Ich finde die DK-Preise dreist (Forum)

Theo Ost formerly known as Theo West, Thursday, 16.07.2026, 20:15 (vor 18 Stunden, 38 Minuten)

Natürlich freuen wir uns alle, dass der Ismaik weg ist. Aber vor dem Hintergrund, dass man für die Dauerkarte doppelt zahlt, immer noch solche Preise aufzurufen, finde ich nicht okay. Die Preisreduktion, wie sie jetzt stattfindet, hätte man beim Absturz in die Regionalliga machen müssen – selbst wenn die KGaA nicht insolvent gegangen wäre diese dann in der Regionalliga gespielt hätte.
Seit zehn Jahren zahlt jeder brav den ‚Grünwalder-Bonus‘ mit Preisen, die schon in der 3. Liga extrem gesalzen waren. Da sind manche Zweitligisten günstiger. Trotz Sichtbehinderungen durch Zäune und dem Wegfall des MVV-Tickets werden die Fans weiter shcön gemolken.
Mit uns Fans kann man es ja machen.
Mich ärgert es einfach, dass hier alles bis zum Äußersten ausgereizt wird. Da spenden die Fans schon über 350000 Euro, und dann werden trotzdem solche Preise verlangt.
Ich zahle zudem noch für meine Tochter die Erwachsenen-Mitgliedschaft, und schon sind es wieder 180 Euro mehr. Okay NLZ. Manchmal frage ich mich wirklich, wie es Vereine wie Buchbach oder Illertissen mit einem Bruchteil der Zuschauer schaffen, eine konkurrenzfähige Regionalliga-Mannschaft aufzustellen. In der AZ stand, dass man für eienn niederge sechstelligenBetrag sich bei de KGaA einmietet.

Ach ja: Diese "Yuppie-Schneider" mit ihrem Marketing-Sprech auf Englisch sind auch nicht mein Fall. Kein einziges Wort zu Nachhaltigkeit oder fairer Produktion, dafür ist alles auf Englisch. Selbst bei der Stellenausschreibung wird fließendes Englisch verlangt, während Deutsch nur als "ist ein PLus" abgetan wird.
Diese Firma kommt mir mehr wie ein Social Media Startup als eine Fussballeiberl-Näherei vor. Mei, bin halt auch schon ein alter Sack, der mit solchen Sachen nicht soviel mehr anfangen kann.
https://www.societas.club/career
Über die Neuzugänge habe ich mich zwar gefreut, aber es ist eben nicht alles Grüngold, was glänzt.

Ich finde die DK-Preise dreist

puesto de venta en el cementerio, Thursday, 16.07.2026, 21:10 (vor 17 Stunden, 44 Minuten) @ Theo Ost formerly known as Theo West
bearbeitet von puesto de venta en el cementerio, Thursday, 16.07.2026, 21:51

Ich hatte die Preise eigentlich so erwartet. Dachte zwar an ca. 250€ für den Steher. Aber das ist dann auch schon egal.
Trotzdem haben wir wieder gewonnen. Teuerste Stehplatzkarte in ganz Deutschland Liga 1-4. :-(

Lustiger_hans, Thursday, 16.07.2026, 21:23 (vor 17 Stunden, 30 Minuten) @ Theo Ost formerly known as Theo West

Das "neue 60" setzt leider nahtlos an der Abzocke von Hasan an. Hunderttausende Euro Spenden und die Tatsache, dass man ja bereits eine DK bezahlt hat, hätten halbwegs normale Preise ermöglichen sollen. Zumindest mal für Mitglieder. Bin mal gespannt, wer jetzt wirklich konsequent keine mehr nimmt, nachdem das ja nun schon viele gesagt haben.

Die komische Hipsterbutze von Ausstatter muss jetzt erstmal beweisen, dass sie die Ausstattung auch leisten können. Nach den bisherigen Leistungen bei uns habe ich da wenig Hoffnung. Man schaffts ja nichtmal, den Vereinsnamen richtig zu schreiben. Davon, dass man dort buchstäblich keinen geraden deutschen Satz hinbekommt, mal ganz zu schweigen.

Nik, Thursday, 16.07.2026, 21:54 (vor 16 Stunden, 59 Minuten) @ Lustiger_hans

Wobei den falschen Vereinsnamen der Verein verbockt hat, nicht der Ausstatter.

Joerg ⌂, Thursday, 16.07.2026, 22:14 (vor 16 Stunden, 39 Minuten) @ Nik

Wobei den falschen Vereinsnamen der Verein verbockt hat, nicht der Ausstatter.

Die bei Sechzger.de beschriene "Kooperation" zwischen neuer GmbH und alter KGaA halte ich für viel bedenklicher, das hätte ich befürchtet, aber nicht geglaubt, nun ist es pssiert

Kraiburger, Friday, 17.07.2026, 06:24 (vor 8 Stunden, 29 Minuten) @ Joerg

Ich halte das für ein sehr gutes Signal.

Dass der Insolvenzverwalter die Vermögenswerte der kgaa (Trainingsgelände, Geschäftsstelle, Mitarbeiter) an die GmbH vermietet, deutet sehr darauf hin, dass dieser keinen Fortbestand der kgaa mehr erkennt.

Und für mich als Jahreskartengläubiger erhöht er die Insolvenzmasse. Also den Teil den ich raus bekomme.

Joerg ⌂, Friday, 17.07.2026, 14:17 (vor 37 Minuten) @ Kraiburger

Ich halte das für ein sehr gutes Signal.

Dass der Insolvenzverwalter die Vermögenswerte der kgaa (Trainingsgelände, Geschäftsstelle, Mitarbeiter) an die GmbH vermietet, deutet sehr darauf hin, dass dieser keinen Fortbestand der kgaa mehr erkennt.

Und für mich als Jahreskartengläubiger erhöht er die Insolvenzmasse. Also den Teil den ich raus bekomme.

Hoffentlich hast Du recht, ich habe dabei ein schlechtes Gefühl im Magen

WICHTIG FÜR (DAUER)KARTENKÄUFER!

Faktenchecker, Friday, 17.07.2026, 09:17 (vor 5 Stunden, 36 Minuten) @ tomtom

Genauso ist es bei mir (Tageskarten) und ich habe es auch so beantragt.

Schreib bitte hier. wenn du den link für den neuen Zugang bekommen hast

WICHTIG FÜR (DAUER)KARTENKÄUFER!

tomtom, Friday, 17.07.2026, 09:45 (vor 5 Stunden, 8 Minuten) @ Faktenchecker

Mach ich.

Genauso ist es bei mir (Tageskarten) und ich habe es auch so beantragt.

Schreib bitte hier. wenn du den link für den neuen Zugang bekommen hast

tomtom, Friday, 17.07.2026, 07:51 (vor 7 Stunden, 2 Minuten) @ Theo Ost formerly known as Theo West

Ärgerlich, wenn das so unrund anfängt. Ich halte die Dauerkarten auch für zu teuer, ich habe keine geordert (noch nie).

Die Kritik am Ausstatter kann ich auch nachvollziehen, ich hoffe, dass Societas das irgendwie in den Griff bekommt und beispielsweise auch bezüglich des von dir erwähnten Themas Nachhaltigkeit transparenter wird. Auch wenn die Kooperation mutmaßlich in einer schwierigen Lage abgeschlossen wurde, darf man sich als geplagter und mitunter schon geschröpfter Fan Besserung erwarten.

Natürlich freuen wir uns alle, dass der Ismaik weg ist. Aber vor dem Hintergrund, dass man für die Dauerkarte doppelt zahlt, immer noch solche Preise aufzurufen, finde ich nicht okay. Die Preisreduktion, wie sie jetzt stattfindet, hätte man beim Absturz in die Regionalliga machen müssen – selbst wenn die KGaA nicht insolvent gegangen wäre diese dann in der Regionalliga gespielt hätte.
Seit zehn Jahren zahlt jeder brav den ‚Grünwalder-Bonus‘ mit Preisen, die schon in der 3. Liga extrem gesalzen waren. Da sind manche Zweitligisten günstiger. Trotz Sichtbehinderungen durch Zäune und dem Wegfall des MVV-Tickets werden die Fans weiter shcön gemolken.
Mit uns Fans kann man es ja machen.
Mich ärgert es einfach, dass hier alles bis zum Äußersten ausgereizt wird. Da spenden die Fans schon über 350000 Euro, und dann werden trotzdem solche Preise verlangt.
Ich zahle zudem noch für meine Tochter die Erwachsenen-Mitgliedschaft, und schon sind es wieder 180 Euro mehr. Okay NLZ. Manchmal frage ich mich wirklich, wie es Vereine wie Buchbach oder Illertissen mit einem Bruchteil der Zuschauer schaffen, eine konkurrenzfähige Regionalliga-Mannschaft aufzustellen. In der AZ stand, dass man für eienn niederge sechstelligenBetrag sich bei de KGaA einmietet.

Ach ja: Diese "Yuppie-Schneider" mit ihrem Marketing-Sprech auf Englisch sind auch nicht mein Fall. Kein einziges Wort zu Nachhaltigkeit oder fairer Produktion, dafür ist alles auf Englisch. Selbst bei der Stellenausschreibung wird fließendes Englisch verlangt, während Deutsch nur als "ist ein PLus" abgetan wird.
Diese Firma kommt mir mehr wie ein Social Media Startup als eine Fussballeiberl-Näherei vor. Mei, bin halt auch schon ein alter Sack, der mit solchen Sachen nicht soviel mehr anfangen kann.
https://www.societas.club/career
Über die Neuzugänge habe ich mich zwar gefreut, aber es ist eben nicht alles Grüngold, was glänzt.

Alles eine Frage der Relation

Amafan, Friday, 17.07.2026, 08:05 (vor 6 Stunden, 48 Minuten) @ Theo Ost formerly known as Theo West
bearbeitet von Amafan, Friday, 17.07.2026, 08:33

Manchmal frage ich mich wirklich, wie es Vereine wie Buchbach oder Illertissen mit einem Bruchteil der Zuschauer schaffen, eine konkurrenzfähige Regionalliga-Mannschaft aufzustellen.

Der FV Illertissen zahlt keine reguläre Stadionmiete. Das Vöhlinstadion gehört der Stadt Illertissen, die die Anlage den örtlichen Vereinen und Schulen für den Sportbetrieb zur Verfügung stellt. Der Klub trägt lediglich die Betriebskosten für seine Heimspiele in der Regionalliga Bayern.

In Buchbach ist der TSV Buchbach Eigentümer seines Kleinstadions und arbeitet in nahezu allen Bereichen mit Ehrenamtlichen.

Der durchschnittliche Mietpreis in Illertissen liegt aktuell bei etwa 10,86 bis 12,55 Euro pro Quadratmeter Nettokaltmiete. Die durchschnittliche Nettokaltmiete in München liegt aktuell bei ca. 21,00 bis 25,00 Euro pro Quadratmeter.

Vielleicht beantwortet das zu einem Teil deine Frage. Ist ein bisschen wie Preise zwischen Schweiz und Deutschland vergleichen.

Konkurrenzfähig sind die Mannschaften in Illertissen und Buchbach insofern, als die Kaderstärke in der Regel zum Klassenerhalt reicht. Bei 1860 könnte das sportliche Ziel Klassenerhalt in der Regionalliga möglicherweise nicht ganz so einfach zu vermitteln sein.

Kritik am Hersteller Societas

Amafan, Friday, 17.07.2026, 08:32 (vor 6 Stunden, 21 Minuten) @ Theo Ost formerly known as Theo West

Die Google-KI behauptet auf Nachfrage:

Der Sportartikelhersteller und die Kreativagentur Societas (hervorgegangen aus den Köpfern von A Kind of Guise und dem Designstudio Bureau Borsche) lassen ihre Sport- und Streetwear unter fairen und nachhaltigen Bedingungen produzieren.

Die genauen Produktionsstätten werden jedoch nicht öffentlich ausgewiesen. Das Unternehmen legt großen Wert auf Transparenz, soziale Verantwortung und den Einsatz nachhaltiger Materialien:Materialien: Es werden gezielt hochwertige und umweltfreundliche Stoffe verwendet. Bei bestimmten Kollektionen setzt Societas beispielsweise auf recycelte Materialien (wie recyceltes Nylon) sowie 100 % Bio-Leinen und biologisch angebaute Baumwolle.

Lokaler Ansatz: Die Brand legt Wert auf limitierte Auflagen, Langlebigkeit der Stücke und lokale Verwurzelung (entworfen in München), um Überproduktion zu vermeiden.Da Societas als Boutique-Produktionsagentur eng mit Profisportvereinen (wie dem TSV 1860 München, FC Augsburg oder den Young Boys Bern) zusammenarbeitet, fließen individuelle, teils handgemachte Produktionsstandards in die jeweiligen Projekte ein.

Richtig nachprüfbar ist das freilich nicht.

Gearbeitet haben die bisher, soweit ich sehen kann, u.a. für Venezia FC, Kallithea FC oder auch Inter Mailand. Dazu auch für die Unaussprechlichen, den VfL Bochum und den FC Augsburg. Dass ein solches Unternehmen Englisch als Handelssprache hat, finde ich vor dem internationalen Hintergrund nicht völlig daneben. Verstehe aber deine Kritik, dass es nach Hipster-Scheiße klingt.

Theo Ost formerly known as Theo West, Friday, 17.07.2026, 08:54 (vor 5 Stunden, 59 Minuten) @ Amafan

Danke für deine Info. Vielleicht erfahren wir ja in Zukunft mehr darüber. Übrigens gehörst du neben dem Nordkurvenasso zu den Barschreibern, deren Beiträge ich hier sehr gerne lese, aber kein Gesicht dazu habe, bzw. nicht weiß, wer das im richigen Leben ist. Vielleicht laufen wir uns ja mal bei einem Spiel über Weg oder du kannst mir einen Tipp geben ob wir uns kennen.

tomtom, Friday, 17.07.2026, 09:21 (vor 5 Stunden, 33 Minuten) @ Theo Ost formerly known as Theo West

Kann mich den lobenden Worten des Vorredners nur anschließen, kannst dich gerne auch mal im real live zu erkennen geben, etwa heute Abend (wenn nicht noch ein Mega-Gewitter kommt). Bin am Start und trage ein dunkelblaues Fred Perry Polo mit weißen Doppelstreifen. Ich denke, es werden nur 300 Zuschauer kommen, würde mich natürlich freuen, wenn es viel mehr wären.

Danke für deine Info. Vielleicht erfahren wir ja in Zukunft mehr darüber. Übrigens gehörst du neben dem Nordkurvenasso zu den Barschreibern, deren Beiträge ich hier sehr gerne lese, aber kein Gesicht dazu habe, bzw. nicht weiß, wer das im richigen Leben ist. Vielleicht laufen wir uns ja mal bei einem Spiel über Weg oder du kannst mir einen Tipp geben ob wir uns kennen.

Produktion überwiegend in Portugal...

Faktenchecker, Friday, 17.07.2026, 09:21 (vor 5 Stunden, 32 Minuten) @ Amafan

...hat mir gestern einer der "Kreativen für 1860" gesagt.

lustiger_hans, Friday, 17.07.2026, 09:53 (vor 5 Stunden, 0 Minuten) @ Faktenchecker

Das Trikot weist Made in Lithuania aus, die schwarze Trainingsjacke kommt lt. Shopangabe aus der Türkei.

Letztendlich halt eine Designfirma. Die lassen normalerweise halt dann da fertigen, wo grad Kapazitäten zu haben sind.

Gerne natürlich auch ein paar Stücke für den Werbeprospekt in einem "ganz tollen" Land , der Rest irgendwo auf der Welt, die Lücke aufgefüllt mit Marketingblabla ("wir fertigen einen Teil unserer Kollektion in XYZ").

Solche Läden leben davon, dass irgend ein Hype die übertriebenen Preise ihrer Standardware rechtfertigt. Manche kaufen sich dafür Influencer ein, Societas kauft sich halt 60 ein. Ist ein ganz normales Geschäftsmodell, nur sollte keiner meinen, das wäre jetzt was ganz besonderes.

Amafan, Friday, 17.07.2026, 10:31 (vor 4 Stunden, 22 Minuten) @ lustiger_hans

Litauen ist wie Portugal Mitglied der Europäischen Union. Das wäre immerhin schon fast sowas wie heimische Erzeugung.

Was Arbeitnehmerrechte und ökologische Bedingungen anbelangt, ist Europa bei aller berechtigten Kritik schon noch anders als irgendwelche Sweatshops in Asien.

Das Trikot weist Made in Lithuania aus, die schwarze Trainingsjacke kommt lt. Shopangabe aus der Türkei.

Letztendlich halt eine Designfirma. Die lassen normalerweise halt dann da fertigen, wo grad Kapazitäten zu haben sind.

Gerne natürlich auch ein paar Stücke für den Werbeprospekt in einem "ganz tollen" Land , der Rest irgendwo auf der Welt, die Lücke aufgefüllt mit Marketingblabla ("wir fertigen einen Teil unserer Kollektion in XYZ").

Solche Läden leben davon, dass irgend ein Hype die übertriebenen Preise ihrer Standardware rechtfertigt. Manche kaufen sich dafür Influencer ein, Societas kauft sich halt 60 ein. Ist ein ganz normales Geschäftsmodell, nur sollte keiner meinen, das wäre jetzt was ganz besonderes.

lustiger_hans, Friday, 17.07.2026, 11:08 (vor 3 Stunden, 45 Minuten) @ Amafan

Litauen ist wie Portugal Mitglied der Europäischen Union. Das wäre immerhin schon fast sowas wie heimische Erzeugung.

Was Arbeitnehmerrechte und ökologische Bedingungen anbelangt, ist Europa bei aller berechtigten Kritik schon noch anders als irgendwelche Sweatshops in Asien.

Nicht jede asiatische Produktion ist ein Ausbeuterbetrieb. Nicht jede Produktion außerhalb Asiens ist kein Ausbeuterbetrieb.

Ein miserabler Fertigungsbetrieb in Osteuropa kann durchaus schlechter sein, als ein guter Fertigungsbetrieb in Asien.

Fakt ist aber: Das Unternehmen selber sagt ja ganz offen, dass es unterschiedliche Produktionsstandorte gibt, zumindest einer offensichtlich in Asien. Das ist normal. Was ich nicht normal finde: Wenn jeder meint, Wunder was für einen tollen und alternativen Anbieter man hat. Das ist nicht unbedingt so. Oder doch. Es fehlen dafür halt Angaben. Auch das ist in der Modeindustrie normal. Und da schließt sich der Kreis: Es ist wohl eine Designagentur, die dann eben per Dienstleister fertigen lässt (soweit ich das aus den verfügbaren Infos sehe). Und da würde es mich dann schon wundern, wenn man vor 6 Monaten schon einen Slot für die Produktion des neuen Trikots und der Trainingsausrüstung gebucht hätte; schlicht, weil die Ausstattung von 60 da noch garnicht absehbar war. Also wird es ggf. spannend, wo die Trikots dann gefertigt werden. Also zumindest für die Leute, die es interessiert. 95% ist es schlicht wurscht, die wollen endlich das neue Heimtrikot und dafür möglichst nicht 120 € bezahlen.

Amafan, Friday, 17.07.2026, 13:53 (vor 1 Stunden, 0 Minuten) @ lustiger_hans

Kennst du dich aus in der Branche? Ich nicht, aber das fand ich ganz interessant: https://www.zdf.de/video/reportagen/wiso-deals-mit-deinem-geld-100/deals-mit-fussballtrikots-100

Nicht jede asiatische Produktion ist ein Ausbeuterbetrieb. Nicht jede Produktion außerhalb Asiens ist kein Ausbeuterbetrieb.

Ein miserabler Fertigungsbetrieb in Osteuropa kann durchaus schlechter sein, als ein guter Fertigungsbetrieb in Asien.

Fakt ist aber: Das Unternehmen selber sagt ja ganz offen, dass es unterschiedliche Produktionsstandorte gibt, zumindest einer offensichtlich in Asien. Das ist normal. Was ich nicht normal finde: Wenn jeder meint, Wunder was für einen tollen und alternativen Anbieter man hat. Das ist nicht unbedingt so. Oder doch. Es fehlen dafür halt Angaben. Auch das ist in der Modeindustrie normal. Und da schließt sich der Kreis: Es ist wohl eine Designagentur, die dann eben per Dienstleister fertigen lässt (soweit ich das aus den verfügbaren Infos sehe). Und da würde es mich dann schon wundern, wenn man vor 6 Monaten schon einen Slot für die Produktion des neuen Trikots und der Trainingsausrüstung gebucht hätte; schlicht, weil die Ausstattung von 60 da noch garnicht absehbar war. Also wird es ggf. spannend, wo die Trikots dann gefertigt werden. Also zumindest für die Leute, die es interessiert. 95% ist es schlicht wurscht, die wollen endlich das neue Heimtrikot und dafür möglichst nicht 120 € bezahlen.

RSS-Feed dieser Diskussion