Das wars dann mal fürs Erste... (Forum)

realistic cemetery grandstand, Monday, 01.12.2025, 22:16 (vor 6 Tagen)

Und ewig ruft das Murmeltier: Hey deppada König der Tiere. "Es gähd hoid ned"

Inzwischen hat wohl die Stadt die Parameter so festgezurrt, dass die städtische Pläne nichts mehr mit einer vernünftigen Lösung für den TSV zu tun haben. Es ist wohl müßig zu spekulieren, ob an den angedachten Varianten jemals was dran war. Wir werden es wahrscheinlich nie erfahren. Aber unser Oberlöwe hat ja via Telefon aus London schon Entwarnung gegeben. Wir zahlen das alles selbst, und mit privaten Baufirmen klappt das auch in einem Bruchteil der Zeit während des Spielbetriebs.

https://www.tz.de/sport/1860-muenchen/1860-muenchen-ausgebremst-beim-ausbau-des-gruenwalder-stadion-zr-94064237.html

https://loewenmagazin.de/stadt-muenchen-gemeinsames-bekenntnis-sowohl-vom-tsv-1860-als-auch-hasan-ismaik-in-stadionfrage/

Nachdem ich ja inzwischen als verbesserter User immer positiv in die Zukunft blicken soll, frage ich jetzt nicht, woher er das schon weiß, obwohl noch kein Studie vorliegt, und ob das Versprechen bis Ende 2025 Ergebnisse vorzulegen bei weiteren Versprechen, bzw. bei zumindest eingesetzten Stadionkommissionen als erfüllt gilt. Oder gar, woher das Geld kommen soll für den Umbau. Da warte ich doch lieber das gute halbe Jahr bis zur nächsten MV, und lasse mir da wieder das Blaue vom Himmel versprechen. :-D

Das wars dann mal fürs Erste...

laimerloewe (c), Tuesday, 02.12.2025, 07:04 (vor 6 Tagen) @ realistic cemetery grandstand

Wenn die Zeitplanung so weitergeht, kann ich mich vom Sterbebett mit dem Wünschewagen zum Eröffnungsspiel fahren lassen. Ich hoffe nur, dass entsprechende Zugangsmöglichkeiten eingeplant werden!

nordkurvenasso, Tuesday, 02.12.2025, 08:44 (vor 6 Tagen) @ laimerloewe (c)

Wenn die Zeitplanung so weitergeht, kann ich mich vom Sterbebett mit dem Wünschewagen zum Eröffnungsspiel fahren lassen. Ich hoffe nur, dass entsprechende Zugangsmöglichkeiten eingeplant werden!

Sechs Jahre Oly also

Die rolliplaetze dort muesste es noch geben

Schlimmme kroete, nehme ich aber fuer ein Bundesligataigloxjes stadion mi 28000 in Kauf

Das ist schon ein gewaltiger Spin vom Kellner Uli

realistic cemetery grandstand, Tuesday, 02.12.2025, 12:27 (vor 5 Tagen) @ hjs sich wundernd

Die Abendzeitung spinnt genau umgekehrt, dass das nämlich positive Nachrichten für Sechzig sind, weil die Stadt einen größeren Umbau genau nicht mehr ausschließt.

https://www.abendzeitung-muenchen.de/sport/tsv1860/neuer-zeitplan-gruenwalder-stadion-entscheidung-zum-standort-riem-art-1096755

Wenn man den Artikel von Felix Müller liest klingt das zugegeben schon deutlich differenzierter. Da hast du recht. Gleichzeitig hat der Reiter die höhere Kapazität doch schon wohlwollend begleitet. Halt nicht, wenn die Stadt involviert ist, sondern nur bei Eigenregie durch den TSV. Und da frage ich mich schon, wie man das Projekt ohne städtische Hilfe stemmen möchte.

laimerloewe (c), Tuesday, 02.12.2025, 13:04 (vor 5 Tagen) @ realistic cemetery grandstand

ich frage mich schon seit längerem, wieso eine höhere kapazität nur möglich sein soll, wenn der verein das in eigenregie unternimmt. das baurecht etc. gilt doch für alle gleich. oder etwa nicht?

es wurde ja zunächst damit begründet, dass die stadt das risiko eines negativen bescheides nicht trfagen wollte. das ist jetzt irgendwie hinten runter gefallen. es bleibt die vermutung, dass die stadt das so ins spiel gebracht hat, um einen größeren ausbau, der wahrscheinlich mit höheren kosten verbunden ist, gleich aus dem rennen zu nehmen.

hjs dealmaker, Tuesday, 02.12.2025, 14:09 (vor 5 Tagen) @ laimerloewe (c)

Ich würde es als Verhandlungsposition interpretieren. Das muss logisch nicht immer Sinn ergeben. Entweder etwas geht rechtlich oder nicht. Wenn es geht, müsst ihr die letzten 5.000 Plätze zahlen, heißt für mich, wir wollen, dass ihr euch beteiligt, wenn ihr schon was kriegt. Da kann man dann damit verhandeln. Sechzig hat zwar kein Geld, aber mit voller Hose konnte man schon immer am besten stinken. Dann sagt man als nächstes, wir geben zehn Millionen, mehr haben wir ncith, aber dafür verpflcihten wir uns für drei Trillionen Jahre. Und dann sagt die Stadt...

Herföðr, Tuesday, 02.12.2025, 09:50 (vor 6 Tagen) @ nordkurvenasso

Zum einen sind die sechs Jahre für "Planung und Umsetzung". Das Stadion wird doch nicht 6 Jahre lang umgebaut. Zum anderen gilt dies nur für die Variante einer Grundsanierung für 40 Millionen.

realistic cemetery grandstand, Friday, 05.12.2025, 13:24 (vor 2 Tagen) @ realistic cemetery grandstand

Nachdem die ganze Münchner Presse schon wieder durcheinander plärrt. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der einberufenen Stadionkommission, und der jetzt oft erwähnten Machbarkeitsstudie. Prüft die Machbarkeitsstudie dann, ob die Stadionkommission 6.0 auch alles richtig geprüft hat, oder geht es dann noch einmal von vorne los? Dann kann ja die Stadionkommission wieder prüfen, ob es doch nicht anders geht, als wiederum die Machbarkeitsstudie behaupten wird. :-D

lustiger_hans, Friday, 05.12.2025, 13:34 (vor 2 Tagen) @ realistic cemetery grandstand

Nachdem die ganze Münchner Presse schon wieder durcheinander plärrt. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der einberufenen Stadionkommission, und der jetzt oft erwähnten Machbarkeitsstudie. Prüft die Machbarkeitsstudie dann, ob die Stadionkommission 6.0 auch alles richtig geprüft hat, oder geht es dann noch einmal von vorne los? Dann kann ja die Stadionkommission wieder prüfen, ob es doch nicht anders geht, als wiederum die Machbarkeitsstudie behaupten wird. :-D

ARBEITSKREIS, was uns definitiv hier noch fehlt, ist ein ARBEITSKREIS!

realistic cemetery grandstand., Friday, 05.12.2025, 13:41 (vor 2 Tagen) @ lustiger_hans

ARBEITSKREIS, was uns definitiv hier noch fehlt, ist ein ARBEITSKREIS!

Das wird ein schwerer Weg nach Sacramento! :-D

laimerloewe (c), Friday, 05.12.2025, 14:06 (vor 2 Tagen) @ realistic cemetery grandstand

ich hab es ja immer so verstanden, dass die stadionkommission die durchführung der machbarkeitsstudie begleitet und die anforderungen des vereins da mit einspielt. aber das ist vielleicht zu naiv gedacht...

realistic cemetery grandstand, Friday, 05.12.2025, 15:21 (vor 2 Tagen) @ laimerloewe (c)

ich hab es ja immer so verstanden, dass die stadionkommission die durchführung der machbarkeitsstudie begleitet und die anforderungen des vereins da mit einspielt. aber das ist vielleicht zu naiv gedacht...

Das wäre sogar ziemlich smart gedacht. ;-) Wurde das mal von verantwortlicher Stelle so kommuniziert? Weil ich tatsächlich bei der Sache noch die Machbarkeitsstudie vermisse. Wer führt die durch, wann geht es los, bis wann ist man fertig? Vielleicht habe ich ja nicht aufgepasst, aber ich weiß bis jetzt nur von einer Stadionkommission, wo man nur den Vorsitzenden bekannt gegeben hat, und ein paar Mitglieder über Interna bekannt wurden. Ach, den Präse habe ich auch noch vergessen. Der ist glaube ich auch in der Stadionkommission.

Kraiburger, Friday, 05.12.2025, 17:09 (vor 2 Tagen) @ realistic cemetery grandstand

Heute abend sind doch ein paar Mitglieder der Stadionkommission anwesend. Da kannst du ja mal nachfragen. Bin leider heute nicht da. Euch viel Spaß!

realistic cemetery grandstand, Sunday, 07.12.2025, 03:20 (vor 20 Stunden, 25 Minuten) @ Kraiburger

Heute abend sind doch ein paar Mitglieder der Stadionkommission anwesend. Da kannst du ja mal nachfragen. Bin leider heute nicht da. Euch viel Spaß!

Das gestaltet sich schwieriger als gedacht. Erstens war es m.W. nur einer, und zweitens dürfen wir ja gar nicht wissen, wer da dabei ist. Genausowenig gibt es eine klare Aussage zu einer möglichen Machbarkeitsstudie. Nix genaues weiß man also nicht, aber anscheinend soll jetzt die Stadionkommission tagen, und voraussichtlich später noch eine Machbarkeitsstudie beauftragt werden. Nachdem man aber schon gar nicht weiß, wer in der Kommission dabei ist, erfährt man natürlich auch nicht, wie diese beiden Gremien im Kontext miteinander agieren werden. Bis jetzt gibt es aber anscheinend eh noch keine Firma, die damit beauftragt wurde. Spenden dürfen wir aber schon, nachdem offensichtlich noch nicht klar ist, woher der 6stellige Betrag kommen soll, der dafür aufgewendet werden muss. Aber ist ja eh klar. An "Naggerten" greift man auch nicht in die Taschen. :-D

realistic cemetery grandstand, Sunday, 07.12.2025, 13:53 (vor 9 Stunden, 52 Minuten) @ laimerloewe (c)

Welche zwei Gremien denn?

Vielleicht etwas eigenwillig ausgedrückt. Ich meine die Stadionkommission und die Machbarkeitsstudie als 2 Komponenten.

RSS-Feed dieser Diskussion