Rückfrage wegen OMG/db24, Meldung vom Influentsser

laimerloewe (c), Friday, 14.11.2025, 17:44 (vor 103 Tagen) @ Kraiburger

Der Löwen-Influentsser schreibt ein wenig kryptisch. Scheinbar hat OG den TSV 1860 verklagt, wegen der Verwendung eines Bildes.

Kann hier jemand etwas Licht ins Dunkel bringen?

Danke!

https://www.instagram.com/p/DRCIx_FCFJg/?igsh=ZXZrNnllZ2h2Mjhw

Soweit ich weiß, wurde auf einer MV vor mehreren Jahren ein Bild von OG für kurze Zeit auf der Vereinshomepage gezeigt.

Er wollte dann wohl Geld dafür haben, was ihm der e.V. Nicht zahlen wollte und nun verklagt er „seinen“ Verein auf Schadenersatz wegen Urheberrechtsverletzung.

tomtom, Friday, 14.11.2025, 19:14 (vor 103 Tagen) @ laimerloewe (c)

Da muss es einer aber nötig haben. Ich habe mir das vermutlich verwendete Bild angeschaut, es hat keine besondere Schöpfungshöhe. Ich schätze das könnte im schlechtesten Fall (inklusive Anwaltskosten) bei 900 Euro enden, freilich fand die Nutzung ja schon 2021 statt und man weiß nicht, wie sich das dann weiterentwickelt hat. Auf jeden Fall zahlt da einer kräftig auf seine Beliebtheit ein.

Der Löwen-Influentsser schreibt ein wenig kryptisch. Scheinbar hat OG den TSV 1860 verklagt, wegen der Verwendung eines Bildes.

Danke!

Soweit ich weiß, wurde auf einer MV vor mehreren Jahren ein Bild von OG für kurze Zeit auf der Vereinshomepage gezeigt.

Er wollte dann wohl Geld dafür haben, was ihm der e.V. Nicht zahlen wollte und nun verklagt er „seinen“ Verein auf Schadenersatz wegen Urheberrechtsverletzung.

Amafan, Saturday, 15.11.2025, 08:32 (vor 103 Tagen) @ Kraiburger

Wenn ich es recht verstehe, verklagt Griss den eigenen Verein auf Schadenersatz, weil der auf seiner Mitgliederversammlung ein Foto mit einem Ehrenmitglied gezeigt hat? Ehrenmann!

Danke!

MalikShabazz, Saturday, 15.11.2025, 08:49 (vor 103 Tagen) @ Amafan

Ich dachte nicht, dass ich es so kryptisch formuliert hätte.

OG hat einen Artikel zum 75. Geburtstag von Sontheimer gemacht und dafür ein Foto von ihm gemacht. Auf der MV später im Jahr wurde Sontheimer geehrt und dabei dieses Foto eingeblendet (das hat ein Mitarbeiter leider versammelt). Das passte OG nicht, hat sich beim eV beschwert, man konnte sich nicht einigen und jetzt hat er den eV verklagt. Nicht auf eine übliche Vergütung für so ein Foto, sondern auf mehrere tausend €

Romirei, Saturday, 15.11.2025, 11:12 (vor 103 Tagen) @ MalikShabazz

OG hat einen Artikel zum 75. Geburtstag von Sontheimer gemacht und dafür ein Foto von ihm gemacht. Auf der MV später im Jahr wurde Sontheimer geehrt und dabei dieses Foto eingeblendet (das hat ein Mitarbeiter leider versammelt). Das passte OG nicht, hat sich beim eV beschwert, man konnte sich nicht einigen und jetzt hat er den eV verklagt. Nicht auf eine übliche Vergütung für so ein Foto, sondern auf mehrere tausend €

Er hat sich nicht beschwert, sondern sofort eine Überzogene Rechnung geschickt..

questioning cemetery grandstand, Saturday, 15.11.2025, 11:24 (vor 103 Tagen) @ Romirei

Er hat sich nicht beschwert, sondern sofort eine Überzogene Rechnung geschickt..

Na also. :-D
Dann ist das auch geklärt.

questioning cemetery grandstand, Saturday, 15.11.2025, 11:21 (vor 103 Tagen) @ MalikShabazz
bearbeitet von questioning cemetery grandstand, Saturday, 15.11.2025, 11:49

Das passte OG nicht, hat sich beim eV beschwert, man konnte sich nicht einigen und jetzt hat er den eV verklagt. Nicht auf eine übliche Vergütung für so ein Foto, sondern auf mehrere tausend €

Dass der Blogger ein legitimer Vertreter einer häufig im Stadion besungenen Klientel ist, ist glaube ich unbestritten. Hier frage ich mich aber schon, auf was man sich nicht einigen konnte? Er hat im Rahmen seines erbärmlichen Jobs ein Foto gemacht. Falls ich das verwende steht ihm m.E. ein marktgerechter Obulus zu. Den zahle ich, und ärgere mich dann intern darüber. Etwas mehr Info bzgl. der Ausgangslage wäre also hilfreich.

Warum hat man sich nicht vorab geeinigt?
War er zu teuer, ist die Urheberschaft, oder Schützungsgrund nicht gegeben? Etc. Etc. Ich frage mich nämlich schon, warum man sich jahrelang von dem Kerl auf der Nase rumtanzen lässt, und sich dann mit so einer Kinderkacke rumärgert, anstatt ihn einfach rauszuschmeißen. Aber vielleicht war das ja endlich der entscheidende Tropfen zu viel.

Kraiburger, Saturday, 15.11.2025, 12:01 (vor 103 Tagen) @ questioning cemetery grandstand

So wie ich es verstanden habe, hat er 1860 sofort auf die Zahlung von 5.000 Euro verklagt. Und genau diese 5.000 euro sollen wohl nun verhandelt werden, weil er die Klage auch nach Jahren noch nicht zurück genommen hat. Widerlich.

tomtom, Sunday, 16.11.2025, 06:53 (vor 102 Tagen) @ United Sixties

Nein, es gilt die Pressefreiheit und die gilt auch für diesen Herren. Und das ist gut so.

Apropos Herbert, der könnte vielleicht etwas dagegen tun, dass bei mir im Haus gestern alle Briefkästen trotz von ca. 95 Prozent der Mitbewohner:innen mitgeteiltem Hinweis „Keine kostenlosen Zeitungen einwerfen“, mit seinem Anzeigenblatt bestückt waren. Das muss nicht sein.

Überfällig: Stadionverbot genauso wie Trainingsgeländeverbot..Herbert bitte übernehmen im AR KGaA.

lustiger_hans, Sunday, 16.11.2025, 17:21 (vor 101 Tagen) @ tomtom

Nein, es gilt die Pressefreiheit und die gilt auch für diesen Herren. Und das ist gut so.

Das bedeutet aber nicht, dass ich jemanden, der mich um viel Geld verklagt (und auch so einen Haufen Probleme macht), auf meinem Grund und Boden dulden muss. Das bedeutet lediglich, dass er vom Bürgersteig aus weiter seinen Kram schreiben darf. Und das hat ja auch keiner bestritten.

Apropos Herbert, der könnte vielleicht etwas dagegen tun, dass bei mir im Haus gestern alle Briefkästen trotz von ca. 95 Prozent der Mitbewohner:innen mitgeteiltem Hinweis „Keine kostenlosen Zeitungen einwerfen“, mit seinem Anzeigenblatt bestückt waren. Das muss nicht sein.

Kostenpflichtig zurückschicken kann Wunder bewirken.....

Das goldene Blatt

Otti,, Sunday, 16.11.2025, 17:53 (vor 101 Tagen) @ lustiger_hans

Bei uns im Haus werden die kostenlos-Zeitungen vom jugendlichen Austräger auf einer Ablage neben den Briefkästen deponiert. Wer ein Exemplar möchte, nimmt sich eins. Ich finde diese Lösung akzeptabel.

Das goldene Blatt

tomtom, Sunday, 16.11.2025, 18:07 (vor 101 Tagen) @ Otti,

Geht leider nicht (wahrscheinlich Brandschutz und optische Bedenken der Hausverwaltung), aber an rund 50 Wochenenden kann sich ein Zeitungsausträger meinetwegen ruhig mal vertun. Noch rund 18.000 Zeichen bis Buffalo ... Das versteht nur Theo Ost-/-West oder wie der jetzt heißt.

Bei uns im Haus werden die kostenlos-Zeitungen vom jugendlichen Austräger auf einer Ablage neben den Briefkästen deponiert. Wer ein Exemplar möchte, nimmt sich eins. Ich finde diese Lösung akzeptabel.

Herbert, Monday, 17.11.2025, 21:21 (vor 100 Tagen) @ tomtom

Bitte schreib doch eine Mail an vertrieb@wochenanzeiger.de und gerne in Kopie an mich. Wenn von Dir gewünscht könnten wir auch eine Wandhalter (der geht nicht im Weg um und ist bzgl. Brandschutz auch ok - zumindest nach den bisherigen Infos von diversen Hausverwaltungen) zur Verfügung stellen. Wenn das gewünscht ist bitte in die Mail mit rein schreiben. Sorry für den Aufwand aber ohne Adresse wird das selbst für micht schwierig. ;-)

Überfällig: Stadionverbot genauso wie Trainingsgeländeverbot..Herbert bitte übernehmen im AR KGaA.

Da bin ich mir ziemlich sicher - dafür muss ich auch nicht nachschlagen - das dafür der Aufsichtsrat weder zuständig ist noch das überhaupt "tun darf". Der richtige Ansprechpartner dafür ist das Präsidium, das als Alleingesellschafter der Geschäftsführungs GmbH auch dem Geschäftsführer (allgemein oder in Einzelfällen) sagen kann was er tun soll. Daher darf das Präsidium zwar selbst kein Hausverbot erteilen aber das Präsidium darf den Geschäftsführer anweisen das zu tun. Ob das sinnvoll ist oder nicht ist ein anderes Thema, aber der Aufsichtsrat muss nicht mal drüber nachdenken, da die Kompetenz für ein Hausverbot weder direkt noch indirekt in dessen Aufgabenbereich fällt.

tomtom, Tuesday, 18.11.2025, 06:45 (vor 100 Tagen) @ Herbert

Danke für den Hinweis, ich werde beim nächsten Mal gerne darauf zurückkommen. Dass mit dem Wandhalter wusste ich gar nicht, aber bei uns im Haus ist man da sehr etepetete, sind doch einige Investoren dabei, u.a. ein bekannter und beliebter Ex-Kicker, der mir witzigerweise am Freitag begegnete, des Persönlichkeitsschutzes wegen erwähne ich seinen Namen nicht – keine Promisichtung.

Tja, und zu den u.a. Forderungen nach Stadion- bzw. Trainingsgeländeverbot für einen Blogger von United Sixties, habe ich ja bereits mehrfach alles gesagt; danke, dass Du da noch mal die Problematik von Seiten des Vereins aufzeigst.

Bitte schreib doch eine Mail an vertrieb@wochenanzeiger.de und gerne in Kopie an mich. Wenn von Dir gewünscht könnten wir auch eine Wandhalter (der geht nicht im Weg um und ist bzgl. Brandschutz auch ok - zumindest nach den bisherigen Infos von diversen Hausverwaltungen) zur Verfügung stellen. Wenn das gewünscht ist bitte in die Mail mit rein schreiben. Sorry für den Aufwand aber ohne Adresse wird das selbst für micht schwierig. ;-)

Da bin ich mir ziemlich sicher - dafür muss ich auch nicht nachschlagen - das dafür der Aufsichtsrat weder zuständig ist noch das überhaupt "tun darf". Der richtige Ansprechpartner dafür ist das Präsidium, das als Alleingesellschafter der Geschäftsführungs GmbH auch dem Geschäftsführer (allgemein oder in Einzelfällen) sagen kann was er tun soll. Daher darf das Präsidium zwar selbst kein Hausverbot erteilen aber das Präsidium darf den Geschäftsführer anweisen das zu tun. Ob das sinnvoll ist oder nicht ist ein anderes Thema, aber der Aufsichtsrat muss nicht mal drüber nachdenken, da die Kompetenz für ein Hausverbot weder direkt noch indirekt in dessen Aufgabenbereich fällt.

Romirei, Tuesday, 18.11.2025, 07:04 (vor 100 Tagen) @ Herbert

Kleiner Rückblick: als im März 2023 ein Auto wie von Geisterhand auf einen LKW gehoben wurde, weil dieses Verbotswidrig geparkt wurde, dauerte es keine 10 Minuten, als ein Anruf des AR Vorsitzenden bei der Geschäftsführung einging, der diese Aktion anprangerte und sofortige Kostenübernahme und Rückführung des KFZ forderte (Während des Telefonat hat auch der Geschäftsführer der Merch GmbH versucht den GF zu erreichen).
Aber schön, wenn der jetzige AR Vorsitzende sich kooperativ zeigt, das aktuelle Fallbeispiel TSG gg Rogon zeigt aber, das Hausverbote nicht so leicht durchzusetzen sind, wenn berufliche Gründe dagegen sprechen …
Aber gut, dass wir bei 60 keine anderen Probleme haben, als ein klagender Blogger…

Ollawei Gschiss = Ollawei Weltklasse

tomtom, Monday, 17.11.2025, 14:15 (vor 101 Tagen) @ Tribune fan it Ollawei-begraafplak
bearbeitet von tomtom, Monday, 17.11.2025, 14:38

Verdammt, Ihr raubt einem immer wieder die Zeit und die Konzentration, wie soll ich jetzt wieder ernst und seriös arbeiten?

Danke, wirklich klasse, hoffentlich sind auch bei der Verhandlung morgen (oder?) einige Fänz vom Oli dabei. (-;

Reportage aus dem Gerichtssaal

Otti,, Tuesday, 18.11.2025, 16:41 (vor 99 Tagen) @ Presseumschau

Bei dem läuft eh nur der Spezi gut…

RSS-Feed dieser Diskussion