So, das waren heute mehrere Schritte (Forum)

hjs resümierend, Sunday, 21.06.2026, 18:33 (vor 2 Tagen)

Ein bisserl blind in eine ungewisse Zukunft gestolpert. Beim Stadion klang vieles positiv und überraschend konkret. Außer die Finanzierung. Bei der Spielbetriebsgesellschaft weiß man - verständlicherweise - noch weniger, was einem überhaupt gehören wird. Das muss ja erst mit HAM und ab nächste Woche offensichtlich mit einem Insolvenzverwalter ausgehandelt werden. Die große Frage nach der Mannschaft auch unbeantwortet.

Dennoch nicht unzufrieden, denn Graeter und Griss haben VERBAL Einiges abbekommen. Die Richtigen sind in den Verwaltungsrat gekommen. Und es war schon ein bisserl eine Aufbruchstimmung, fand ich. Der Volksmund sagt "Eigene Wege entstehen erst beim Gehen." Hoffentlich hat er recht.

Etwas seltsam fand ich, dass der Verwaltungsrat dazu aufrief, den alten Vorstand für 24/25 nicht zu entlasten. Und so ist es ja auch gekommen, anders als bei Bay. Hat das jemand verstanden?

So, das waren heute mehrere Schritte

BlueMagic, Sunday, 21.06.2026, 21:59 (vor 2 Tagen) @ hjs resümierend

Gab es auch Infos zu den Mios für die DKs in der KGaA?
Das Geld wird man wohl abschreiben müssen, wenn man jetzt die Insolvenz anstrebt?

So, das waren heute mehrere Schritte

hjs naja, Sunday, 21.06.2026, 23:18 (vor 2 Tagen) @ BlueMagic

Es wurde nur gesagt, man werde versuchen, eine fanfreundliche Lösung rauszuverhandeln. Große Hoffnungen würde ich mir nicht machen. Gab aber seltsamerweise keinen Protest aus dem Publikum. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich nur noch die letzten 15 Minuten der Mang-REde gehört habe. Evtl. hat er davor noch was dazu gesagt.

So, das waren heute mehrere Schritte

Schreihals, Monday, 22.06.2026, 00:27 (vor 1 Tag, 23 Stunden, 46 Min.) @ hjs naja

Es wurde nur gesagt, man werde versuchen, eine fanfreundliche Lösung rauszuverhandeln. Große Hoffnungen würde ich mir nicht machen. Gab aber seltsamerweise keinen Protest aus dem Publikum. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich nur noch die letzten 15 Minuten der Mang-REde gehört habe. Evtl. hat er davor noch was dazu gesagt.


Er hat später noch mal wiederholt, dass man sich hier für die Fans einsetzen wird, aber auch darauf hingewiesen, dass wohl letztlich der Insolvenzverwalter darüber entscheidet.
Man scheint also von einer Insolvenz der KGaA auszugehen, die - so verstehe ich es - nicht angestrebt wird, sondern bereits eingetreten ist und aufgrund festgelegter Fristen in dieser Woche angemeldet werden muss.

So, das waren heute mehrere Schritte

Heidelberg, Monday, 22.06.2026, 07:51 (vor 1 Tag, 16 Stunden, 23 Min.) @ hjs resümierend

Bzgl. Entlastung könnte ich mir vorstellen, dass das was mit dieser ominösen "Reisinger-Klausel" zu tun haben könnte. Ich persönlich habe für eine Entlastung gestimmt.

So, das waren heute mehrere Schritte

Amafan, Monday, 22.06.2026, 08:01 (vor 1 Tag, 16 Stunden, 13 Min.) @ hjs resümierend

Etwas seltsam fand ich, dass der Verwaltungsrat dazu aufrief, den alten Vorstand für 24/25 nicht zu entlasten. Und so ist es ja auch gekommen, anders als bei Bay. Hat das jemand verstanden?

Das fand ich auch seltsam. Wenn dann hätte allen dreien die Entlastung versagt werden müssen. Ich hab sie dagegen alle entlastet.

Wie ich das gehört hab, waren wohl zwei Themen ursächlich dafür. Die Unterzeichnung eines Darlehensvertrags durch das alte Präsidium und die Nichtinformation des Verwaltungsrats beim gescheiterten Verkauf der Anteile Ismaik. Beides wurde als angebliche Alleingänge des Präsidiums zum Nachteil des Vereins gewertet.

So, das waren heute mehrere Schritte

Chronist, Monday, 22.06.2026, 11:07 (vor 1 Tag, 13 Stunden, 6 Min.) @ Amafan

Etwas seltsam fand ich, dass der Verwaltungsrat dazu aufrief, den alten Vorstand für 24/25 nicht zu entlasten. Und so ist es ja auch gekommen, anders als bei Bay. Hat das jemand verstanden?


Das fand ich auch seltsam. Wenn dann hätte allen dreien die Entlastung versagt werden müssen. Ich hab sie dagegen alle entlastet.

Wie ich das gehört hab, waren wohl zwei Themen ursächlich dafür. Die Unterzeichnung eines Darlehensvertrags durch das alte Präsidium und die Nichtinformation des Verwaltungsrats beim gescheiterten Verkauf der Anteile Ismaik. Beides wurde als angebliche Alleingänge des Präsidiums zum Nachteil des Vereins gewertet.

Du meinst den Darlehensvertrag, den Hasan Ende Mai 2026 gekündigt hat und dadurch ursächlich für die evtl kommende Insolvenz wäre ?
Dafür sollte man dem Präsidium eher einen Orden verleihen, als es abzustrafen…

So, das waren heute mehrere Schritte

Power-Löwin, Monday, 22.06.2026, 12:02 (vor 1 Tag, 12 Stunden, 12 Min.) @ Chronist

Ich habe auch alle entlastet, wie viele neben mir und um mich herum.
Es ging um den vorletzten Vertrag, habe mit Sebastian geredet, dass ich das nicht gut fand und es nach außen wie "Nachtreten" klang. Er meinte, dass das damalige Präsidium diesen 50+1-Passus im Vertrag drin hatte ohne Rücksprache mit dem VR... soweit ich das verstanden habe.
Außerdem stand wohl nicht jede/r im VR dahinter bei dem öffentlich geäußerten Vorschlag.

Alles in allem habe ich auch Aufbruchsstimmung verspürt und muss heute meinen lädierten Rücken pflegen, die Stühle dort sind so schlecht, dass sich die ISG-Arthrose leider wieder meldet.

Ad Insolvenz: ich drücke uns die Daumen, dass wir einen guten Insolvenzverwalter bekommen.

So, das waren heute mehrere Schritte

tomtom, Monday, 22.06.2026, 13:44 (vor 1 Tag, 10 Stunden, 29 Min.) @ Power-Löwin
bearbeitet von tomtom, Monday, 22.06.2026, 16:19

P.S.: Gute Besserung natürlich! (-:

Erst mal: sehr schön, dass du auch mal wieder hier in der Bar bist. Schade, dass ich nicht bei der MV dabei sein konnte, aber es gab gute, familiäre Gründe.

Schade auch, dass ich so die Aufbruchsstimmung nicht selbst dort verspüren konnte, aber ich freue mich auch sehr, dass es so ist – wohlgemerkt ohne mir etwas vorzumachen. Auch und gerade weil alles so schwer ist und noch sein wird.

Allergrößter Respekt an die diejenigen, die sich so stark engagieren, das ist wirklich außergewöhnlich, ich hätte es niemanden übel genommen, wenn er gesagt hätte, das tue ich mir bei aller Freund- und Leidenschaft nicht mehr an. Das ist schon was besonderes. Bewundernswert ist ebenso das vernünftige Verhalten der Dauerkartenkäufer:innen, hoffentlich ergibt sich da noch was Positives für die vielen Betroffenen.

Gefreut habe ich mich, dass das toxische Verhalten von Typen wie Griss, Graeter & Co. entsprechend sanktioniert wurde.

Ja, jetzt kann man nur hoffen, dass wir gut durch die Insolvenz kommen, möchte nicht wissen, wie mulmig es für die beteiligten Menschen sein muss.

Achja, ne tolle Mannschaft wäre natürlich auch nicht so schlecht. (-;

Ich habe auch alle entlastet, wie viele neben mir und um mich herum.
Es ging um den vorletzten Vertrag, habe mit Sebastian geredet, dass ich das nicht gut fand und es nach außen wie "Nachtreten" klang. Er meinte, dass das damalige Präsidium diesen 50+1-Passus im Vertrag drin hatte ohne Rücksprache mit dem VR... soweit ich das verstanden habe.
Außerdem stand wohl nicht jede/r im VR dahinter bei dem öffentlich geäußerten Vorschlag.

Alles in allem habe ich auch Aufbruchsstimmung verspürt und muss heute meinen lädierten Rücken pflegen, die Stühle dort sind so schlecht, dass sich die ISG-Arthrose leider wieder meldet.

Ad Insolvenz: ich drücke uns die Daumen, dass wir einen guten Insolvenzverwalter bekommen.

Das kann man tatsächlich so sehen

Amafan, Tuesday, 23.06.2026, 06:43 (vor 17 Stunden, 31 Minuten) @ Chronist

Im Rückblick wirken historische Entwicklungen oft zwangsläufig. In der Realität gab es jedoch meist mehrere Handlungsoptionen und einen offenen Ausgang.

Sollte es tatsächlich zu einer Insolvenz der KGaA kommen und die Trennung vollzogen werden, müsste eventuell die Geschichte neu geschrieben werden ;-)

Jener inkriminierte Darlehensvertrag könnte dann der Anfang vom Ende gewesen sein.


Du meinst den Darlehensvertrag, den Hasan Ende Mai 2026 gekündigt hat und dadurch ursächlich für die evtl kommende Insolvenz wäre ?
Dafür sollte man dem Präsidium eher einen Orden verleihen, als es abzustrafen…

So, das waren heute mehrere Schritte

podstavka dlya tsvetov na mogilu, Monday, 22.06.2026, 23:00 (vor 1 Tag, 1 Stunden, 14 Min.) @ Amafan

Etwas seltsam fand ich, dass der Verwaltungsrat dazu aufrief, den alten Vorstand für 24/25 nicht zu entlasten. Und so ist es ja auch gekommen, anders als bei Bay. Hat das jemand verstanden?


Das fand ich auch seltsam. Wenn dann hätte allen dreien die Entlastung versagt werden müssen. Ich hab sie dagegen alle entlastet.

Wie ich das gehört hab, waren wohl zwei Themen ursächlich dafür. Die Unterzeichnung eines Darlehensvertrags durch das alte Präsidium und die Nichtinformation des Verwaltungsrats beim gescheiterten Verkauf der Anteile Ismaik. Beides wurde als angebliche Alleingänge des Präsidiums zum Nachteil des Vereins gewertet.

Bezeichnend bei der Sache ist ja, dass der vermeintliche Verhandlungsführer und Überzeugungstäter entlastet wurde, und die anderen beiden nicht. Kann man sich nicht ausdenken. :-D

So, das waren heute mehrere Schritte

Amafan, Tuesday, 23.06.2026, 06:48 (vor 17 Stunden, 26 Minuten) @ podstavka dlya tsvetov na mogilu

Das fand ich eben auch überhaupt nicht logisch. Dadurch bekam der Vorgang für mich was von überflüssigem Nachtreten.


Bezeichnend bei der Sache ist ja, dass der vermeintliche Verhandlungsführer und Überzeugungstäter entlastet wurde, und die anderen beiden nicht. Kann man sich nicht ausdenken. :-D

So, das waren heute mehrere Schritte

podstavka dlya tsvetov na mogilu, Monday, 22.06.2026, 13:48 (vor 1 Tag, 10 Stunden, 25 Min.) @ hjs resümierend
bearbeitet von podstavka dlya tsvetov na mogilu, Monday, 22.06.2026, 13:59

Ein schöner fast schon idealisierter Ausblick zum Stadion wurde uns gestern präsentiert. Passend zur gestrigen Veranstaltung, getragen von einer schon fast brachialen Euphorie, welche in einer ganz eigenen selektiven Wahrnehmung anscheinend kein einschränkendes Moment mehr kennt.

Wir sind schon ein eigenwilliger Verein. Gerade mal in die 4. Liga abgestiegen, ohne Mannschaft, aber wir jubeln auf der MV, als gäbe es kein Morgen mehr. In Hinblick auf die seit Jahren überfälligen Trennung vom Investor wohl verständlich, aber ansonsten werden wir abwarten müssen, ob sich tatsächlich alles so entwickelt wie gewünscht. Aber wie gestern erwähnt, spielen wir zur Eröffnung des Stadions ja bereits wieder in der 1. Liga.

Hussa, sag ich da! (wie wir schon am russischen Zarenhof zu sagen pflegten)


Funfact: auf die selbstverständliche Kritik an dem Frauenbild aus den 50ern eines Hr. Gräter, konnte das Präsidium Gott sei Dank passend mit dem obligatorischen Blumenstrauß für die einzige Frau in der Stadionkommission kontern. :-D

Avatar

So, das waren heute mehrere Schritte

Nik, Monday, 22.06.2026, 14:17 (vor 1 Tag, 9 Stunden, 56 Min.) @ podstavka dlya tsvetov na mogilu

Du weißt doch: Hinter jedem starken Mann steht eine starke Frau!


Funfact: auf die selbstverständliche Kritik an dem Frauenbild aus den 50ern eines Hr. Gräter, konnte das Präsidium Gott sei Dank passend mit dem obligatorischen Blumenstrauß für die einzige Frau in der Stadionkommission kontern. :-D

Oder anders gesagt:

Herbert, Monday, 22.06.2026, 17:20 (vor 1 Tag, 6 Stunden, 53 Min.) @ Nik

Nicht alles was gut gemeint ist, ist auch gut gedacht 😉

So, das waren heute mehrere Schritte

Kraiburger, Tuesday, 23.06.2026, 07:02 (vor 17 Stunden, 11 Minuten) @ hjs resümierend

Das muss ja erst mit HAM und ab nächste Woche offensichtlich mit einem Insolvenzverwalter ausgehandelt werden.

Nur mal hier am Rande gefragt: Von welchen Gläubigern sprechen wir denn bei der KgaA?


Klar, Hasan als Gesellschafter ist DER Großgläubiger mit seinen ganzen Darlehen und Krediten. Die sind wohl aber im Insolvenzverfahren alle nachrangig.

Der e.V. mit dem Servicevertrag? Nachrangig und hat sowieso gestundet.

Alle einzelnen Dauerkartenbesitzer. Ja, auf jeden Fall!

Sponsoren, die bereits für die Saison bezahlt haben?

Stadt München in irgendeiner Form wegen entgangener Stadionmiete oder dem Wegfall der Erbpacht?

Sozialkassen?

Gehälter der Angestellten?


Würd mir gerne mal einen Überblick verschaffen, hat da jemand einen Eindruck?

So, das waren heute mehrere Schritte

Hjs joa, Tuesday, 23.06.2026, 08:02 (vor 16 Stunden, 11 Minuten) @ Kraiburger

Bei den Gläubigern fällt mir sonst auch nix ein. Das mit „nachrang“ kann ich nicht beurteilen. Aber die Aufgabe eines Insolvenzverwalters ist es doch, zuerst zu schauen, ob es weitergehen kann und neben den Schulden auch zu schauen, wo Assets sind, mit denen man die Gläubiger abfinden kann. Und da fallen mir vor allem zwei Sachen ein: alle Spieler verkaufen, mit denen man Transfererlöse erzielen kann. Und die Angebote nach Übernahme der Anteile anschauen.

Oder sehe ich das falsch?

Und noch ne Nachfrage: kann ein Insolvenzverwalter in die Geschäfte der Eigentümer der KgaA eingreifen? Also zum Beispiel Ticket-Einnahmen des eV pfänden? Oder nach Abu Dhabi fahren und bei ein paar Hasan-Immobilien den Kuckuck drauf kleben?

So, das waren heute mehrere Schritte

Kraiburger, Tuesday, 23.06.2026, 10:41 (vor 13 Stunden, 32 Minuten) @ Hjs joa

Oder nach Abu Dhabi fahren und bei ein paar Hasan-Immobilien den Kuckuck drauf kleben?

Da schaut er erstmal in D, was er finden kann. Die Merch würde passen.

RSS-Feed dieser Diskussion