Schwarzgeldaffäre TSV Aubstadt: Bewährungs- und Geldstrafen (Forum)

Presseumschau, Wednesday, 29.07.2026, 19:40 (vor 2 Stunden, 21 Minuten)

https://www.br.de/nachrichten/bayern/schwarzgeldaffaere-beim-tsv-aubstadt-bewaehrungs-und-geldstrafen,VQH5Fme

Das Großverfahren der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamts Schweinfurt und der Staatsanwaltschaft Würzburg gegen Verantwortliche des bayerischen Fußball-Regionalligisten TSV Aubstadt e.V. ist abgeschlossen.

Nach Angaben von Zoll und Justiz betrieb der Verein von 2018 bis 2023 ein verdecktes, illegales Entlohnungssystem für die 1. Herrenmannschaft. Spieler und Trainer seien offiziell oft nur als Minijobber gemeldet worden, hätten tatsächlich jedoch erhebliche Summen bar ausgezahlt bekommen. "Neben sogenannten Handgeldern wurden auch Punkt-, Aufstiegs- und Auflaufprämien als nicht angemeldete Barzahlungen systematisch an den Sozialkassen vorbeigeschleust", teilt das Hauptzollamt in einer Pressemeldung mit.

Nach umfassenden Geständnissen verhängte das Gericht jeweils einjährige Freiheitsstrafen, für zwei Jahre zur Bewährung ausgesetzt, sowie zusätzliche Geldstrafen zwischen 90 und 300 Tagessätzen. Die Verurteilungen sind rechtskräftig.

Seltsam, dass der BFV darauf nicht reagiert hat. Das kann doch der Verband nicht gut heißen? Für Pyrotechnik gibt es Punktabzüge und hohe Geldstrafen. Für Wirtschaftskriminalität und Sozialversicherungsbetrug gibt es?

RSS-Feed dieser Diskussion