Und nun? (Forum)
wichtiger neuer Artikel zum Thema von P. Kraz
Joerg
, Tuesday, 02.06.2026, 16:23 (vor 7 Tagen)
tribuna del cementerio, Tuesday, 02.06.2026, 17:23 (vor 7 Tagen) @ Joerg
...nada wird passieren. Ein Riesenbohei um nichts wird es wieder gewesen sein. Zu befürchten ist
dabei, dass man sich voraussichtlich gegenseitig auf die Schulter klopft, dass man so tapfer und standhaft geblieben ist, dass sich aber gleichzeitig am Status Quo überhaupt nichts ändert.
ex-mitglied, Tuesday, 02.06.2026, 18:05 (vor 7 Tagen) @ tribuna del cementerio
… ist aber, dass in ganz Neuburg kein Faxpapier mehr aufzutreiben war,
woran letztlich die Neugründung der Insolvenzabteilung gescheitert ist.

tribuna del cementerio, Wednesday, 03.06.2026, 01:46 (vor 7 Tagen) @ ex-mitglied
Naja, Neuburg sollte eigentlich nicht mehr schuld sein.
Eher noch der Eierkocher vom Wikingermädchen.
ex-mitglied, Wednesday, 03.06.2026, 20:56 (vor 6 Tagen) @ tribuna del cementerio
Naja, Neuburg sollte eigentlich nicht mehr schuld sein.
Eher noch der Eierkocher vom Wikingermädchen.
mit EierkocherInnen wird's jetzt wohl auch nix mehr...
adieu Krabbensaft...
vielleicht hilft ja ein Brasilianer...
tomtom, Wednesday, 03.06.2026, 07:26 (vor 6 Tagen) @ tribuna del cementerio
Am vermeintlichen Tag der Wahrheit denke ich auch, dass es so ausgehen wird.
...nada wird passieren. Ein Riesenbohei um nichts wird es wieder gewesen sein. Zu befürchten ist
dabei, dass man sich voraussichtlich gegenseitig auf die Schulter klopft, dass man so tapfer und standhaft geblieben ist, dass sich aber gleichzeitig am Status Quo überhaupt nichts ändert.
Kraiburger, Wednesday, 03.06.2026, 07:50 (vor 6 Tagen) @ tribuna del cementerio
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Aber so einen Betrag wie 2,7 Millionen Euro überweist man ja nicht nebenbei um 16:59 Uhr mit Paypal. Vor allem, wenn der Absender eigentlich keine bekannten Firmen in Europa hat. So eine Überweisung von ausserhalb der EU dauert doch in der Regel 1-2 Tage, bis das von der Bankenaufsicht genehmigt ist.
Das ist der Punkt, der mich stutzig macht: Entweder es ist schon alles in trockenen Tüchern und man wartet nur darauf, dass der Betrag wirklich gebucht wird. Dagegen spricht, dass es hierzu noch keine Veröffentlichung gab. Oder das Geld kommt wirklich nicht.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Präsidium bis 17 Uhr am Firmenlaptop sitzt und bis 17:01 Uhr auf www.sparkasse.de ständig F5 drückt um irgendwelche Infos zu bekommen.
Mir ist es einfach zu ruhig.
buschi, Grünwalder Stadion, Wednesday, 03.06.2026, 07:55 (vor 6 Tagen) @ Kraiburger
Wenn Hasi zahlen will hat er die Kohle auf einem Treuhandkonto hinterlegt und gibt bei erfolgreicher Erpressung frei. Das sollte reichen.
tomtom, Wednesday, 03.06.2026, 08:42 (vor 6 Tagen) @ Kraiburger
Zumindest mit zahlreichen Erfahrungswerten eines alten weißen Mannes gesegnet, wage ich zu behaupten, dass die Sache in trockenen Tüchern ist – die Beteiligten haben sich vermutlich auferlegt, dass wirklich erst zu einem bestimmten Zeitpunkt kommuniziert werden darf, das kann sich tatsächlich bis 17 Uhr hinziehen, aber ich hoffe – wie wohl alle anderen auch – dass wesentlich früher mit einer gemeinsamen Erklärung rausgegangen wird.
Danach geht auch diese weitere unsegliche Episode in die Vereinsannalen ein. Wir schreiten über zum auch nicht ganz erquicklichen Tagesgeschäft. Alles andere würde mich überraschen.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Aber so einen Betrag wie 2,7 Millionen Euro überweist man ja nicht nebenbei um 16:59 Uhr mit Paypal. Vor allem, wenn der Absender eigentlich keine bekannten Firmen in Europa hat. So eine Überweisung von ausserhalb der EU dauert doch in der Regel 1-2 Tage, bis das von der Bankenaufsicht genehmigt ist.
Das ist der Punkt, der mich stutzig macht: Entweder es ist schon alles in trockenen Tüchern und man wartet nur darauf, dass der Betrag wirklich gebucht wird. Dagegen spricht, dass es hierzu noch keine Veröffentlichung gab. Oder das Geld kommt wirklich nicht.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Präsidium bis 17 Uhr am Firmenlaptop sitzt und bis 17:01 Uhr auf www.sparkasse.de ständig F5 drückt um irgendwelche Infos zu bekommen.
Mir ist es einfach zu ruhig.
Volldepp-Weisswuaschd, Wednesday, 03.06.2026, 10:21 (vor 6 Tagen) @ Kraiburger
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Aber so einen Betrag wie 2,7 Millionen Euro überweist man ja nicht nebenbei um 16:59 Uhr mit Paypal.
Korrektur 
Vereinfacht dargestellt:
Egal ob er ein Konto im Target-Raum oder im Ausland hat:
Per SWIFT-Standard mittels pacs.008/ Bank-an-Kunde-Zahlung (ggfs. mit pacs.009cov, einer Deckungszahlung des Absenders wenn aus dem fernen Ausland) ist das Geld in wenigen Sekunden beim Empfänger.
16.59h wäre also gewagt (ab 17 Uhr sind im Euro-Raum valutarisch keine Bank-an-Kunden-Zahlungen mehr möglich), könnte aber noch funktionieren.
Eine Bankenaufsicht muss zudem auch nicht zustimmen, es gibt keine Genehmigungspflicht für Geldeingänge - allerdings ggfs. eine (nachträgliche) Meldepflicht des Empfängerinstituts bzgl. Geldwäsche, was aber ein Standardfall ist und das Geld trotzdem auf dem Konto.
Komplexer könnte es werden, wenn die Zahlung in USD stattfindet und über sanktionierte Länder laufen soll. Da könnte die US-Fed das Geld stoppen und dem Absenderinstitut mittels Aufsicht tierisch auf die Nerven gehen. Aber was sollen die Löbm mit USD anfangen? Also ein sehr unwahrscheinliches Szenario.
BlueMav, Wednesday, 03.06.2026, 10:23 (vor 6 Tagen) @ Kraiburger
Aber geht es denn um 2,7 mio auf dem Konto? Auslöser ist doch die kündigung eines darlehensvertrags? M.e. reicht es doch darum dann aus, wenn ein erneuter Darlehensvertrag notariell beglaubigt an den DFB "gefaxt" wird, oder?
Chronist, Wednesday, 03.06.2026, 10:48 (vor 6 Tagen) @ BlueMav
Aber geht es denn um 2,7 mio auf dem Konto? Auslöser ist doch die kündigung eines darlehensvertrags? M.e. reicht es doch darum dann aus, wenn ein erneuter Darlehensvertrag notariell beglaubigt an den DFB "gefaxt" wird, oder?
Nein, der DFB will einen Liquiditätsnachweis, dass das Geld unverrückbar auf einem Konto ist.
Der Darlehensvertrag lag ja im Zuge der Lizenzierung schon mal vor, der ist das Papier nicht Wert auf dem er steht.
Das hat der DFB aus den Insolvenzen KFC und TürkG gelernt.
Auch 2017 wollte man sich mit einem Sponsoringvertrag die 3 Liga Lizenz retten, da hat der DFB zwar eine wohlwollende Prüfung zugesagt, damit diese überhaupt stattfinden kann, wollten sie eine Anzahlung von 10% der Sponsoringsumme sehen.
Alle Versuche heute ohne Finanznachweis auszukommen, hat nur aufschiebende Wirkung, wenn bis max. Montag das Geld nicht
auf einen Konto liegt, gibt es keine Lizenz.
Fraglich ist auch, ob der DFB bereit ist bei einem Wiederholungstäter Kompromissbereitschaft zu zeigen.
Die können gem Ihrer Statuten auch sofort den Stecker ziehen.
tribuna del cementerio, Thursday, 04.06.2026, 15:18 (vor 5 Tagen) @ tribuna del cementerio
Na, da würde ich mal sagen, dass meine Vorhersage eher für die Tonne war. Ich hoffe mal, dass ich wenigstens auch bei dem zweiten Teil meiner Einschätzung vollkommen falsch liege. Das muss sich aber noch bestätigen.
tomtom, Wednesday, 03.06.2026, 12:19 (vor 6 Tagen) @ Joerg
bearbeitet von tomtom, Wednesday, 03.06.2026, 13:11
Siehe BR24, 11:03 Uhr, eine WhatsApp-Nachricht von Ismaik mit dem Inhalt „3“ dient als vager Beleg.
hjs pessimist, Wednesday, 03.06.2026, 13:14 (vor 6 Tagen) @ tomtom
Es wird technisch an irgendwas scheitern. Das Geld wird 11 Minuten zu späte eingehen. Das hab ich im Gefühl.