandem wie Robert von Bennigsen als zu leicht gefunden zu werden ist vermutlich auch kein Spass. Das gönne ich niemandem.
Aber das war schon eine peinliche Nummer.

Das müssen wir prüfen

Kenny2, Tuesday, 21.06.2016, 09:04 (vor 2889 Tagen) @ HHeinz

Stefan und Henning,

es ist dem Verwaltungsrat kein per Einschreiben eingegangener Vorschlag zugegangen. Daher muss man das wirklich prüfen, wo das ankam und warum es nicht weitergeleitet wurde. Vorschläge, die über den Präsidenten oder direkt an den Verwaltungsrat gingen (ja das wäre auch möglich gewesen und wahrscheinlich zielführender...) sind tatsächlich in unseren Sitzungen behandelt worden.

Somit hat der Verwaltungsratsvorsitzende keine falsche Antwort gegeben - er kannte den Fall auch erst auf der Versammlung wie ich ebenfalls. Peinlich ist das schon, aber nur, weil in dem Verein die einfachsten Dinge wie Weiterleiten von Schriftstücken nicht immer unfallfrei funktioniert.

Das müssen wir prüfen

HHeinz @, München, Tuesday, 21.06.2016, 09:57 (vor 2889 Tagen) @ Kenny2

Somit hat der Verwaltungsratsvorsitzende keine falsche Antwort gegeben - er kannte den Fall auch erst auf der Versammlung wie ich ebenfalls. Peinlich ist das schon, aber nur, weil in dem Verein die einfachsten Dinge wie Weiterleiten von Schriftstücken nicht immer unfallfrei funktioniert.

Nur auf diesen Vorgang hat sich meine "peinlich" Bemerkung eigentlich auch bezogen. Die Erwiderung von Karl-Christian Bay
war prinzipiell so wie man es erwarten kann wenn, aus welchen Gründen auch immer, etwas in die Hose geht.

Aber die Idee von [das wäre jetzt wohl unfair] dass man mal ein Fanfest zu Gunsten der Amateurabteilungen des TSV 1860 München e.V. durchführen könnte fand ich super.

Hinweis

Post, Tuesday, 21.06.2016, 10:21 (vor 2889 Tagen) @ Kenny2

Vielleicht wäre es ganz hilfreich wenn der Absender den Empfänger richtig formuliert.
Z.B: indem er e.V. dazu schreibt und nicht nur TSV 1860 München.
Einschreiben

Hinweis

tomtom, Tuesday, 21.06.2016, 11:13 (vor 2889 Tagen) @ Post

Gibt's eigentlich eine/n Datenschutzbeauftragte/n auf der Geschäftsstelle?

Vielleicht wäre es ganz hilfreich wenn der Absender den Empfänger richtig formuliert.
Z.B: indem er e.V. dazu schreibt und nicht nur TSV 1860 München.
Einschreiben

Hinweis

friedhofstribüne, Tuesday, 21.06.2016, 11:42 (vor 2889 Tagen) @ Post

Vielleicht wäre es ganz hilfreich wenn der Absender den Empfänger richtig formuliert.
Z.B: indem er e.V. dazu schreibt und nicht nur TSV 1860 München.
Einschreiben

Aha, und wenn bei der Adresse das e.V fehlt, wird ein Einschreiben auf der Geschäftsstelle nicht geöffnet? Weil geöffnet wird das Schreiben seine Intention ja wohl offenbart haben.

Hinweis

HHeinz @, München, Tuesday, 21.06.2016, 11:44 (vor 2889 Tagen) @ Post

Vielleicht wäre es ganz hilfreich wenn der Absender den Empfänger richtig formuliert.
Z.B: indem er e.V. dazu schreibt und nicht nur TSV 1860 München.
Einschreiben

Das würde ich als Ausrede höchstens für einen normalen Brief gelten lassen aber nicht für ein Einschreiben welches anscheinend schon letzten Monat zugestellt wurde.

Letztendlich ist ein Brief anscheinend nicht da angekommen wo er ankommen sollte. Nachdem er jetzt fotografiert wurde ist er zumindest nicht komplett verschwunden. Spätestens wenn man den Inhalt geprüft hat hätte man feststellen müssen dass es sich wohl eher nicht um eine Dauerkartenbestellung handelt.
Vermutlich haben hier mehrere Personen einen Fehler gemacht, passiert.

Das ist jetzt nicht Dein Ernst TSV?

my speechless mind, Tuesday, 21.06.2016, 13:05 (vor 2889 Tagen) @ Post

Ihr seids ja noch vogelwuider als man von draußen so glauben möcht...

Vielleicht wäre es ganz hilfreich wenn der Absender den Empfänger richtig formuliert.

Avatar

Cassalettefilter?

Nik, Monday, 20.06.2016, 12:07 (vor 2890 Tagen) @ HHeinz

Warum, weiß ich nicht.
hab ihn Dir freigeschaltet...

Cassalettefilter?- DANKE<kein Text>

HHeinz @, München, Monday, 20.06.2016, 16:56 (vor 2890 Tagen) @ Nik

Wirklich nicht.

Mitgliederversammlung TSV Muenchen von 1860 e.V.

Satzung, Tuesday, 21.06.2016, 10:12 (vor 2889 Tagen) @ Herbert

Warum gab es keine Entlastung des Verwaltungsrates?

Mitgliederversammlung TSV Muenchen von 1860 e.V.

Kalender, Tuesday, 21.06.2016, 12:04 (vor 2889 Tagen) @ Satzung

Warum gab es keine Entlastung des Verwaltungsrates?

Weil das Geschäftsjahr 15/16 noch nicht zu Ende ist. Somit konnte der VR noch nicht den Jahresabschluss feststellen und die Wirtschaftsprüfung beauftragen.
Das Präsidium wurde für 15/16 auch noch nicht entlastet!

Im letzten Jahr war die MV im Juli, da war das Geschäftsjahr 14/15 sehr wohl rum.

Mitgliederversammlung TSV Muenchen von 1860 e.V.

Satzung, Tuesday, 21.06.2016, 12:35 (vor 2889 Tagen) @ Kalender

Danke für die Auskunft.

RSS-Feed dieser Diskussion