Derby-Vorfälle bei Waldhof vs. Kaiserslautern (Forum)
Sachlicher Video-Kommentar von Moritz Kreilinger beim „Kicker“, hat er gut gemacht, der offenbar noch etwas jüngere Journalist: „Gerade in Mannheim muss man sich ernste Fragen stellen“. (2:35 Min.).
Lesenswert dazu auch „Die Zeit“/dpa (4 Min.): Innenminister und DFB kritisieren Ausschreitungen bei Pokalspiel. Als Schiri hätte ich den Bums abgebrochen, Robert Schröder behielt jedoch die Nerven.
Fußball als Spiegel der Gesellschaft. Hier halt auch.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass man KO-Spiele veranstaltet, bei denen es doch um einiges geht, unsich dann wundert, wenn einige Leute sich halt dann so verhalten, als ob es um was ginge. Ohne würden sie aber das Produkt nicht mehr so erfolgreich verkaufen, es würde schlicht auch langweilig werden.
Die anschließende Diskussion, die dann immer reflexatig kommt, regt mich aber immer mehr auf. Anders verglichen: Manche Leute (auch Gruppen) kloppen sich halt auch jedes Wochenende an der Dorfdisko; die bekommen dort Hausverbot, werden ggf. strafrechtlich verurteilt und müssen eventuell Schadenersatz leisten. Niemand käme auf die Idee, alle Diskobetreiber oder alle Diskobesucher in Deutschland dafür in Haftung zu nehmen. Im Fußball sollen aber plötzlich die Vereine schuld sein und alle Fans kollektiv bestraft werden. Naja. Da fehlt mir immer mehr das Verständnis.....