Frage zu Markenrechten (Forum)

Theo Ost formerly known as Theo West, Wednesday, 17.06.2026, 07:05 (vor 5 Tagen)

Bei der Ausgliederung unter Wildmoser wurden die Markenrechte – sprich die Wort- und Bildmarken (Achteckiges Logo mit Löwe und 1860) – an die KGaA übertragen. Die KGaA hat der HAM die kommerzielle Verwertung dieser Rechte bis 2031 verkauft. Danach fallen diese, so mein Verständnis, an die KGaA zurück. Bedeutet das nicht auch, dass die Wort- und Bildmarken im Falle einer Insolvenz der KGaA in die Insolvenzmasse einfließen? Sollten diese Rechte dann meistbietend verwertet werden, könnte sie doch jeder egal ob Hoeneß oder Infront oder sonst wer erwerben – dann wären diese auf ewig weg.
Übersehe ich da etwas oder verstehe ich da etwas falsch?

Frage zu Markenrechten

lustiger_hans, Wednesday, 17.06.2026, 07:26 (vor 5 Tagen) @ Theo Ost formerly known as Theo West

Bei der Ausgliederung unter Wildmoser wurden die Markenrechte – sprich die Wort- und Bildmarken (Achteckiges Logo mit Löwe und 1860) – an die KGaA übertragen. Die KGaA hat der HAM die kommerzielle Verwertung dieser Rechte bis 2031 verkauft. Danach fallen diese, so mein Verständnis, an die KGaA zurück. Bedeutet das nicht auch, dass die Wort- und Bildmarken im Falle einer Insolvenz der KGaA in die Insolvenzmasse einfließen? Sollten diese Rechte dann meistbietend verwertet werden, könnte sie doch jeder egal ob Hoeneß oder Infront oder sonst wer erwerben – dann wären diese auf ewig weg.
Übersehe ich da etwas oder verstehe ich da etwas falsch?

Die Marke gehört der KGaA. Sie ist ggf. Teil der Insolvenzmasse. Der Verein hat also schon länger keinen Zugriff mehr darauf. Was vertraglich für die Nutzung durch die sämtlichen Abteilungen des Hauptvereins vereinbart ist, weiß ich nicht, aber prinzipiell könnte sie weg sein.

Ich habe noch nie verstanden, warum man das eigene Logo an die KGaA übertragen hat, das macht aus meiner Sicht absolut keinen Sinn. Und es fällt uns jetzt auf die Füße....

Frage zu Markenrechten

laimerloewe (c), Wednesday, 17.06.2026, 08:18 (vor 5 Tagen) @ lustiger_hans

das war der wildmoser. so was darf nie wieder passieren!

das wappen muss unveräußerbar beim e.v. liegen und es dürfen nur nutzungsrechte vergeben werden.

Frage zu Markenrechten

laimerloewe (c), Wednesday, 17.06.2026, 08:24 (vor 5 Tagen) @ Theo Ost formerly known as Theo West

sie werden dann auf jeden fall teil der insolvenzmasse. ob sie dann meistbietend versteigert werden, kann ich nicht sagen.

Frage zu Markenrechten

munichblade, Wednesday, 17.06.2026, 09:07 (vor 5 Tagen) @ Theo Ost formerly known as Theo West

Bei der Ausgliederung unter Wildmoser wurden die Markenrechte – sprich die Wort- und Bildmarken (Achteckiges Logo mit Löwe und 1860) – an die KGaA übertragen. Die KGaA hat der HAM die kommerzielle Verwertung dieser Rechte bis 2031 verkauft. Danach fallen diese, so mein Verständnis, an die KGaA zurück. Bedeutet das nicht auch, dass die Wort- und Bildmarken im Falle einer Insolvenz der KGaA in die Insolvenzmasse einfließen? Sollten diese Rechte dann meistbietend verwertet werden, könnte sie doch jeder egal ob Hoeneß oder Infront oder sonst wer erwerben – dann wären diese auf ewig weg.
Übersehe ich da etwas oder verstehe ich da etwas falsch?

Dann bliebe ja dann nur das FA-Wappen von 1919...die Raute beinhaltet ja ebenfalls das achteckige Logo mit Löwe und 1860(wobei man das 1860 ja auch weglassen könnte). Sehr schade die Raute der 70er Jahre mit dem breiteren 1860 Schriftzug war immer mein Lieblingswappen...

Frage zu Markenrechten

harie, Thursday, 18.06.2026, 14:53 (vor 4 Tagen) @ Theo Ost formerly known as Theo West

Bei der Ausgliederung unter Wildmoser wurden die Markenrechte – sprich die Wort- und Bildmarken (Achteckiges Logo mit Löwe und 1860) – an die KGaA übertragen. Die KGaA hat der HAM die kommerzielle Verwertung dieser Rechte bis 2031 verkauft. Danach fallen diese, so mein Verständnis, an die KGaA zurück. Bedeutet das nicht auch, dass die Wort- und Bildmarken im Falle einer Insolvenz der KGaA in die Insolvenzmasse einfließen? Sollten diese Rechte dann meistbietend verwertet werden, könnte sie doch jeder egal ob Hoeneß oder Infront oder sonst wer erwerben – dann wären diese auf ewig weg.
Übersehe ich da etwas oder verstehe ich da etwas falsch?

Ich versteh das so.

Bei einer Insolvenz der KGaA und Liquidation würde die Beschränkung der kommerziellen Nutzung aus der Ausgliederung wegfallen. Damit kann der Verein die Marken TSV München von 1860 e.V., Turn- und Sportverein München von 1860 e.V. sowie den Löwen und 1860 im Achteck wieder gewerblich nutzen.

Dann sind die Änwälte gefragt. Als Rechteälterer könnte man evtl eine Löschung der Marken der KGaA erwirken, wegen erheblicher Verwechlsungsgefahr.
Auch ein Rückkauf vor Insolvenzanmeldung durch den Verein nach unabhängiger Ermittlung des Markenwertes könnte in Betracht kommen.

Anfangen kann damit aber ziemlich sicher Keiner wirklich was. Jedenfalls nicht in Verbindng mit einem Sportverein oder bezahltem Fusssball. Das würde meiens Erachtens der Verein mit seinem Namen und eingetragenem Markenrecht verhindern.
Der Nicolai macht das dann schon passend.

Ob das einem z.B. ne Million wert ist? Mei und wenn scho
Der BlueMagic könnte sie natürlich kaufen, nen Wisky brennen lassen und ihn zB ELIL Wkisky benennen, oder so.

Frage zu Markenrechten

hjs begeistert, Thursday, 18.06.2026, 15:22 (vor 4 Tagen) @ harie

Großartige Idee. Sonderabfüllung. Fassstärke. Kann jemand seinen KI-Knecht losschicken und eine Flasche designen lassen bitte.

Frage zu Markenrechten

ex-mitglied, Thursday, 18.06.2026, 17:43 (vor 4 Tagen) @ hjs begeistert

Großartige Idee. Sonderabfüllung. Fassstärke. Kann jemand seinen KI-Knecht losschicken und eine Flasche designen lassen bitte.

hehe...wir wärs denn z.B. damit:

/Users/macuser/Desktop/IMG_8708.pdf[image]

Du musst größer, visionärer denken ...

tomtom, Thursday, 18.06.2026, 17:53 (vor 4 Tagen) @ ex-mitglied

Nicht so klein klein ...

[image]

Großartige Idee. Sonderabfüllung. Fassstärke. Kann jemand seinen KI-Knecht losschicken und eine Flasche designen lassen bitte.


hehe...wir wärs denn z.B. damit:

/Users/macuser/Desktop/IMG_8708.pdf[image]

Du musst größer, visionärer denken ...

ex-mitglied, Thursday, 18.06.2026, 18:06 (vor 4 Tagen) @ tomtom

Nicht so klein klein ...

[image]

Großartige Idee. Sonderabfüllung. Fassstärke. Kann jemand seinen KI-Knecht losschicken und eine Flasche designen lassen bitte.


hehe...wir wärs denn z.B. damit:

/Users/macuser/Desktop/IMG_8708.pdf[image]

ok..gebe mich als KI-Anfänger erstmal geschlagen...
un-fass-barer Vorschlag!:-D

Frage zu Markenrechten

BlueMagic, Thursday, 18.06.2026, 18:45 (vor 4 Tagen) @ harie

Wenn, dann müsste man ein fertiges Fass kaufen.
Sechzig Jahre alt ist aussichtslos. Also 18 Jahre alt.
Schätze je nach Destillerie so zwischen 80.000 und 150.000 GBP.
Kriegst dann je nach Füllstand in Faßstärke max. 500 Flaschen raus.
Bottles und Labelling oben drauf.
Da muss das Fass schon so gut sein, dass ein Serge Valentin gut über 90 Punkte vergibt, damit die verrückten Sammler aus Asien zuschlagen.
Wegen ELIL tun sie das sicher nicht 🤪

RSS-Feed dieser Diskussion