BR mit Fakenews zum Spiel (Forum)

Amafan, Wednesday, 04.03.2026, 08:30 (vor 48 Tagen)

https://www.br.de/nachrichten/sport/fussball-3-liga-27-spieltag-tsv-1860-muenchen-gegen-fc-erzgebirge-aue,VCpT9Pp

"Die Sicht wurde schlechter und schlechter, nachdem die Löwen-Fans unablässig Pyrotechnik zündeten (...) Kurz danach musste die Partie aufgrund des dichten Nebels unterbrochen werden. Als die Spieler den Platz schon verlassen hatten, wurde auf der Tribüne der Löwen-Fans erneut massiv Feuerwerk entzündet."

Lieber BR, das hat mir seriöser Berichterstattung nichts zu tun. Neblig im Stadion war es wegen der Witterung. Erst nachdem der Schiedsrichter die Partie wegen Nebels unterbrochen hatte, zündeten Fans Blinker, die zusätzlich für Rauch sorgten. Sie waren aber nicht ursächlich für die Spielunterbrechung. Das weiß jeder, der beim Spiel war.

BR mit Fakenews zum Spiel

lustiger_hans, Wednesday, 04.03.2026, 08:40 (vor 48 Tagen) @ Amafan

Das ist erschreckend.

Entweder war hier kein Reporter vor Ort und man hat irgendwas zusammengestopselt, evtl. sogar nur irgend einen Automatenbericht generiert; das wäre dann nur inkompetenz. Oder es wird hier ganz bewusst gehetzt, vielleicht sogar als Unterstützung für die aktuell wieder aufflammenden Diskussionen um freiheitsschädigenden Maßnahmen rund um den Stadionbesuch.

Beim BR ist ja schlicht beides möglich. Insbesondere ein Sender, der nur wegen eines längst überholten Zwangsbeitragssystems besteht, das man uns als "notwendig für mediale Neutralität" verkauft, sollte keinen solchen Unsinn produzieren.

Hier ist die Bezeichnung "Lügenpresse" wohl durchaus statthaft: Die Sachverhaltsdarstellung ist schlicht und einfach gelogen.

Erschwerend kommt hinzu: Es wurde doch garkein Rauch gezündet....

Amafan, Wednesday, 04.03.2026, 08:47 (vor 48 Tagen) @ lustiger_hans

Blinker entwickeln beim Abbrand schon auch Rauch. Es war sicher niemand vom BR im Stadion. Der Spielbericht wirkt KI-generiert. Den Begriff "Lügenpresse" mag ich nicht. Das ist ein Kampfbegriff der Rechten.

Sie lügen nicht absichtlich, dahinter steckt keine Agenda. Ich halte das einfach für mangelnde Sorgfalt beim BR.

Das ist erschreckend.

Entweder war hier kein Reporter vor Ort und man hat irgendwas zusammengestopselt, evtl. sogar nur irgend einen Automatenbericht generiert; das wäre dann nur inkompetenz. Oder es wird hier ganz bewusst gehetzt, vielleicht sogar als Unterstützung für die aktuell wieder aufflammenden Diskussionen um freiheitsschädigenden Maßnahmen rund um den Stadionbesuch.

Beim BR ist ja schlicht beides möglich. Insbesondere ein Sender, der nur wegen eines längst überholten Zwangsbeitragssystems besteht, das man uns als "notwendig für mediale Neutralität" verkauft, sollte keinen solchen Unsinn produzieren.

Hier ist die Bezeichnung "Lügenpresse" wohl durchaus statthaft: Die Sachverhaltsdarstellung ist schlicht und einfach gelogen.

BlueMav, Wednesday, 04.03.2026, 09:20 (vor 48 Tagen) @ Amafan

Als Autorin steht eine Antonia Engelhardt...

Amafan, Wednesday, 04.03.2026, 09:24 (vor 48 Tagen) @ BlueMav

Jede Wette: die Autorin hat das Spiel nicht gesehen, aber den Automaten mit frei zugänglichen Infos aus anderen Quellen gefüttert. Dann hat ihr die KI einfach was dazuerfunden.

Als Autorin steht eine Antonia Engelhardt...

Romirei, Wednesday, 04.03.2026, 09:26 (vor 48 Tagen) @ Amafan

Blinker entwickeln beim Abbrand schon auch Rauch. Es war sicher niemand vom BR im Stadion. Der Spielbericht wirkt KI-generiert. Den Begriff "Lügenpresse" mag ich nicht. Das ist ein Kampfbegriff der Rechten.

Sie lügen nicht absichtlich, dahinter steckt keine Agenda. Ich halte das einfach für mangelnde Sorgfalt beim BR.

Ich mag den Begriff auch nicht, nur was ist es sonst als eine Lüge, wenn man Tatsachen und Fakten falsch darstellt?

Und doch, dahinter steckt eine Agenda: 60 ist beim BR das Schmuddelkind, das wird aus jeder Zeile, aus jedem Bericht
erkennbar.

60 könnte 5x hintereinander Deutscher Meister werden und der BR würde noch das Haar in der Suppe finden

tomtom, Wednesday, 04.03.2026, 10:00 (vor 48 Tagen) @ Amafan

Danke, ich halte auch den Begriff „Zwangsbeitragssystem“ für problematisch, weil nun mal von Rechts verwendet. Aber ich möchte uns an dieser Stelle eine Debatte darüber erspart wissen. Danke.

(...) Es war sicher niemand vom BR im Stadion. Der Spielbericht wirkt KI-generiert. Den Begriff "Lügenpresse" mag ich nicht. Das ist ein Kampfbegriff der Rechten.

Das ist erschreckend.

lustiger_hans, Wednesday, 04.03.2026, 10:25 (vor 48 Tagen) @ tomtom

Nicht umsonst habe ich für dieses Machwerk von Artikel die maximal negativ behafteten Begriffe benutzt. Der Ersteller des Fadens hat ja selbst bereits einen entsprechenden Kampfbegriff verwendet.

Anders kann man aber auf sowas auch nicht mehr reagieren. Die Artikelaussage ist einfach zu erbärmlich. So hat ja unlängst z.B. die Verwendung von gefälschten (KI) bzw in völlig anderem Zusammenhang genutzten Videos im ZDF einen Medienskandal über sämtliche Anschauungsgrenzen hinweg verursacht. Und nun kommt vom BR der nächste offensichtliche Schwachsinn.

tomtom, Wednesday, 04.03.2026, 11:59 (vor 48 Tagen) @ laimerloewe (c)

Jetzt heißt es für mich konsequent bleiben und Grissmaik und die Grissmaikis weiterhin zu meiden. Es tut wirklich gut, wenn man sich nicht freiwillig mit toxischen Personen beschäftigt. Was dort passiert ist zu absehbar.

gegendarstellung bei sechzger.de:

https://sechzger.de/spiel-unterbrechung-wegen-natuerlichem-nebel/

im liveticker ist die chronologische abfolge der ereignisse auch gut dokumentiert und sogar mit photos hinterlegt:

https://sechzger.de/liveticker-tsv-1860-muenchen-erzgebirge-aue-27-spieltag/

Rosenheimer Löwe, Wednesday, 04.03.2026, 11:52 (vor 48 Tagen) @ Amafan

Sehr traurig ist, dass der Artikel nach Hinweis nicht korrigiert wurde. Stattdessen wurde einfach die Kommentarfunktion gesperrt. Das ist weit unter dem Standard, den ein öffentlich-rechtliches Medium haben sollte. Aber leider ist man das vom BR seit Jahrzehnten gewohnt, wenn es um die Berichterstattung rund um 1860 geht.

hjs nachleser, Wednesday, 04.03.2026, 12:52 (vor 48 Tagen) @ Rosenheimer Löwe

Also jetzt /12:49 Uhr/ ist er korrigiert. "Kurz danach musste die Partie aufgrund des dichten Nebels unterbrochen werden. Als die Spieler den Platz schon verlassen hatten, wurde auf der Tribüne der Löwen-Fans Feuerwerk entzündet."

Aber es fehlt der Hinweis auf die nachträgliche Korrektur, wie ich das von seriösen Medien kenne.

Otti,, Wednesday, 04.03.2026, 12:57 (vor 48 Tagen) @ hjs nachleser

Vielleicht hat meine email von 10:50 Uhr an feedback@br24.de doch was gebracht...

Sehr geehrte Damen und Herren,

in Bericht von Antonia Engelhardt wird es so dargestellt, dass das Spiel wegen Pyrotechnik unterbrochen wurde.
link zum Artikel: 17 Minuten Nebelpause: Löwen setzen Siegesserie gegen Aue fort | BR24

Dies entspricht keinesfalls der Wahrheit, das Spiel wurde wegen (natürlichem) Nebel und eingeschränkter Sicht vom Schiedsrichter unterbrochen, erst in der Unterbrechung wurde dann Pyrotechnik seitens der aktiven Fanszene von 1860 gezündet.

Ich halte von Pyrotechnik im Stadion auch nichts, aber hier soll wohl das Narrativ vom bösen 60er-Fan unterstrichen werden!

Ich bitte sehr darum, das im Bericht richtigzustellen, vielen Dank. Viele andere Online-Medien schafften das auch, ich glaube an Sie...

Mit freundlichen Grüßen an Frau Engelhardt und den KI-Generator ;-)

laimerloewe (c), Wednesday, 04.03.2026, 13:18 (vor 48 Tagen) @ Otti,

1860 hat wohl selbst auch interveniert. Das steht unter der oben verlinkten artikel:

"BR passt Artikel nach Hinweis an

Nachdem der Bayerische Rundfunk durch die Presseabteilung von 1860 unter Anderem durch diesen Artikel auf die offensichtlichen Fehler in seiner Berichterstattung hingewiesen wurde, änderte er den Artikel nun wahrheitsgemäß ab."

Otti,, Wednesday, 04.03.2026, 13:41 (vor 48 Tagen) @ laimerloewe (c)

Natürlich gehe ich nicht davon aus, dass ausgerechnet meine Mail was gebracht hat, aber steter Tropfen höhlt den Stein, wie es so schön heisst...

hjs internetdepp, Wednesday, 04.03.2026, 13:49 (vor 48 Tagen) @ laimerloewe (c)

Bei mir steht das nicht da. Aber wurscht.

Antwort vom BR per Mail

Otti,, Thursday, 05.03.2026, 09:38 (vor 47 Tagen) @ hjs internetdepp

Sehr geehrter Herr xxxxxxx,

herzlichen Dank für Ihre Mail an unsere BR24 Redaktion. Wir freuen uns sehr, dass Sie unsere Inhalte so aufmerksam verfolgen.

Sie haben vollkommen Recht, daher haben wir den Artikel dementsprechend angepasst und dies auch mit 1860 kommuniziert.

Bleiben Sie uns weiterhin gewogen!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von BR24 Digital

lustiger_hans, Wednesday, 04.03.2026, 13:01 (vor 48 Tagen) @ hjs nachleser

Aber es fehlt der Hinweis auf die nachträgliche Korrektur, wie ich das von seriösen Medien kenne.

Das ist mir auch sofort ins Auge gefallen. Seriöse Medien weisen darauf hin, selbst bei der Bild steht sowas (die haben inzwischen sogar einen eigenen Bereich, wo alle Korrekturen nochmal zusammengefasst werden). Sowas halte ich für das absolute Minimum, insbesondere bei der immer sensibleren Betrachtung von Medien. Aber den Maßstab des seriösen Journalismus an den ÖR anzulegen erscheint mir inzwischen schon eher vermessen......

Rosenheimer Löwe, Wednesday, 04.03.2026, 13:57 (vor 48 Tagen) @ hjs nachleser

Also jetzt /12:49 Uhr/ ist er korrigiert. "Kurz danach musste die Partie aufgrund des dichten Nebels unterbrochen werden. Als die Spieler den Platz schon verlassen hatten, wurde auf der Tribüne der Löwen-Fans Feuerwerk entzündet."

Naja, es gibt ganz oben auf der Seite den Hinweis, dass der Artikel "aktualisiert" wurde.

„Dieter Reiter bekommt jährlich 20 000 Euro vom FC Bayern“

AlexGiesing, Thursday, 05.03.2026, 18:55 (vor 47 Tagen) @ Amafan

„Dieter Reiter bekommt jährlich 20 000 Euro vom FC Bayern – ohne Genehmigung“

Schreibt die SZ (Paywall)

Auch die AZ berichtetbereits.

„Reiter reißt sein Lebenswerk mit dem Arsch ein“

tomtom, Thursday, 05.03.2026, 23:41 (vor 46 Tagen) @ AlexGiesing
bearbeitet von tomtom, Friday, 06.03.2026, 06:53

Könnte man titeln, wird freilich nicht verwendet, aber ehrlich gesagt bin ich jetzt doch beunruhigt. „Seine Glaubwürdigkeit hat einen gewaltigen Knacks bekommen. Die Münchnerinnen und Münchner werden nun entscheiden, ob das ihre Wahl beeinflusst“, kommentiert Ulrike Heidenreich in der „SZ“ [€].

Am Sonntag wird das Ganze m.E. keinen dramatischen Einfluß haben, auch eine Stichwahl in zwei Wochen könnte er noch überstehen. Okay, die Zeit bis dahin wird unangenehm für ihn. Und nach einer eventuellen Wieder- oder gar Nichtwahl: „Es könnte ein Disziplinarverfahren geben. Ein solches dauert in der Regel Monate, wenn nicht Jahre“, schreibt die „SZ“. Er wäre wohl ein angeschlagener OB.

Als wäre das nicht alles schon genug, verwendete er auch noch das „N-Wort“ im Stadtrat, wie u.a. die „AZ“ berichtet.

Nebenbei hatte ich gerade Nuhr laufen, boah, das war ja so was von beschissen, sowohl Nuhr als auch die Gäste, puh.

Viel Spaß den Köln-Fahrern morgen.

RSS-Feed dieser Diskussion