Huiuiui: Wird ein Grüner Giesinger OB? (Forum)

tomtom, Sunday, 22.03.2026, 18:47 (vor 3 Tagen)

... das kann ja noch spannend werden

Unser geschätzter Barkollege Hjs lag mit Prognose richtig

domlöwe, Sunday, 22.03.2026, 19:45 (vor 3 Tagen) @ Amafan

Er prognostizierte "Es gibt kein Kopf-an-Kopf-Rennen" und bewies damit seherische Fähigkeiten.

https://loewen-bar.de/forum/index.php?id=498013

Ich hoffe, du verzichtest darauf, meine Fehlprognose zu suchen und zu verlinken. ;-)

Unser geschätzter Barkollege Hjs lag mit Prognose richtig

tomtom, Sunday, 22.03.2026, 20:15 (vor 3 Tagen) @ domlöwe

Ich weise vorsorglich daraufhin, dass jegliche Veröffentlichung meiner Wahlprognose (ich glaub, 56:44 pro Reiter) zu unterbleiben hat. Spaß beiseite, damit hätte ich nie gerechnet.

Leider sehr genau getippt hatte ich das heutige Spiel, wie ein Barrista bestätigen kann. Jetzt schauen wir mal, wie das alles wird, in der Welt, in München und in der Dritten Liga.

Er prognostizierte "Es gibt kein Kopf-an-Kopf-Rennen" und bewies damit seherische Fähigkeiten.

https://loewen-bar.de/forum/index.php?id=498013

Ich hoffe, du verzichtest darauf, meine Fehlprognose zu suchen und zu verlinken. ;-)

Huiuiui: Wird ein Grüner Giesinger OB?

domlöwe, Sunday, 22.03.2026, 19:05 (vor 3 Tagen) @ tomtom

Ideal wäre natürlich, wenn Krause exakt auf 60 % kommen würde.

lustiger_hans, Sunday, 22.03.2026, 19:19 (vor 3 Tagen) @ domlöwe

Ideal wäre natürlich, wenn Krause exakt auf 60 % kommen würde.

18 % wären natürlich noch besser, sind aber halt leider nicht realistisch....

Joerg ⌂, Monday, 23.03.2026, 00:01 (vor 3 Tagen) @ lustiger_hans

Bei unserem Grünen OB war ich genauso skeptisch und hätte mich sogar mit dem alten Ex Spdler anfreunden können, nach einem Jahr hat mich der Grüne OB überzeugt und wenn er es sich nochmal antun möchte hat er meine Stimme

lustiger_hans, Monday, 23.03.2026, 07:59 (vor 2 Tagen) @ Joerg

Bei unserem Grünen OB war ich genauso skeptisch und hätte mich sogar mit dem alten Ex Spdler anfreunden können, nach einem Jahr hat mich der Grüne OB überzeugt und wenn er es sich nochmal antun möchte hat er meine Stimme

Ja, das wird sich jetzt natürlich zeigen. Bisher konnte weder er als Bürgermeister noch seine Partei überzeugen......

Zum Thema Grünwalder Stadion

Gast, Sunday, 22.03.2026, 20:28 (vor 3 Tagen) @ tomtom

Statt dem tiefroten Dieter Reiter der möglicherweise immer
eher verächtlich auf Grünwalder Stadion Anhänger herabgeschaut hat,
hat München jetzt einen Oberbürgermeister der eine zumindest gewisse Sympathie
für die ganze Angelegenheit mitbringt auch wenn er jetzt sicher nicht der der große
Fussball oder 1860er Fan ist.
Eine gewisse Fairness sollte da schon zu Erwarten sein,
anders als beim Ex-Aufsichtsratmitglied.

Erst jetzt gesehen: KI-Entwürfe für's Sechzger von Nutzern

tomtom, Monday, 23.03.2026, 06:34 (vor 2 Tagen) @ Gast

Natürlich bei Sechzger.de! Witzige Idee!

ex-mitglied, Monday, 23.03.2026, 09:44 (vor 2 Tagen) @ Gast

… anders als beim Ex-Aufsichtsratmitglied.

Ich lege erheblichen Wert auf die Feststellung,
dass ich mit größter Freude
weder SPDler,
noch Grüner,
noch irgendwo Aufsichtsrat bin!
:-D

Zum Thema Grünwalder Stadion: Interessanter Leak

tomtom, Monday, 23.03.2026, 12:33 (vor 2 Tagen) @ Gast
bearbeitet von tomtom, Monday, 23.03.2026, 13:21

Anders geht's ja gar nicht! (Nur die rote Schrift braucht's ned!, ist noch vom Vorgänger)

[image]

Foto: Andreas Gregor

Zum Thema Grünwalder Stadion: Interessanter Leak

ex-mitglied, Monday, 23.03.2026, 13:44 (vor 2 Tagen) @ tomtom

Anders geht's ja gar nicht! (Nur die rote Schrift braucht's ned!, ist noch vom Vorgänger)

[image]

Foto: Andreas Gregor

Vorsicht!

Skeptisch bleiben!

Nicht, daß beim soliortigen Auxbau jede 5. Sitzschale gegen ein Klo und jede 2. Stehreihe gegen eine Pinkelrinne ausgetauscht werden soll, um das Stadion heimlich in Wohnraum umzuwandeln...

Neuer / zusätzlicher Wohnraum oder ...

Herbert, Monday, 23.03.2026, 14:56 (vor 2 Tagen) @ ex-mitglied

... doch lieber "Freifläche" zur Nutzung für die Anwohner?

Das ist dann eher beim Candidplatz die Frage und weniger beim Stadion.

temetői lelátó, Monday, 23.03.2026, 16:22 (vor 1 Tag, 22 Stunden, 35 Min.) @ Gast

Statt dem tiefroten Dieter Reiter der möglicherweise immer
eher verächtlich auf Grünwalder Stadion Anhänger herabgeschaut hat,
hat München jetzt einen Oberbürgermeister der eine zumindest gewisse Sympathie
für die ganze Angelegenheit mitbringt auch wenn er jetzt sicher nicht der der große
Fussball oder 1860er Fan ist.
Eine gewisse Fairness sollte da schon zu Erwarten sein,
anders als beim Ex-Aufsichtsratmitglied.

Er hat sich ja eigentlich schon einigermaßen deutlich geäußert.
Aus dem Gedächtnis wiedergegeben:

Er befürwortet die Lösung mit der Erbpacht.

Die Löwen müssen für eine seriöse Finanzierung sorgen.

Städtische Gelder kann er nicht versprechen.

Das klingt sehr bequem für einen OB. Da muss er sich nicht besonders anstrengen.

laimerloewe (c), Monday, 23.03.2026, 16:47 (vor 1 Tag, 22 Stunden, 11 Min.) @ temetői lelátó

temetői lelátó -> was ist das denn für eine sprache?

temetői lelátó, Monday, 23.03.2026, 16:51 (vor 1 Tag, 22 Stunden, 7 Min.) @ laimerloewe (c)

temetői lelátó -> was ist das denn für eine sprache?

Ungarisch.

Nachdem Orban ja auch immer gerne die möglichen EU Gelder abgreifen will, dachte ich mir das wäre passend. :-D :-D :-D

laimerloewe (c), Tuesday, 24.03.2026, 10:20 (vor 1 Tag, 4 Stunden, 37 Min.) @ temetői lelátó

erstaunlich kurze worte für ungarisch!

Ganz starkes Foto zum Ende der Ära Reiter

tomtom, Monday, 23.03.2026, 06:49 (vor 2 Tagen) @ tomtom

Eine Fotografie des dpa-Fotografen Karl-Josef Hildenbrand drückt das ganze Drama für Dieter Reiter und die SPD aus. Obendrauf gibt's noch den Kommentar von Felix Müller bei der „Abendzeitung“.

Ganz starkes Foto zum Ende der Ära Reiter

lustiger_hans, Monday, 23.03.2026, 08:03 (vor 2 Tagen) @ tomtom

Bei "Team SPD" hat man auch immer irgendwie den Eindruck: Sie können nicht mehr alleine und brauchen ein ominöses "Team". Vielleicht ist man da als Löwe auch vom "Team Profifußball" vorgeschädigt.....

Letztlich steckt auch eine große Chance für die SPD drin

Amafan, Monday, 23.03.2026, 08:46 (vor 2 Tagen) @ tomtom

Sie kann sich in München jetzt endlich von ihrem Übervater lösen und personell wie inhaltlich erneuern. Ein Generationswechsel. Der ist mehr als fällig. Hätte Reiter gewonnen, hätte die Partei noch einmal sechs Jahre gewurstelt wie bisher. Das ist ihr jetzt nicht mehr möglich. Bin gespannt, ob Verena Dietl die Zügel in die Hand nimmt. Wann, wenn nicht jetzt?

Theo Ost formerly known as Theo West, Monday, 23.03.2026, 09:23 (vor 2 Tagen) @ Amafan

Die SPD hat das meiner Meinung nach strategisch nicht gut gelöst. Hätte Dieter Reiter nicht so sehr an seinem Amt festgehalten, hätte er seinen Posten bereits zwei Jahre vor der Wahl an Verena Dietl übergeben können. So hätte man sie gezielt als Nachfolgerin aufbauen und dem Münchner Wahlvolk frühzeitig bekannt machen können. Zudem hätte Verena Dietl die Chance gehabt, als erste Frau das Amt der Oberbürgermeisterin in München zu übernehmen.
Wenn Dominik Krause seine Arbeit gut macht, dürfte es auf absehbare Zeit schwierig werden, ihn herauszufordern – nicht zuletzt wegen des Amtsbonus.

Romirei, Monday, 23.03.2026, 09:39 (vor 2 Tagen) @ Amafan

Sie kann sich in München jetzt endlich von ihrem Übervater lösen und personell wie inhaltlich erneuern. Ein Generationswechsel. Der ist mehr als fällig. Hätte Reiter gewonnen, hätte die Partei noch einmal sechs Jahre gewurstelt wie bisher. Das ist ihr jetzt nicht mehr möglich. Bin gespannt, ob Verena Dietl die Zügel in die Hand nimmt. Wann, wenn nicht jetzt?

Das hätte die SPD schon vor dieser Wahl machen sollen, eine(n) Nachfolger(in) ins Rennen schicken, mit der Unterstützung vom Alt-OB, wäre die SPD mMn aus den Wahlen als Siegerin hervorgegangen.
Jetzt laufen sie 6 Jahre der Musik hinterher und wenn sich Krause nicht allzu deppert anstellt und keine großen Fehler macht, bleibt er auf Dauer Oberbürgermeister in München.

Es bestätigt sich die alte indianische Weisheit:
Never ride a dying horse

PS: 2 Deppen ein Gedanke…

Kraiburger, Monday, 23.03.2026, 20:27 (vor 1 Tag, 18 Stunden, 31 Min.) @ tomtom

Dieter Reiter hat sich bis Amtszeitende krank gemeldet und alle seine social-media-accounts gelöscht.

temetői lelátó, Monday, 23.03.2026, 20:31 (vor 1 Tag, 18 Stunden, 27 Min.) @ Kraiburger

Dieter Reiter hat sich bis Amtszeitende krank gemeldet und alle seine social-media-accounts gelöscht.

... was eine Heulsuse. Der kapiert immer noch nicht, dass er sich selbst ins Aus gekickt hat. Aber typisch Roter (fußballspezifisch gemeint) halt.

Einen großen Eimer Mitleid für unseren Dieter.

laimerloewe (c), Monday, 23.03.2026, 21:28 (vor 1 Tag, 17 Stunden, 29 Min.) @ Kraiburger

Und da wundert man sich über das große Defizit der Krankenkassen…

domlöwe, Monday, 23.03.2026, 21:45 (vor 1 Tag, 17 Stunden, 13 Min.) @ Kraiburger

Dadurch, dass er gestern theatralisch das Ende seiner Karriere angekündigt hat, bekommt das schon einen komischen Beigeschmack. Wenn jeder, der eine Wahl verliert, sofort beleidigt hinschmeißt, statt seine Amtszeit in Würde zu Ende zu bringen und für eine anständige Übergabe zu sorgen, hat die Demokratie ein Problem.

Sollte er natürlich wirklich krank sein, kann man ihm keinen Vorwurf machen. Doch er ist selbst schuld, dass das eher wie ein Hinschmeißen rüberkommt als wie ein notwendiger Rückzug aus gesundheitlichen Gründen.

lustiger_hans, Tuesday, 24.03.2026, 07:41 (vor 1 Tag, 7 Stunden, 16 Min.) @ domlöwe

Sollte er natürlich wirklich krank sein,

Wäre nach dem Wahlkampfstreß und der Niederlage garnicht mal so unwahrscheinlich. Aber dann hätte er nicht alles gelöscht.

Somit gehts eher unter Heulsuse. Naja, hätte er sich nicht von den Roten zahlen lassen, würde ich ihn vielleicht einen kleinen Funken bemitleiden......

Romirei, Tuesday, 24.03.2026, 05:26 (vor 1 Tag, 9 Stunden, 31 Min.) @ Kraiburger

Das muss diese fehlende Leistungsbereitschaft sein, von der der Kanzler immer spricht…

Das dem Mann was fehlt, weiss ich seit Januar 2025, aber dass ein Politiker ohne Anstand nicht arbeiten gehen kann, ist mir neu…

tomtom, Tuesday, 24.03.2026, 06:31 (vor 1 Tag, 8 Stunden, 26 Min.) @ Kraiburger

Ich würde es bei dieser sachlichen Meldung belassen. Häme oder Nachtreten ist für mich unangemessen, ebenso wie Mitleid. Aber denkt Euch doch mal in diesen Mann rein, wie abrupt und unschön seine politische, seine berufliche Karriere nun endete. Freilich hat er dazu selbst wesentlich beigetragen, was er wohl einsieht. Die Ära Dieter Reiter sollte unserer politischen Kultur angemessen beendet werden.

Romirei, Tuesday, 24.03.2026, 07:27 (vor 1 Tag, 7 Stunden, 30 Min.) @ tomtom

Ich würde es bei dieser sachlichen Meldung belassen. Häme oder Nachtreten ist für mich unangemessen, ebenso wie Mitleid. Aber denkt Euch doch mal in diesen Mann rein, wie abrupt und unschön seine politische, seine berufliche Karriere nun endete. Freilich hat er dazu selbst wesentlich beigetragen, was er wohl einsieht. Die Ära Dieter Reiter sollte unserer politischen Kultur angemessen beendet werden.

ich zweifle an seiner Einsicht und finde es nur gerecht, wenn man sein Ende analog zu seiner politischen Kultur kommentiert…

Er ist in meinen Augen guad weida und hat das Ende bekommen, dass er sich verdient hat.

BlueMagic, Tuesday, 24.03.2026, 22:30 (vor 16 Stunden, 28 Minuten) @ Romirei

So sehe ich das auch!

Herbert, Tuesday, 24.03.2026, 08:13 (vor 1 Tag, 6 Stunden, 44 Min.) @ tomtom

... Häme oder Nachtreten ist für mich unangemessen, ebenso wie Mitleid.

Da bin ich bei Dir.

Aber denkt Euch doch mal in diesen Mann rein, wie abrupt und unschön seine politische, seine berufliche Karriere nun endete. Freilich hat er dazu selbst wesentlich beigetragen, was er wohl einsieht.

Glaubst Du das wirklich? Hast Du seinen Auftritt im Stadtrat gesehen? Auch danach war das, meiner Meinung nach einfach nur "Wahlkampf" aber keine wirkliche "Einsicht".

Die Ära Dieter Reiter sollte unserer politischen Kultur angemessen beendet werden.

Meinst Du damit "Aufarbeitung" oder "unter den Teppich kehren"?

tomtom, Tuesday, 24.03.2026, 08:21 (vor 1 Tag, 6 Stunden, 36 Min.) @ Herbert

(...) Sorry, das ich hier so viel gestrichen habe (muss eigentlich arbeiten und kann deswegen nicht drauf eingehen, aber wir liegen ja nicht wesentlich auseinander):

Die Ära Dieter Reiter sollte unserer politischen Kultur angemessen beendet werden.

Selbstverständlich gehört das alles nicht ad acta gelegt und ich wünsche mir eine seriöse Aufarbeitung. Wie diese aussehen kann zeigt beispielsweise Dorin Popa in seinem Blog sehr ausführlich und fundiert: Der Tatortreiniger: Eine kleine Nachbetrachtung zu Dieter Reiters gelöschtem Instagram-Account.

Herbert, Tuesday, 24.03.2026, 16:45 (vor 22 Stunden, 12 Minuten) @ tomtom

(...) Sorry, das ich hier so viel gestrichen habe (muss eigentlich arbeiten und kann deswegen nicht drauf eingehen, aber wir liegen ja nicht wesentlich auseinander):

Selbstverständlich gehört das alles nicht ad acta gelegt und ich wünsche mir eine seriöse Aufarbeitung. Wie diese aussehen kann zeigt beispielsweise Dorin Popa in seinem Blog sehr ausführlich und fundiert: Der Tatortreiniger: Eine kleine Nachbetrachtung zu Dieter Reiters gelöschtem Instagram-Account.

Ja, sehr guter Kommentar. Trifft es genau oder kurz gesagt „keine Einsicht - nur Wahlkampf“ wie ich, halt etwas kürzer 😉 auch angemerkt hab.

Bin auch gespannt ob es noch jemanden interessiert wer den privaten Account (sonst könnte der ja nicht gelöscht werden) befüllt hat und ob Dieter Reiter zu den privaten Terminen beim FCB mit dem Chaffeur gefahren wurde, was ja ok ist aber eben auch gemeldet (evtl. versteuert) werden muss.

temetői lelátó, Tuesday, 24.03.2026, 16:58 (vor 22 Stunden, 0 Minuten) @ tomtom

Sorry, aber ich sehe nur einen, der die politische Kultur die letzten Wochen nicht angemessen genug betrieben hat. Jetzt fällt es ihm auf die Füße, und schon sind bösartige Kampagnen schuld an seinem Abtauchen. Was wird jetzt mit der versprochenen juristischen Aufarbeitung seiner Verflechtungen mit dem Fc Bayern. Ist das dann schon nachtreten?

Verena Dietl reklamiert SPD-Führungsrolle für sich

Presseumschau, Tuesday, 24.03.2026, 08:57 (vor 1 Tag, 6 Stunden, 0 Min.) @ tomtom

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-spd-fuehrungsrolle-dieter-reiter-ruecktritt-verena-dietl-li.3457579

Ob die Münchner SPD ihren Führungsanspruch akzeptiert oder ob ein Kampf um die Macht ausbricht? Stadtchef Christian Köning dürfte als bisheriger Fraktionsvorsitzender ein Wort mitsprechen wollen. Seine jetzige Co-Chefin Anne Hübner könnte mit ihrer Fähigkeit, klar und kühl zu analysieren, auch ein Machtfaktor sein.

Dazu könnten sich einige männliche Referenten in Startposition bringen, die auch eine OB-Kandidatur anstreben. Wirtschaftsreferent Christian Scharpf holte Reiter aus der OB-Position in Ingolstadt, um ihn als Nachfolger aufbauen zu können.

BlueMagic, Tuesday, 24.03.2026, 22:35 (vor 16 Stunden, 22 Minuten) @ Presseumschau

Scharpf ist gut. War eine geraume Zeit mein Chef-Chef. Sehr angenehme und konstruktive Zusammenarbeit. Würde ich sofort wählen.
Wobei es schon mal Zeit für eine Frau wäre!

Herbert, Tuesday, 24.03.2026, 23:01 (vor 15 Stunden, 56 Minuten) @ BlueMagic

Und genau der Satz ist kompletter Mist bzw. schon fast "frauenfeindlich". Verena Dietl ist wirklich gut geeignet, Sie arbeitet zielorientiert und denkt sich auch in unterschiedliche Meinungen / Sichtweisen / Möglichkeiten rein. Sie scheut sich nicht selbst "zu arbeiten" (ok, klingt komisch aber ich glaube Ihr wisst was ich meine) aber Sie kann auch delegieren und im Team sehr gut arbeiten. Wäre meiner Meinung nach eine sehr gute Wahl und ja, Sie ist auch eine "Frau", das ist aber keine Qualifikation und vollkommen egal für den "Job". Verena ist sehr gut, das ist das wichtigste, nicht, die Tatsache, das Sie eine Frau ist.

lustiger_hans, Wednesday, 25.03.2026, 07:55 (vor 7 Stunden, 3 Minuten) @ Herbert

Naja, das ist eben ein Ausdruck des aktuellen Zeitgeistes: Hauptsache eine Frau, Qualifikation erstmal zweitrangig. Dabei wäre Dietl natürlich durch Kompetenz (und absolut geschlechtsunabhängig) die absolut bessere Kandidatin gewesen als Reiter, der eigentlich ja auch zu alt gewesen wäre, wenn man das nicht extra noch gestrichen hätte.

NUR: Die SPD hat sich insgesamt ziemlich verbrannt. Und daran hat Dietl eben auch einen Anteil, denn sie HAT seit Jahren eine Führungsrolle in der SPD. Und ist aus meiner Sicht als Bürgermeisterin mit Verantwortlich für die Klatsche. Das einzige, was sie besser als Reiter gemacht hat, ist sich nicht als Person von den Roten kaufen lassen. Alles andere ist ebenso ihre Politik. Daher sollte sie die Klappe lieber nicht aufreißen, sondern Platz machen für einen Neuanfang.

Romirei, Wednesday, 25.03.2026, 08:19 (vor 6 Stunden, 38 Minuten) @ lustiger_hans

Naja, das ist eben ein Ausdruck des aktuellen Zeitgeistes: Hauptsache eine Frau, Qualifikation erstmal zweitrangig. Dabei wäre Dietl natürlich durch Kompetenz (und absolut geschlechtsunabhängig) die absolut bessere Kandidatin gewesen als Reiter, der eigentlich ja auch zu alt gewesen wäre, wenn man das nicht extra noch gestrichen hätte.

NUR: Die SPD hat sich insgesamt ziemlich verbrannt. Und daran hat Dietl eben auch einen Anteil, denn sie HAT seit Jahren eine Führungsrolle in der SPD. Und ist aus meiner Sicht als Bürgermeisterin mit Verantwortlich für die Klatsche. Das einzige, was sie besser als Reiter gemacht hat, ist sich nicht als Person von den Roten kaufen lassen. Alles andere ist ebenso ihre Politik. Daher sollte sie die Klappe lieber nicht aufreißen, sondern Platz machen für einen Neuanfang.

Da hätte sie etwas von Angela Merkel abschauen/lernen sollen.
Die wusste genau, wann sie sich von ihrem Förderer Kohl distanzieren musste.

domlöwe, Wednesday, 25.03.2026, 11:44 (vor 3 Stunden, 13 Minuten) @ BlueMagic

Scharpf ist gut. War eine geraume Zeit mein Chef-Chef. Sehr angenehme und konstruktive Zusammenarbeit. Würde ich sofort wählen.

War es nicht so, dass die "Lex Reiter" von Söder und Reiter aus dem Hut gezaubert wurde, um ein Duell Dietl gegen Habenschaden zu verhindern. Der Krause wäre demnach jetzt der lachende Vierte.

Amafan, Wednesday, 25.03.2026, 14:32 (vor 26 Minuten) @ domlöwe

Ja, das war so, wie mir Kenner versichert haben. Dietl wurde signalisiert, sie hätte gegen Habenschaden einen zu schweren Stand und der SPD würde in dem Fall erstnals seit 1978 der Verlust des OB-Amts drohen, weshalb unbedingt der Alte noch einmal in den Ring steigen müsste. Jetzt hat er es selbst verbockt.

War es nicht so, dass die "Lex Reiter" von Söder und Reiter aus dem Hut gezaubert wurde, um ein Duell Dietl gegen Habenschaden zu verhindern. Der Krause wäre demnach jetzt der lachende Vierte.

Reiter betritt Rathaus nur noch, um seine Sachen abzuholen

Amafan, Tuesday, 24.03.2026, 14:56 (vor 1 Tag, 0 Stunden, 1 Min.) @ tomtom

schreibt der "Mekur": https://www.merkur.de/lokales/muenchen/muenchen-wahl-knall-ob-dieter-reiter-raeumt-seinen-posten-sofort-94231660.html

Reiter ist bis auf Weiteres krankgeschrieben. „Oberbürgermeister Dieter Reiter wird die Amtsgeschäfte aus gesundheitlichen Gründen bis auf Weiteres nicht wieder aufnehmen, teilte die Stadt am Montag (23. März) mit.

Noch knapp sechs Wochen als abgewählter OB, das wollte sich Reiter offenbar nicht mehr antun. Aus der Partei heißt es, dass ihn negative Presseberichte nach dem Skandal um seine nicht genehmigten Posten beim FC Bayern schwer getroffen hätten – man spricht von einer regelrechten „Kampagne“. Dass er zurückkommt – unwahrscheinlich. Intern soll Reiter gesagt haben, er beträte das Rathaus nur noch, um seine Sachen abzuholen.

Reiter wähnt sich also als Opfer einer Kampagne. Seine Interpretation passt leider zum Eindruck, den man von ihm gewinnen musste. Er selbst hat nie jemanden geschont.

laimerloewe (c), Tuesday, 24.03.2026, 15:05 (vor 23 Stunden, 52 Minuten) @ Amafan

das ist schon ganz schön schwach

Kraiburger, Tuesday, 24.03.2026, 15:21 (vor 23 Stunden, 36 Minuten) @ Amafan

Blöde Frage, aber: wenn er vorgestern gewonnen hätte, dann wäre er heute gesund?

Lange intensive Aussprache im erweiterten SPD-Parteivorstand

Presseumschau, Wednesday, 25.03.2026, 11:53 (vor 3 Stunden, 4 Minuten) @ tomtom

berichtet die "SZ": "Die Wahl zum Oberbürgermeister erstmals seit 1978 verloren. Im Stadtrat als drittstärkste Fraktion von Grünen und CSU schon wieder abgehängt. Es gab dringenden Redebedarf bei der SPD, und es war eine lange und intensive Aussprache im erweiterten Parteivorstand am Montagabend – dem ersten Treffen nach der Niederlage von Dieter Reiter in der Stichwahl. Dabei sollen viel Wut und Frust geäußert worden sein, die sich vor allem gegen den noch bis Ende April amtierenden OB Reiter richteten. Zugleich habe es auch Mitgefühl für ihn gegeben, berichteten Teilnehmer."

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-spd-wahlniederlage-zukunft-li.3457888

RSS-Feed dieser Diskussion