Reiter 34,9 – Krause 30,2 – Baumgärtner 21,2 (Forum)
Reiter 34,9, hatte 2020 noch 47,9 Prozent ...
Dann kann die Stichwahl wohl spannend werden.
Qualle: SZ
tomtom, Sunday, 08.03.2026, 19:22 (vor 10 Tagen)
bearbeitet von tomtom, Sunday, 08.03.2026, 19:34
nordkurvenasso, Sunday, 08.03.2026, 20:38 (vor 10 Tagen) @ tomtom
Hab mir Krauses Gestammel bei der trameroeffnung westtangente letzten Samstag reingezogen
Dann doch lieber Reiter
Amafan, Sunday, 08.03.2026, 20:44 (vor 10 Tagen) @ tomtom
Dieter Reiter ist nun am Oberanger bei der SPD angekommen, er wird mit einem warmen, aber etwas distanzierten Applaus begrüßt, als er die Bühne erklimmt. Er ist sichtlich geknickt, als er sagt: „Ich habe in den letzten zwei Wochen so viele Fehler gemacht wie in den zwölf Jahren davor nicht.“ Das sei bitter vor einer Wahl. Reiter entschuldigt sich dafür bei seiner Partei.
Im TV waren es „ein, zwei Fehler“, wenn ich mich recht entsinne. Naja. Das werden zwei hässliche Wochen für ihn.
Dieter Reiter ist nun am Oberanger bei der SPD angekommen, er wird mit einem warmen, aber etwas distanzierten Applaus begrüßt, als er die Bühne erklimmt. Er ist sichtlich geknickt, als er sagt: „Ich habe in den letzten zwei Wochen so viele Fehler gemacht wie in den zwölf Jahren davor nicht.“ Das sei bitter vor einer Wahl. Reiter entschuldigt sich dafür bei seiner Partei.
Kraiburger, Sunday, 08.03.2026, 21:06 (vor 10 Tagen) @ tomtom
Wenn er schon nicht einmal mehr weiß, ob es nun ein oder zwei Fehler waren. Und auch nicht, dass er die Fehler nicht in den letzten beiden Wochen, sondern bereits seit 2021 gemacht hat.
Naja, die München-Landkarte zeigt, dass sich die Sechzger-Hochburgen klar gegen Reiter ausgesprochen haben.
Spannend wird, wen die üblichen CSU-Wähler wählen werden.
Herbert, Sunday, 08.03.2026, 21:21 (vor 10 Tagen) @ Kraiburger
Wenn er schon nicht einmal mehr weiß, ob es nun ein oder zwei Fehler waren. Und auch nicht, dass er die Fehler nicht in den letzten beiden Wochen, sondern bereits seit 2021 gemacht hat.
Genau das habe ich mir auch gedacht oder anders gesagt, die letzten Jahre waren es entweder "Fehler" oder "Absicht" (was ich nicht unterstellen möchte) und die letzten zwei Wochen war es entweder "Dummheit" oder "Überheblichkeit" aber keine "Fehler", weder einer noch zwei.
Amafan, Monday, 09.03.2026, 08:19 (vor 9 Tagen) @ tomtom
Früherkennung gesellschaftlicher und politischer Trends, Stimmungen oder Krisen, subtile Erschütterungen im Meinungsklima? Hätte Reiter Löwen-Bar gelesen, er wäre ob des heraufziehenden Ungewitters früh gewarnt gewesen 
Quatsch beiseite. Der Münchner SPD wäre wirklich zu wünschen, dass sie sich von ihrem Übervater löst und politisch wieder handlungsfähig wird. Der Kult um Reiter hat der Partei nie gut getan.
Du brauchst unser Licht gar nicht unter den Scheffel zu stellen. (-; Ich tippe mal die Stichwahl Reiter vs. Krause 58:42.
Früherkennung gesellschaftlicher und politischer Trends, Stimmungen oder Krisen, subtile Erschütterungen im Meinungsklima? Hätte Reiter Löwen-Bar gelesen, er wäre ob des heraufziehenden Ungewitters früh gewarnt gewesen
Quatsch beiseite. Der Münchner SPD wäre wirklich zu wünschen, dass sie sich von ihrem Übervater löst und politisch wieder handlungsfähig wird. Der Kult um Reiter hat der Partei nie gut getan.
Otti,, Monday, 09.03.2026, 08:58 (vor 9 Tagen) @ tomtom
Da halte ich dagegen: 48:52 für Krause wegen den nun entfallenden Briefwahlstimmen, die vor Bekanntwerden von Reiters Nebeneinkünften schon abgegeben wurden.
laimerloewe (c), Monday, 09.03.2026, 08:59 (vor 9 Tagen) @ Otti,
ich glaube, dass die csu-wähler schon eher reiter wählen, weil sie ihn für das geringere übel halten.
interessant ist auch, das schwarz-grün ja wahrscheinlich eine koalition eingehen wird und dann fragt sich, wie kompliziert das noch mit dem roten reiter zwischendrin wird.
Joerg
, Monday, 09.03.2026, 19:00 (vor 9 Tagen) @ laimerloewe (c)
bearbeitet von Joerg, Tuesday, 10.03.2026, 00:36
In meinem Kaff (Kassel) wurde der Oberbürgermeister ein Grüner, und bei den Stadtverordneten wurde eine sog. Jamaika Koalition gebildet, für beides war ich sehr skeptisch, der Grüne Oberbürgermeister hat mich restlos überzeugt, die Jamaika Koalition hat nichts kaputt, aber auch nichts besonderes gerissen, Sonntag ist Wahl und die Frage ist quo vadis SPD......
Das Desaster begann damit, daß der amtierende SPD Oberbürgermeister nicht mehr nominiert werden sollte, die SPD ihm eine völlig unbekannte Frau entgegen stellte, somit 2 SPD Kandidaten, die Grünen stärkste Fraktion wurden.....
Dann lief es auf eine Stichwahl raus und der SPD Kandidat (alt), trat nicht mehr an, und für den Grünen könntest Du nur noch mit ja oder nein stimmen, hat sich für Kassel aber gelohnt, der OB ist überzeugend gut
Amafan, Monday, 09.03.2026, 09:14 (vor 9 Tagen) @ tomtom
Kommt vermutlich stark darauf an, ob CSU und Grüne beschließen zusammenzuarbeiten? Dann könnten die Unterstützer von Clemens Baumgärtner sich am 22. März theoretisch auch hinter Krause stellen. Baumgärtner winkt der Platz als 2. Bürgermeister und Reiter wäre raus.
Du brauchst unser Licht gar nicht unter den Scheffel zu stellen. (-; Ich tippe mal die Stichwahl Reiter vs. Krause 58:42.
lustiger_hans, Monday, 09.03.2026, 09:32 (vor 9 Tagen) @ Amafan
Kommt vermutlich stark darauf an, ob CSU und Grüne beschließen zusammenzuarbeiten? Dann könnten die Unterstützer von Clemens Baumgärtner sich am 22. März theoretisch auch hinter Krause stellen. Baumgärtner winkt der Platz als 2. Bürgermeister und Reiter wäre raus.
Das ist im Grunde die Variante, die für die CSU am sinnigsten ist. Mit der SPD gehts weder für die CSU noch für die Grünen. Also ginge es jetzt darum, einen OB einer dritten Partei zu verhindern, der auchnoch mitschnabeln will. Man darf also gespannt sein, was da jetzt kommt.
Andererseits: Ein OB Reiter ohne Stadtratsmehrheit ist natürlich auch eine spannende Konstellation.....
Kraiburger, Monday, 09.03.2026, 09:40 (vor 9 Tagen) @ lustiger_hans
Nach den vorläufigen Auszählungen von heute morgen, hätte die CSU aber sowohl mit Grün als auch mit SPD die Mehrheit. Sie könnten sich (mal ohne Rücksicht auf weitere Fraktionen) also ohnehin hinstellen und sagen: "Wir gehen eine Koalition mit dem Wahlverlierer ein!"
Weißbier, Monday, 09.03.2026, 09:46 (vor 9 Tagen) @ Kraiburger
Echt? Von heute habe ich nichts Aktuelles gefunden.
Mein Stand ist noch, schwarz-rot würde nicht reichen ...
Kraiburger, Monday, 09.03.2026, 09:50 (vor 9 Tagen) @ Weißbier
Echt? Von heute habe ich nichts Aktuelles gefunden.
Mein Stand ist noch, schwarz-rot würde nicht reichen ...
https://www.wahlen-muenchen.de/ergebnisse/1_20260308stadtratswahl/
CSU 21 Sitze
Grün 20 Sitze
SPD 15 Sitze
Mehrheit bei 36 Sitzen
1279 von 1376 Bezirken ausgezählt.
Kraiburger, Monday, 09.03.2026, 09:52 (vor 9 Tagen) @ Kraiburger
Wie komme ich drauf, dass es 70 Sitze sind und nicht 80?
Mein Fehler!
Weißbier, Monday, 09.03.2026, 09:55 (vor 9 Tagen) @ Kraiburger
Ois klar
Ein paar Kreise werden wohl noch ausgezählt, denke aber, viel wird sich da nicht mehr ändern.
laimerloewe (c), Monday, 09.03.2026, 09:55 (vor 9 Tagen) @ Weißbier
ist auch nach den angaben auf muenchen.de so:
csu 21
grüne 20
spd 15
absolute mehrheit bei 41 sitzen
was auch ginge, wäre grüne 20 + spd 15 + linke 5 + volt 3 = 43
da werden die strategen sich schön die köpfe zerbrechen, was da anzustreben ist...
lustiger_hans, Monday, 09.03.2026, 10:08 (vor 9 Tagen) @ laimerloewe (c)
ist auch nach den angaben auf muenchen.de so:
csu 21
grüne 20
spd 15absolute mehrheit bei 41 sitzen
was auch ginge, wäre grüne 20 + spd 15 + linke 5 + volt 3 = 43
da werden die strategen sich schön die köpfe zerbrechen, was da anzustreben ist...
Statt Volt würde es auch mit der FDP oder ÖDP (nah an den Grünen) + PARTEI (nah an der Linken) gehen.
Bei CSU + SPD würde es auch mit Linke oder AfD gehen. Beides aber durch die Brandmauer der CSU verboten (im Falle der AfD auch durch die SPD)
Schwarz-Grün mit Stichwahl-Wahlkampf für Krause scheint da schon am wahrscheinlichsten.
laimerloewe (c), Monday, 09.03.2026, 10:11 (vor 9 Tagen) @ lustiger_hans
ist mit einer stimme mehrheit natürlich auch mit risiken verbunden. aber so aus heutiger persepktive scheint das schon die rationalste lösung zu sein.
außer der große söder legt sein veto für jegliche zusammenarbeit mit den grünen ein.
Nik, Monday, 09.03.2026, 10:45 (vor 9 Tagen) @ lustiger_hans
Statt Volt würde es auch mit der FDP oder ÖDP (nah an den Grünen) + PARTEI (nah an der Linken) gehen.
Oder die Rosa Liste an Stelle der PARTEI, die haben ja schon ewig ne Fraktionsgemeinschaft mit den Grünen
lustiger_hans, Monday, 09.03.2026, 11:00 (vor 9 Tagen) @ Nik
Oder die Rosa Liste an Stelle der PARTEI, die haben ja schon ewig ne Fraktionsgemeinschaft mit den Grünen
Stimmt, die Rosa Liste ist ja neben Volt auch noch mit den Grünen dabei, hatte ich glatt übersehen. Würde aber den Partner der Linken ausschließen. Spannendes theoretisches Konstukt. Wer jetzt noch in welcher Gemeinschaft bleibt, ist natürlich spekulativ.
Der Tag nach uneindeutigen Wahlen ist immer witzig, solange man noch wilden Schmarrn spekulieren kann....
lustiger_hans, Monday, 09.03.2026, 09:49 (vor 9 Tagen) @ Kraiburger
Nach den vorläufigen Auszählungen von heute morgen, hätte die CSU aber sowohl mit Grün als auch mit SPD die Mehrheit. Sie könnten sich (mal ohne Rücksicht auf weitere Fraktionen) also ohnehin hinstellen und sagen: "Wir gehen eine Koalition mit dem Wahlverlierer ein!"
Stand jetzt gerade: Schwarz-Rot: 36 Sitze, Grün-Rot: 35 Sitze. Bei 80 Sitzen für keine der Konstellationen eine Mehrheit, nur Schwarz-Grün mit 41 Sitzen ginge.
Presseumschau, Monday, 09.03.2026, 10:34 (vor 9 Tagen) @ tomtom
„Dass ein Oberbürgermeister so etwas annimmt, ist wirklich sehr befremdlich", sagt der Alt-OB Christian Ude über Dieter Reiter.
Nach Kommunalwahl: Alt-OB Christian Ude kritisiert Dieter Reiter
Insbesondere geht‘s da natürlich um Reiters Job beim FC Bayern, für den er zuletzt 20.000 Euro pro Jahr an Vergütung bekommen hat. Ude: „Dass ein Oberbürgermeister so etwas annimmt, ist wirklich sehr befremdlich.“Das gelte insbesondere vor dem Hintergrund der Regeln, die für alle Stadt-Angestellten gelten. Ude: „Jedes Jahr vor Weihnachten muss der Oberbürgermeister an alle Referenten schreiben, dass Müllmänner keine Geldgeschenke annehmen dürfen. Reiter hat das also zwölf Mal gemacht.“ Kann es also sein, dass Reiter wirklich nicht bewusst war, dass er sich diesen Job vom Stadtrat hätte genehmigen lassen müssen? Ude schüttelt den Kopf: „Dass er davon nichts gewusst haben will – dazu fehlt mir die Fantasie.“
Amafan, Wednesday, 11.03.2026, 07:56 (vor 7 Tagen) @ Presseumschau
Reiter will die Notbremse ziehen, in der Hoffnung, dass das noch hilft: https://www.br.de/nachrichten/bayern/muenchner-ob-reiter-erwaegt-ruecktritt-von-fc-bayern-posten,VDUeo0h
„Dass ein Oberbürgermeister so etwas annimmt, ist wirklich sehr befremdlich", sagt der Alt-OB Christian Ude über Dieter Reiter.
Nach Kommunalwahl: Alt-OB Christian Ude kritisiert Dieter Reiter
Insbesondere geht‘s da natürlich um Reiters Job beim FC Bayern, für den er zuletzt 20.000 Euro pro Jahr an Vergütung bekommen hat. Ude: „Dass ein Oberbürgermeister so etwas annimmt, ist wirklich sehr befremdlich.“Das gelte insbesondere vor dem Hintergrund der Regeln, die für alle Stadt-Angestellten gelten. Ude: „Jedes Jahr vor Weihnachten muss der Oberbürgermeister an alle Referenten schreiben, dass Müllmänner keine Geldgeschenke annehmen dürfen. Reiter hat das also zwölf Mal gemacht.“ Kann es also sein, dass Reiter wirklich nicht bewusst war, dass er sich diesen Job vom Stadtrat hätte genehmigen lassen müssen? Ude schüttelt den Kopf: „Dass er davon nichts gewusst haben will – dazu fehlt mir die Fantasie.“
Theo Ost formerly known as Theo West, Wednesday, 11.03.2026, 08:35 (vor 7 Tagen) @ Amafan
De facto hat Reiter zwei FC Bayern Posten.
Nur zur Klarstellung
Vorsitzender des Verwaltungsrats des FC Bayern e.V.
Miglied des Ausfsichtsrats der FC Bayern AG
laimerloewe (c), Wednesday, 11.03.2026, 10:33 (vor 7 Tagen) @ Amafan
Kraiburger, Wednesday, 11.03.2026, 11:27 (vor 7 Tagen) @ laimerloewe (c)
Das heißt, er hat jetzt bald gar kein Amt mehr?
Theo Ost formerly known as Theo West, Wednesday, 11.03.2026, 11:54 (vor 7 Tagen) @ Kraiburger
Hoeneß und Konsorten werden dem Reiter schon nahegelegt haben, dass sie ihn nicht mehr brauchen, wenn er kein OB mehr ist.
Amafan, Wednesday, 11.03.2026, 12:03 (vor 7 Tagen) @ Theo Ost formerly known as Theo West
Hoeneß und Konsorten werden dem Reiter schon nahegelegt haben, dass sie ihn nicht mehr brauchen, wenn er kein OB mehr ist.
Genau das! Reiter ist für sie vollkommen uninteressant, wenn er nicht das Amt des Oberbürgermeisters bekleidet.
Kraiburger, Wednesday, 11.03.2026, 14:23 (vor 7 Tagen) @ Amafan
Schon irre: Diesen Mittwoch legt der OB ein Amt ab, das er laut eigenen Aussagen letzten Mittwoch gar nicht bekleidete ...
tomtom, Wednesday, 11.03.2026, 14:37 (vor 7 Tagen) @ Kraiburger
Wer koa der koa oder Hund samma scho, blöderes fällt mir dazu gerade nicht ein. Ein Gespräch mit einer älteren Nachbarin, die ich für die typische Münchner Wähler:in halte, erhärtet meine These, dass Reiter damit durchkommt, ich glaub, ich hatte 58:42 getippt.
Schon irre: Diesen Mittwoch legt der OB ein Amt ab, das er laut eigenen Aussagen letzten Mittwoch gar nicht bekleidete ...
Theo Ost formerly known as Theo West, Wednesday, 11.03.2026, 15:28 (vor 7 Tagen) @ tomtom
AZ lässt nicht locker. Leider Bezahlschranke
https://www.abendzeitung-muenchen.de/muenchen/420000-euro-in-einer-ob-amtszeit-haette-dieter-reiter-diesen-betrag-vom-fc-bayern-bekommen-art-1118023
Kraiburger, Monday, 09.03.2026, 10:44 (vor 9 Tagen) @ tomtom
Die Wahlplakate heute morgen sehen in München irgendwie anders aus ...
Weißbier, Monday, 09.03.2026, 10:48 (vor 9 Tagen) @ Kraiburger
Irgendwie schöner ..
tomtom, Monday, 09.03.2026, 10:49 (vor 9 Tagen) @ Kraiburger
FC Bayern
Reiter
Passt
Die Wahlplakate heute morgen sehen in München irgendwie anders aus ...
Heidelberg, Monday, 09.03.2026, 10:56 (vor 9 Tagen) @ Kraiburger
Des KI-Motiv is aber scho gscheid schiach.
Kraiburger, Monday, 09.03.2026, 16:38 (vor 9 Tagen) @ tomtom
16:28 Uhr, 1.300 von 1.378 ausgezählt:
Grün: 21
Schwarz: 19
Rot: 15
Nik, Monday, 09.03.2026, 17:38 (vor 9 Tagen) @ Kraiburger
Stabilisiert sich immer mehr.
Würde für Grün-Rot-Rot reichen
laimerloewe (c), Tuesday, 10.03.2026, 07:00 (vor 8 Tagen) @ Nik
Favorit ist laut SZ die Fortführung der bisherigen Koalition aus Grünen, SPD, Volt und Rosa Liste:
tomtom, Tuesday, 10.03.2026, 09:39 (vor 8 Tagen) @ laimerloewe (c)
Nebenbei auch erwähnenswert im u.a. Artikel: „Die AfD wird von den Linken mit 6,5 Prozent verdrängt und erreicht mit 5,8 Prozent nur noch Platz fünf. Beide werden mit fünf Stadträtinnen und Stadträten ins Rathaus einziehen und damit aus eigener Kraft eine Fraktion bilden können“.
Favorit ist laut SZ die Fortführung der bisherigen Koalition aus Grünen, SPD, Volt und Rosa Liste:
Amafan, Monday, 09.03.2026, 18:47 (vor 9 Tagen) @ tomtom
Jetzt muss er erkennen, dass er das vergessen kann. Bei einer Niederlage in der Stichwahl gegen Krause ist er raus aus dem Politbetrieb. Als normaler Stadtrat wird Reiter sich nicht ins Rathaus setzen. Dann zieht er sich zurück.
Möglicherweise sehen wir gerade die letzten 14 Tage der politischen Karriere Reiters.
BlueMagic, Tuesday, 10.03.2026, 00:08 (vor 9 Tagen) @ Amafan
Frischer Wind schadet im Rathaus sicher nicht.
Habe ihn in der Briefwahl schon vor seinem bäh-Desaster vom 1. Listenplatz wegpanaschiert.
Total bescheuert fände ich es, wenn der klare Wahlverlierer Baumgärtner auch noch mit einem Bürgermeisterposten "belohnt" werden würde. Geht überhaupt nicht!
Amafan, Wednesday, 11.03.2026, 13:06 (vor 7 Tagen) @ tomtom
Gewährsmann, Saturday, 14.03.2026, 07:26 (vor 4 Tagen) @ tomtom
Reiter hat nichts falsch gemacht und sei offen und transparent mit dem Sachverhalt umgegangen, findet der Vize-Kanzler Lars Klingbeil gegenüber der "Welt am Sonntag".
tomtom, Saturday, 14.03.2026, 11:50 (vor 4 Tagen) @ Gewährsmann
Man mag sich nicht vorstellen, was eine Niederlage Reiters für die SPD bedeuten würde, da muss alles gegegeben werden. Auch ein SPD-Machtverlust in Rheinland-Pfalz wäre schlimm. In München rechne ich jedoch mit einem Reiter-Sieg.
Fundierteres: Interview mit Duisburgs SPD-Oberbürgermeister Sören Link in der heutigen „SZ“ [€].
Reiter hat nichts falsch gemacht und sei offen und transparent mit dem Sachverhalt umgegangen, findet der Vize-Kanzler Lars Klingbeil gegenüber der "Welt am Sonntag".
ex-mitglied, Saturday, 14.03.2026, 12:27 (vor 4 Tagen) @ tomtom
1.: gewinnt Reiter, hat die Stadt einen beschädigten Oberbürgermeister.
2.: gewinnt Krause, hat der nur gegen einen beschädigten Kandidaten gewonnen.
Lösung:
Krause schlägt Reiter mit Frist von drei Tagen einen Rücktritt von der Stichwahl vor.
Damit können Reiter und die SPD erhobenen Hauptes nach Hause gehen.
Wenn sich SPD und Reiter darauf nicht einlassen, tritt Krause von der Stichwahl zurück,
und in beiden Fällen folgt eine komplette Neuwahl für das Oberbürgermeisteramt,
was mMn in allen Fällen und für alle Wähler die sauberste und anständigste Lösung wäre.
Lustiger_hans, Saturday, 14.03.2026, 12:54 (vor 4 Tagen) @ ex-mitglied
anständigste Lösung
Wären Politiker (naja, in dem Fall hauptsächlich Reiter)anständig, gäbe es diese Situation nicht.....
laimerloewe (c), Sunday, 15.03.2026, 10:04 (vor 3 Tagen) @ ex-mitglied
Ginge das denn so rein vom Wahlrecht her?
Reiter sehe ich trotz allem noch in der Favoritenrolle. Und dass er ungern irgendwas aufgibt, hat er ja in den letzten Wochen eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
ex-mitglied, Sunday, 15.03.2026, 11:26 (vor 3 Tagen) @ laimerloewe (c)
Ginge das denn so rein vom Wahlrecht her?
Wahlrecht: https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayGLKrWG-46
mMn verliert ein Kandidat die Wählbarkeit, wenn er von der Wahl zurücktritt, damit tritt Abs. 2 in Kraft.
Reiter sehe ich trotz allem noch in der Favoritenrolle. Und dass er ungern irgendwas aufgibt, hat er ja in den letzten Wochen eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
Und genau so einen widerlichen Charakterzug könnte man mit diesem Manöver elegant ausbremsen.
nordkurvenasso, Sunday, 15.03.2026, 18:55 (vor 3 Tagen) @ ex-mitglied
Lesenswertes Interview mit einem SPD-Bürgermeister der“alten Schule“-Sören Link👍
Guter Mann
Leider Bezahlschranke
laimerloewe (c), Monday, 16.03.2026, 08:12 (vor 2 Tagen) @ Gewährsmann
sie empfiehlt ihren wählern dieter reiter wegen "größerer übereinstimmungen bei der verkehrs- und wirtschaftspolitik" zu wählen.
United Sixties, Monday, 16.03.2026, 15:15 (vor 1 Tag, 22 Stunden, 56 Min.) @ laimerloewe (c)
es wird dennoch spannend wen Krause über Social Medias zur Stichwahl motivieren und gewinnen kann.
Entscheidend für uns und die Stadionzukunft wird danach ohnehin der neue Stadtrat und schnelle Beschlüsse zur Erbpachtlösung!