Neue U21-Liga - ohne Fans (Forum)

Presseumschau, Thursday, 05.03.2026, 09:48 (vor 10 Tagen)

Die 36 Profivereine der 1. und 2. Liga haben einstimmig für das neue Format gestimmt. Das heißt nicht automatisch, dass auch alle Vereine an dem neuen Konstrukt teilnehmen werden.

https://www.fupa.net/news/dfl-mitgliederversammlung-votiert-fuer-neue-u21-liga-ohne-fans-3163556

Gerade für Vereine wie Hoffenheim II, VfB Stuttgart II oder FC Bayern II ist das neue Format einer U21-Liga sportlich sinnvoller und kostengünstiger als eine Beteiligung an der 3. Liga oder der Regionalliga.

Neue U21-Liga - ohne Fans

tomtom, Thursday, 05.03.2026, 09:54 (vor 10 Tagen) @ Presseumschau

Zefix, ich komme gar nicht mehr zum arbeiten ...: Ich meinte irgendwo gelesen zu haben, dass die zweiten Mannschaften weiter in den jeweiligen Ligen spielen, nicht dass da falsche Hoffnungen geweckt werden; außerdem soll es eventuell (welche Gnade) für eine Finalrunde Zuschauer geben.

Die 36 Profivereine der 1. und 2. Liga haben einstimmig für das neue Format gestimmt. Das heißt nicht automatisch, dass auch alle Vereine an dem neuen Konstrukt teilnehmen werden.

https://www.fupa.net/news/dfl-mitgliederversammlung-votiert-fuer-neue-u21-liga-ohne-fans-3163556

Gerade für Vereine wie Hoffenheim II, VfB Stuttgart II oder FC Bayern II ist das neue Format einer U21-Liga sportlich sinnvoller und kostengünstiger als eine Beteiligung an der 3. Liga oder der Regionalliga.

Alrik, Thursday, 05.03.2026, 23:33 (vor 10 Tagen) @ tomtom

Zefix, ich komme gar nicht mehr zum arbeiten ...: Ich meinte irgendwo gelesen zu haben, dass die zweiten Mannschaften weiter in den jeweiligen Ligen spielen, nicht dass da falsche Hoffnungen geweckt werden; außerdem soll es eventuell (welche Gnade) für eine Finalrunde Zuschauer geben.

Ja, ich hab in der Lounge aus dem Kicker-Artikel dazu zitiert:
„Die Teilnahme an der neuen U-21-Liga ist für die 36 Profi-Klubs der Bundesliga und 2. Liga freiwillig und soll das bestehende Ligensystem ergänzen, „ohne dass zweite Mannschaften ausgegliedert werden“. Bereits bestehende U-21-Teams werden also auch weiterhin in ihren „regulären“ Ligen antreten.“

lustiger_hans, Thursday, 05.03.2026, 10:23 (vor 10 Tagen) @ Presseumschau

Boshaft gesagt: Man kann seine Jungmillionäre dann endlich ohne diesen blöden Wettbewerbsdruck ein bisschen fit halten und braucht noch nicht mal was anderes als an Trainingsplatz dafür

cemetery grandstand, Thursday, 05.03.2026, 12:43 (vor 10 Tagen) @ Presseumschau

Ich frage mich gerade, was für Fussballzombies das dann werden sollen. Dann hängt so ein junger Mensch zwischen ca. 14 — 22 in dieser absolut geschlossenen Leistungsblase, und darf nur funktionieren. Am besten noch von irgendwoher auf der ganzen Welt eingekauft, damit man eine soziale Identität, die sich eigentlich in dem Alter entwickeln sollte, vollkommen auf diesen Leistungsgedanken reduzieren kann.

Da halte ich es doch mit dem alten Aldous Huxley. „Schöne neue Welt“

tomtom, Thursday, 05.03.2026, 13:37 (vor 10 Tagen) @ cemetery grandstand
bearbeitet von tomtom, Thursday, 05.03.2026, 13:53

Naja, wenn schon der Grandseigneur des Weltfußballs, Kloppo, das so stark fordert, dann muss es ja gut sein. Mittlerweile soll er selbst bei RB nicht mehr ganz so fest im Sattel sitzen – mäßige Erfolge halt.

Nein, Spaß (wie immer) beiseite: Ich könnte mir den von dir beschriebenen Werdegang durchaus vorstellen. Fred darf gerne auf einschlägige Texte zum Thema verlinken, bloß lesen sie wohl nur wenige ambitionierte Eltern.

Ich frage mich gerade, was für Fussballzombies das dann werden sollen. Dann hängt so ein junger Mensch zwischen ca. 14 — 22 in dieser absolut geschlossenen Leistungsblase, und darf nur funktionieren. Am besten noch von irgendwoher auf der ganzen Welt eingekauft, damit man eine soziale Identität, die sich eigentlich in dem Alter entwickeln sollte, vollkommen auf diesen Leistungsgedanken reduzieren kann.

Da halte ich es doch mit dem alten Aldous Huxley. „Schöne neue Welt“

RSS-Feed dieser Diskussion