tz/Merkur "Absolut Sechzig" und die KI, es ist ein Desaster (Forum)

Amafan, Wednesday, 24.06.2026, 16:00 (vor 3 Tagen)

Jetzt haben sie bei tz/Merkur "Absolut Sechzig" einen Insolvenz-Ticker eingerichtet, der vor Fehlern nur so strotzt. Und zwar von Fehlern, die typisch für KI-generierte Artikel sind.

Beispiel gefällig? (Stand 24.06.2026, 15:59) "Den Ausgangspunkt der aktuellen Eskalation gab es bereits vor gut drei Wochen: Investor Hasan Ismaik hatte den Kooperationsvertrag mit dem e. V. gekündigt – ein Schritt, den Vereinspräsident Gernot Mang unter Berufung auf drei unabhängige Rechtsgutachten als unrechtmäßig bewertet."

https://www.merkur.de/sport/tsv-1860/news-ticker-geplatzter-ismaik-deal-besiegelt-1860-insolvenz-94366572.html

Ismaik hat also den Kooperationsvertrag gekündigt? Hä?

tz/Merkur "Absolut Sechzig" und die KI, es ist ein Desaster

tomtom, Wednesday, 24.06.2026, 16:39 (vor 3 Tagen) @ Amafan

Ich besuche die Ippen-Seiten nur sehr selten, die Seiten kann man aufgrund der penetranten Werbeanzeigen auch mit AdBlocker Plus nicht besuchen. Bei so einem Thema und wahrscheinlich sehr hohen Besucherzahlen solche Fehler zu machen, ist schon fahrlässig. – Eine Korrektur fand bis dato nicht statt.

[image]

Screenshot tz-onlline, 24.07.2026, 16:35 Uhr

Ich empfehle Stefan Niggemeiers aktuellen „SZ“-Artikel zu Journalismus und KI: Wir leben längst im Zeitalter des Content-Schrotts. (leider [€]). Er leitet gleich ein mit Markus Knall, dem Chefredakteur der Verlagsgruppe Ippen.

Jetzt haben sie bei tz/Merkur "Absolut Sechzig" einen Insolvenz-Ticker eingerichtet, der vor Fehlern nur so strotzt. Und zwar von Fehlern, die typisch für KI-generierte Artikel sind.

Beispiel gefällig? (Stand 24.06.2026, 15:59) "Den Ausgangspunkt der aktuellen Eskalation gab es bereits vor gut drei Wochen: Investor Hasan Ismaik hatte den Kooperationsvertrag mit dem e. V. gekündigt – ein Schritt, den Vereinspräsident Gernot Mang unter Berufung auf drei unabhängige Rechtsgutachten als unrechtmäßig bewertet."

https://www.merkur.de/sport/tsv-1860/news-ticker-geplatzter-ismaik-deal-besiegelt-1860-insolvenz-94366572.html

Ismaik hat also den Kooperationsvertrag gekündigt? Hä?

tz/Merkur "Absolut Sechzig" und die KI, es ist ein Desaster

Theo Ost formerly known as Theo West, Wednesday, 24.06.2026, 16:51 (vor 3 Tagen) @ tomtom

Also mit dem Opera Browser und jede Menge Adblockern habe ich keine einzige Werbung auf der TZ-Seite. Sehr zu empfehlen für werbefreies Surfen und Youtube ist der Browser "Brave". Besonders Ipad oder Iphone. Wer Youtube über eine Android TV Box (früher auch Amazon TV Stick) werbefrei anschauen möchte, den empfehle ich Smarttube (Installation bzw. Sideloading bekommen auch Laien hin).

tz/Merkur "Absolut Sechzig" und die KI, es ist ein Desaster

tomtom, Wednesday, 24.06.2026, 17:10 (vor 3 Tagen) @ Theo Ost formerly known as Theo West

Danke für die sicherlich sehr guten Tipps, ich bin halt ein alter Firefox-Nutzer; aber Opera ist auch eine gute Wahl. Ärgerlich, wie man kaum Qualität bekommt und sich trotzdem diesen Klickmaschinen freiwillig aussetzt, das kann es wohl auch nicht sein.

Also mit dem Opera Browser und jede Menge Adblockern habe ich keine einzige Werbung auf der TZ-Seite. Sehr zu empfehlen für werbefreies Surfen und Youtube ist der Browser "Brave". Besonders Ipad oder Iphone. Wer Youtube über eine Android TV Box (früher auch Amazon TV Stick) werbefrei anschauen möchte, den empfehle ich Smarttube (Installation bzw. Sideloading bekommen auch Laien hin).

tz/Merkur "Absolut Sechzig" und die KI, es ist ein Desaster

Joerg ⌂, Wednesday, 24.06.2026, 22:30 (vor 3 Tagen) @ Theo Ost formerly known as Theo West

Was es alles gibt, ich klicke einfach den Link an und drücke einmal Werbung weg und schon kann 8ch alles lesen, obwohl, als so ganz folgen und rational scheint der Artikel ja nicht.... "Ismaik kündigte den Kooperationsvertrag...." ich dachte wir wären das gewesen..... 🍺

Avatar

tz/Merkur "Absolut Sechzig" und die KI, es ist ein Desaster

Nik, Wednesday, 24.06.2026, 17:05 (vor 3 Tagen) @ tomtom

Ich hatte eben ein Fullscreen-OverlayAd über dem Artikel, das sich nicht schließen ließ und auch nicht von selbst wegging. Aber immerhin haben sich die anderen Werbemittel zusätzlcih über das Overlay gelegt. Nur der Inhalt war halt einfach nicht sichtbar :-D

tz/Merkur "Absolut Sechzig" und die KI, es ist ein Desaster

cemetery grandstand, Wednesday, 24.06.2026, 18:23 (vor 3 Tagen) @ Nik

Ich hatte eben ein Fullscreen-OverlayAd über dem Artikel, das sich nicht schließen ließ und auch nicht von selbst wegging. Aber immerhin haben sich die anderen Werbemittel zusätzlcih über das Overlay gelegt. Nur der Inhalt war halt einfach nicht sichtbar :-D

Sei doch froh. :-D

tz/Merkur "Absolut Sechzig" und die KI, es ist ein Desaster

Alrik, Wednesday, 24.06.2026, 19:06 (vor 3 Tagen) @ tomtom

Ich empfehel uBlock Origin, damit sind selbst die Ippen-Seiten lesbar. Und der Blogger bekommt keine Werbeklicks ;-)

tz/Merkur "Absolut Sechzig" und die KI, es ist ein Desaster

AlexGiesing, Wednesday, 24.06.2026, 19:16 (vor 3 Tagen) @ tomtom

Ich empfehle Reader einblenden in Safari. Das sorgt auf iDevices für quasi optimalen Textfluss.

tz/Merkur "Absolut Sechzig" und die KI, es ist ein Desaster

laimerloewe (c), Thursday, 25.06.2026, 08:07 (vor 2 Tagen) @ tomtom

das ist ja schon ein extrem dicker hund! da muss es doch irgendwelche interne kontrollmechanismen geben...

tz/Merkur "Absolut Sechzig" und die KI, es ist ein Desaster

Heidelberg, Thursday, 25.06.2026, 08:11 (vor 2 Tagen) @ laimerloewe (c)

Es passt einfach absolut perfekt ins Bild, das tz/Merkur/Absolut Fußball abgeben.

Ist "Absolut Sechzig" Synonym für "Absolut keine Ahnung"?

Artificial Intelligence, Thursday, 25.06.2026, 09:26 (vor 2 Tagen) @ Heidelberg

Es passt einfach absolut perfekt ins Bild, das tz/Merkur/Absolut Fußball abgeben.

Krasse sachliche Fehler in Artikeln von tz/Merkur/Absolut Fußball und sich zur Krönung noch von einer PR-Agentur f***** lassen, das muss man als Medium auch erst mal schaffen. Glückwunsch!

Ist "Absolut Sechzig" Synonym für "Absolut keine Ahnung"?

Heidelberg, Thursday, 25.06.2026, 10:26 (vor 2 Tagen) @ Theo Ost formerly known as Theo West

Nein, wurde nach kurzer Zeit abgebrochen. Da ist ein Kelch an sechzger.de vorübergegangen.

Ist "Absolut Sechzig" Synonym für "Absolut keine Ahnung"?

tomtom, Thursday, 25.06.2026, 10:43 (vor 2 Tagen) @ Heidelberg

Dann hätte ich als verwöhnter Dauernutzer von Sechzger.de den Wunsch, dass ihr den bescheidenen Pressespiegel aus jenem Haus entfernt, gerade wird der zuverlässige Live-Ticker doppelt beworben ...

Nein, wurde nach kurzer Zeit abgebrochen. Da ist ein Kelch an sechzger.de vorübergegangen.

Ist "Absolut Sechzig" Synonym für "Absolut keine Ahnung"?

Heidelberg, Thursday, 25.06.2026, 10:59 (vor 2 Tagen) @ tomtom

Eine immer wieder aufkeimende Diskussion in der Redaktion.

Ist "Absolut Sechzig" Synonym für "Absolut keine Ahnung"?

Theo Osst formerly known as Theo West, Thursday, 25.06.2026, 11:52 (vor 2 Tagen) @ tomtom

Aufforderung zum Entfernen finde ich nicht so dolle, Auch wenn man es selber nicht braucht, gibt es villeicht ein paar andere Sechzger.de-Leser, die den Pressespiegel mit Ippen-Media ganz praktisch finden.

Ist "Absolut Sechzig" Synonym für "Absolut keine Ahnung"?

Herbert, Thursday, 25.06.2026, 12:18 (vor 2 Tagen) @ Theo Osst formerly known as Theo West

Aufforderung zum Entfernen finde ich nicht so dolle, Auch wenn man es selber nicht braucht, gibt es villeicht ein paar andere Sechzger.de-Leser, die den Pressespiegel mit Ippen-Media ganz praktisch finden.

Und z.B. der Artikel https://www.merkur.de/sport/tsv-1860/tsv-1860-muenchen-insolvent-vier-millionen-euro-dauerkarten-geld-verloren-94367007.html ist gut. Jetzt nicht sehr "tiefgehend" aber alles (soweit ich drüber gelesen habe) richtig, gut erklärt und mal eine andere Sichtweise.

Ist "Absolut Sechzig" Synonym für "Absolut keine Ahnung"?

Busfahra_, Thursday, 25.06.2026, 14:16 (vor 1 Tag, 23 Stunden, 5 Min.) @ Herbert

Aufforderung zum Entfernen finde ich nicht so dolle, Auch wenn man es selber nicht braucht, gibt es villeicht ein paar andere Sechzger.de-Leser, die den Pressespiegel mit Ippen-Media ganz praktisch finden.


Und z.B. der Artikel https://www.merkur.de/sport/tsv-1860/tsv-1860-muenchen-insolvent-vier-millionen-euro-dauerkarten-geld-verloren-94367007.html ist gut. Jetzt nicht sehr "tiefgehend" aber alles (soweit ich drüber gelesen habe) richtig, gut erklärt und mal eine andere Sichtweise.

Wobei auch der teilweise falsch recherchiert ist:
"Bei 1860 gibt es seit Sonntag eine neue Spielbetriebs-GmbH unter dem Dach des e. V.".
Äh... nein.

Apropos Ippen-KI-Schrott: Ehrenrettung durch Günter Klein

tomtom, Thursday, 25.06.2026, 06:53 (vor 2 Tagen) @ Amafan

Günter Klein stellt immer wieder seine Kolumnen aus dem „Merkur“ online (bei BlueSky), jetzt natürlich zur WM – immer ein Genuß.

Ich glaub, der scheisst auf den KI-Schrott. Übrigens der Fehler mit dem vermeintlichlich durch Hasan gekündigten Kooperationsvertrag ist immer noch online – hier scheisst man auf Human-in-the-Loop.

RSS-Feed dieser Diskussion