Frage zu Markenrechten (Forum)

Theo Ost formerly known as Theo West, Wednesday, 17.06.2026, 07:05 (vor 13 Stunden, 2 Minuten)

Bei der Ausgliederung unter Wildmoser wurden die Markenrechte – sprich die Wort- und Bildmarken (Achteckiges Logo mit Löwe und 1860) – an die KGaA übertragen. Die KGaA hat der HAM die kommerzielle Verwertung dieser Rechte bis 2031 verkauft. Danach fallen diese, so mein Verständnis, an die KGaA zurück. Bedeutet das nicht auch, dass die Wort- und Bildmarken im Falle einer Insolvenz der KGaA in die Insolvenzmasse einfließen? Sollten diese Rechte dann meistbietend verwertet werden, könnte sie doch jeder egal ob Hoeneß oder Infront oder sonst wer erwerben – dann wären diese auf ewig weg.
Übersehe ich da etwas oder verstehe ich da etwas falsch?

Frage zu Markenrechten

lustiger_hans, Wednesday, 17.06.2026, 07:26 (vor 12 Stunden, 41 Minuten) @ Theo Ost formerly known as Theo West

Bei der Ausgliederung unter Wildmoser wurden die Markenrechte – sprich die Wort- und Bildmarken (Achteckiges Logo mit Löwe und 1860) – an die KGaA übertragen. Die KGaA hat der HAM die kommerzielle Verwertung dieser Rechte bis 2031 verkauft. Danach fallen diese, so mein Verständnis, an die KGaA zurück. Bedeutet das nicht auch, dass die Wort- und Bildmarken im Falle einer Insolvenz der KGaA in die Insolvenzmasse einfließen? Sollten diese Rechte dann meistbietend verwertet werden, könnte sie doch jeder egal ob Hoeneß oder Infront oder sonst wer erwerben – dann wären diese auf ewig weg.

Die Marke gehört der KGaA. Sie ist ggf. Teil der Insolvenzmasse. Der Verein hat also schon länger keinen Zugriff mehr darauf. Was vertraglich für die Nutzung durch die sämtlichen Abteilungen des Hauptvereins vereinbart ist, weiß ich nicht, aber prinzipiell könnte sie weg sein.

Ich habe noch nie verstanden, warum man das eigene Logo an die KGaA übertragen hat, das macht aus meiner Sicht absolut keinen Sinn. Und es fällt uns jetzt auf die Füße....

Frage zu Markenrechten

laimerloewe (c), Wednesday, 17.06.2026, 08:18 (vor 11 Stunden, 49 Minuten) @ lustiger_hans

das war der wildmoser. so was darf nie wieder passieren!

das wappen muss unveräußerbar beim e.v. liegen und es dürfen nur nutzungsrechte vergeben werden.

Frage zu Markenrechten

laimerloewe (c), Wednesday, 17.06.2026, 08:24 (vor 11 Stunden, 43 Minuten) @ Theo Ost formerly known as Theo West

sie werden dann auf jeden fall teil der insolvenzmasse. ob sie dann meistbietend versteigert werden, kann ich nicht sagen.

Frage zu Markenrechten

munichblade, Wednesday, 17.06.2026, 09:07 (vor 11 Stunden, 0 Minuten) @ Theo Ost formerly known as Theo West

Dann bliebe ja dann nur das FA-Wappen von 1919...die Raute beinhaltet ja ebenfalls das achteckige Logo mit Löwe und 1860(wobei man das 1860 ja auch weglassen könnte). Sehr schade die Raute der 70er Jahre mit dem breiteren 1860 Schriftzug war immer mein Lieblingswappen...

RSS-Feed dieser Diskussion