Tanner in Not (Forum)
Ich mache es ja sehr ungern, aber im neuen Job muss man alle Medien im Blick haben und schon taucht der Name Tanner unangenehm auf:
PEC (FFO), Thursday, 20.11.2025, 11:29 (vor 17 Tagen)
Ich mache es ja sehr ungern, aber im neuen Job muss man alle Medien im Blick haben und schon taucht der Name Tanner unangenehm auf:
Nik, Thursday, 20.11.2025, 12:17 (vor 17 Tagen) @ PEC (FFO)
Bei den anderen Vorwürfen kann ich gar nichts sagen, da nur allgemein Formuliert wird was passiert sein soll aber wenn ich
"Zudem äußerte er sich wohl mehrfach frauenfeindlich, unter anderem mit den Worten, dass Frauen nicht in den Männerfußball gehören würden."
lese, dann bin ich mir nicht ganz sicher ob da jetzt irgend was falsch übersetzt wurde oder der Vorwurf ernst gemeint ist. Ich lese da jetzt eine Aussage wie "Männer gehören nicht in den Frauenfußball" halt anders rum "Frauen gehören nicht in den Männerfußball" und wenn damit gemeint ist "die Spieler im Männerfußball müssen männlichen Geschlechts sein", dann würde ich das weitgehend mit gehen wobei das schon problematisch ist in einem Umfeld in dem es evtl. eben keine Frauenmannschaft gibt und daher z.B. Frauen in einer Männermannschaft spielen. Aber es geht bei Tanners Aussage wahrscheinlich nicht um unterklassigen Amateurfußball.
Anders rum, also "Männer gehören nicht in den Frauenfußball" finde ich die Aussage (ok, um die geht es nicht, aber abschweifen im Internet gehört ja dazu) sogar eher gut, da es ansonsten evtl. auch eine Wettbewerbsverzerrung gibt. Zumindest ein manchen Sportarten in denen "der Körper" wichtig ist macht eine Regelung bzw. Abstelllung auf "das Geschlecht in der Geburtsurkunde" sehr viel Sinn um Probleme im Vorfeld zu vermeiden. Aber natürlich bringt diese Regelung auch wieder neue Probleme aber die sind wahrscheinlich besser lösbar.
Oder verstehe ich da die Aussage die Tanner vorgeworfen wird falsch?
Übersetzer, Thursday, 20.11.2025, 13:13 (vor 17 Tagen) @ Herbert
bearbeitet von Übersetzer, Thursday, 20.11.2025, 13:24
Denke es geht nicht um Spieler/innen sondern dass Tanner der Meinung sein soll,
dass Frauen nichts in Führungspositionen im Fussball zu suchen haben und homosexuelle
Fussballer beim Duschen eine Gefahr für die anderen (richtigen) Männer
https://www.theguardian.com/football/2025/nov/19/mls-ernst-tanner-philadelphia-union-investigation
Herbert, Thursday, 20.11.2025, 14:54 (vor 17 Tagen) @ Übersetzer
dass Frauen nichts in Führungspositionen im Fussball zu suchen haben und homosexuelle
https://www.theguardian.com/football/2025/nov/19/mls-ernst-tanner-philadelphia-union-investigation
ok, wenn es wirklich um Führungspositionen geht, dann ist das kompletter Schmarrn und im Zuge der Zeit gehört das Thema "Geschlecht" sowieso viel mehr ignoriert und dann gibt es halt Unisex-Duschen und nicht nur Unisex-Toiletten. Aber wenn das wirklich so gemeint war, dazu bräuchte ich jetzt die Aussagen, dann schon wirklich daneben.
Graveyard terrace, Thursday, 20.11.2025, 15:28 (vor 17 Tagen) @ Herbert
bearbeitet von Graveyard terrace, Thursday, 20.11.2025, 15:52
ok, wenn es wirklich um Führungspositionen geht, dann ist das kompletter Schmarrn und im Zuge der Zeit gehört das Thema "Geschlecht" sowieso viel mehr ignoriert und dann gibt es halt Unisex-Duschen und nicht nur Unisex-Toiletten. Aber wenn das wirklich so gemeint war, dazu bräuchte ich jetzt die Aussagen, dann schon wirklich daneben.
Also Herr Herbert. Auf der einen Seite brauchst du die Aussagen, auf der anderen Seite wedelst du gleich vorab mit den polemischen Lösungen wie Unisex-Toiletten und Unisex-Duschen. Vielleicht ist nur mal wieder einer über diese verflixte politische Korrektheit gestolpert. Man darf aber auch gar nichts mehr sagen.
Wer die Ironie und den Zynismus findet, kann ihn gerne weiterverwenden.
Herbert, Thursday, 20.11.2025, 16:06 (vor 17 Tagen) @ Graveyard terrace
Also Herr Herbert. Auf der einen Seite brauchst du die Aussagen, auf der anderen Seite wedelst du gleich vorab mit den polemischen Lösungen wie Unisex-Toiletten und Unisex-Duschen. Vielleicht ist nur mal wieder einer über diese verflixte politische Korrektheit gestolpert. Man darf aber auch gar nichts mehr sagen.![]()
Wer die Ironie und den Zynismus findet, kann ihn gerne weiterverwenden.
Das ist echt nicht polemisch gemeint mit den Unisex Toiletten / Duschen. Ich glaube auch, und das meine ich wirklich ernst, das wir da viel entspannter mit dem Thema umgehen müssen ansonsten gibts eben halt wirklich keine Lösungen die "immer passen". Ich hab z.B. kein Problem wenn jemand der auf Männer steht gemeinsam mit mir duscht und da ist mir egal ob "weiblich" oder "männlich" aber ich gehe auch in die Therme und Sauna aber es braucht halt auch Lösungen für Menschen die sich selbst ungern nackt zeigen.
Selbst mit den Aussagen (aus dem Zusammenhang gerisssen) wird eine Beurteilung schwer und selbst wenn der komplette "Gesprächsverlauf" dokumentiert ist kommt es oft auch auf die Betonung an. Also so was im nachhinein zu beurteilen ist extrem schwer und daher, da hab ich aber auch erst mal dazu lernen müssen, ist es so wichtig gleich was zu sagen bzw. nachzufragen wenn sich eine Aussage "komisch" anhört / anfühlt. Entweder das klärt sich dann oder ich verbringe keine Zeit mir mit dem dessen Aussage mir so gar nicht passt. Das (so eine Nachfrage) erwarte ich auch wenn von mir was kommt was sich "komisch anfühlt".
nordkurvenasso, Thursday, 20.11.2025, 14:54 (vor 17 Tagen) @ PEC (FFO)
"anonyme Meldehotline"
Joerg
, Thursday, 20.11.2025, 21:01 (vor 17 Tagen) @ PEC (FFO)
Bild halt, genaues weiss man nicht, aber das total....
Richtig ist, dass die Union Tanner bis zur Klärung der Vorwürfe beurlaubt hat...
Und bis zur Klärung gilt auch für Tanner die Unschuldsvermutung
Theo Ost formerly known as Theo West, Friday, 21.11.2025, 08:50 (vor 16 Tagen) @ Joerg
Der Guardian hat bestimmt nicht Bildzeitunsgniveau und brachte die Sache an die Öffentlichkeit. Warum das eine englische und keine us-amerikanische Zeitung machte, entzieht sich meiner Kenntnis.
https://www.theguardian.com/football/2025/nov/18/ernst-tanner-major-league-soccer
tomtom, Friday, 21.11.2025, 09:28 (vor 16 Tagen) @ Theo Ost formerly known as Theo West
Finde ich auch etwas merkwürdig, den „Guardian“ schätze ich auch sehr.
Der Guardian hat bestimmt nicht Bildzeitunsgniveau und brachte die Sache an die Öffentlichkeit. Warum das eine englische und keine us-amerikanische Zeitung machte, entzieht sich meiner Kenntnis.
https://www.theguardian.com/football/2025/nov/18/ernst-tanner-major-league-soccer
münchen78, Friday, 21.11.2025, 09:29 (vor 16 Tagen) @ Theo Ost formerly known as Theo West
Danke für den Guardian-Link.
Da sind die Vorwürfe ja sehr konkret aufgeführt - und die sind schon heftig.
tomtom, Friday, 21.11.2025, 10:01 (vor 16 Tagen) @ münchen78
Ja, danke auch von mir noch mal, was man auch mal wieder sagen muss, die Seite ist großartig gemacht: mit journalistischer Haltung, Liebe (auch für die Leser:innen) und Witz (z.B. mit dem Comic), tolle Optik. All das findet man bei uns nicht so oft, wenn ich mich recht entsinne, ist der „Guardian“ allerdings im Minus.
amateurs graveyard terrace, Friday, 21.11.2025, 18:05 (vor 16 Tagen) @ münchen78
Klar klingen die erstmal heftig. Trotzdem habe ich den Eindruck dass da, wie oben geschrieben, einfach wieder mal einer aus der Zeit gefallen ist, was Verhalten und Sprache betrifft. Das soll das nicht entschuldigen oder relativieren. Aber mit der gemeinsamen Geschichte bei den AMAs, ist man schon dazu verleitet. Und von der zarteren Seite war der Ernst damals ja ehrlich gesagt auch nie. Ich möchte sowieso nicht wissen, wie es in den Kabinen und beim Fußball allgemein so zugeht.
Keine Ahnung, ob das 21.Jahrhundert da schon angekommen ist. Manchmal bezweifle ich das.
Joerg
, Friday, 21.11.2025, 23:46 (vor 16 Tagen) @ Theo Ost formerly known as Theo West
Habe ich auch nicht behauptet, aber Unschuldsvermutung sollte auch für den Guardian gelten....
Der „Guardian“ listet m. E. lediglich den Stand der Dinge auf und vorverurteilt Tanner nicht, er zitiert auch aus seiner Stellungnahme.
Habe ich auch nicht behauptet, aber Unschuldsvermutung sollte auch für den Guardian gelten....