Brutale Watschn für den DFB (Forum)
Frauen-Bundesliga künftig ohne DFB? https://www.br.de/nachrichten/sport/fussball-fc-bayern-muenchen-und-1-fc-nuernberg-dabei-klubs-gruenden-eigene-frauen-bundesliga,V4Q74cH
Presseumschau, Thursday, 04.12.2025, 21:57 (vor 3 Tagen)
Frauen-Bundesliga künftig ohne DFB? https://www.br.de/nachrichten/sport/fussball-fc-bayern-muenchen-und-1-fc-nuernberg-dabei-klubs-gruenden-eigene-frauen-bundesliga,V4Q74cH
hjs wenig schadenfreuend, Thursday, 04.12.2025, 23:02 (vor 3 Tagen) @ Presseumschau
...dass es viel fanfreundlicher wird, wenn die Clubs sich selbstständig machen. Das hat damals mit der Premier League angefangen und ist dann nach Deutschland gekommen. Paradiesische Zustände quasi.
Kraiburger, Friday, 05.12.2025, 07:12 (vor 3 Tagen) @ Presseumschau
Verstehe ich das richtig, dass der DFB quasi die Gründung einer "Damen-DFL" vorangetrieben hat, und die Mitglieder der "Damen-DFL" nun das ganze Spaßettl ohne den DFB betreiben wollen?
Wäre ich der DFB, dann würde ich allen Vereinen, die da teilnehmen wollen, nun die DFB-Lizenz entziehen. Das hat die UEFA ja einst bei der SuperLeague auch angedroht. Die werden sich doch nicht die Butter vom Brot nehmen lassen.
Achja, Ratespiel: Wer kriegt heute abend den erstmals ausgelobten "FIFA-Friedenspreis"?
laimerloewe (c), Friday, 05.12.2025, 08:43 (vor 3 Tagen) @ Kraiburger
wie ist denn das bei "herren dfl"? sind da nicht eh nur die vereine beteiligt?
Alrik, Friday, 05.12.2025, 08:48 (vor 3 Tagen) @ laimerloewe (c)
In irgendeiner Weise werden die DFL-Mannschaften schon DFB-Lizenz haben, sonst wäre das mit der Teilnahme am DFB-Pokal ja schwierig.
Wie bzw. von wem werden eigentlich die Europapokalplätze vergeben? Nachdem der DFB ja Mitglied der UEFA ist, wäre meine Vermutung, dass die Kompetenz dafür auch beim DFB liegt.
lustiger_hans, Friday, 05.12.2025, 09:31 (vor 3 Tagen) @ Alrik
Die DFL ist Mitglied im DFB, ebenso wie die teilnehmenden Vereine. Erledigt sich also von selber. Sonst wirds auch bei Auf- und Abstieg kompliziert.
Nik, Friday, 05.12.2025, 09:58 (vor 3 Tagen) @ lustiger_hans
Trotz der Eigenständigkeit des deutschen Profifußballs ist der DFB weiter ein bedeutender und enger Partner des DFL Deutsche Fußball Liga e.V. Der im Sommer 2023 bis ins Jahr 2029 verlängerte Grundlagenvertrag regelt die Zuständigkeiten und Verantwortungsbereiche zwischen DFL und DFB.
laimerloewe (c), Friday, 05.12.2025, 10:13 (vor 2 Tagen) @ Nik
danke!
dann ist doch ein halb so großer skandal, weil bei den männern der dfb gar nicht an der liga-gesellschaft beteiligt ist.
Alrik, Friday, 05.12.2025, 11:01 (vor 2 Tagen) @ Presseumschau
Was auch noch auffällt: es geht um den Profi-Fußball der Frauen. In den Berichten, die ich kenne (Kicker & BR) werden aber ausschließlich Männer zitiert. An Männer-Egos scheitert also erstmal mutmaßlich eine sinnvolle gemeinsame Vorgehensweise bei einem Frauen-Thema. Nicht, dass das jetzt besonders überraschend wäre, traurig ist es aber schon.