„Wir sind noch gar nicht tot“ ... (Forum)

tomtom, Sunday, 01.02.2026, 12:27 (vor 25 Tagen)
bearbeitet von tomtom, Sunday, 01.02.2026, 12:37

Eben entdeckte ich im gedruckten – und sehr empfehlenswerten – „Bürgerblick“ aus Passau den Hinweis auf einen Podcast aus ebendieser Stadt: „Wir sind noch gar nicht tot“ (werde ich mir gerne bei Gelegenheit mal anhören).

Aber wie komme ich auf diesen Titel, weil es hier halt allzu ruhig ist. Ich müsste gerade mal wieder nach Buffalo reisen (uralter Insiderscherz) und sollte mich eigentlich nicht von der Tipperei abhalten lassen, aber ab und an schaue ich halt doch hier rein – verdammt! Wahrscheinlich sind alle Nutzer*innen sonstwie bestens beschäftigt, dass sie hier gar nix mehr sagen möchten.

Gestern habe ich auch gesündigt und kaum was zu Papier gebracht, weil ich mir natürlich das Spiel anschauen musste. Und als ziemlicher Laie glaube ich nun auch dran, dass das mit dem Aufstieg so gar nix mehr wird. Irgendwann gibt es halt keine Entschuldigungen oder Unabwägbarkeiten mehr, die anderen ziehen mitunter so flott an uns vorbei, da ist es auch in fünf Spieltagen Feierabend mit alle rechnerischen Möglichkeiten (domlöwe, habe ich recht? Meistens dauert's ja doch noch etwas länger.) vorbei mit allen Aufstiegsträumen. Ich bin jetzt auch nicht groß frustriert, das ist vorbei. Gerne würde ich mich mal überraschen lassen, aber vergesst es ... Beweist erst mal, dass Ihr noch gar nicht tot seid! :-D

„Wir sind noch gar nicht tot“ ...

Alrik, Sunday, 01.02.2026, 15:19 (vor 24 Tagen) @ tomtom

Beweist erst mal, dass Ihr noch gar nicht tot seid! :-D

Na gut, auch wenn ich hier erst seit kurzem nach einer gut 20-jährigen Pause ab und an wieder schreibe. Ich lebe, und zwar ziemlich intensiv. Ich beschäftige mich sachpolitisch mit einem unserer Hauptsponsoren. Wie dieses Engagement aussieht, kann man über diese Petition erfahren:
https://innn.it/unser-bergener-wasser
Und nachdem das alles etwas weiter weg ist, bin ich hauptsächlich Sofalöwe. Das letzte Spiel im Stadion war DFB-Pokal gegen Kiel...

hjs one foot in the grave, Sunday, 01.02.2026, 15:36 (vor 24 Tagen) @ Alrik

Nicht tot, aber einigermaßen verschnupft. Zunächst einmal wörtlich. Es ist für einen 54-Jährigen eher lächerlich, wenn man nicht weiß, dass zu frühe Rückkehr zur Arbeit und dann Winterwahlkampf den Genesungsprozess bei einer Erkältung nicht verkürzen. Gene, mein Vater war auch so.

Verschnupft dann auch wegen dem Spiel gestern. Das war ähnlich frustrierend für mich wie das Mannheimspiel, beides am TV. Da war so wenig an Aufbau und an Spiel über die Flügel und andererseits halten sich die Humpen Schifferl, Reinthaler, Voet für Cafu und Maldini. Und das wars vermutlich für die Saison. Klar werde ich die meisten Heimspiele mitmachen und Havelse (wenn da mal endlich der Link für Auswärtstickets kommt) und wohl Schweinfurt. Aber das ist schon eine maue Saison, vor allem weil man sich zu Beginn ja zu Euphorie hat hinreißen lassen.

Vielleicht die beste Chance ist der Toto-Pokal. Aber glaubt jemand an einen Sieg in Regensburg?

tomtom, Sunday, 01.02.2026, 16:20 (vor 24 Tagen) @ Alrik

Was mit dem Wasser hierzulande abgezogen wird, ist leider nicht schön (ich habe meinen Ritzer gelesen ...). Darf man auch als Münchner die Petition unterzeichnen? :-)

(...) Ich lebe, und zwar ziemlich intensiv. Ich beschäftige mich sachpolitisch mit einem unserer Hauptsponsoren. Wie dieses Engagement aussieht, kann man über diese Petition erfahren:

https://innn.it/unser-bergener-wasser

(...)

Alrik, Wednesday, 04.02.2026, 08:04 (vor 22 Tagen) @ tomtom

Ja, mit Herrn Ritzer hatte wir vor gut drei jahren auch mal kurz Kontakt, da hat es sich aber aus dem damaligen Sachstand leider nicht ergeben, dass er was über uns schreibt.
Die Petition darf natürlich jeder zeichnen, der uns zustimmt. Da gehts ja darum, dass das Thema überregional Aufmerksamkeit bekommt und auch das LRA von diesem überregionalen Interesse erfährt!
Neuer Beitrag, seit gestern online: https://www.youtube.com/watch?v=6AbNMcbUxWU&t=16s

tomtom, Wednesday, 04.02.2026, 09:26 (vor 22 Tagen) @ Alrik

Danke für die Informationen. Habe unterzeichnet. Den BR-Beitrag muss ich mir noch anschauen.

Ja, mit Herrn Ritzer hatte wir vor gut drei jahren auch mal kurz Kontakt, da hat es sich aber aus dem damaligen Sachstand leider nicht ergeben, dass er was über uns schreibt.
Die Petition darf natürlich jeder zeichnen, der uns zustimmt. Da gehts ja darum, dass das Thema überregional Aufmerksamkeit bekommt und auch das LRA von diesem überregionalen Interesse erfährt!
Neuer Beitrag, seit gestern online: https://www.youtube.com/watch?v=6AbNMcbUxWU&t=16s

Alrik, Wednesday, 04.02.2026, 18:56 (vor 21 Tagen) @ tomtom

In dem Beitrag sind leider auch einige Punkte, die nicht ganz so ideal dargestellt werden. Die Aussagen vom GF von Adelholzener mit den "Falschaussagen" sind ja wiederum nicht richtig und stehen trotzdem leider unwidersprochen da. Nicht die Inititive behauptet, dass AH überfördert, sondern drei unterschiedliche Hydrogeologen kommen zu diesem Schluss: die TU München in Form einer Masterarbeit über das Einzugsgebiet, der Gutachter der Gemeinde sowie ein Gemeinderat (promovierter Geophysiker) gemeinsam mit einem ortsansässigen promovierten Hydrogeologen, der das Gebiet sehr gut kennt. Deren Erkenntnisse gibt die BI lediglich weiter.
Und die Erklärung, mit welchen Behauptungen die BI übers Ziel hinausschießt, wie die Redakteurin es ausdrückt, habe ich auch noch angefragt, diese Aussage ist aus meiner Sicht etwas merkwürdig.

tomtom, Wednesday, 04.02.2026, 19:57 (vor 21 Tagen) @ Alrik

So etwas ist natürlich ärgerlich, da würde ich auch intervenieren. Ich werde es weiter beobachten.

In dem Beitrag sind leider auch einige Punkte, die nicht ganz so ideal dargestellt werden. Die Aussagen vom GF von Adelholzener mit den "Falschaussagen" sind ja wiederum nicht richtig und stehen trotzdem leider unwidersprochen da. Nicht die Inititive behauptet, dass AH überfördert, sondern drei unterschiedliche Hydrogeologen kommen zu diesem Schluss: die TU München in Form einer Masterarbeit über das Einzugsgebiet, der Gutachter der Gemeinde sowie ein Gemeinderat (promovierter Geophysiker) gemeinsam mit einem ortsansässigen promovierten Hydrogeologen, der das Gebiet sehr gut kennt. Deren Erkenntnisse gibt die BI lediglich weiter.
Und die Erklärung, mit welchen Behauptungen die BI übers Ziel hinausschießt, wie die Redakteurin es ausdrückt, habe ich auch noch angefragt, diese Aussage ist aus meiner Sicht etwas merkwürdig.

RSS-Feed dieser Diskussion