Rote kritisieren Reiter (Forum)

Hjs soziales medium, Saturday, 21.02.2026, 22:23 (vor 4 Tagen)

Mein Instagram hat mir ungefragt ein Foto eines Transparents vom heutigen FCB Spiel gezeigt. Da sind welche gegen den sechzger-Stadion-Deal, den Reiter skizziert hat. Kann er gleich mal zeigen, wie man sich da als Aufsichtsrat verhält

Rote kritisieren Reiter

nordkurvenasso, Saturday, 21.02.2026, 23:41 (vor 4 Tagen) @ Hjs soziales medium

Mein Instagram hat mir ungefragt ein Foto eines Transparents vom heutigen FCB Spiel gezeigt. Da sind welche gegen den sechzger-Stadion-Deal, den Reiter skizziert hat. Kann er gleich mal zeigen, wie man sich da als Aufsichtsrat verhält

Hab bereits geschrieben dass mir uebles schwant

Rote kritisieren Reiter

MalikShabazz, Tuesday, 24.02.2026, 09:02 (vor 1 Tag, 23 Stunden, 27 Min.) @ nordkurvenasso

Warum? Wir werden auf Ewigkeiten verzwergt und genau das ist das Ziel des FCB. Löwenzoo mit 60k in Riem verhindert, der uns wieder in CL-Sphären gebracht hätte.

Halte das für eine sehr ungute Konstellation mit Reiter

Amafan, Sunday, 22.02.2026, 07:42 (vor 4 Tagen) @ Hjs soziales medium

Der hängt seinen Mantel immer immer nach dem Wind.

Hjs nein, Sunday, 22.02.2026, 08:08 (vor 4 Tagen) @ Amafan

Nein, das ist glaube ich nicht das, was man ihm vorwerfen kann. Er war schon immer Fan der Roten und hat nie was anderes behauptet.

Amafan, Sunday, 22.02.2026, 09:30 (vor 4 Tagen) @ Hjs nein
bearbeitet von Amafan, Sunday, 22.02.2026, 10:42

Der Boulevard springt schon darauf an: https://www.abendzeitung-muenchen.de/sport/fcbayern/macht-den-reiter-tsv-deal-platt-fc-bayern-fans-mit-klarer-botschaft-gegen-frankfurt-art-1113818

Das persönliche Fansein Reiters halte ich für überhaupt überhaupt kein Problem.

Ex-Präsi Reisinger betonte in der Vergangenheit mehrfach, dass ein Umbau des Grünwalder Stadions “ohne eine visionäre starke politische Kraft dahinter nicht realisierbar” sein würde. Ich bin überzeugt davon, dass er damit recht hat.

Reiter wird diese Kraft nie und nimmer sein. Weder kann er es, noch will er es. Er ist kein Hans Jochen Vogel. Leider. Mit seinem Bayernfantum hat das am wenigsten zu tun. Für den Wahlkampf hat er das Thema geschickt abgeräumt.

Nein, das ist glaube ich nicht das, was man ihm vorwerfen kann. Er war schon immer Fan der Roten und hat nie was anderes behauptet.

Das sehe ich anders

hjs naja, Sunday, 22.02.2026, 11:48 (vor 4 Tagen) @ Amafan

Für das Sechzger Stadion braucht man nun wirklich keine Vision wie Vogel. Sondern eher Pragmatismus. Reiter konnte sich jahrelang damit rausreden, dass Sechzig ja nicht wisse, was es wolle. Und so ganz Unrecht hatte er damit ja nicht. Das ändert sich jetzt, deshalb (und wegen des Wahlkampfs) reagiert Reiter jetzt. Deshab ist ja eine Gräfer-Wortmeldung so schädlich. Und deshalb ist es so gut, dass Ismaik derzeit verstummt ist (Klopf auf Holz).

Das sehe ich anders

laimerloewe (c), Monday, 23.02.2026, 08:24 (vor 3 Tagen) @ hjs naja

ich frage mich schon, ob reiter als ar der roten intern durchdrücken kann, dass sein verein aus dem sechzgerstadion geworfen wird. Ich sehe da schon gegenläufige interessen.

außerdem halte ich es nach wie vor für möglich, dass das stadionthema bei dem kopf-an-kopf-rennen der drei ob-kandidaten einfach ein wahlkampfmanöver ist.

Das sehe ich anders

Heidelberg, Monday, 23.02.2026, 08:47 (vor 3 Tagen) @ laimerloewe (c)

Den Interessenskonflikt sehe ich absolut auch. Das ist eine sehr ungünstige und unschöne Konstellation. Da sehe ich nur Verlierer - außer den FC Bayern.

Das sehe ich anders

hjs irritiert, Monday, 23.02.2026, 10:37 (vor 3 Tagen) @ laimerloewe (c)

Es gibt kein Kopf-an-Kopf-Rennen.

Das sehe ich anders

laimerloewe (c), Monday, 23.02.2026, 11:29 (vor 3 Tagen) @ hjs irritiert

ich bilde mir ein, ich hätte vor ein paar wochenen einen sz-artikel gelesen, wo von einem knappen rennen zwischen den dreien die rede war.

Das sehe ich anders

hjs aha, Monday, 23.02.2026, 11:32 (vor 3 Tagen) @ laimerloewe (c)

Die SZ (und erst recht der Boulevard) haben natürlich auch ein Interesse, das spannend zu schreiben. Die einzige repräsentative Umfrage, die ich kenne, war vor etwa drei Wochen von Forsa und sah Reiter bei 45 und die anderen beiden bei je 20 Prozent. Und die hatten die Grünen in Auftrag gegeben.

Das sehe ich anders

laimerloewe (c), Monday, 23.02.2026, 11:50 (vor 3 Tagen) @ hjs aha

ich kann das echt nicht mehr genau sagen und habe gerade zeit zum googeln. bei mir ist einfach "kopf-an-kopf-rennen" hängen geblieben.

Das sehe ich anders

Amafan, Monday, 23.02.2026, 12:31 (vor 3 Tagen) @ hjs irritiert

Es gibt kein Kopf-an-Kopf-Rennen.

Das mag sein. Dafür dann eine SPD-CSU-Stadtregierung, in der die meisten Posten an die CSU gehen. Hauptsache Reiter bleibt Bürgermeister. Ich persönlich kann darin keinen Fortschritt sehen. Die Aufgabe der städtebaulichen Entwicklungsmaßnahme SEM durch Reiter ist für mich ein deutliches Zeichen, wohin die Reise gehen soll.

Was das Sechzger anbelangt, wird man meiner Meinung nach mit Pragmatismus allein sehr schnell an Grenzen stoßen. Dann ist eher Schluss mit Aus- oder Umbau, als du „Toooor!” schreien kannst. Nur wer deutlich weiterdenkt und lenkt, wer verkehrliche, bauliche, ökologische und identitätsstiftende Aspekte in eine kluge Vision mit internationalem Vorbildcharakter verwandelt, sowie Nutzungskonzepte über den Fußball hinaus entwickelt (Wohnen, soziale Nutzung), hat auch nur den Hauch einer Chance, dass daraus etwas werden könnte.

Reiter traue ich in dieser Hinsicht als den politischen Part in der Sache gar nichts zu. Einfach null. Allein die Art, wie er sich in Interviews an Ex-Präsi Reisinger die Hände abputzt, finde ich erbärmlich.

Das sehe ich anders

laimerloewe (c), Monday, 23.02.2026, 16:27 (vor 3 Tagen) @ Amafan

die beiden anderen kandidaten sprühen auch nicht gerade vor kreativität, was die themen angeht...

Das sehe ich anders

Amafan, Monday, 23.02.2026, 17:31 (vor 3 Tagen) @ laimerloewe (c)
bearbeitet von Amafan, Monday, 23.02.2026, 17:49

die beiden anderen kandidaten sprühen auch nicht gerade vor kreativität, was die themen angeht...

Das stimmt. Sie müssten eine entsprechende Entwicklung aber auch nur zulassen und sie politisch fördern. Das wäre schon ein großer Schritt. Reiter denkt nach meiner Wahrnehmung ausschließlich in Verwaltungsstrukturen. Deshalb spricht er auch so oft in Interviews von "meine Verwaltung". Was ich persönlich nicht OK finde, denn das ist nicht seine Verwaltung, sondern die der Münchner Bürger/innen. Er ist nicht der Prinzregent.

Aber egal, das ist Geschmackssache. Formal ist es auch nicht falsch, denn der OB ist der oberste Dienstherr der Verwaltung. Aber halt in Vertretung der Bürger/innen.

Hätte Hans Jochen Vogel, darum hatte ich den erwähnt, bei den Olympischen Spielen 1972 nicht anders und viel visionärer gedacht, als man es sich in der Verwaltung jemals hätte vorstellen können, wäre nichts von dem, was heute noch weltweit gefeiert wird, entstanden.

München steht vor großen Zukunftsaufgaben. Die klimaresiliente Transformation einer Großstadt im Rekordtempo ist nichts für Verwalter des Gestern. Reiter als Lokomotive der Veränderung kann ich mir leider überhaupt nicht vorstellen. Vielleicht reicht meine Fantasie dafür aber auch einfach nicht aus.

Das sehe ich anders

Kraiburger, Monday, 23.02.2026, 18:53 (vor 3 Tagen) @ Amafan

An was wird man sich denn rückwirkend bei Reiter erinnern?

Ude hatte seine Tunnel, Wimmer den mittleren Ring, Vogel die olympischen Spiele. Aber was wird bei Reiter hängen bleiben? Hat er bislang was geschaffen?

Das sehe ich anders

laimerloewe (c), Wednesday, 25.02.2026, 09:32 (vor 22 Stunden, 57 Minuten) @ Kraiburger

vielleicht bleibt am ende der mehrfache schilderwechsel an der donnersberger brücke in erinnerung

Das sehe ich anders

cintorínska tribúna, Monday, 23.02.2026, 16:40 (vor 3 Tagen) @ laimerloewe (c)

ich frage mich schon, ob reiter als ar der roten intern durchdrücken kann, dass sein verein aus dem sechzgerstadion geworfen wird. Ich sehe da schon gegenläufige interessen.

Ja, das ist tatsächlich lustig, dass sie ihm aus dieser Ecke jetzt so kurz vor der Wahl noch auf den Teppich sch... Ansonsten ist das aber eher Makulatur. Weder interessiert sich jemand in der Seitenstraße für die Amateure Fans der Roten, noch wäre es ein größeres Problem das einfach finanziell zu lösen. Entweder über die Höhe der Erbpacht, oder über die geplanten Gelder zur notwendigen Renovierung, welche halt nur fließen, wenn den Roten zumindest ein normales Mietverhältnis in Aussicht gestellt wird. Ich denke nicht, dass wir in der finanziellen Situation sind, da einen auf großen Maxe zu machen.

außerdem halte ich es nach wie vor für möglich, dass das stadionthema bei dem kopf-an-kopf-rennen der drei ob-kandidaten einfach ein wahlkampfmanöver ist.

Naja, momentan ist alles Wahlkampfthema. Hat man ja auch beim Baumgärtner gesehen, wie er sich in nullkommanix auf 25.000 aktualisiert hat. Obwohl er bis dahin anscheinend überhaupt nichts davon wußte.

Das sehe ich anders

laimerloewe (c), Monday, 23.02.2026, 16:51 (vor 3 Tagen) @ cintorínska tribúna

bei dieser brille und muss ich eh immer an jemand anders denken, der in dieser bar eher schlecht beleumundet ist

hjs zustimmend, Monday, 23.02.2026, 10:39 (vor 3 Tagen) @ Amafan

Interessenskonflikt sehe ich schon auch. Eher als bei einem Bundesminister oder Staatssekretär. Stoiber war ja auch jahrelang Aufsichtsrat.

Heidelberg, Monday, 23.02.2026, 10:44 (vor 3 Tagen) @ hjs zustimmend

Der hat jetzt Zeit für Blumen hinrichten. Und das ist gut so.

Romirei, Monday, 23.02.2026, 10:47 (vor 3 Tagen) @ Hjs nein

Ja, da würden mir auch viele andere Sachen einfallen…

Aber es ist auch Traurig was aus der SPD geworden ist, Putin Versteher und Erinnerungslücken Cum-Verfahren als Ex Kanzler, ein OB der gegen Ehrenamtliche nachtritt etc.

Da braucht sich die SPD nicht wundern, wenn sie sich Bundesweit im einstelligen Bereich bewegt, das sage ich ganz ohne Häme, sondern mit bitterer Traurigkeit, der seit er wählen darf, sein Kreuz nie bei einer anderen Partei gesetzt hat…

hjs resümierend, Monday, 23.02.2026, 11:34 (vor 3 Tagen) @ Romirei

Ich halte von deinem Beitrag nur das Wort "bitter" für relevant.

Romirei, Monday, 23.02.2026, 11:50 (vor 3 Tagen) @ hjs resümierend

Ich halte von deinem Beitrag nur das Wort "bitter" für relevant.

Und ich von Deinen nicht mal das…

Kraiburger, Sunday, 22.02.2026, 21:07 (vor 3 Tagen) @ Amafan

Ich halte es für maximal ungut, dass ein FC-Bayern-Aufsichtsratsmitglied den Erbpachtvertrag vom Sechzgerstadion verhandeln soll.

Wir hatten letztes Jahr die Situation, dass ein Staatssekretär Michael Schrodi nicht Verwaltungsrat bei 1860 hätte werden dürfen, weil ein Interessenkonflikt vorliegen würde. Gleichzeitig dürfen sein Chef Klingbeil und OB Reiter bei den Grattlern im Aufsichtsrat sitzen.

Ich hasse Verschwörungstheorien. Aber das Thema stinkt gewaltig.

RSS-Feed dieser Diskussion