Und wo bleibt das Positive? Hier: (Forum)

hjs positivist, Tuesday, 03.02.2026, 10:01 (vor 23 Tagen)

https://sechzger.de/1860-beauftragt-machbarkeitsstudie-fuers-stadion/

Es hört sich alles gut an. Darf man vorsichtig optimistisch sein?

Ich würde zumindest das große Fragezeichen der Finanzierung aufrufen. Und das mittelgroße der Unsicherheit vor den Wahlen. Aber sonst?

Und wo bleibt das Positive? Hier:

buschi, Grünwalder Stadion, Tuesday, 03.02.2026, 10:07 (vor 23 Tagen) @ hjs positivist

Ach komm. Finanzierung. Wir hatten Karl Heckl, da stellen sich solche Fragen doch gar nicht. Für Sechzig zahlt immer irgendwer :-D

laimerloewe (c), Tuesday, 03.02.2026, 13:44 (vor 23 Tagen) @ buschi

wir zahlen halt wie immer. wir zahlen jetzt noch für die sünden von beginn des jahrtausends...

aber ich hab es schon mal geschrieben: wenn das irgendwie seriös machbar ist, dann vollgas! ich brauche einen lichtblick!!!

aber wenn man mich konkret fragen würde, wie sich der e.v. vorstellt das zu stemmen, hätte ich aktuell keine plausible antwort...

buschi, Grünwalder Stadion, Tuesday, 03.02.2026, 15:43 (vor 23 Tagen) @ laimerloewe (c)

Ja, sicher!
Ich sehe das tatsächlich so: wenn die Machbarkeit bestätigt wird, dann werden wir keine Probleme bekommen das “neue” Stadion finanziert zu bekommen. Um die Finanzierung mache ich mir weniger Sorgen als um die Machbarkeit.

Kraiburger, Tuesday, 03.02.2026, 16:44 (vor 23 Tagen) @ buschi

Ich sehe es so: Aktuell sind die Zeiten für Immobilieninvestoren nicht gut, wie uns unzählige Insolvenzen und Bauruinen deutlich aufzeigen. Wohnungs- und Bürobau liegt am Boden, da investiert aktuell niemand.

Vielleicht kommt da so ein Sportprojekt eines ambitionierten Drittligisten, der sicherlich die nächsten Jahrzehnte planbar ausverkauft sein wird, für manchen Investor gerade Recht?

Da gibts sicherlich welche, die das auch aus ganz anderen Blickwinkeln betrachten wie wir.

lustiger_hans, Wednesday, 04.02.2026, 07:34 (vor 22 Tagen) @ Kraiburger

Ich sehe es so: Aktuell sind die Zeiten für Immobilieninvestoren nicht gut, wie uns unzählige Insolvenzen und Bauruinen deutlich aufzeigen. Wohnungs- und Bürobau liegt am Boden, da investiert aktuell niemand.

Vielleicht kommt da so ein Sportprojekt eines ambitionierten Drittligisten, der sicherlich die nächsten Jahrzehnte planbar ausverkauft sein wird, für manchen Investor gerade Recht?

Da gibts sicherlich welche, die das auch aus ganz anderen Blickwinkeln betrachten wie wir.

Ja natürlich. Was wir brauchen ist ein Leuchtturmprojekt, welches die Ambitionen der Stadt auf internationale Top-Architektur und ihren Anspruch auf einen Platz unter den Spitzenstädten der Welt unterstreicht. Die geradlinige Struktur im aufgewerteten ehemaligen Arbeiterviertel greift von oben die kreative Linienführung des Candidtors auf und ......BLAH........BLAH........BLAH....

Ich seh schon, wie die Inverstoren für eigene Logenplätze Schlange stehen.....

Kraiburger, Wednesday, 04.02.2026, 08:06 (vor 22 Tagen) @ lustiger_hans

Das habe ich nicht gesagt.

Aber ich kann mir vorstellen, dass ein Immobilienprojekt von der Marke Sechzgerstadion für einen Immobilieninvestor ausreichend Rendite abwerfen kann. Zumal gesichert ist, dass das Stadion bei 1860 auf die nächsten Jahre immer ausverkauft sein wird und der Werbewert entsprechend hoch ist.

Für Investoren gibt es nunmal andere Keyfacts als für uns Fans. Damit müssen wir uns abfinden. Niemand wird uns ein Stadion bauen, weil er uns so liebt, sondern weil er Rendite erwartet. Und dann werden halt Kalkulationen aufgemacht, die in einem Sechzgerstadion sicherlich stimmiger sein werden, als in einer AllianzArena. Alleine deshalb, weil der Zuschauerschnitt und Logenauslastung deutlich besser kalkulierbar ist und das Stadion für den zugeschnittenen Kundenstamm deutlich mehr Werbewert liefert.

Greif mich dafür an, aber ich finds positiv. Bei einem Stadionneubau auf der grünen Wiese wären diese Werte ebenfalls deutlich valider!

domlöwe, Wednesday, 04.02.2026, 18:11 (vor 22 Tagen) @ Kraiburger

Das habe ich nicht gesagt.

Aber ich kann mir vorstellen, dass ein Immobilienprojekt von der Marke Sechzgerstadion für einen Immobilieninvestor ausreichend Rendite abwerfen kann. Zumal gesichert ist, dass das Stadion bei 1860 auf die nächsten Jahre immer ausverkauft sein wird und der Werbewert entsprechend hoch ist.

Für Investoren gibt es nunmal andere Keyfacts als für uns Fans. Damit müssen wir uns abfinden. Niemand wird uns ein Stadion bauen, weil er uns so liebt, sondern weil er Rendite erwartet. Und dann werden halt Kalkulationen aufgemacht, die in einem Sechzgerstadion sicherlich stimmiger sein werden, als in einer AllianzArena. Alleine deshalb, weil der Zuschauerschnitt und Logenauslastung deutlich besser kalkulierbar ist und das Stadion für den zugeschnittenen Kundenstamm deutlich mehr Werbewert liefert.

Greif mich dafür an, aber ich finds positiv. Bei einem Stadionneubau auf der grünen Wiese wären diese Werte ebenfalls deutlich valider!

In diesem Beitrag stimmt alles.

Ein Standard-Baukasten-Stadion auf der grünen Wiese mit derselben Kapazität mag von den reinen Baukosten deutlich günstiger sein. Aber die Refinanzierung eines ausgebauten Grünwalder ist dafür wesentlich berechenbarer, weil sie weitgehend unabhängig von der sportlichen Entwicklung kalkuliert werden kann. Das wiegt den Nachteil der teureren Baukosten mehr als auf.

BlueMagic, Tuesday, 03.02.2026, 10:55 (vor 23 Tagen) @ hjs positivist

Welches international renommierte Planungsbüro könnte das sein?
GMP, Norman Foster oder doch Herzog und de Meuron?

domlöwe, Tuesday, 03.02.2026, 16:17 (vor 23 Tagen) @ hjs positivist

Das schlimmste Szenario wäre folgendes:

Die Machbarkeitsstudie ergibt, dass ein solcher Ausbau prinzipiell möglich ist.
Wir müssen feststellen, dass wir die Finanzierung nicht auf die Reihe kriegen.

Seher, Tuesday, 03.02.2026, 17:03 (vor 23 Tagen) @ domlöwe

Wir müssen feststellen, dass wir die Finanzierung nicht auf die Reihe kriegen.

Das hat doch noch niemanden bei 1860 gestört, solch ein Projekt trotzdem
anzugehen - mir ham dich vui Freind..

laimerloewe (c), Tuesday, 03.02.2026, 17:05 (vor 23 Tagen) @ domlöwe

schlimmer wäre ja schon, wenn es rauskommt "es gäht hoid ned" und khw hätte recht gehabt

lustiger_hans, Wednesday, 04.02.2026, 07:30 (vor 22 Tagen) @ laimerloewe (c)

schlimmer wäre ja schon, wenn es rauskommt "es gäht hoid ned" und khw hätte recht gehabt

KHW hatte nicht recht und das wissen wir inzwischen ziemlich genau. Das aus meiner Sicht schlimmste wäre: Es warad ganga, bauen kannt mas zwar a no, aber jetzt derfts as nimmer.

Damals starteten 3 Vereine in Deutschland mit ähnlichen Bedingungen. Nur wir sind aus unserem Stadion ausgezogen und nur wir stehen jetzt gelackmeiert da. Die anderen beiden spielen jetzt in ausgebauten eigenen Stadien in der 1. Bundesliga.

candid road, Tuesday, 03.02.2026, 17:32 (vor 23 Tagen) @ domlöwe

sagen wir mal
dass der Teil den der e.V. stemmen muss
so bei 30 Millionen liegt

Wie könnte so eine Finanzierung aussehen?
domlöwe du kannst doch so Rechenbeispiele immer so gut erklären

Ab was für einer Summe wäre es den nicht finanzierbar?

und ich meinen jetzt nur den Teil den Sechzig selber aufbringen muss

Wir werden sehen...

cemetery grandstand, Wednesday, 04.02.2026, 01:26 (vor 22 Tagen) @ hjs positivist

Eine für die Öffentlichkeit unbekannt gehaltene Stadionkommission beauftragt ein bis jetzt nicht bekanntes Lärmschutzgutachten. Und ein unbekanntes aber top besetztes Architekturbüro wird für eine Machbarkeitsstudie mit Zielsetzung UEFA Tauglichkeit beauftragt. So what. Kleiner geht es ja nicht. Da bin ich jetzt genauso schlau wie vorher.

Eine relevante Substanz hat die Meldung jedenfalls bis jetzt nicht. Und ohne zumindest ansatzweise zu wissen, in welche Richtung sich das alles entwickeln soll, bleibt mir das eher suspekt. Aber ich mag halt auch keine nichtssagenden Stadionkästen ohne persönlichen Charakter.

Warten wir ab. Vielleicht wissen wir ja Ende des Jahres mehr.

Wir werden sehen...

Kraiburger, Wednesday, 04.02.2026, 08:01 (vor 22 Tagen) @ cemetery grandstand

Ich finds unfair von dir: Du bist bei jedem Stammtisch und bei jeder Versammlung. Dir werden ausreichend Informationen präsentiert. Du willst sie halt nicht hören.

Wir werden sehen...

Otti,, Wednesday, 04.02.2026, 08:43 (vor 22 Tagen) @ Kraiburger

Des liegt am Huat, der verdeckt die Ohren *duckundweg*

Sorry, den Elfer musste ich reinmachen... nix fia unguad, derfst aa des nächste Solo am Kartentisch gwinna ;-)

Wir werden sehen...

cemetery grandstand, Wednesday, 04.02.2026, 15:52 (vor 22 Tagen) @ Kraiburger

Ich finds unfair von dir: Du bist bei jedem Stammtisch und bei jeder Versammlung. Dir werden ausreichend Informationen präsentiert. Du willst sie halt nicht hören.

Sorry, aber das ist doch Unsinn. Welche Informationen werden mir denn präsentiert? Und warum beziehst du es persönlich auf mich, ohne überhaupt meine angesprochenen Punkte zu widerlegen. Ich kann wirklich nichts dafür, dass ihr auf jede Wasserstandsmeldung inzwischen schon fast mit verzweifelter Extase reagiert. Noch einmal:

Die Mitglieder der Stadionkommission sollten nicht in der Öffentlichkeit bekannt sein.

Das finale Lärmschutzgutachten ist noch nicht bekannt.

Das beauftragte Büro für die Machbarkeitsstudie samt Top Experten wird nicht genannt. Außer natürlich, dass es 60like oberstes internationales Regal ist. Mein letzter Wissensstand aus dem Dezember ist, dass wir nicht mal wissen wie wir diese Studie bezahlen sollen.

Es gibt absolut nichts, was einer belastbaren Finanzierung gleichkommt. Außer Geraune, wo und wie wir mit irgendwelchen externen außergewöhnlichen Leistungen, sei es von der Stadt, dem Land oder Olympia gepudert werden.

Es gibt keine Aussagen, ob und wie HI dazu steht. Nach wie vor gehören ihm 60% des künftigen Hauptmieters. Aber klar, mit 250 Millionen (geschätzte Kosten für dieses innerstädtische Leuchtturmprojekt) lassen sich Fortführungsprognosen noch viel leichter mit aller Konsequenz verhandeln.

Also welche bestätigten positiven Informationen werden mir Stand 02/2026 präsentiert?
Es gibt eine Aussage, dass das Präsidium einen wirtschaftlich sinnvollen Ausbau bevorzugt und man lässt das prüfen. So what? Reicht das, um als Präsidium in einem 3/4 Jahr in den Olymp der Stadionbauer aufzusteigen.

Warten wir doch erstmal ab, was aus den weiß-blauen Versprechungen wird. Frühsommer Machbarkeitsstudie, dann feiern wir das erstmal auf der MV. Finanzierung dann vielleicht bis Ende des Jahres, oder Save bis Anfang 2027. Gut Ding will halt Weile haben. Und verbal sind wir ja offensichtlich so weit wie noch nie. Also Halleluja.

Wir werden sehen...

cemetery grandstand, Wednesday, 04.02.2026, 16:17 (vor 22 Tagen) @ Kraiburger

Ja passt schon xxxx,

wiast moanst.

Nichts passt. Und wenn du nicht mehr dazu zu sagen hast, kannst du es dir auch gerne sparen.

Wir werden sehen...

Kraiburger, Thursday, 05.02.2026, 08:08 (vor 21 Tagen) @ cemetery grandstand

Guad, dann sag ichs halt:

Ich finds unfair, wenn du dich im Dezember stundelang mit Mitgliedern der Stadiongruppe vor versammelter Mannschaft über die Machbarkeitsstudie streitest, und dich dann im Februar hinsetzt und schreibst, du wüsstest nicht wer in der Stadiongruppe sitzt und dass man dich nicht darüber informiert, was diese Machbarkeitsstudie sein soll.

Und etz hab i scho wieder gnua gsagt!

Wir werden sehen...

cemetery grandstand, Thursday, 05.02.2026, 16:45 (vor 21 Tagen) @ Kraiburger

Guad, dann sag ichs halt:

Ich finds unfair, wenn du dich im Dezember stundelang mit Mitgliedern der Stadiongruppe vor versammelter Mannschaft über die Machbarkeitsstudie streitest, und dich dann im Februar hinsetzt und schreibst, du wüsstest nicht wer in der Stadiongruppe sitzt und dass man dich nicht darüber informiert, was diese Machbarkeitsstudie sein soll.

Und etz hab i scho wieder gnua gsagt!

Gnuag scho, aber stimmen tut es halt nicht. Du warst ja meines Wissens gar nicht vor Ort. Da hat dir dein Hörensagen offensichtlich nicht genau berichtet.

Ich habe mich bei der Aussprache auf der FDS Jahreshauptversammlung mit einem Mitglied (nicht Mitgliedern) der Stadionkommission genau über die Themen auseinandergesetzt, welche ich nach wie vor befremdlich finde. Bei der Aussprache gab es keinerlei inhaltliche Diskussion über die Stadionkommission oder die Machbarkeitsstudie, welche noch nicht mal beauftragt war. Es kann ja jeder halten wie er will, aber nach der vom neuen Präsidium versprochenen Transparenz schaut das einfach nicht aus. Dafür kommt eine offensichtlich KI generierte Pressemeldung um die Ecke, wo es mir bei Sätzen wie: "International renommiertes Unternehmen mit maßgeschneidertem Expertenteam für 1860" oder "Ergänzt mit externen Experten deckt der Auftragnehmer alle Anforderungen ab und lässt diese in die Machbarkeitsstudie mit einfließen" eher kalt den Arena 3.0 Buckel runterläuft.

Und letztendlich steht in dem Text genau das, was ich auch geschrieben habe:
Eine unbekannte Stadionkommission hat ein noch nicht fertiggestelltes Lärmgutachten in Auftrag gegeben. Ein unbekanntes Unternehmen erstellt eine Machbarkeitsstudie. Und zufälligerweise kuschelt die Stadt mit uns, seitdem die Erbpacht im Raum steht. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was an diesen Sätzen falsch oder schlimm sein soll

Freut euch, das schadet ja nie, wenn man sich freut. Ich persönlich sehe noch nichts erreicht, und würde daher gerne noch abwarten, was so weiter passiert. Aber das kann jeder handhaben wie er will.

Wir werden sehen...

United Sixties, Wednesday, 04.02.2026, 20:35 (vor 22 Tagen) @ cemetery grandstand

Sehe deine kritischen und berechtigten Einwände zur aktuellen Lage in Sachen Stadionumbau 3.0 ähnlich mit großen Fragezeichen dazu.HAM ? Finanzierung ? Warum wurde nicht die vorhandene Machbarkeitsstudie von 2010 runderneuert und wer außer AS+P mit der Machbarkeitsstudie von 2020 soll jetzt am Aufarbeiten sein?
Wir dürfen sicherlich weiter alle kritisch beobachten, aber dennoch gilt schon der Grundsatz, dass endlich auch unser Verein und sein bedeutender Profibereich in eine neue, wirtschaftlichere wie ligaunabhängige Zukunft geführt werden sollte. Das birgt Risiken ja und braucht viel Mut von den Handelnden und Gremiummitgliedern. Wünschen wir diesen, dass es gelingt und sie dazu auch verlässlichere Partner oder Investoren finden als zum Müllbergdesaster. Bei allem berechtigten Renditedenken derjenigen welcher muss es doch um unseren TSV München von 1860 gehen. Also um uns Mitglieder und hier hoffe ich auch sehr auf ein erfolgreiches Crowdfunding ala St. Pauli als wichtigen Baustein einer Beteiligung bzw. Gesamtfinanzierung.
Wir haben keine 80er oder 90er mehr auf M-Giesing…bis 2030 muss auch Sechzig in Sachen Stadion wieder konkurrenzfähiger werden.
Für Männer- und den Frauenfussball.

Wir werden sehen...

laimerloewe (c), Thursday, 05.02.2026, 08:39 (vor 21 Tagen) @ cemetery grandstand

ich verstehe nicht ganz, wieso du das alles so negativ siehst.

die eckpunkte für machbarkeitsstudie sind aus meiner sicht bekannt:

- kapazität 25.0000
- lärmemission darf nicht höher liegen als heute
- geschlossene ecken

unklar ist die finanzierung, das sehe ich auch so. aber man sollte halt nicht den dritten schritt vor dem ersten machen.

und ich finde, dass das jetzt endlich mal irgendwie geplant angegangen wird und ziemlich seriös ausschaut. wobei ich bei der finanzierung auch große fragezeichen sehe, aber jetzt muss ja erstmal geklärt werden, ob es überhaupt etwas gibt, was finanziert werden muss. außerdem finde ich gut, dass nicht jedes protokoll etc. von diversen arbeitsgruppen in der öffentlichkeit zirkuliert, sondern offenbar in ruhe hinter den kulissen und ohne störfeuer gearbeitet wird.

für mich ist das der professionellste angang des stadionthemas, seit ich denken kann.

ich hoffe nur, dass die stadt auch nach der wahl noch zum konzept steht und uns herr reiter nicht einfach verarscht und als stimmenbeschaffer missbrauchen will.

Wir werden sehen...

cemetery grandstand, Thursday, 05.02.2026, 17:16 (vor 21 Tagen) @ laimerloewe (c)

Vielleicht hilft dir als Erklärung meine Antwort an den Kraiburger.
Ich sehe weder die Stadionkommission noch die Machbarkeitsstudie negativ. Ich sehe die fehlende Transparenz, und diese unausgegorenen Wasserstandsmeldungen, sei es vom Reiter oder Mang in der Zeitung, oder hier mit dieser nichtssagenden Pressemeldung negativ. Klar könnte es mir egal sein, aber es nervt einfach, dass hier in kürzester Zeit Sachen in Aussicht gestellt werden, welche nicht ansatzweise realistisch diskutiert wurden. Also entweder wurden wir bis jetzt, oder werden halt jetzt verarscht. Beides nicht schön.

Wir werden sehen...

buschi, Grünwalder Stadion, Thursday, 05.02.2026, 19:25 (vor 21 Tagen) @ cemetery grandstand

Transparenz sollte ihre Grenzen haben, finde ich.

Gerade in einem Umfeld wie bei Sechzig wird ein transparent gemachter Plan in Sekundenschnelle zerredet und zertreten werden. Was bis dahin im Aufbau schien wird dann schnell Geschichte. Klar, ich bin auch neugierig. Wenn ich mich aber in die handelnden Personen versetze würde ich es vermutlich genauso oder ähnlich machen. Sacharbeit leisten, Resultate wenn sie vorliegen kommunizieren. Transparente Arbeitsschritt/Ideen/Optionen würden zu Tode diskutiert und abkassiert werden - ohne jede Chance auf Konsens und Umsetzung.

Ja, das braucht Vertrauen unsererseits, dass hier wirklich die o.g. Sacharbeit geleistet wird. Aber andersrum: was bleibt uns übrig. So nah dran waren wir noch nie an einem ausgebauten Sechzger. Und ganz ehrlich, wenn es dann “modern” aussieht dann ist es eben so. Es steht immerhin am richtigen Fleck.

Im schlimmsten Fall haben wir einfach in ein paar Monaten Klarheit.

Wir werden sehen...

United Sixties, Thursday, 05.02.2026, 19:52 (vor 21 Tagen) @ buschi

Richtig. Was wirklich zählt ist der Traditions-Standort und weniger das künftige Stadion-Aussehen.

Es hängt an der Finanzierbarkeit und hier müssen Mitglieder zur MV absolute Transparenz einfordern, damit es möglichst nie wieder ein Desaster hin zur drohenden Insolvenz geben kann. Genauso wichtig wie es mit HAM als Mitgesellschafter weitergehen kann/soll.
Auch ein Mitglieder/Genossenschaftsmodell zur Finanzierungs-Förderung ( oder zum Schuldenabbau) ist nicht überall ein Selbstläufer siehe Gelsenkirchen: https://www.kicker.de/fuer-7-5-millionen-schalke-genossenschaft-kauft-stadionanteile-1190892/artikel

Wir werden sehen...

laimerloewe (c), Friday, 06.02.2026, 08:59 (vor 20 Tagen) @ cemetery grandstand

Vielleicht hilft dir als Erklärung meine Antwort an den Kraiburger.
Ich sehe weder die Stadionkommission noch die Machbarkeitsstudie negativ. Ich sehe die fehlende Transparenz, und diese unausgegorenen Wasserstandsmeldungen, sei es vom Reiter oder Mang in der Zeitung, oder hier mit dieser nichtssagenden Pressemeldung negativ. Klar könnte es mir egal sein, aber es nervt einfach, dass hier in kürzester Zeit Sachen in Aussicht gestellt werden, welche nicht ansatzweise realistisch diskutiert wurden. Also entweder wurden wir bis jetzt, oder werden halt jetzt verarscht. Beides nicht schön.

das habe ich schon gelesen. also es kommt schon so rüber, als ob dir das alles zu 100% gegen den strich geht. ich finde eigentlich sehr positiv, dass es momentan (trotz wahlkampf) eher wenig wasserstandsmeldungen gibt und wie von buschi unten beschrieben offenbar hinter den kulissen endlich mal zielgerichtet gearbeitet wird. für mich bleibt die unsicherheit der kommunalwahl im hinblick auf a) reiter wird nicht wieder gewählt und b) er wird wieder gewählt und hat das alles nur im wahlkampf ausgepackt und kassiert es danach wieder.

das mit dem verarschen interpretiere ich jetzt mal so, dass die verhandlungen zwischen reisinger und reiter einfach in diesem ewigen "schwarzer-peter" spiel einfach nicht zielführend waren. das sehe ich ich rückblickend genauso und auch die erbpacht-lösung wurde ja nie prominent diskutiert. woran das liegt kann ich nur mutmaßen. evtl. ist es für die stadt jetzt attraktiver mit erbpacht zu arbeiten und sich nicht an den investitionen zu beteiligen. das argument, dass eine machbarkeitsstudie, die vom e.v. finanziert wird, andere ergebnisse bringt als eine der stadt sehe ich nicht (das haben wir ja irgendwo schon mal diskutiert). und ich denke, dass eine wahnsinnige rolle spielt, dass halt der hasan nicht mehr reinschnabelt.

Wir werden sehen...

cemetery grandstand, Friday, 06.02.2026, 21:08 (vor 20 Tagen) @ laimerloewe (c)

das habe ich schon gelesen. also es kommt schon so rüber, als ob dir das alles zu 100% gegen den strich geht.

Naja, 100% gegen den Strich gehen ist vielleicht etwas harsch ausgedrückt.

ich finde eigentlich sehr positiv, dass es momentan (trotz wahlkampf) eher wenig wasserstandsmeldungen gibt und wie von buschi unten beschrieben offenbar hinter den kulissen endlich mal zielgerichtet gearbeitet wird.

Das können wir soweit nicht abschätzen, weil wir es schlichtweg nicht wissen. Wie der Buschi geschrieben hat, muss man da einfach das entsprechende Vertrauen aufbauen. Da tue ich mir tatsächlich schwer.

das mit dem verarschen interpretiere ich jetzt mal so, dass die verhandlungen zwischen reisinger und reiter einfach in diesem ewigen "schwarzer-peter" spiel einfach nicht zielführend waren.

Nein, das war so nicht gedacht. Da geht es einfach um entsprechend kommunizierte Machbarkeiten bzgl. des Stadions. Sei es die Kapazität, die sich anscheinend bei Erbpacht und städtischen Ausbau einfach mal um 7000 unterscheidet. Ganz zu schweigen davon, dass es besser sei, 150 Millionen, oder was es kostet, in einer Betreibergesellschaft zu organisieren, als Miete an die Landeshauptstadt zu zahlen.

das argument, dass eine machbarkeitsstudie, die vom e.v. finanziert wird, andere ergebnisse bringt als eine der stadt sehe ich nicht (das haben wir ja irgendwo schon mal diskutiert).

Davon gehe ich sogar ganz sicher aus. Letztendlich wird dann jeder aus purer Freude über das vermeintlich positive Ergebnis, den Beschiss der A&S Machbarkeitsstudie einfach unter den Tisch fallen lassen. Die 18.106 waren genauso gesteuert, wie es die 25.000 jetzt sein werden.

und ich denke, dass eine wahnsinnige rolle spielt, dass halt der hasan nicht mehr reinschnabelt.

Ob der reinschnabelt ist doch nicht relevant. Er ist nach wie vor 60% Eigentümer der KGaA, welche ja der einzige Mieter dieser Immobilie sein wird. Damit ist er da, und kann sich jederzeit einmischen. Und wenn kein Wunder geschieht werden wir kommenden Oktober wieder seine Kreditzusagen für die Fortführungsprognose brauchen. Und am 31.12. soll er dann seine Kredite wieder wandeln. Wie ich schon geschrieben hatte. Die Forderungen wurden dieses Mal ja anscheinend still und konsequent abgewiesen. Wenn ich die Betreibergesellschaft an der Hacke habe, wird man sich aber überlegen müssen, ob man da so autark bleiben kann. Die einflussnehmenden Faktoren werden ja nicht weniger.

Abschließend, mir geht es tatsächlich gegen den Strich, dass wir ob dieser Stadiondiskussion anscheindend alle anderen Baustellen vergessen. Sei es der Servicevertrag, sei es die nachhaltige Aufarbeitung der doch erklecklichen Defizite in der FA. Sei es ein Schuldenschnitt bei unserem Investor, um endlich mal vernünftig planen zu können, oder noch besser eine deutlichere Lösung. Aber davon haben wir uns ja sowieso schon komplett verabschiedet. Oder ganz banal, dass wir besser Fußball spielen.

Mitteilung klingt an einigen Stellen unfreiwillig komisch

Amafan, Thursday, 05.02.2026, 07:02 (vor 21 Tagen) @ hjs positivist

Geht es nur mir so? Mich irritiert an manchen Stellen der marktschreierische Stil der Mitteilung: https://tsv1860.org/newsreader/test-vorlage.html

Durch sprachliche Übertreibung (chatGPT?) wirken einige Begriffe fast schon ironisch. Weniger und ruhiger wäre hier mehr gewesen. Auch der Presse ist das aufgefallen, die deshalb genau die seltsamen Begriffe in der Berichterstattung zitiert.

"Internationale Top-Experten", sowas klingt nach windiger PR und weniger nach echter Fachkompetenz. "Maßgeschneidertes Expertenteam für 1860": will beeindrucken, ist aber sprachlich und inhaltlich schief. Buzzword-Geklingel. Klassischer PR-Nebel.

Hoffentlich nicht um mangelnde Präzision zu ersetzen.

Mitteilung klingt an einigen Stellen unfreiwillig komisch

tomtom, Thursday, 05.02.2026, 07:25 (vor 21 Tagen) @ Amafan

Natürlich hast Du recht, außer mit der Netzadressse, da hast Du dich irgendwie vertan: https://tsv1860.org/newsreader/Machbarkeitsstudie.html

Geht es nur mir so? Mich irritiert an manchen Stellen der marktschreierische Stil der Mitteilung: https://tsv1860.org/newsreader/test-vorlage.html

Durch sprachliche Übertreibung (chatGPT?) wirken einige Begriffe fast schon ironisch. Weniger und ruhiger wäre hier mehr gewesen. Auch der Presse ist das aufgefallen, die deshalb genau die seltsamen Begriffe in der Berichterstattung zitiert.

"Internationale Top-Experten", sowas klingt nach windiger PR und weniger nach echter Fachkompetenz. "Maßgeschneidertes Expertenteam für 1860": will beeindrucken, ist aber sprachlich und inhaltlich schief. Buzzword-Geklingel. Klassischer PR-Nebel.

Hoffentlich nicht um mangelnde Präzision zu ersetzen.

ex-mitglied, Thursday, 05.02.2026, 09:43 (vor 21 Tagen) @ hjs positivist

… Man kann gespannt sein…

Ich wünsche auf jeden Fall gutes Gelingen, lese aber aus der Presseverlautbarung, in der man immer wieder über fürchterliches, auch falsches Deutsch und eine entsetzliche Kommasetzung stolpert, dass das Anforderungsprofil als Umbau aus dem jetzigen Stadion heraus absolut nicht umsetzbar ist.
Also Neubau.
Wie das dann baurechtlich zu bewerkstelligen sein soll, kann ich mir schwer vorstellen, aber wenn die Stadt mit im Boot sitzt, gibt es möglicherweise Wege…
Was das dann alles kosten soll, wird auch spannend.
Gestolpert bin ich über die Aussage mit den geschlossenen Ecken: auch die würden das jetzige Stadion baulich so massiv verändern, dass vom bisherigen Erkennungsmerkmal im Stadtbild (z.B. Gegengerade!) faktisch nichts mehr übrig wäre, vor allem, wenn man das doch als Umbau bezeichnen wollen würde.
Klar, mit einer Belegung der Ecken bekommt man einiges an Zuschauern mehr, kauft sich aber bei der Erschließung dieser Ecken auch wieder jede Menge Flächenverlust bei den Zugangswegen ein, das ist aber jetzt schon sehr Detailplanung.

Wer weiß, vielleicht dürfen wir alten Säcke ja doch noch mal ein bisschen Hoffnung haben.
Aber nicht vergessen: 60 halt...

Ceterum censeo, investorem esse removendam.
(stimmt hftl. so)

lustiger_hans, Thursday, 05.02.2026, 10:35 (vor 21 Tagen) @ ex-mitglied

Gestolpert bin ich über die Aussage mit den geschlossenen Ecken: auch die würden das jetzige Stadion baulich so massiv verändern, dass vom bisherigen Erkennungsmerkmal im Stadtbild (z.B. Gegengerade!) faktisch nichts mehr übrig wäre, vor allem, wenn man das doch als Umbau bezeichnen wollen würde.
Klar, mit einer Belegung der Ecken bekommt man einiges an Zuschauern mehr, kauft sich aber bei der Erschließung dieser Ecken auch wieder jede Menge Flächenverlust bei den Zugangswegen ein, das ist aber jetzt schon sehr Detailplanung.

Macht eigentlich nur auf der Ostseite Sinn. Und da gehe ich eigentlich davon aus, dass das Ergebnis ist: Totalabriss des Murkses und Neubau des gesamten Bereiches. Damit könnte man an die Bestandstribünen anschließen und ein deutliches Platzplus erreichen. Der neue Bestand dort ist ja absolut idiotisch konstruiert. Zusätzlich ist das der Bereich, wo man gegen die Wohnbebauung abdichtet. Die Haupttribüne muss auch überarbeitet werden, evtl. ist dann auch da ein Neubau notwendig, womit sich eine durchgängige Tribüne von Stehhalle bis West realisieren ließe. Am Rest zu sehr herumzubauen erzeugt aus meiner Sicht hauptsächlich sinnlose Kosten (klar, Dach über West, das wärs dann aber auch dort).

BlueMagic, Thursday, 05.02.2026, 23:56 (vor 21 Tagen) @ lustiger_hans

Mein altes "Konzept" seit vielen Jahren:
Ostkurve neu mit Unter- und Oberrang. So hoch wie baurechtlich möglich.
Haupttribüne auf die gesamte Länge des Spielfelds verlängern, d.h. aber auch, dass der südliche Teil der Westkurve verschwindet. Da muss sich der Herr mit Hut einen neuen Platz suchen, wenn er denn in so ein modernisiertes Stadion überhaupt gehen will.
Rest der Westkurve überdachen.
Stehhalle sanieren und, wenn von der Höhenentwicklung möglich, durch einen Oberrang ergänzen. Zugang zum Oberrang Stehhalle über ein Dach über der Strasse. Die Strasse hinter der Stehhalle würde also in einem Tunnel verschwinden. K.A., ob der Platz drüben bei der Bushaltestelle/ehemaliger Wienerwald reicht, um da eine Treppe als Zugang hinzukriegen.
Das wäre dann ein richtig schön pragmatisch zusammengeschustertes STADION und keine langweilige 08/15 Arena, wie sie von Augsburg über Ingolstadt bis nach England leider fast überall die schönen alten Grounds ersetzt haben um genug teure Sitzplätze für ihr Mittel- und Oberklassepublikum zu bekommen. Stimmung entsprechend....
K.A., welche Kapazität das bringen würde und was es kosten würde. Dafür bräuchte es dann eine professionelle Machbarkeitsstudie eines international renommierten Planungsbüros :-P

Eins fehlt noch

hjs neinnein, Friday, 06.02.2026, 00:28 (vor 20 Tagen) @ BlueMagic

DAs Spielfeld fünf Meter tiefer legen. Dann kann man alle Seiten weiter runterziehen. Zumindest vor der STehhalle ist ja massig Platz (Bechersammlergragben).

Eins fehlt noch

lustiger_hans, Friday, 06.02.2026, 08:21 (vor 20 Tagen) @ hjs neinnein

DAs Spielfeld fünf Meter tiefer legen. Dann kann man alle Seiten weiter runterziehen. Zumindest vor der STehhalle ist ja massig Platz (Bechersammlergragben).

Prinzipiell: JA! Aber: eventuell passen dann sämtliche Sichtlinien nicht mehr. Das wäre dann ein Problem. Denn prinzipiell könnte tieferlegen einige Probleme lösen und würde an einigen Ecken zusätzlich Optionen ermöglichen. Und wenn man schon baggert, könnte man eine Tiefgarage darunter anlegen, Zufahrt vom Tunnel aus. Wobei wir ja so gewisse Erfahrungen damit haben, Stadien durch Parkplätze finanzieren zu lassen......

United Sixties, Friday, 06.02.2026, 09:31 (vor 20 Tagen) @ BlueMagic

Auch einverstanden. Nachfrage zur Westkurve: mit Baujahr 1959/60 ist diese nach 65 Jahren nicht baufällig in Hanglage bzw. statisch fragwürdig geworden ? Also muss die nicht in jedem Fall neu gebaut werden und lässt somit inkl. Tieferlegung Spielfeld zusammen mit neuer Haupttribünengestaltung bessere Kapazitätsmöglichkeiten hinsichtlich 25 000 +x ( Mal losgelöst von der Finanzierungsfrage) ?

laimerloewe (c), Friday, 06.02.2026, 10:45 (vor 20 Tagen) @ United Sixties

ich finde, dass vor allem der bereich unter der westkurve saniert gehört. das ist durch die vorgelagerten standl und toiletten vollkommen verschandelt und eigentlich viel zu eng.

hjs nostalgiker, Friday, 06.02.2026, 11:38 (vor 20 Tagen) @ laimerloewe (c)

Ich finde, die Siff-Toiletten gehören bewahrt, weil sie ein Denkmal für Fußball früher sind. Gleichrangig mit der Anzeigetafel. Da gibt es nicht mehr viel heutzutage. Bei Rapid gab es vor der Sanierung auf der Gegengerade eine Pissrinne direkt hinter der obersten Sitzreihe. Man musste sich nur umdrehen. Alles weg.

laimerloewe (c), Friday, 06.02.2026, 11:57 (vor 20 Tagen) @ hjs nostalgiker

die originalen wegen mir, aber diese "vorgelagerten" sind wirklich störend.

was ich wirklich komisch finde: früher passten ja viel mehr leute in die westkuve und die klos waren vollkommen ausreichend. heute hat man ewige schlangen. pissen die leute heute so viel mehr???

tomtom, Friday, 06.02.2026, 13:07 (vor 20 Tagen) @ hjs nostalgiker

Auf einer langweiligen Zugfahrt durchs Filstal (Schwaben) erstellte ich mal per KI als Verarsche für einen Freund den vermeintlichen Plan des Göppinger SV, für die nicht geplante Filstalarena mit 17.000 Plätzen würden auf der Haupttribüne „Lazy Man Toilets“ (© Homer J. Simpson) angeboten. Das wäre mein spezieller Wunsch für ein neues Stadion. Das wäre doch machbar, dass sich einfach im Fall des Falles sich automatische Trenn-, Sichtschutzwände auftun.

Die Siff-Toiletten sind natürlich auch ein erhaltenswertes Kulturgut und zugleich – wir wollen ja niemanden ausschließen – eine Pilgerstätte für Grissmaikis, die dort ihrem Fetisch fröhnen können.

Ich finde, die Siff-Toiletten gehören bewahrt, weil sie ein Denkmal für Fußball früher sind. Gleichrangig mit der Anzeigetafel. Da gibt es nicht mehr viel heutzutage. Bei Rapid gab es vor der Sanierung auf der Gegengerade eine Pissrinne direkt hinter der obersten Sitzreihe. Man musste sich nur umdrehen. Alles weg.

BlueMagic, Friday, 06.02.2026, 18:25 (vor 20 Tagen) @ tomtom

Wir brauchen eine Initiative zum Erhalt der Anzeigetafel und der Siff-Toiletten.
Das neue Sechzger MUSS in jeder Hinsicht kultig bleiben!
Finger weg von Anzeigetafel und Toiletten.
Schade, dass es den Block H hier nicht mehr gibt. Der hätte das optisch bestimmt gut umgesetzt.

Kraiburger, Tuesday, 10.02.2026, 07:31 (vor 16 Tagen) @ hjs positivist

Technische Frage: Wenn wir eine Betreibergesellschaft gründen, um das Stadion zu finanzieren. Und wir, oder der zugehörige Investor, kann die Betreibergesellschaft nicht mehr bedienen, sodass diese Insolvenz gehen muss: Kann diese Betreibergesellschaft dann vom FC Bayern aufgekauft werden?

lustiger_hans, Tuesday, 10.02.2026, 08:07 (vor 16 Tagen) @ Kraiburger

Technische Frage: Wenn wir eine Betreibergesellschaft gründen, um das Stadion zu finanzieren. Und wir, oder der zugehörige Investor, kann die Betreibergesellschaft nicht mehr bedienen, sodass diese Insolvenz gehen muss: Kann diese Betreibergesellschaft dann vom FC Bayern aufgekauft werden?

In diesem Fall würde der Insolvenzverwalter einen Investor suchen, der das Stadion weiterbetreibt. Wer das ist, wäre dem Insolvenzverwalter naturgemäß egal, ob es nun der FC Bayern, Blackrock oder Kim Jong Un ist.

Aber das wäre bei Hasans Anteilen ja jetzt schon so: Der kann auch verkaufen, an wen er lustig ist.

So Ihr Zipfel

nordkurvenasso, Friday, 13.02.2026, 16:48 (vor 13 Tagen) @ lustiger_hans

Morgen a souveranes 2-1in Havelse, alle andern spielen unentschieden und schon samma wieder in "Schlagdistanz" (ich liebe dieses Wort)

So Ihr Zipfel

Amafan, Friday, 13.02.2026, 17:21 (vor 13 Tagen) @ nordkurvenasso

Wusstest du, dass die sogenannte Schlagdistanz in Zipfel gemessen wird?

Morgen a souveranes 2-1in Havelse, alle andern spielen unentschieden und schon samma wieder in "Schlagdistanz" (ich liebe dieses Wort)

So Ihr Zipfel

nordkurvenasso, Friday, 13.02.2026, 18:01 (vor 13 Tagen) @ Amafan

Wusstest du, dass die sogenannte Schlagdistanz in Zipfel gemessen wird?

Nein aber ich unterscheide nur in

„hoibdoagad“ und „Diamantenschleifer“

Also letzteres wäre morgen ein 3er in Niedersachsen pi

EXKLUSIV: DIE Abschlusstabelle der 3. Liga Auf- und Abstieg

tomtom, Friday, 13.02.2026, 18:07 (vor 13 Tagen) @ nordkurvenasso
bearbeitet von tomtom, Friday, 13.02.2026, 19:36

Exklusiv: Die Tabelle der 3. Liga 25/26 mit dem Tabellenrechner des Kickers erstellt.

Das hier prognostizierte Ergebnis dürfte zu 99,8 Prozent so eintreten!

[image]

[image]

Am 16. Mai werden viele sagen, Mensch hätte ich nur auf den tomtom gehört, der hatte absolut recht, da hätte ich mir viel sparen können.

Nachtrag: Ich habe es stets beim Eintragen der Ergebnisse vermieden, auf die Tabelle zu schauen, vor allem beim letzten Spieltag war das wohl entscheidend, sonst hätte ich mich vielleicht verleiten lassen, das Ergebnis zu frisieren. Dabei habe ich nicht mal mehr eine Niederlage einkalkuliert, ja, ich weiß, eine irrsinnige Spielerei, aber u.a. dazu ist so ein Angebot ja da. ;-)

EXKLUSIV: DIE Abschlusstabelle der 3. Liga Auf- und Abstieg

tomtom, Saturday, 14.02.2026, 07:04 (vor 12 Tagen) @ tomtom

Ts, dass nicht mal der offensichtliche Fehler bei den Absteigern moniert wird ... ;-)

Exklusiv: Die Tabelle der 3. Liga 25/26 mit dem Tabellenrechner des Kickers erstellt.

Das hier prognostizierte Ergebnis dürfte zu 99,8 Prozent so eintreten!

[image]

[image]

Am 16. Mai werden viele sagen, Mensch hätte ich nur auf den tomtom gehört, der hatte absolut recht, da hätte ich mir viel sparen können.

Nachtrag: Ich habe es stets beim Eintragen der Ergebnisse vermieden, auf die Tabelle zu schauen, vor allem beim letzten Spieltag war das wohl entscheidend, sonst hätte ich mich vielleicht verleiten lassen, das Ergebnis zu frisieren. Dabei habe ich nicht mal mehr eine Niederlage einkalkuliert, ja, ich weiß, eine irrsinnige Spielerei, aber u.a. dazu ist so ein Angebot ja da. ;-)

RSS-Feed dieser Diskussion