Ruhe bitte am Spieltag! (Forum)
Allerheiligen ist und der TSV bittet die Fans um Rücksicht.
Anstatt DFB und DFL für ihre völlig missratene Spieltagsplanung mal ordentlich an den Karren zu fahren.
Presseumschau, Thursday, 30.10.2025, 18:29 (vor 38 Tagen)
Anstatt DFB und DFL für ihre völlig missratene Spieltagsplanung mal ordentlich an den Karren zu fahren.
BlueMagic, Friday, 31.10.2025, 01:01 (vor 37 Tagen) @ Presseumschau
Früher galt es mal als ungeschriebenes Gesetz, dass Sechzig und Bayern nicht am gleichen Tag Heimspiel haben. Was sind das heute für unfähige Terminplaner? Und wenn es dann irgendwo in der Stadt - vielleicht auch alkoholbedingt - knallt, dann sind natürlich nur diese gewaltbereiten Fans schuld. An einem Spieltag zwei rivalisierende Fangruppen auseinanderzuhalten ist ja Alltag. Aber gleich vier Fangruppen in einer Stadt....
Müsste man sich ja fast wünschen, dass es mal so richtig scheppert, nur wegen dieser Inkompetenz.
United Sixties, Friday, 31.10.2025, 09:47 (vor 37 Tagen) @ BlueMagic
..somit alle Blauen, Seitenstrassler, Cotzbusser und Werkself-Veteranen ab zum Date am Waldfriedhof
Bin auch gespannt wie der „Allerheiligen-Samstag“ endet.
McManus, Friday, 31.10.2025, 19:14 (vor 37 Tagen) @ BlueMagic
Bitte definiere früher? Mittlerweile kommt das gefühlt jede zweite Saison mal vor, dass wir am selben Tag jeweils ein Heimspiel haben
BlueMagic, Saturday, 01.11.2025, 00:14 (vor 37 Tagen) @ McManus
Seit den frühen Siebzigern. An eine Dopoelveranstaltung im Oly kann ich mich erinnern.
Perplexity hat auch keine Lust alle Spieltermine beider Vereine seit 1970 herauszusuchen und zu vergleichen.
Kraiburger, Saturday, 01.11.2025, 07:05 (vor 36 Tagen) @ BlueMagic
Chatgpt findet nix.
buschi, Grünwalder Stadion, Saturday, 01.11.2025, 09:49 (vor 36 Tagen) @ BlueMagic
Stimmt. An diese Doppelveranstaltung erinnere ich mich auch.
Fand ich schon als Pimpf in 600km Entfernung absurd!
AlexGiesing, Saturday, 01.11.2025, 10:43 (vor 36 Tagen) @ buschi
Waren das im Oly Pflicht- oder Testspiele? Der Rechercheagent vom Copiloten findet jedenfalls keine Überschneidung bei Pflichtspielen und da würde mich natürlich interessieren, wie gut die KI Recherche wirklich ist.
„In den letzten 30 Jahren kam es so gut wie nie vor, dass der TSV 1860 München und der FC Bayern München am selben Kalendertag beide ein Heimspiel absolvierten. Erstmals seit mindestens 1995 fand eine solche Überschneidung nachweislich am 1. November 2025 statt.“
Und
„ Vor dem 1. November 2025 lässt sich kein „letztes Mal“ ausmachen, da in den letzten Jahrzehnten kein einziges Pflichtspiel-Wochenende eine gleichzeitige Heim-Partie von 1860 und Bayern brachte1. Selbst während Phasen, in denen die Löwen und Bayern verschiedene Stadien nutzten (z. B. 1982–1993 oder ab 2017), wurde durch Absprache mit Verband und Behörden stets eine Datumskollision vermieden.“
Ich finde die Überschneidung heute in Berlin übrigens noch absurder. Herta und Union am selben Tag ist ja schon hart, als Gegner von Herta Dresden zu terminieren, schlägt dem Fass den Boden aus.
Chronist, Saturday, 01.11.2025, 13:04 (vor 36 Tagen) @ BlueMagic
Seit den frühen Siebzigern. An eine Dopoelveranstaltung im Oly kann ich mich erinnern.
Perplexity hat auch keine Lust alle Spieltermine beider Vereine seit 1970 herauszusuchen und zu vergleichen.
Ohne KI:
18.09.2021: TSV 1860 München - FSV Zwickau, Bayern München - VfL Bochum
20.04.2021: TSV 1860 München - Viktoria Köln, Bayern München - Bayer Leverkusen
10.04.2021: TSV 1860 München - SC Verl, Bayern München - Union Berlin
21.11.2020: TSV 1860 München - KFC Uerdingen, Bayern München - Werder Bremen
21.10.2020: TSV 1860 München - 1. FC Saarbrücken, Bayern München - Atletico Madrid
13.06.2020: TSV 1860 München - Hansa Rostock, Bayern München - Borussia Mönchengladbach
14.04.2018: TSV 1860 München - VfB Eichstätt, Bayern München - Borussia Mönchengladbach
01.08.2017: TSV 1860 München - 1. FC Nürnberg II, Bayern München - FC Liverpool (Audi-Cup Allianz Arena)
Während der Pandemie waren alles Geisterspiele, bis auf unser Heimspiel gegen Zwickau bzw. das der Roten gegen Bochum, da waren 10.000 bzw. 25.000 Leute zugegegen.
Seit der Zweitligagründung 1974/75 bis 2017 finden sich keine Heimspiele beider Münchner Vereine am selben Tag. Davor finde ich widersprüchliche Angaben, was die Heimspieldaten der Löwen angeht. Mich würde wirklich interessieren, wann die Doppelveranstaltung im Oly war. Laut Fupa spielten die Löwen am 16. Februar 1974 um 14:30 Uhr in der Regionalliga Süd im Olympiastadion vor 15.000 Zuschauern gegen den Freiburger FC, der FC Bayern am 16. Februar 1974 um 15:30 Uhr das DFB-Pokal-Viertelfinale gegen Hannover 96 ebenfalls im Olympiastadion vor 10.000 Zuschauern. Das kann ja irgendwie nicht sein. In anderen Quellen spielten wir an diesem 16. Februar auch eher beim VfR Mannheim.
Laut transfermarkt.de für die Löwen bzw. dem kicker für die Roten gab es 1973/74 zahlreiche Spiele der Löwen und Roten am selben Tag (unsere Heimspiele gegen den VfR Mannheim, Kassel, Waldhof Mannehim, FSV Frankfurt, Nürnberg und Fürth), allerdings sind dort die Spiele der Löwen immer als im GWS stattfindend eingetragen, während die Roten im Oly spielten.
Da es ab 1973/74 sehr widersprüchlich wird, habe ich nicht weiter nach hinten geschaut.
McManus, Saturday, 01.11.2025, 22:59 (vor 36 Tagen) @ Chronist
Da hat sich wer Mühe gemacht! Danke für's raus suchen.
Ok doch schon etwas länger als 2 Jahre her, aber doch heute das vierte Mal (mit Zuschauern) in den letzten 8 Jahren. Lag ich mit mittlerweile gefühlt alle 2 Jahre nicht so weit daneben 
Chronist, Sunday, 02.11.2025, 12:18 (vor 35 Tagen) @ McManus
Da hat sich wer Mühe gemacht! Danke für's raus suchen.
Ok doch schon etwas länger als 2 Jahre her, aber doch heute das vierte Mal (mit Zuschauern) in den letzten 8 Jahren. Lag ich mit mittlerweile gefühlt alle 2 Jahre nicht so weit daneben
Wobei ich für die Validität der Angaben für die Zeit vor 1994 nicht die Hand ins Feuer legen mag. Sieht man ja an der Fürth-Doppelveranstaltung im Oly 1981, dass die einschlägigen Portale für diese Zeit nicht unbedingt immer zu 100 % vertrauenswürdig sind, was die Tage angeht, an denen die Spiele stattfanden. Der Kicker zum Beispiel verlegt das Spiel der Roten auf den 28. August 1981, und damit auf einen Tag vor dem Spiel der Löwen gegen Fürth.
Deep Blue, Saturday, 01.11.2025, 17:07 (vor 36 Tagen) @ BlueMagic
Genaues Jahr weiß ich auch nicht mehr, frühe 70er passt aber, weil wir von 70-77 in der Zweiten Liga (bzw. deren Vorläufern) waren. Eines Samstagnachmittags spielten die Roten zu normaler Zeit (15:30 Uhr) im Oly gegen irgendwen und wir danach an gleicher Stelle (glaube gegen Fürth) vielleicht so um 19 Uhr. Man nannte das "Doppelveranstaltung".
BlueMagic, Saturday, 01.11.2025, 18:53 (vor 36 Tagen) @ Deep Blue
Genau so. Führt hatte ich auch im Hinterkopf.
buschi, Grünwalder Stadion, Saturday, 01.11.2025, 19:46 (vor 36 Tagen) @ BlueMagic
nordkurvenasso, Saturday, 01.11.2025, 20:05 (vor 36 Tagen) @ buschi
bearbeitet von nordkurvenasso, Sunday, 02.11.2025, 03:08
Puma trikot mit Hedos Werbung
Deep Blue, Sunday, 02.11.2025, 09:26 (vor 35 Tagen) @ nordkurvenasso
In meiner (etwas vagen) Erinnerung spielte Ferdl Keller noch bei den Löwen. Dann muss es frühe 70er gewesen sein. Diese Doppelveranstaltungen in einem einzigen Stadion (klar, Oly) hatten aber maximalen Seltenheitswert. Besser so.
lustiger_hans, Friday, 31.10.2025, 07:23 (vor 37 Tagen) @ Presseumschau
Ich nehme mal an, man soll draußen die Fresse halten und drinnen versteht man, wie immer, schon eine Stunde vor Spielbeginn sein eigenes Wort nicht mehr, weil die Beschallungsanlage so laut ist......
Nik, Friday, 31.10.2025, 08:04 (vor 37 Tagen) @ lustiger_hans
Ich nehme mal an, man soll draußen die Fresse halten und drinnen versteht man, wie immer, schon eine Stunde vor Spielbeginn sein eigenes Wort nicht mehr, weil die Beschallungsanlage so laut ist......
Im Artikel steht ja, dass sie die Anlage runterdrehen wollen.
Hieß es nicht mal, dass das nicht geht, weil das von der Stadt so voreingestellt ist?
Aber vielleicht behalten sie's ja dann bei...
United Sixties, Friday, 31.10.2025, 09:48 (vor 37 Tagen) @ Nik
wäre nice ja
Im Artikel steht ja, dass sie die Anlage runterdrehen wollen.
Hieß es nicht mal, dass das nicht geht, weil das von der Stadt so voreingestellt ist?Aber vielleicht behalten sie's ja dann bei...
Habs gestern zufällig mit bekommen wie das "entschieden" wurde und ja, wird wohl so "leise" beibehalten.
laimerloewe (c), Friday, 31.10.2025, 08:07 (vor 37 Tagen) @ lustiger_hans
bearbeitet von laimerloewe (c), Friday, 31.10.2025, 08:15
"Aus Respekt vor allen Menschen, die an diesem Tag in Stille gedenken wollen, hat der TSV 1860 München eigeninitiativ beschlossen, die Lautsprecheranlage für Musik und Durchsagen im Stadion an der Grünwalder Straße deutlich herunterzufahren." schreibt Sechzig auf der Homepage:
https://www.tsv1860.de/de/news/artikel/faninfo-zum-heimspiel-gegen-energie-cottbus
Das fände ich keine schlechte generelle Maßnahme. Das Geplärre und die Musik sind viel zu laut. Kann wegen mir permanent so bleiben.
lustiger_hans, Friday, 31.10.2025, 08:36 (vor 37 Tagen) @ laimerloewe (c)
Das fände ich keine schlechte generelle Maßnahme. Das Geplärre und die Musik sind viel zu laut. Kann wegen mir permanent so bleiben.
Das hieß es doch schon oft, weil es ja immer wieder Beschwerden gab. Und dann wars am Ende gefühlt lauter als davor.....
Viele Leute gehen ja inzwischen sogar später ins Stadion, um das nicht so lange ertragen zu müssen. Was natürlich auch zu den Einlaßstaus führt, die man von Seiten 60 dann immer wieder entzerren will.
laimerloewe (c), Friday, 31.10.2025, 09:44 (vor 37 Tagen) @ lustiger_hans
ich glaub, ich hab das hier schon mal geschrieben. vor irgendeinem sonntagsspiel habe ich bei diesem neuen thailänder in den ehemaligen räumen vom repro ruppi draußen gegessen (schönstraße) und man hört den ganzen lärm aus dem stadion selbst da vollkommen unangenehm laut. das ist für die anwohner wirklich schwer zu ertragen, da habe ich wirklich verständnis für deren beschwerden.
nordkurvenasso, Thursday, 06.11.2025, 00:39 (vor 32 Tagen) @ laimerloewe (c)
"Aus Respekt vor allen Menschen, die an diesem Tag in Stille gedenken wollen, hat der TSV 1860 München eigeninitiativ beschlossen, die Lautsprecheranlage für Musik und Durchsagen im Stadion an der Grünwalder Straße deutlich herunterzufahren." schreibt Sechzig auf der Homepage:
https://www.tsv1860.de/de/news/artikel/faninfo-zum-heimspiel-gegen-energie-cottbus
Man wird nicht nur mit den Löwen älter sondern auch mit seinen Metalhelden (ac/dc usw) 😎
Amafan, Thursday, 06.11.2025, 14:09 (vor 31 Tagen) @ nordkurvenasso
Allerdings ist AC/DC ist so wenig eine Metal-Band wie das Sechzger-Stadion eine Arena
Man wird nicht nur mit den Löwen älter sondern auch mit seinen Metalhelden (ac/dc usw) 😎
laimerloewe (c), Tuesday, 04.11.2025, 17:28 (vor 33 Tagen) @ Presseumschau
laut sechzger.de Umfrage fanden 89% der Stadionbesucher die reduzierte Lautstärke gut:
https://sechzger.de/reduzierte-lautstaerke-im-gruenwalder-stadion-ueberwiegend-positive-reaktionen/
zu denen gehöre ich auch!