alles für die pest (Forum)

münchen78, Wednesday, 11.02.2026, 06:58 (vor 15 Tagen)
bearbeitet von münchen78, Wednesday, 11.02.2026, 07:35

Für den FCBäh macht man natürlich trotz Streik seitens der Stadt und MVG alles möglich...
Mich kotzen die alle so an...
Arbeitskampf usw. alles egal - hauptsache es wird niemand in seinem fcbayernwelt-konsumrausch gestört wird und dass sich niemand um alternative anreiswege kümmern muss - ist doch angeblich so toll angebunden... - aber den Stau und die Verzögerungen die heute entstehen würden, kann man den Roten ja nicht zumuten... Schon vor allem wegen der Sicherheit! Den Rest des Tages quält sich München durchs Verkehrschaos, aber mei... da isses halt so.

Abendzeitung - Link

alles für die pest

Kraiburger, Wednesday, 11.02.2026, 07:41 (vor 15 Tagen) @ münchen78

Hat Wildmoser einst nicht mal einen Shitstorm abgekriegt, weil er meinte, die Roten bräuchten eh keine U-Bahn, weil die sowieso alle aus Siebenbürgen kämen?

alles für die pest

laimerloewe (c), Wednesday, 11.02.2026, 08:13 (vor 15 Tagen) @ münchen78

dem ist nichts hinzufügen

Die Stadt ist ja hier Streikgegner, also

hjs naja, Wednesday, 11.02.2026, 09:35 (vor 15 Tagen) @ laimerloewe (c)

würde ich mal vermuten, die hat das eher nicht entschieden. Die kann das ja auch gar nicht entscheiden.
Sondern die Gewerkschaften wollten die Menschen in diesem Punkt halt nicht zu sehr verärgern. Für mich dennoch unverständlich. Oder die MVG kann was an den Gewerkschaften vorbei organisieren.

laimerloewe (c), Wednesday, 11.02.2026, 09:53 (vor 15 Tagen) @ hjs naja

mich nervt halt z.b., dass extra für die roten die u-bahn aufgemacht wird und die leute, die zur arbeit fahren müssen, in die röhre schauen.

hjs zustimmend, Wednesday, 11.02.2026, 11:40 (vor 15 Tagen) @ laimerloewe (c)

Das ist richtig.

alles für die pest

lustiger_hans, Wednesday, 11.02.2026, 09:38 (vor 15 Tagen) @ münchen78

Zuerst sah es ja wirklich so aus, also ob Verdi da eingeknickt ist, sind aber wohl Streikbrecher. Ich hoffe mal, diese Streikbrecher haben jetzt in dem Betrieb keinen Spaß mehr. ich jedenfalls würde mit denen wohl keinen Piep mehr reden und das sowohl als Löwenfan (der keine solche Extrawurst bekommen würde) als auch als Mitarbeiter, dessen Forderungen mit der Aktion kräftig torpediert werden.

alles für die pest

tribune du cimetière, Wednesday, 11.02.2026, 17:01 (vor 15 Tagen) @ lustiger_hans

Zuerst sah es ja wirklich so aus, also ob Verdi da eingeknickt ist, sind aber wohl Streikbrecher. Ich hoffe mal, diese Streikbrecher haben jetzt in dem Betrieb keinen Spaß mehr. ich jedenfalls würde mit denen wohl keinen Piep mehr reden und das sowohl als Löwenfan (der keine solche Extrawurst bekommen würde) als auch als Mitarbeiter, dessen Forderungen mit der Aktion kräftig torpediert werden.

Streikbrecher erscheint mir etwas abenteuerlich. Der geht ja nicht in den Betriebshof, dann zum Schlüsselkasten, schnappt sich eine U-Bahn und fährt dann los. Naja gut, lustig wäre das schon, aber ganz so einfach wird es nicht sein. :-D

Also dann entweder Verdi, oder doch die MVG/LHS welche vielleicht etwas an den Gewerkschaften vorbei organisieren kann. Aber egal. Wie immer hat sich da im Vorfeld mal wieder keiner Gedanken gemacht, wie das rüber kommt. Und jetzt möchte natürlich keiner schuld sein. Aber vielleicht ist es ihnen auch egal, weil sie es eben können.

alles für die pest

Lustiger_hans, Wednesday, 11.02.2026, 19:02 (vor 15 Tagen) @ tribune du cimetière

Streikbrecher erscheint mir etwas abenteuerlich.

Warum? Wer trotz eines Streikaufrufs arbeitet ist nunmal Streikbrecher, da gibts nichts rumzudeuten. Einzige Ausnahme ist eine Notdienstvereinbarung und eine solche scheint es ja genau nicht gegeben zu haben. Es haben wohl einige Mitarbeiter der MVG signalisiert, dass sie den Streik brechen und die wurden dann halt für die Fahrten zu den Roten eingeplant. So steht es ja auch in dem AZ-Artikel.

alles für die pest

BlueMagic, Wednesday, 11.02.2026, 23:35 (vor 15 Tagen) @ lustiger_hans

Es gibt auch Mitarbeiter, die nicht gewerkschaftlich organisiert sind. Und die bekommen, dann auch kein Streikgeld von der Gewerkschaft. Die werden natürlich zu potenziellen Streikbrechern, weil sie ihre Arbeitskraft ja zur Verfügung stellen müsssen, damit der Lohn nicht anteilig gekürzt wird.
Wie das jetzt genau gehandhabt wird, weiß ich auch nicht. Aber dem Arbeitgeber ist bekannt, wer organisiert ist und wer nicht. Ob die dann sagen: Gewerkschaftsmitglied/Lohnkürzung, Nichtmiglied/reguläres Gehalt oder ob die bei allen Lohnkürzung machen, weil der Betrieb ja - ausser Bäh Sonderfall- komplett ruht.
Vielleicht weiß es ja jemand.

Als Beamter durfte ich nicht streiken. In der Praxis sah das dann so aus, dass man aus Solidaritätsgründen als Ver.di-Miglied nur das Nötigste gemacht hat und sich in einer kreativen, seeehr langen Mittagspause zu den Streikenden gesellt hat.
War aber auch vollkommen akzeptiert so, weil damals auch die Chefes i.d.R. dem eher gewerkschaftsnahen Spektrum zuzuordnen waren.

alles für die pest

tomtom, Wednesday, 11.02.2026, 10:54 (vor 15 Tagen) @ münchen78

Bin auch ziemlich verärgert darüber. Ich würde das sogar noch einsehen, wenn ansatzweise Menschenleben wegen der Massen, die das Spiel besuchen möchten, gefährdet wäre. Dem ist offenbar nicht so. Damit schaffen sie sich keine Freunde.

Für den FCBäh macht man natürlich trotz Streik seitens der Stadt und MVG alles möglich...
Mich kotzen die alle so an...
Arbeitskampf usw. alles egal - hauptsache es wird niemand in seinem fcbayernwelt-konsumrausch gestört wird und dass sich niemand um alternative anreiswege kümmern muss - ist doch angeblich so toll angebunden... - aber den Stau und die Verzögerungen die heute entstehen würden, kann man den Roten ja nicht zumuten... Schon vor allem wegen der Sicherheit! Den Rest des Tages quält sich München durchs Verkehrschaos, aber mei... da isses halt so.

Abendzeitung - Link

Gestriger Abend ÖPNV & Bergson & Konzerttipp

tomtom, Thursday, 12.02.2026, 08:09 (vor 14 Tagen) @ münchen78

Überraschenderweise funktionierte die S-Bahn gestern sehr gut, und wir sind gut ins Bergson gekommen. Unser erstes BR-Jazz-Konzert dort im Live-Club Barbastelle. Ein perfekter Abend! Die Location hat einen hervorragenden Sound, die Akteure waren super, die Bar ist okay. Ich kann die BR Clubkonzerte dort nur sehr empfehlen. Schlecht gelaunt kam ich dort an, und die mussten nur einen Schalter betätigen, dass der tagsüber angesammelte Ärger verschwand: Volle Leidenschaft, Können, Spaß bei den Akteuren.

Vor Weihnachten war ich mal im Night Club des Bayerischen Hofs, das ist von der Location nicht mehr so fein, außerdem ziemlich teuer, das Publikum passte irgendwie auch nicht so richtig, schwierig, man kam sich in den Räumen vor, wie bei Derrick in den 1980-ern.

RSS-Feed dieser Diskussion