Erste Bundesliga-Trainerin bei Union interimsmäßig im Amt (Forum)
Union Berlin hat sich gestern Abend nach dem 1:3 beim Tabellenletzten Heidenheim von seinem Trainer Steffen Baumgart getrennt. Marie-Louise Eta, U-19-Trainerin und künftige Frauen-Trainerin, übernimmt bis Saisonende. „Eta wird die erste Frau an der Seitenlinie einer Bundesliga-Männermannschaft werden“, berichtet der Kicker.
Baumgart mochte ich nie, seine Art gefiel mir einfach nicht; Union sehe ich trotz des Geschäftsführers Horst Heldt auch etwas skeptisch, insbesondere was den Präsidenten Dirk Zingler betrifft, der mir in der Vergangenheit einige Male negativ auffiel, aber das muss ich jetzt nicht weiter ausführen. Ich würde mich trotzdem freuen, wenn Marie-Louise Eta in den restlichen fünf Spielen Erfolg hat. Union hat am 29. Spieltag auf dem 11. Platz 32 Punkte, auf dem Relegationsplatz hat St. Pauli 25 Punkte – das sollte eigentlich reichen.
Hui, die „Berliner Zeitung“, eine dem 1. FC Union Berlin ziemlich nahestehende Zeitung, fordert in einem Kommentar auch die Trennung von Horst Heldt.