Hier mal eine Frage zum Thema Spannung in der ersten Liga (Forum)

hjs spannungslos, Monday, 02.03.2026, 09:30 (vor 2 Tagen)

Bzw. Mangel daran. Nun ist die Meisterschaft bereits Ende Februar entschieden, was sogar manchen Medien aufgefallen ist. Aber, wie der Kicker heute erleichtert feststellt "der Kampf um Europa und gegen den Abstieg tobt".

Dennoch ist ja schon festzustellen, dass der Wettstreit um den höchsten Titel in der größten Liga Europas kein Wettstreit mehr ist. Anders als überall sonst, wo sich vor Saisonbeginn zumindest eine Handvoll (England) oder eine halbe Handvoll Teams (Spanien, Italien) realistische Hoffnungen machen dürfen. Bei uns schießen die Roten selbst vermeintliche Herausforderer mit 5:2 ab. Regelmäßig.

Und deshalb die Frage: Wie lange wird das so weitergehen? Auf die DFL zu setzen, war bislang immer vergebene Liebesmüh, denn die Mehrheit ist zufrieden mit den Brotkrumen, die vom reichgedeckten FCB-Tisch runterfallen. Bleibt das so? Werden die Zuschauer irgendwann ausbleiben? Die TV-Abos weniger? Die Sponsoren knausriger? Wird irgendwann der Druck so groß, dass man 50+1 schleift, damit ein Katari dann den HSV zum Meister aufpumpt? Werden die Ultras irgendwann wieder anfangen, Tennisbälle auf das Spielfeld zu werfen?

Und, Folgefrage, wie könnte denn eine Revolution überhaupt aussehen? Ist eine Gleichverteilung der TV-Einnahmen denkbar? oder ein Draftsystem wie in den USA, wo die schlechtesten Vereine die aussichtsreichsten Talente bekommen?

Oder wird ihnen immer irgendwas einfallen ("Hochbrisanter Kampf um Platz 12"), das die Leute bei der Stange hält, auch wenn der FCB seinen 30. Titel in 29 Jahren feiert?

Hier mal eine Frage zum Thema Spannung in der ersten Liga

münchen78, Monday, 02.03.2026, 09:32 (vor 2 Tagen) @ hjs spannungslos

" Wird irgendwann der Druck so groß, dass man 50+1 schleift, damit ein Katari dann den HSV zum Meister aufpumpt"

das wird die (vermeintliche) Lösung sein...

tomtom, Monday, 02.03.2026, 09:42 (vor 2 Tagen) @ münchen78

Da erwähnte doch kürzlich Grissmaik* wieder mal einen Bayern-Oberen, der meinte das 50+1 aufgehoben gehört, damit es mehr Wettbewerb gibt, scheint's haben sie ja selber schon gemerkt, dass ihnen der Dauererfolg auf absehbare Zeit Schaden zufügt.

* Ich versuche diese Woche mal, nicht mehr auf dessen Seite zu gehen, es ist wirklich ein unguter Voyeurismus, den ich da betreibe. Vielleicht kommt auch ganz weg von dem Trash. Es gibt Wichtigeres. Zum Beispiel sich über die SPD ärgern.

" Wird irgendwann der Druck so groß, dass man 50+1 schleift, damit ein Katari dann den HSV zum Meister aufpumpt"

das wird die (vermeintliche) Lösung sein...

laimerloewe (c), Monday, 02.03.2026, 09:47 (vor 2 Tagen) @ tomtom

in leipzig, leverkusen und wolfsburg ist ja 50+1 eh nicht existent und die stinken bis auf eine ausnahme in den letzten 10 jahren auch gewaltig ab.

Romirei, Monday, 02.03.2026, 09:53 (vor 2 Tagen) @ laimerloewe (c)

in leipzig, leverkusen und wolfsburg ist ja 50+1 eh nicht existent und die stinken bis auf eine ausnahme in den letzten 10 jahren auch gewaltig ab.

Genau das, habe ich dem GF der Merch auch so geschrieben, danach hat er mich blockiert.

Sowie das Märchen der ausgeglichenen anderen Ligen, in England teilen
sich mit Liverpool und ManCity 2 Mannschaften den Titel, in Frankreich
nur die PSG in Spanien eigentlich auch ur 2 (Ausnahmen Athletico bestätigt die Regel)
Nur in Itien ist es derzeit ausgeglichener aber von 2011-2019 hiess der Meister Merda Juve

Deshalb: Wer ernsthaft glaubt, dass Investoren automatisch für Wettbewerb, Spannung und
internationale Relevanz sorgen, ignoriert bewusst die Realität: Investoren investieren nicht aus
Liebe zum Fußball, sondern aus Eigeninteresse

Heidelberg, Monday, 02.03.2026, 10:21 (vor 2 Tagen) @ Romirei

Vor allem würde 1860 ja 0,0 profitieren, da man ja nichts mehr verkaufen kann, entsprechende Einnahmen über Anteilsverkäufe würden somit nur die Mitbewerber generieren.

lustiger_hans, Monday, 02.03.2026, 10:48 (vor 2 Tagen) @ Heidelberg

Vor allem würde 1860 ja 0,0 profitieren, da man ja nichts mehr verkaufen kann, entsprechende Einnahmen über Anteilsverkäufe würden somit nur die Mitbewerber generieren.

Das stimmt nicht ganz. Im Istzustand können wir keine stimmberechtigten Anteile mehr verkaufen. Ohne 50+1 können wir die noch übrigen Anteile des eV sehr wohl verkaufen. Je nach genauer Ausgestaltung des notwendigen (oder eben nicht notwendigen) Restbezugs zum Mutterverein.

Bei uns müsste halt die MV zustimmen, was hoffentlich nie passieren wird, aber a paar Dappige gibts immer. Zusätzlich wären natürlich die Anteile von Hasan erstmal trotzdem bei Hasan, insofern könnten wir natürlich weniger Anteile verkaufen, als andere; ich gehe aber davon aus, dass ein Interessent, der z.B. die GF-GmbH und die restlichen 40% der KGaA kauft, auch an Hasan herantreten würde. Mit offenem Ausgang.

Die Grundannahme vieler Leute ist halt falsch: Anteilverkauf = jede Saison viel Geld
Das ist schlicht falsch. Anteilsverkauf ist erstmal eine Einmalsumme, die im Fußball schnell verbrannt ist (und da sind wir VERDAMMT GUT darin!). Danach muss man hoffen, irgendwie anders an Geld zu kommen. Im Idealfall eben über den Käufer, das ist aber absolut nicht gesichert.

Heidelberg, Monday, 02.03.2026, 12:22 (vor 1 Tag, 22 Stunden, 29 Min.) @ lustiger_hans

Ja, theoretisch stimmt das, aber praktisch wird doch kein weiterer Investor Anteile kaufen, wenn er damit nicht die Mehrheit erwirbt.

lustiger_hans, Monday, 02.03.2026, 12:58 (vor 1 Tag, 21 Stunden, 52 Min.) @ Heidelberg

Ja, theoretisch stimmt das, aber praktisch wird doch kein weiterer Investor Anteile kaufen, wenn er damit nicht die Mehrheit erwirbt.

Da wirds dann wirklich spannend. Wenn ich das grad richtig im Kopf hab, würde doch Hasan bei einem Wegfall von 50+1 bei seinen restlichen Anteilen stimmberechtigt werden, hätte also 60% an der KGaA. Würde ein Investor spekulativ dann 100% der GF-GmbH und 40% der KGaA kaufen, weil er meint, Hasan bekommt man schon klein oder schlicht miserabel beraten wird (z.B. von Hasans Anwälten aus dessen Anteilskauf ;-) ), könnte eine interessante Situation entstehen. Es gibt genug Verrückte mit viel Geld da draußen. Natürlich würden dann auch nur solche um die Ecke kommen, da ich mich der Auffassung anschließe, dass kein halbwegs vernunftbegabter Investor die restlichen Teile bei uns erwirbt, zumindest, solange Hasan nicht auch an ihn verkauft.

Oder Hasan zieht dann plötzlich ein Kaninchen (bzw einen Haufen Geld) aus dem Hut und kauft als Strohmann die restlichen Anteile. Beispielsweise für einen reichen Russen oder Kim Jong Un....

Cemetery grandstand, Monday, 02.03.2026, 14:28 (vor 1 Tag, 20 Stunden, 23 Min.) @ Heidelberg

Warum sollte ein Investor weitere Anteile kaufen? Er hat doch bereits 60%.
Und bei Wegfall von 50+1 gibt es die GF GmbH laut KO Vertrag für den
Spottpreis von 25.000€ noch dazu.

Also entweder HI bleibt, oder ein kommender Investor zahlt den Ismaik aus,
wovon der Verein/KGaA dann wiederum 0,0% hat.

Heidelberg, Monday, 02.03.2026, 14:46 (vor 1 Tag, 20 Stunden, 4 Min.) @ Cemetery grandstand

Sag ich ja. 1860 wird nicht profitieren, weil kein neues Geld reinkommt.

lustiger_hans, Monday, 02.03.2026, 15:06 (vor 1 Tag, 19 Stunden, 44 Min.) @ Cemetery grandstand

Und bei Wegfall von 50+1 gibt es die GF GmbH laut KO Vertrag für den
Spottpreis von 25.000€ noch dazu.

Danke, das hatte ich nicht mehr so im Kopf. Das ändert natürlich auch die Grundvoraussetzungen: 60 hätte dann eh nurnoch 40% der KGaA zum verkaufen und das würde dann tatsächlich keiner mehr haben wollen, da Hasan so gut wie alles entscheiden kann. Also garnix mit Vorteilen durch 50+1-Ende, eher das Gegenteil: Alle anderen können noch was verkaufen, wir eigentlich nicht.....

münchen78, Monday, 02.03.2026, 15:52 (vor 1 Tag, 18 Stunden, 59 Min.) @ lustiger_hans

In der Ausgangsfrage ging es um die fehlende Spannung in der ersten Liga.

=> Warum dann in diesem Fred über Sechzig diskutiert wird verstehe ich nicht...

:-D

nordkurvenasso, Monday, 02.03.2026, 20:21 (vor 1 Tag, 14 Stunden, 30 Min.) @ münchen78

In der Ausgangsfrage ging es um die fehlende Spannung in der ersten Liga.

=> Warum dann in diesem Fred über Sechzig diskutiert wird verstehe ich nicht...

:-D

Warum fehlende Spannung ?
Ich war am Donnerstag bei meinem Stammtisch ,wo drei ,vier Münchner(!)Bayernfans dabei waren ,die schonin den 70/80ern Fans waren

Die Diskussion die sich bei denen ernsthaft entwickelte ,war ,ob Kane den lewandowski Rekord bricht und wer ihn überhaupt hätlt,weil Kane und lewandowski so viele Elfer verwandeln , aber der Gerd Müller nicht so viele

Der nächste Hamperer hat dann am Samstag wüst den schlotterbeck beschimpft -dabei will der doch zu Bayern -dem hamperer hat die super aufgeblasene Spannung des vermeintlichen „clasico“(wie lächerlich) einfach die Nerven durchgehen lassen ,nämlich ob Bayern mit 5, 8 oder 11 Punkten die Tabelle anführt

Ich bin der Meinung ,je früher die Meister werden umso süßer die hoffentlich eintretenden k.os im dfb Pokal und cl

Spätrömische Dekadenz

Joerg ⌂, Monday, 02.03.2026, 23:26 (vor 1 Tag, 11 Stunden, 25 Min.) @ lustiger_hans

Das stimmt nicht ganz. Im Istzustand können wir keine stimmberechtigten Anteile mehr verkaufen. Ohne 50+1 können wir die noch übrigen Anteile des eV sehr wohl verkaufen. Je nach genauer Ausgestaltung des notwendigen (oder eben nicht notwendigen) Restbezugs zum Mutterverein.

Entscheidend für 50+1 ist die Geschäftsführungs GmbH, die zu 100% dem Verein gehört, da dürfen maximal 49 % verkauft werden da diese der Komplementär in der KG ist. Ob die verbliebenen Kommanditanteile in Höhe von 40 % beim Verein verbleiben oder nicht ist völlig unerheblich
z. B.: BVB GmbH und Co KGaA
Geschäftsführungs GmbH 100 % BVB Kommanditanteile 15% BVB 85 % Streubesitz

cemetery grandstand, Tuesday, 03.03.2026, 00:13 (vor 1 Tag, 10 Stunden, 37 Min.) @ Joerg

Entscheidend für 50+1 ist die Geschäftsführungs GmbH, die zu 100% dem Verein gehört, da dürfen maximal 49 % verkauft werden da diese der Komplementär in der KG ist. Ob die verbliebenen Kommanditanteile in Höhe von 40 % beim Verein verbleiben oder nicht ist völlig unerheblich
z. B.: BVB GmbH und Co KGaA
Geschäftsführungs GmbH 100 % BVB Kommanditanteile 15% BVB 85 % Streubesitz

Sobald 50+1 wegfällt, wird meines Erachtens der Kooperationsvertrag relevant, welcher HI zugesteht, die GF GmbH in diesem Fall für 25.000€ zu kaufen. Damit ist das Thema durch. Er hat vollen Zugriff und Durchgriff, auf ziemlich alles in der KGaA.

Romirei, Monday, 02.03.2026, 10:51 (vor 1 Tag, 23 Stunden, 59 Min.) @ Heidelberg

Mir ging es in meiner Antwort an den GF auch nicht um 60 (mit dem Thema, wie bereits mehrfach erwähnt, bin ich durch) sondern um den Fussball in Deutschland.

Es ärgert mich, wenn solche Leute die immer gleichen, leicht widerlegbaren Argumente vorbringen, bis sie irgendwann dann doch hängenbleiben.

Heidelberg, Monday, 02.03.2026, 12:23 (vor 1 Tag, 22 Stunden, 28 Min.) @ Romirei

Ja, das habe ich verstanden.

Aber dem Merch GF ging es selbstredend natürlich schon um 1860 und seinen Chef.

Kraiburger, Monday, 02.03.2026, 13:57 (vor 1 Tag, 20 Stunden, 53 Min.) @ Romirei

Genau das, habe ich dem GF der Merch auch so geschrieben, danach hat er mich blockiert.

Er hat nicht nur dich blockiert, sondern die ganze Diskussion gelöscht.
Schade, dass diese auf linkedin stattfand, denn dort halte ich mich berufsbedingt mit Fußballdiskussionen heraus. Aber den Mist hätte ich auch nur zu gerne zerpflügt.

Heidelberg, Monday, 02.03.2026, 09:36 (vor 2 Tagen) @ hjs spannungslos

Schade, dass die europäische Superliga nicht kam. Dann hätte man die deutschen Teilnehmer daran aus der Bundesliga ausschließen können. :-D

domlöwe, Monday, 02.03.2026, 21:25 (vor 1 Tag, 13 Stunden, 25 Min.) @ hjs spannungslos

Seit der Saison 1977/1978 verfolge ich die Bundesliga. In den letzten Jahren aber hat mein Interesse extrem nachgelassen. Meister wird immer der gleiche Club. Die Saison 2023/24 war die eine Ausnahme, die die Regel bestätigt. Der sportliche Verlauf der Saison ist in engen Grenzen vorhersehbar. Um die Champions League Plätze spielen auch immer die gleichen Vereine. Wenn Vereine wie Stuttgart oder Frankfurt mal eine überraschend starkes Jahr haben, sind die Leistungsträger sofort weg und es darf wieder von Neuem aufgebaut werden. Das ist langweilig bis zum geht nicht mehr.

Bei der Auslastung der Stadien merkt man noch nichts von einer Übersättigung und Langweile, sehr wohl aber bei den Kids an den Schulen. Die Zeiten, in denen die Kids mit ekelhaften rote Trikots in der Schule rumgelaufen sind, sind weitgehend vorbei. Wenn der Papa nicht 3 bis 8 Pay TV- oder STreaming-Abos abgeschlossen hat, sehen die Kids keine Livespiele von den Roten mehr und haben deshalb eine viel geringere emotionale Bindung zu den Roten als noch vor 10 oder 15 Jahren.

Ich selber interessiere mich seit zwei Jahren verstärkt für Eishockey und dort inbesondere für die DEL 2. Da kann die Form entscheiden, ob man im Spitzenfeld ist oder 10. ist und gar nichts ist vorhersehbar.

Die 50+1-Regel spielt für mich bei der Langweile-Frage nur eine untergeordnete Rolle. Das Entscheidende ist die ungerechte Verteilung der Fernsehgelder und, dass die Sponsoren lieber Sponsor Nummer 10 beim Branchenprimus sind als Nummer 1 bei einem Mittelfeld-Club.

laimerloewe (c), Tuesday, 03.03.2026, 11:51 (vor 23 Stunden, 0 Minuten) @ domlöwe

hinzu kommt, dass söhne wie meiner (12 jahre alt) über youtube am sonntag morgen die zusammenfassungen aller irgendwie relevanten spitzenspiele schauen können, während es die bundesliga dann irgendwann am montag in den mediatheken gibt, wenn es niemanden mehr interessiert. dadurch interessieren sich die kinder halt dann von vornehrein mehr für die anderen ligen anstatt zwei tag auf eine zusammenfassung von wolfsburg-augsburg zu warten...

nordkurvenasso, Tuesday, 03.03.2026, 15:04 (vor 19 Stunden, 46 Minuten) @ laimerloewe (c)

hinzu kommt, dass söhne wie meiner (12 jahre alt) über youtube am sonntag morgen die zusammenfassungen aller irgendwie relevanten spitzenspiele schauen können, während es die bundesliga dann irgendwann am montag in den mediatheken gibt, wenn es niemanden mehr interessiert. dadurch interessieren sich die kinder halt dann von vornehrein mehr für die anderen ligen anstatt zwei tag auf eine zusammenfassung von wolfsburg-augsburg zu warten...

YouTube ist mittlerweile auch mein Abo geworden

Es stimmt,ich kann mir zeitnah Newcastle gegen Arsenal reinziehen ,aber Wolfsburg gegen Heidenheim nicht

RSS-Feed dieser Diskussion