Olympia-Entscheidung: Fader Start der End-Kampagne (Forum)

tomtom, (vor 12 Stunden, 13 Minuten)
bearbeitet von tomtom,

Am 26. September entscheidet die Mitgliederversammlung des DOSB in Baden-Baden welche Stadt den Zuschlag bekommt. Gestern startete wohl der letzte Teil der Kampagne mit einem Treffen von Olympiafans am Marienplatz. Viele waren es, den Bildern des BR nach zu urteilen, nicht, womöglich nur zwangsverdonnertes Rathauspersonal. Ich find's eher fad, aber vielleicht reicht das ja auch.

Begeisterung ist was anderes, klar hätte ich auch gemeckert, wenn das pompöser gewesen wäre, so hielt man den Ball flach. Schätze eh mal, dass beim DOSB die Entscheidung schon klar ist.

Olympia-Entscheidung: Fader Start der End-Kampagne

Amafan, (vor 11 Stunden, 22 Minuten) @ tomtom

Immerhin hatten sie einen Riesen-Dackel dabei. Ich bin auch recht sicher, dass beim DOSB schon klar ist, wer ins Rennen gehen soll.

Am 26. September entscheidet die Mitgliederversammlung des DOSB in Baden-Baden welche Stadt den Zuschlag bekommt. Gestern startete wohl der letzte Teil der Kampagne mit einem Treffen von Olympiafans am Marienplatz. Viele waren es, den Bildern des BR nach zu urteilen, nicht, womöglich nur zwangsverdonnertes Rathauspersonal. Ich find's eher fad, aber vielleicht reicht das ja auch.

Begeisterung ist was anderes, klar hätte ich auch gemeckert, wenn das pompöser gewesen wäre, so hielt man den Ball flach. Schätze eh mal, dass beim DOSB die Entscheidung schon klar ist.

Kraiburger, (vor 9 Stunden, 54 Minuten) @ tomtom

Im Rennen sind nach dem Ausscheiden von Hamburg ja nur noch München, Berlin und Rhein-Rhur.

In der Mitgliederversammlung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) sitzen vor allem die Delegierten der 103 Mitgliedsorganisationen, die das gesamte deutsche Sportsystem repräsentieren.

Bei Versammlungen stimmen in der Regel knapp 200 Delegierte ab, die gemeinsam über 500 Stimmen bündeln.

Die stimmberechtigten GruppenSpitzensportverbände: Dazu gehören die olympischen und nicht-olympischen Fachverbände (z. B. der Deutsche Fußball-Bund oder der Deutsche Basketball Bund).

Landessportbünde: Die Dachverbände der 16 Bundesländer (z. B. der Landessportbund Nordrhein-Westfalen oder der Bayerische Landes-Sportverband).

Verbände mit besonderen Aufgaben: Sportorganisationen mit speziellem Fokus (z. B. der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband).

Athletenkommission: Gewählte Vertreterinnen und Vertreter der aktiven Sportler.

Deutsche IOC-Mitglieder: Deutsche Staatsbürger, die aktuell im Internationalen Olympischen Komitee sitzen.

DOSB-Präsidium und Vorstand: Die Führungsebene des Verbandes (z. B. DOSB-Präsident Thomas Weikert).

Deutsche Sportjugend (dsj): Der Vorstand des Jugenddachverbandes im Sport.

Persönliche Mitglieder: Einzelpersonen aus Sport und Gesellschaft mit besonderer Bedeutung für den Verband.

tomtom, (vor 9 Stunden, 26 Minuten) @ Kraiburger

Habe mal eine Prognose via ChatGPT erstellen lassen, werden wir ja dann sehen, wie gut/schlecht diese Methode in diesem Fall ist/war:

München 60 %
Köln/RheinRuhr 28 %
Berlin 12 %

„Warum München? Der wichtigste Punkt ist für mich die Kombination aus internationaler Vermarktbarkeit, vorhandener olympischer Infrastruktur und nachgewiesener Zustimmung der Bevölkerung. Beim Münchner Bürgerentscheid stimmten 66,4 Prozent für die Bewerbung. KölnRheinRuhr erreichte zwar ebenfalls rund 66 Prozent, hat aber den Nachteil einer sehr viel stärker verteilten Austragungsstruktur. Berlin wiederum kann vor dem 26. September kein vergleichbares Bürgervotum vorweisen.“

Joerg ⌂, (vor 5 Stunden, 33 Minuten) @ tomtom

Berlin für 2036 wäre in meinen Augen auch fatal, die "Reichshauptstadt" ist da für mich eher anrüchig....
München hat in der Beziehung einfach was, ist aber auch leicht aus 500 km Entfernung auf Leichtigkeit und Fröhlichkeit zu blicken da man die bestimmt vorhandenen Nachteile für die "Ureinwohner" nicht sieht oder sehen will.

Nik, (vor 2 Stunden, 49 Minuten) @ Joerg

Berlin für 2036 wäre in meinen Augen auch fatal, die "Reichshauptstadt" ist da für mich eher anrüchig....

Kanzler Höcke wird das sicher propagandistisch ausschlachten

Fred, München, (vor 3 Stunden, 37 Minuten) @ tomtom

Da ging es nur um Bilder. er Termin wurde weder groß publiziert noch breit beworben. Es war ein Statement - keine Demo. Letztlich geht es darum dem DOSB zu signalisieren, dass Rhein/Ruhr international chancenlos wäre. Und das ist vermutlich auch so.
Für uns wärs halt relativ wichtig einen Olympiastandort "Sechzger" zu haben für Fußball und Rugby. Wir werdens ja sehen was passiert :-)

--
Sechzig München gibt's nur in Giasing!

Kraiburger, (vor 3 Stunden, 13 Minuten) @ Fred

Die geplanten Fördergelder fürs Sechzgerstadion sind der einzige Grund, weshalb ich dieser IOC-Bewerbung irgendwas positives abgewinnen kann. Wenn man so will, hat man mich damit gekauft.

Das München die Spiele letztendlich eh nicht kriegt, steht ja auf einem anderen Blatt.

RSS-Feed dieser Diskussion