Red Bull-Fans halt (Forum)

laimerloewe (c), Tuesday, 07.04.2026, 08:11 (vor 3 Stunden, 50 Minuten) @ Deep Blue

ich möchte da als jahrzehntelanger fan diverser münchner eishockey mannschaften vielleicht noch ein paar dinge aus meiner perspektive ergänzen.

den "tod des höherklassigen eishockeys" hat man ja in münchen normalerweise alle 10-20 jahre erlebt, dann ging es halt wieder von vorne los und man war immer relativ schnell wieder mindestens zweitklassig. damit konnte sich zu meiner zeit auch ein großteil der fanszene arrangieren. ich möchte etwas übertrieben formulieren, dass das fast ein teil der dna eines münchner eishockey fans ist. insofern wäre ein neuanfang wahrscheinlich eine erneute episode mit unterbrechung des höherklassigen eishockeys gewesen. aber es ist anders gekommen und man hat sich entschieden, red bull mit ins boot zu holen.

für mich ist das im prinzip ein absolutes no-go, denn red bull kehrt aus meiner sicht die kausalitäten im sport einfach um. während im normalfall überall sponsoren, verkauf von namensrechten usw. ein notwendiges übel sind, um den sport zu finanzieren, macht es red bull genau anders herum. sie suchen sich ein vehikel mit medienpräsenz, um ihre produkte breitmöglichst zu bewerben. sogar bis zum namen der "organisation" (früher hätte man verein gesagt), die dann am ende irgendeine kostenstelle im red bull konzern ist. das ist einfach ein konzept, das ich ablehne. aber es steht natürlich jedem frei, das nicht zu tun und sich an red bull münchen zu erfreuen.

auf jeden fall ist es red bull gelungen, eine neue halle aufzubauen, was der ehc wohl ohne den einstieg von red bull nie hinbekommen hätte, und seit jahren eine relativ erfolgreiche mannschaft auf's eis zu schicken. ich gehe selbst auch ein paar mal pro jahr da hin, weil es einfach guter sport ist und die halle für mich als neutralen zuschauer wirklich sehr angenehm ist. als aktiver fan würde ich mir in der halle tatsächlich auch sehr verloren vorkommen. dieser stehplatzbereich ist schon sehr steril. dazu kommt ein restpublikum, das halt überhaupt nicht stimmungsaffin ist und sehr amerikaniche nebenunterhaltung, die ich auch irgendwie affig finde. ich war letztens bei spiel 3 gegen ingolstadt. da steht es nach nicht mal 3 minuten 2:0 für münchen und etwa 70% der zuschauer in meiner umgebung (billigster sitzplatz) stehen bei den toren nicht mal auf zum jubeln. da kann ich die leute vom siebten mann verstehen, die keinen bock mehr auf das haben.

andererseits muss man einfach zugeben, dass das produkt offenbar ankommt und die halle doch meistens sehr gut gefüllt ist. also aus wirtschaftlicher persepketive alles richtig gemacht. was mich allerdings wirklich jedes mal auf's neue schockiert, sind die fanartikel. das sind wirklich alles werbeartikel für red bull, auf denen deren logo immer sehr prominent platziert ist und die einen fan letzendlich zu einer laufenden litfaßsäule für energydrinks aus österreich machen. selbst wenn ich dem ehc sozusagen treu geblieben wäre, könnte ich sowas einfach nicht anziehen oder mir um den hals hängen.

korrekt ist leider auch, dass es weder höherklassiges eishockey in münchen noch 1860 im profifußball ohne einen externen geldgeber geben würde.

mein fazit wäre so in etwa, dass es red bull gelungen ist, eishockey als seichte (sport-)unterhaltung in münchen für ein relativ großes publikum auf kosten einer aktiven fanszene zu etablieren. am freitag geh ich übrigens zu spiel 2 gegen mannheim...

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion