An alle Münchner-Mundart-Fetischisten (Forum)

Max Headroom ⌂, Monday, 26.01.2015, 15:57 (vor 3384 Tagen)

Habe aus dem Nachlass meiner Oma fünf Schallplatten in gute Hände abzugeben.

1 x Karl Valentin, Liesl Karlstadt, Weiss Ferdl
1 x Herbert Hisel
3 x Ida Schumacher

Preis: Ein Kaffee bei Übergabe oder ein Bier bei den Amas.

Was Sächsisches hatte die Oma nicht?

der chefanmerker, Wednesday, 28.01.2015, 10:51 (vor 3382 Tagen) @ Lüngerl

großartig, ja!
und man fragt sich, wenn man solche sätze liest "Aber von diesen Demonstranten hörte und las man erstaunlich wenig. Alle Journalisten, mit denen ich in den letzten Tagen sprach, wussten kaum, was ich meinte, wenn ich die fünfzigtausend (oder mehr) Demonstranten erwähnte, die ohne nennenswertes Polizeiaufgebot gegen die Politik der Bundesregierung auf die Straße gegangen waren. Hier wurde die Alternative sichtbar. Wir alle hätten nur hinhören und hinsehen müssen."

ja warum berichtet da keiner drüber? 50.000? wahnsinn. da berichtet man lieber über die böse pegida und die guten gegendemos - wo es jeweils, wenn man ehrlich ist, um nix geht, nur ums gute gewissen. es geht gar nicht so viel um das "lügen" der presse, sondern im geschickten weglassen - entweder ganz oder die entscheidenden teile.

Was Sächsisches hatte die Oma nicht?

tomtom, Wednesday, 28.01.2015, 13:31 (vor 3382 Tagen) @ der chefanmerker

Dass keiner darüber berichtet habe, ist unwahr (siehe bspw. Google News). Medienschelte ist gut und wichtig, aber sie sollte eben auch auf Fakten basieren.

großartig, ja!
und man fragt sich, wenn man solche sätze liest "Aber von diesen Demonstranten hörte und las man erstaunlich wenig. Alle Journalisten, mit denen ich in den letzten Tagen sprach, wussten kaum, was ich meinte, wenn ich die fünfzigtausend (oder mehr) Demonstranten erwähnte, die ohne nennenswertes Polizeiaufgebot gegen die Politik der Bundesregierung auf die Straße gegangen waren. Hier wurde die Alternative sichtbar. Wir alle hätten nur hinhören und hinsehen müssen."

ja warum berichtet da keiner drüber? 50.000? wahnsinn. da berichtet man lieber über die böse pegida und die guten gegendemos - wo es jeweils, wenn man ehrlich ist, um nix geht, nur ums gute gewissen. es geht gar nicht so viel um das "lügen" der presse, sondern im geschickten weglassen - entweder ganz oder die entscheidenden teile.

Was Sächsisches hatte die Oma nicht?

Busfahra_, Wednesday, 28.01.2015, 15:16 (vor 3382 Tagen) @ tomtom

Dass keiner darüber berichtet habe, ist unwahr (siehe bspw. Google News). Medienschelte ist gut und wichtig, aber sie sollte eben auch auf Fakten basieren.

Das Problem bei diesem ansonsten sehr guten Artikel ist meiner Meinung nach die Formulierung "...gegen die Politik der Bundesregierung auf die Straße gegangen...".

Im Grundsatz stimmt das natürlich, a wäre es durcllerdingshaus hilfreich gewesen zu betonen, dass diese Demo eben gerade nichts mit dem ganzen Pegida-Pack zu tun hatte, das völlig unzusammenhängende Themen schön vermengt und dann unter dem Deckmantel der "Islamisierung" gut durchgekaut und verdaut auf die Straßen dieses Landes scheißt.
Es ging um einen ganz expliziten Themenbereich: TTIP, Gentechnik und Massentierhaltung.

Und darüber wurde, wie Du richtig schreibst, sehr wohl berichtet.

Dass ein Großteil der Journalisten, mit denen Ingo Schulze gesprochen hat, von dieser Demo nichts mitbekommen haben will, sagt daher deutlich mehr über die betreffenden Journalisten aus, als über die Medien an sich.

Was Sächsisches hatte die Oma nicht?

der chefanmerker, Thursday, 29.01.2015, 11:01 (vor 3381 Tagen) @ tomtom

natürlich berichtet immer irgendwer über irgendwas, somit kann sich "die presse" immer rausreden. in dem zusammenhang meinte ich aber "heute", "tagesschau" stellvertretend für "die großen". und die können sich eben nicht rausreden. sehr lustig z.b., dass sich die tagesschau in einem kommentar darüber aufgeregt hat, dass der ukraine-konflikt aus den medien verschwunden ist (um bei dir zu bleiben tomtom: bestimmt nicht aus allen!). da darf man sich schon mal fragen, warum dann die tagesschau nicht darüber berichtet... sie regen sich also über sich selber auf. oder wie soll man das sonst verstehen? dieses beleidigte leberwurst-ding das die presse abzieht, grenz schon arg an kindergarten.

Was Sächsisches hatte die Oma nicht?

tomtom, Thursday, 29.01.2015, 11:36 (vor 3381 Tagen) @ der chefanmerker

Ja mei, zurzeit ist es echt kein Spaß im Journalismus. Bei der Tagesschau hat sich jetzt Chefredakteur Kai Gniffke einige Male auch noch ungeschickt im Tagesschau-Blog geäußert. Natürlich läuft nicht immer alles glatt, aber ich wehre mich vor allem gegen das pauschale Medienbashing, von so dubiosen "Heinzen" wie den Buchautoren Ulfkotte und Bröckers ganz abgesehen.

Derweil wird der ökonomische Druck auf die Medien immer härter. Ich lese übrigens gerade einen Tatsachenroman eines ehemaligen Journalisten, der als ehemalige "Edelfeder" (Scheisswort, weiß ich) nun als Verkäufer auf Provisionsbasis in einem Möbelhaus (so auch der Titel dieses Werkes) sein berufliches Dasein fristet - deprimierend!

natürlich berichtet immer irgendwer über irgendwas, somit kann sich "die presse" immer rausreden. in dem zusammenhang meinte ich aber "heute", "tagesschau" stellvertretend für "die großen". und die können sich eben nicht rausreden. sehr lustig z.b., dass sich die tagesschau in einem kommentar darüber aufgeregt hat, dass der ukraine-konflikt aus den medien verschwunden ist (um bei dir zu bleiben tomtom: bestimmt nicht aus allen!). da darf man sich schon mal fragen, warum dann die tagesschau nicht darüber berichtet... sie regen sich also über sich selber auf. oder wie soll man das sonst verstehen? dieses beleidigte leberwurst-ding das die presse abzieht, grenz schon arg an kindergarten.

Was Sächsisches hatte die Oma nicht?

der chefanmerker, Friday, 30.01.2015, 07:50 (vor 3380 Tagen) @ tomtom

Dieses dubiose "pauschale Medienbashing" gibt es nicht. Es wird nur jegliche Kritik an den Medien von selbigen in die Ecke der Dummen gestellt. Wie gesagt, es ist schon obskur, wenn sich (z.b. eine tagesschau)(eigentlich) selber kritisiert und dabei noch als Opfer darstellt. Und der Rest ist, halt in anderen Fällen, auch nicht besser. Und natürlich gibt es Ausnahmen, ich kann es nicht mehr hören. Sie dürfen aber natürlich alles und jedes pauschalisieren - naja, dann sollen sie es andersherum auch aushalten. Aber dann gäbe es ja nichts mehr zu jammern.

Was Sächsisches hatte die Oma nicht?

Joerg ⌂, Wednesday, 28.01.2015, 11:57 (vor 3382 Tagen) @ Lüngerl

nach dem durchlesen, der mann speicht mir irgendwie aus der seele .... es kam mir schon des öfteren der gedanke diese pedigisten sind nur nützliche idioten das allgmeine unbehagen in bestimmte bahnen zu lenken ....

Was Sächsisches hatte die Oma nicht?

Busfahra_, Wednesday, 28.01.2015, 14:34 (vor 3382 Tagen) @ Joerg

nach dem durchlesen, der mann speicht mir irgendwie aus der seele .... es kam mir schon des öfteren der gedanke diese pedigisten sind nur nützliche idioten das allgmeine unbehagen in bestimmte bahnen zu lenken ....

Nützlich oder nicht, Idioten auf alle Fälle.

Was Sächsisches hatte die Oma nicht?

tomtom, Wednesday, 28.01.2015, 14:57 (vor 3382 Tagen) @ Busfahra_

Hat sich vielleicht schon erledigt, laut "Stern" zerbröselts die Pegida gerade. (-; Dass die Idioten auf der Welt dadurch weniger werden - keine Hoffnung. )-:

nach dem durchlesen, der mann speicht mir irgendwie aus der seele .... es kam mir schon des öfteren der gedanke diese pedigisten sind nur nützliche idioten das allgmeine unbehagen in bestimmte bahnen zu lenken ....


Nützlich oder nicht, Idioten auf alle Fälle.

RSS-Feed dieser Diskussion