Ausstellungshinweis „Stadt – Verein – Menschen“ (Forum)

tomtom, Monday, 16.02.2026, 15:22 (vor 9 Tagen)

Nachdem wir uns ALLE wieder lieb haben, gebe ich in dieser Hochstimmung noch einen drauf:

Via Instagram tsv1860ev und tsv1860vereinsgeschichte (dort gibt's auch Bilder, die schon mal Lust machen:
Organisiert von der Abteilung Vereinsgeschichte des TSV München von 1860 e.V. zeigt die Münchner Volkshochschule in Ramersdorf vom 23. April bis 12. Juni 2026 die Ausstellung „Stadt – Verein – Menschen“.

Seit seiner Gründung 1848 ist der Verein eng mit der Münchner Stadtgeschichte verbunden. Die Ausstellung macht diese Wechselbeziehungen anhand von acht Biografien ausgewählter Vereinsvertreter*innen und drei Themenschwerpunkten sichtbar. Veranstaltungsort ist die Münchner Volkshochschule Ramersdorf, Claudius-Keller-Str. 7, der Eintritt ist frei.

Die Ausstellungseröffnung mit Podiumsgespräch findet am 23. April 2026 von 19 bis 21 Uhr statt. Es diskutieren Franz Maget und Wilhelm Holderied.

Im Ausstellungszeitraum finden zudem weitere Termine und Führungen statt. Alle Informationen dazu im entsprechenden Eintrag unter tsv1860events.org.

Wird bestimmt eine interessante Sache, toll, wie sich Mitglieder engagieren und wie kreativ die sind!

Ausstellungshinweis „Stadt – Verein – Menschen“

nekrotafeío kerkída, Monday, 16.02.2026, 18:44 (vor 9 Tagen) @ tomtom

Organisiert von der Abteilung Vereinsgeschichte des TSV München von 1860 e.V. zeigt die Münchner Volkshochschule in Ramersdorf vom 23. April bis 12. Juni 2026 die Ausstellung „Stadt – Verein – Menschen“.

Die Ausstellungseröffnung mit Podiumsgespräch findet am 23. April 2026 von 19 bis 21 Uhr statt. Es diskutieren Franz Maget und Wilhelm Holderied.

Kann mich jemand aufklären, was die beiden groß mit dem Thema zu tun haben?

tomtom, Monday, 16.02.2026, 20:20 (vor 9 Tagen) @ nekrotafeío kerkída

Stimmt, weiß ich jetzt auch ned, wird sich bis April wohl noch klären lassen ... (-;

Herbert, Monday, 16.02.2026, 23:10 (vor 9 Tagen) @ nekrotafeío kerkída

Auf jeden Fall sind beides "Menschen" und dann gibt es noch weitere Überschneidungen mit der Stadt und 1860.

"Sport und Politik sind vielfach verflochten – doch welche Rolle kann die Kunst dabei spielen? Eine Gesprächsrunde über Schnittstellen, gegenseitige Beeinflussung und mögliche Inspiration. Es diskutieren Franz Maget, ehemaliger Landtagsabgeordneter und früherer Vizepräsident des TSV München von 1860, sowie Wilhelm Holderied, Künstler und als Jugendlicher Leichtathlet im Verein."

nekrotafeío kerkída, Tuesday, 17.02.2026, 00:22 (vor 9 Tagen) @ Herbert

Auf jeden Fall sind beides "Menschen" und dann gibt es noch weitere Überschneidungen mit der Stadt und 1860.

"Sport und Politik sind vielfach verflochten – doch welche Rolle kann die Kunst dabei spielen? Eine Gesprächsrunde über Schnittstellen, gegenseitige Beeinflussung und mögliche Inspiration. Es diskutieren Franz Maget, ehemaliger Landtagsabgeordneter und früherer Vizepräsident des TSV München von 1860, sowie Wilhelm Holderied, Künstler und als Jugendlicher Leichtathlet im Verein."

Ich habe nicht bezweifelt, dass beides Menschen sind.

Nur sehe ich die Rolle von Franz Maget in Bezug auf den TSV eher ambivalent, und Wilhelm Holderied war mir im Kontext zu Sechzig komplett unbekannt. Auch wenn er vor 60-70 Jahren mal Leichtathlet bei uns war.

Walter Rädler, Tuesday, 17.02.2026, 14:15 (vor 8 Tagen) @ nekrotafeío kerkída

Franz Maget hat seine Partie SPD als Spitzenkandidat und Vizepräsident von 1860 München bei einer Landtagswahl mit einer zielgenauen Punktlandung oder war eine eine punktgenaue Ziellandung auf exakt legendäre 18,60 Prozent der Stimmen geführt, dass es sogar Spekulationen gab, die Wahl wäre manipuliert gewesen und du hinterfragst ihn?
Sorry, mehr geht nicht!

nekrotafeío kerkída, Tuesday, 17.02.2026, 19:04 (vor 8 Tagen) @ Walter Rädler

Franz Maget hat seine Partie SPD als Spitzenkandidat und Vizepräsident von 1860 München bei einer Landtagswahl mit einer zielgenauen Punktlandung oder war eine eine punktgenaue Ziellandung auf exakt legendäre 18,60 Prozent der Stimmen geführt, dass es sogar Spekulationen gab, die Wahl wäre manipuliert gewesen und du hinterfragst ihn?
Sorry, mehr geht nicht!

Ich finde mit "ambivalent" kommt Franz Maget als Mitverantwortlicher für den Anteileverkauf noch sehr gut weg. Von der Folklore können wir uns halt wenig kaufen.

BlueMagic, Tuesday, 17.02.2026, 22:52 (vor 8 Tagen) @ nekrotafeío kerkída

Wenn ich mich recht erinnere, hat sich Franz Maget im Hintergrund schon auch Verdienste um den Erhalt des Sechzgers gemacht. So ganz negativ sehe ich seine Rolle insofern nicht.

nekrotafeío kerkída, Tuesday, 17.02.2026, 23:52 (vor 8 Tagen) @ BlueMagic

Wenn ich mich recht erinnere, hat sich Franz Maget im Hintergrund schon auch Verdienste um den Erhalt des Sechzgers gemacht. So ganz negativ sehe ich seine Rolle insofern nicht.

So sagt man.

Nichtsdestotrotz war er von 2007 - 2013 maßgeblich daran beteiligt, dass der TSV überhaupt einen externen Investor benötigt, und dann auch in einer Hauruckaktion diesen installiert hat. Der Erhalt des Sechzgers war m.E. dabei eher der Notwendigkeit geschuldet, ein Drittligastadion für Münchner Vereine vorzuhalten. Aber klar, in der Nachbetrachtung haben Maget oder Steiner, oder wie sie alle heißen, natürlich nichts falsch gemacht. Zumindest lautet so die Legende. :-(

Und noch die nachgeschobene Frage. War damals überhaupt der e.V. mit seinen ganzen Sparten relevant? Oder ging es nur um die KGaA und die Profifußballer. Nicht dass ich jemanden Unrecht tue. Aber mein Eindruck ist tatsächlich, dass der e.V. damals eigentlich keine Rolle gespielt hat.

BlueMagic, Wednesday, 18.02.2026, 17:08 (vor 7 Tagen) @ nekrotafeío kerkída

Das war für ihn sicher ein komplettes Nebenthema.

RSS-Feed dieser Diskussion