SPD hat Kampf gegen die Selbstaufgabe der Partei verloren (Forum)

Absteiger ohne Hoffnung, Wednesday, 15.07.2026, 14:39 (vor 16 Stunden, 49 Minuten)

Bisher hat die Partei zumindest in Teilen noch mit sich gerungen, Verschlechterungen für die arbeitende Bevölkerung mitzumachen. Das ist vorbei. Die jüngsten Beschlüsse der Koalition legen nahe, dass diejenigen, die eine Sozialdemokratie bewahren wollten, den Kampf gegen die Selbstaufgabe der Partei verloren haben. Für Menschen, die nicht vermögend sind, gibt es kaum noch Gründe, die Sozialdemokratie zu wählen. Und so scheint es, dass der eingeschlagene Weg der Partei in deren Niedergang führen muss.

Kommentiert Gilda Sahebi in der "taz": https://taz.de/SPD-in-der-Koalition/!6195963

SPD hat Kampf gegen die Selbstaufgabe der Partei verloren

hjs genervt, Wednesday, 15.07.2026, 14:42 (vor 16 Stunden, 45 Minuten) @ Absteiger ohne Hoffnung

Ich weiß, diese Meinug, gepaart mit dem besserwisserischen Dünkel des Außenstehenden, entspricht der allgemeinen Meinung hier im Forum. Aber das coole Reiter-Bashing von vor ein paar Monaten hatte zumindest noch einen leichten Bezug zum Thema der Bar. Den hätte ich bei diesem hier gern erfahren.

tomtom, Wednesday, 15.07.2026, 15:15 (vor 16 Stunden, 12 Minuten) @ hjs genervt

Liebe Leute, verzichtet doch bitte auf solche Off topic-Themen; hjs ist zurecht genervt, zudem sind noch so vermeintlich kreative Wegwerf-Posting-Namen einfach nur doof und feige.

Ich weiß, diese Meinug, gepaart mit dem besserwisserischen Dünkel des Außenstehenden, entspricht der allgemeinen Meinung hier im Forum. Aber das coole Reiter-Bashing von vor ein paar Monaten hatte zumindest noch einen leichten Bezug zum Thema der Bar. Den hätte ich bei diesem hier gern erfahren.

Joerg ⌂, Wednesday, 15.07.2026, 17:57 (vor 13 Stunden, 31 Minuten) @ tomtom

Liebe Leute, verzichtet doch bitte auf solche Off topic-Themen; hjs ist zurecht genervt, zudem sind noch so vermeintlich kreative Wegwerf-Posting-Namen einfach nur doof und feige.

Kurz: Der derzeitige Niedergang liegt in der Grundordnung der Sozialdemokratischen Politik, hat nichts grundsätzlich mit der SPD zu tun, Stichwort: Etatismus

RSS-Feed dieser Diskussion