Drogenskandal im Münchner Fussball (Forum)
https://web.de/magazine/sport/fussball/drogendealer-sorgt-handfesten-skandal-muenchner-fussball-42016616
Haidhausen, was geht ab?! 27 Punkte Abzug
Drogendealer, Tuesday, 17.03.2026, 14:06 (vor 2 Tagen)
https://web.de/magazine/sport/fussball/drogendealer-sorgt-handfesten-skandal-muenchner-fussball-42016616
tomtom, Tuesday, 17.03.2026, 15:40 (vor 2 Tagen) @ Drogendealer
Naja, im letzten Absatz heißt es hingegen: „Immerhin hat der Bayerische Fußball-Verband bereits eingeräumt, dass der Verein von den Falschangaben ihres Spielers nichts geahnt haben konnten. In einer Mail an den Verein, aus dem der "Merkur" zitiert heißt es demnach: Man habe deshalb "auf weitere Sanktionen gegen den Verein ausdrücklich verzichtet"“. Kann mir nicht vorstellen, dass es bei dem Punktabzug bleibt, ansonsten müssten Vereine ja bei allen Spielern möglichst zum Eintritt schon mal ein Führungszeugnis verlangen, was natürlich auch nicht solche Widrigkeiten verhindern würde. Warten wir es ab.
Nicht ein Führungszeugni, aber mindestens einen gültigen Personalausweis, oder hat man sich einfach auf den Spielerpass verlassen, dan wäre es zumindest Fahrlässigkeit ....
Hier heroben muss ich bei jedem offiziellen Start den Personalausweis vorlegen, keinen dabei Start und Stargeld futsch
tomtom, Tuesday, 17.03.2026, 21:57 (vor 1 Tag, 22 Stunden, 3 Min.) @ Joerg
Ich wurde zur „Verstärkung“ als B-Jugendspieler in der C-Jugend eingesetzt – mit dem Spielerpaß eines Jüngeren. Genutzt hat's freilich auch nix. Wir haben trotzdem verloren. Ja, meine Karriere war ziemlich bescheiden ...
Heidelberg, Wednesday, 18.03.2026, 07:31 (vor 1 Tag, 12 Stunden, 29 Min.) @ Joerg
Wenn der Herr aber auch verschiedene Identitäten genutzt hat und dafür entsprechende Dokumente besaß (gefälscht freilich), wirds halt schwierig.
laimerloewe (c), Wednesday, 18.03.2026, 08:34 (vor 1 Tag, 11 Stunden, 26 Min.) @ Heidelberg
mal eine frage rein interessehalber:
weiß jemand, wie lange sowas zurückverfolgt wird beim bfv? im prinzip hat er ja wohl das selbe vergehen auch bei seinen früheren vereinen begangen. haben die da noch rückwirkende strafen zu befürchten?
lustiger_hans, Wednesday, 18.03.2026, 09:29 (vor 1 Tag, 10 Stunden, 31 Min.) @ laimerloewe (c)
mal eine frage rein interessehalber:
weiß jemand, wie lange sowas zurückverfolgt wird beim bfv? im prinzip hat er ja wohl das selbe vergehen auch bei seinen früheren vereinen begangen. haben die da noch rückwirkende strafen zu befürchten?
Zumindest die Änderungen in der Wertung sind ja jeweils nur bis Saisonende möglich, wenn dann Auf- und Abstieg abgeschlossen sind. Selbst, wenn die Spiele jetzt "in der Statistik" anders gewertet würden. Das wäre dann eher eine Fußnote für Statistiknerds.
Beim Rest wirds spannend. Irgendwo muss ja der Spielerpass auch mal beantragt worden sein, da könnts dann schon Probleme geben. Aber im Grunde hat ja jede Instanz versagt, also kann sein, dass man das dann einfach allgemein unter den Teppich kehrt und ab sofort zu den Spielerpässen auch ein offizielles Ausweisdokument gezeigt werden muss. Was sich dann in den nächsten Jahren wieder auf "passt scho..." einschleift.
Amafan, Wednesday, 18.03.2026, 09:33 (vor 1 Tag, 10 Stunden, 27 Min.) @ Drogendealer
Mir tut die SpVgg Haidhausen leid, das haben sie nicht verdient. Wenn das Urteil mit 27 Punkten Abzug bestehen bleibt, ist die Saison für sie gelaufen.
In München sind aktuell rund 36.600 Fußballerinnen und Fußballer aktiv in Vereinen gemeldet. Dass sich darunter auch der eine oder andere Straftäter befindet, ist statistisch normal.
lustiger_hans, Wednesday, 18.03.2026, 09:55 (vor 1 Tag, 10 Stunden, 5 Min.) @ Amafan
Mir tut die SpVgg Haidhausen leid, das haben sie nicht verdient. Wenn das Urteil mit 27 Punkten Abzug bestehen bleibt, ist die Saison für sie gelaufen.
In München sind aktuell rund 36.600 Fußballerinnen und Fußballer aktiv in Vereinen gemeldet. Dass sich darunter auch der eine oder andere Straftäter befindet, ist statistisch normal.
Es ist ja im Grunde garkein "Drogenskandal". Es ist ein "Identitätsfälschungsskandal". Der Typ spielte unter falscher Identität. Und war daher nicht spielberechtigt; die Drogengeschichten haben mit dem Fußball erstmal nichts zu tun. Ebensowenig wie die Straftaten anderer Spieler anderer Vereine, die es bestimmt gibt. Aber es sind die Spiele, in denen er eingesetzt wurde, korrekterweise als verloren zu werten, eben wegen der fehlenden Spielberechtigung. Problem dabei ist eben, dass nie einer den Spielerpass mit dem Ausweis abgeglichen hat. Offenbar wurde nichtmal bei der Vertragsunterzeichnung (es wurde ja angeblich auch Ablöse bezahlt, also muss es ja Dokumente geben) die Identität der beteiligten Personen festgestellt. Bei der Kontrolle der Spielerpässe vor den Ligaspielen auch nicht. Dumm gelaufen.
Der Einsatz von nicht spielberechtigten Spielern kommt halt ab und an mal vor und da wird eben das Spiel immer gegen den entsprechenden Verein gewertet. Meistens sind es halt eher ein oder zwei Spiele, weil einer a Sperre übersehen hat oder sowas; dann ärgern sich alle und machen weiter wie davor. Hier passiert genau das, aber halt mit deutlich mehr Spielen. Dumm gelaufen, aber man kann hier dann trotzdem nicht mit zweierlei Maß messen. Evtl. könnte der BFV sich was hinbasteln, wenn man die Schuld für den falsch ausgestellten Spielerpass wem anderes aufdrückt und sagt, Haidhausen kann ja nix dafür, sie haben auf den Spielerpass vertraut. Aber das wird er BFV wohl eher nicht tun; verstehe ich sogar: Es wäre dem Verein zuzumuten gewesen, den Spielerpass zumindest am Anfang einmal mit dem Ausweis gegenzugleichen. Schon alleine, um Tippfehler oder sowas auszuschließen.....
Heidelberg, Wednesday, 18.03.2026, 10:26 (vor 1 Tag, 9 Stunden, 34 Min.) @ lustiger_hans
Wie oben schon geschrieben, gehe ich davon aus, dass der auch mindestens einen gefälschten Personalausweis hat - da hilft dann der Abgleich auch nichts, wenn Du da die Fälschung nicht erkennst.
lustiger_hans, Wednesday, 18.03.2026, 10:54 (vor 1 Tag, 9 Stunden, 7 Min.) @ Heidelberg
Wie oben schon geschrieben, gehe ich davon aus, dass der auch mindestens einen gefälschten Personalausweis hat - da hilft dann der Abgleich auch nichts, wenn Du da die Fälschung nicht erkennst.
Das würde ich aber durchaus als Entschuldigung gelten lassen. Wurden der Ausweis geprüft (evtl. sogar mal durch den Schiedsrichter) und es wurde ein gut gefälschtes Dokument vorgelegt, träfe den Verein aus meiner Sicht keine Schuld; man hätte ja alles getan. Ich gehe aber halt davon aus, dass es sich hier um das Übliche "passt schon" handelt. Dann muss der Verein es sich halt vorwerfen lassen. Andererseits wäre es natürlich auch mies schwer nachzuweisen, dass das mal jemand gemacht hat, da das dann leider nach Schutzbehauptung klingt (wenn sich nicht grad ein neutraler Schiri dran erinnert, mal Ausweis und Spielerpass abgeglichen zu haben)
cemetery grandstand, Wednesday, 18.03.2026, 14:48 (vor 1 Tag, 5 Stunden, 13 Min.) @ Heidelberg
Ich denke nicht, dass sich der BFV diesen Schuh anziehen wird. Aber ursprünglich muss der Spielerpass ja mal ausgestellt worden sein. Damit liegt eigentlich ein regulärer Spielerpass vor. Nur halt mit falschen Daten. Haidhausen wird quasi jetzt für einen vor längerer Zeit ausgestellten fehlerhaften Spielerpass verantwortlich gemacht.
Mingo
, München, Wednesday, 18.03.2026, 17:47 (vor 1 Tag, 2 Stunden, 13 Min.) @ cemetery grandstand
Der BFV delegiert die Verantwortung für die Richtigkeit der Angaben auf den Verein :
Dabei ist auf die Richtigkeit der Angaben zu achten. Insbesondere wird dringend darum gebeten, bei den Daten des Spielers große Sorgfalt walten zu lassen. Dies gilt vor allem hinsichtlich der Frage, ob der Spieler bereits anderweitig aktiv gespielt hat.
Auf die Verantwortung der beteiligten Antragsteller für die im Zusammenhang mit der Beantragung der Spielberechtigung gemachten Angaben wird ausdrücklich hingewiesen. Ein aufgrund unrichtiger Angaben erteiltes Spielrecht ist mit den sich daraus ergebenden Folgen von Anfang an ungültig. Lassen sie sich daher bitte beim Ausfüllen des Passantrages Zeit und lesen sie ihn genau durch.
tomtom, Wednesday, 18.03.2026, 10:03 (vor 1 Tag, 9 Stunden, 57 Min.) @ Amafan
Kann ich Dir nur zustimmen. So einen Mist wünscht man keinem Verein.
Presseumschau, Wednesday, 18.03.2026, 09:54 (vor 1 Tag, 10 Stunden, 6 Min.) @ Drogendealer
Presseumschau, Thursday, 19.03.2026, 10:25 (vor 9 Stunden, 35 Minuten) @ Drogendealer
Doch selbst wenn der Verband die Schuld nicht bei Scialdone und den Haidhausern sieht – der Fall stellt ein sportrechtliches Dilemma dar. Denn die Regel besagt klar: Ist ein Spieler nicht spielberechtigt, werden alle Punkte abgezogen, die der Verein in den Spielen errungen hat, in denen der Spieler aufgelaufen ist. Das Problem: Sollte das Sportgericht den Haidhausern die 27 Punkte belassen, könnten die Mannschaften klagen, die gegen Haidhausen verloren haben. Das würde die Sportgerichte eine ganze Weile beschäftigen. Dabei drängt die Zeit: Im Mai endet die Saison. Bis dahin muss der Fall abgeschlossen sein, damit Mannschaften und Verband für die kommende Saison planen können.
tomtom, Thursday, 19.03.2026, 13:22 (vor 6 Stunden, 39 Minuten) @ Presseumschau
bearbeitet von tomtom, Thursday, 19.03.2026, 14:12
Ich fände es gut, wenn die anderen Vereine sich solidarisch mit den Haidhausern zeigen würden, da würde keinem ein Zacken aus der Krone brechen (altgediente Ama-Fußball-Kenner, ach Manuel, wir vermissen dich, werden jetzt wohl über meinen Vorschlag lachen); okay ich weiß nicht, wie die disperse Münchner Ama-Community so tickt ...
Doch selbst wenn der Verband die Schuld nicht bei Scialdone und den Haidhausern sieht – der Fall stellt ein sportrechtliches Dilemma dar. Denn die Regel besagt klar: Ist ein Spieler nicht spielberechtigt, werden alle Punkte abgezogen, die der Verein in den Spielen errungen hat, in denen der Spieler aufgelaufen ist. Das Problem: Sollte das Sportgericht den Haidhausern die 27 Punkte belassen, könnten die Mannschaften klagen, die gegen Haidhausen verloren haben. Das würde die Sportgerichte eine ganze Weile beschäftigen. Dabei drängt die Zeit: Im Mai endet die Saison. Bis dahin muss der Fall abgeschlossen sein, damit Mannschaften und Verband für die kommende Saison planen können.