Doku ist online

Maradona, Saturday, 25.10.2025, 08:58 (vor 44 Tagen) @ Kraiburger

Gleich mal durchgeschaut! Meiner Meinung nach ein überaus treffendes Bild, dass da von den Löwen gezeichnet wird. Das Schönste ist, dass alle Protagonisten mit einem sympathischen Kern dargestellt werden und man das Gesagte jedem auch wirklich abnimmt, auch wenn die Ansichten natürlich weit auseinander gehen. Allerdings gibt es eine Ausnahme: Uli H.! Gieriger, schmieriger Halsabschneider…

Doku ist online

Chris (aus WS), Sunday, 26.10.2025, 12:14 (vor 42 Tagen) @ Maradona

Den Uli H. finde ich da jetzt noch gar nicht mal so schlimm. Er ist halt schlicht einer, der Sechzig und die damit verbundene Kultur nicht versteht, nie verstehen wird und das auch gar nicht muss und der sich in der Doku fast ausschließlich aus der Sicht des damaligen Stadionpartners äußert. Geschenkt!
So richtig übel finde ich (wieder mal) den Ude in seiner grenzenlosen Selbstgerechtigkeit.
Selbst der Wildmoser jun. und der Casalette kommen da vergleichsweise in einem milderen Licht daher.
Ursprünglich wollte ich mir das Ganze eigentlich gar nicht erst ansehen - BR und Sechzig, da weiß man, was man zu erwarten hat, hab ich mir gedacht. Jetzt bin ich insofern wirklich sehr positiv überrascht.

Doku ist online

Romirei, Sunday, 26.10.2025, 13:04 (vor 42 Tagen) @ Chris (aus WS)

Ich finde die Doku ist ein typisches BR Sport Machwerk und sehr tendenziös.

Allein schon die Auswahl der Gesprächspartner, die Befürworter des Investorenfussball sind alles Honorige und angesehene Leute aus Sport, Politik, Funk und Fernsehen, die Gegenseite wird nur von Fans dargestellt, ausgewogen sieht für mich anders aus.
Die Gründe für den Doppelabstieg, werden mit großen Forderungen von HI erklärt, so dass es aussieht, als wären die dumpfbackigen eVler nur zu blöd die Geschenke anzunehmen (selbiges auch als Argument für die Arena) kein Wort davon, dass die Forderungen von HI, gegen geltendes Recht und Lizenzbestimmungen vorstoßen hätten. Auch kein Wort davon, dass die Allianz Arena in der Regionalliga und auch in der 3ten Liga nicht zu finanzieren wäre.
Allein schon, dass durch den gemeinsamen Bau der Arena, der BR stets den Hoeneß befragen kann, erklärt wie unsinnig und unnötig dieses gemeinsame Projekt war….
Ich werde mit BR Sport sicher nicht mehr warm, aber ich bin bei der Beurteilung dieser Serie, eher bei Franz Münchinger…..

Doku ist online

BlueMagic, Sunday, 26.10.2025, 23:57 (vor 42 Tagen) @ Romirei

Aber vielleicht magst du mal erklären, warum du mit keinem Wort erwähnt wirst. Du warst acht Jahre Präse! Auch A. v. Linde wird nicht erwähnt. Das kann ich ja noch nachvollziehen. Der war vergleichsweise kurz Präsident. Hauptsache der Ziffzer darf seinen Mist verzapfen...

Wenn du aus nachvollziehbaren Gründen, ein Interview abgelehnt hast, okay.
Wenn sie dich nicht gefragt haben, wäre das allerdings in meinen Augen ein ganz grober Schnitzer. Und volle Absicht.

Wobei ja schon rüber kommt, dass es letztendlich die Cateringkosten und die diesbezüglichen grössenwahnsinnigen Verträge waren, die die Arena bei der Kläranlage zum teuersten Zweitligastadion gemacht haben. Und es wird auch erwähnt, dass Sechzig dabei sein musste, um die Infrastrukturkosten der AA überhaupt EU-rechtlich darstellen zu können. Dass KHW dabei in seinem Grössenwahn gerne dabei war, ist auch glaubwürdig dargestellt.

Und die Atmosphäre in Giesing kommt auch gut rüber. Ich glaube schon, dass fussballinteressierte Menschen einen guten Eindruck vom Kult um Sechzig bekommen.

Insgesamt daher nicht ganz so negativ.

Schulnote: 2-

Doku ist online

Romirei, Monday, 27.10.2025, 08:40 (vor 41 Tagen) @ BlueMagic

Aber vielleicht magst du mal erklären, warum du mit keinem Wort erwähnt wirst. Du warst acht Jahre Präse! Auch A. v. Linde wird nicht erwähnt. Das kann ich ja noch nachvollziehen. Der war vergleichsweise kurz Präsident. Hauptsache der Ziffzer darf seinen Mist verzapfen...

Wenn du aus nachvollziehbaren Gründen, ein Interview abgelehnt hast, okay.
Wenn sie dich nicht gefragt haben, wäre das allerdings in meinen Augen ein ganz grober Schnitzer. Und volle Absicht.

Sie haben mich am Anfang gefragt, ich sagte bei Ausstrahlung bin ich nicht mehr im Amt, sie sollen den Nachfolger fragen, dann habe ich ihnen Tipps und Ratschläge gegeben (Interviews im Bamboleo etc) danach nie wieder was gehört.

Ich denke meine Meinung war nicht gefragt, weil es nicht in die Stossrichtung des Berichts passt.

Da ich die Ansichten und Denkweise über 1860 der BSP Redaktion kenne, bin ich ganz froh, mein Gesicht nicht in dieser Doku sehen zu müssen…

Doku ist online

Kraiburger, Monday, 27.10.2025, 09:45 (vor 41 Tagen) @ Romirei

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich in deiner Aussage nun nicht doch einen Widerspruch erkenne?

Du bemängelst, dass in der Doku keine Personen "überhalb Status Fan" vorkommen, welche die Seele von 1860 darstellen können, hättest selbst genau diese Person sein können und hast aber die Teilnahme abgelehnt? Also du hast aufgrund potentieller Tendenziösität abgelehnt, wenngleich du wahrscheinlich der einzige gewesen wärst, welche dieser Tendenziösität entgegen treten hättest können?

Im unsäglichen Blog wird die Doku übrigens ebenfalls wegen ihrer Tendenz kritisiert, wenngleich genau in die andere Richtung.

Doku ist online

Romirei, Monday, 27.10.2025, 10:00 (vor 41 Tagen) @ Kraiburger

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich in deiner Aussage nun nicht doch einen Widerspruch erkenne?

Du bemängelst, dass in der Doku keine Personen "überhalb Status Fan" vorkommen, welche die Seele von 1860 darstellen können, hättest selbst genau diese Person sein können und hast aber die Teilnahme abgelehnt? Also du hast aufgrund potentieller Tendenziösität abgelehnt, wenngleich du wahrscheinlich der einzige gewesen wärst, welche dieser Tendenziösität entgegen treten hättest können?

Im unsäglichen Blog wird die Doku übrigens ebenfalls wegen ihrer Tendenz kritisiert, wenngleich genau in die andere Richtung.

Meine Erfahrung mit dem BR war, dass meine Aussagen aus dem Kontext gerissen werden und nur so verwendet, dass es ihnen in die Argumentation passt, wie gesagt, ich habe mich skeptisch gezeigt, dem BR aber nie verbindlich abgesagt und ab März dann keinen Kontakt mehr gehabt.

Und ganz ehrlich, ab Februar hatte ich keine Lust mehr, der Welt die Löwen zu erklären…

Doku ist online

Romirei, Monday, 27.10.2025, 09:12 (vor 41 Tagen) @ BlueMagic

Und die Atmosphäre in Giesing kommt auch gut rüber. Ich glaube schon, dass fussballinteressierte Menschen einen guten Eindruck vom Kult um Sechzig bekommen.

Insgesamt daher nicht ganz so negativ.

Schulnote: 2-

So kann man es auch sehen, ich finde sie zementieren das Narrativ, hier die Fans denen der Erfolg egal ist, Hauptsache GWS und auf der Gegenseite die Fachleute und angesehene Menschen die den Erfolg wollen, der im GWS nicht funktioniert und die Meinung vertreten, dass die AA war nur wg den Verträgen ungünstig, aber 60 und die Fans haben es versaut.

Doku ist online

BlueMagic, Monday, 27.10.2025, 10:50 (vor 41 Tagen) @ Romirei

Ja, das ist richtig. Aber das ist ja genau der Kern der ganzen Sache, der gut rüber kommt. KHW hatte den sportlichen Erfolg und ist letztendlich mit dieser Erfolgsausrichtung gescheitert. Man hätte vielleicht auch noch besser herausarbeiten können, dass man als Lokalrivale eines der Weltmarktführer halt auch marketingtechnisch eine andere Linie fahren muss und nicht die in fast allen Belangen (Erfolg, Finanzen, Sponsoren, Zuschauerzahlen) schlechtere Kopie sein darf und dass gemeinsames Stadion halt nur in Städten funktioniert, in denen die Klubs mehr auf Augenhöhe sind. Beispiel Mailand.

Doku ist online

Romirei, Monday, 27.10.2025, 12:03 (vor 41 Tagen) @ BlueMagic

Ja, das ist richtig. Aber das ist ja genau der Kern der ganzen Sache, der gut rüber kommt. KHW hatte den sportlichen Erfolg und ist letztendlich mit dieser Erfolgsausrichtung gescheitert. Man hätte vielleicht auch noch besser herausarbeiten können, dass man als Lokalrivale eines der Weltmarktführer halt auch marketingtechnisch eine andere Linie fahren muss und nicht die in fast allen Belangen (Erfolg, Finanzen, Sponsoren, Zuschauerzahlen) schlechtere Kopie sein darf und dass gemeinsames Stadion halt nur in Städten funktioniert, in denen die Klubs mehr auf Augenhöhe sind. Beispiel Mailand.

Da ist aber nicht die Meinung des BR und der Leute, die sie Interviewt haben.

Die orientieren sich am Branchenprimus und sind der Meinung, wenn man ihn
nur kopiert, dann hätte es auch bei 60 geklappt.

Das 60 aber keine 3000 B Seats verkauft, das die „Kunden“ eine ganz andere
Schicht und gesellschaftliche Stellung entstammen, dass es für 60 ein ganz
anderer Vermarktungsplan braucht, das kommt in diesen Köpfen nicht vor.

Und um das in der Doku raus zu arbeiten, muss schon mal der Wille der Macher
der Doku vorhanden sein und die ganze Doku in eine andere Richtung gehen,
da hätte es auch nichts geholfen, wenn es 45 Sekunden Schnippsel von meiner
Meinung oder Aussagen gegeben hätte, schlussendlich hätten sie evtl. meine Nicht-
nominierung auch noch zur Verstärkung des Narrativ benutzt, weil die destruktiven
Kräfte bei 60 selbst einen der Ihren fallen lassen, wenn er sich auf die Seite der
„Vernünftigen“ stellt - dafür gebe ich mich aber nicht her…

Doku ist online

Heidelberg, Monday, 27.10.2025, 13:08 (vor 41 Tagen) @ Romirei

Auch wenn ich Deinen Standpunkt verstehe, finde ich, dass das ganz gut rüberkommt - gerade wegen der Auswahl der Gesprächspartner auf "unserer" Seite.

Doku ist online

Romirei, Monday, 27.10.2025, 13:42 (vor 41 Tagen) @ Heidelberg

Auch wenn ich Deinen Standpunkt verstehe, finde ich, dass das ganz gut rüberkommt - gerade wegen der Auswahl der Gesprächspartner auf "unserer" Seite.

Mit der Auswahl der Gesprächspartner bestätigen sie die vorherrschende Meinung

Nimm mal die blaue Brille ab und versetze Dich in die Lage eines möglichen Investors oder Menschen
die sich nur oberflächlich mit der Materie beschäftigen.

Die Doku ist die Bestätigung aller Vorurteile die ich während meiner zahlreichen Gesprächen
mit potentiellen Investoren oder „neutralen“ Leute gehört habe.

Doku ist online

Rosenheimer Löwe, Sunday, 26.10.2025, 13:34 (vor 42 Tagen) @ Chris (aus WS)

So richtig übel finde ich (wieder mal) den Ude in seiner grenzenlosen Selbstgerechtigkeit.

Am Schluß sagt er ja auf die Frage nach einer Beschreibung von 60: "Streitsüchtig. Und nicht kleinzukriegen". Da habe ich momentan darauf gewartet, dass es noch mit "Nicht einmal von mir" weitergeht.

Doku ist online

Heidelberg, Monday, 27.10.2025, 07:03 (vor 42 Tagen) @ Chris (aus WS)

Ja, Ude ist das absolute Lowlight.

Doku ist online

Heidelberg, Monday, 27.10.2025, 07:02 (vor 42 Tagen) @ Maradona

Der aber immerhin darstellt, was wir schon immer wussten, auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen: KHW hat die Cateringverträge in der Arena höchstpersönlich verbrochen und ist maßgeblich für das finanzielle Desaster der Löwen verantwortlich.

Doku ist online

tomtom, Saturday, 25.10.2025, 11:46 (vor 43 Tagen) @ Kraiburger

So, jetzt habe ich mir's auch angeschaut und ich sage: Gut gelungen, a bisserl schade, dass Robert überhaupt ned vorkommt, er hat 2017 ja auch den Kopf hingehalten und das acht Jahre lang, daher nur ne 1,3. Es ist einfach gut gemacht, mitunter sehr sympathische Figuren aus der Fanszene, ganz stark der Francis Kioyo, ebenso der Philipp Schneider von der „SZ“ – keine Allesfahrer, Wichtigmacher, 0,0 Griss.

Baristas kommen zumindest am Rande dann und wann vor (für wenige Sekunden sogar ich, zum Glück nur für Insider erkennbar, mit Grinsegesicht beim Wildmoser-Abgang ..., nein, des braucht's ned (-; ).

Puh, mal sehen, was die VfB-Folgen von Rise & Fall zu bieten haben.

https://www.ardmediathek.de/serie/rise-und-fall/staffel-1/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3Jpc2UtYW5kLWZhbGw/1

Doku ist online

nordkurvenasso, Monday, 27.10.2025, 00:43 (vor 42 Tagen) @ tomtom

So, jetzt habe ich mir's auch angeschaut und ich sage: Gut gelungen, a bisserl schade, dass Robert überhaupt ned vorkommt, er hat 2017 ja auch den Kopf hingehalten und das acht Jahre lang, daher nur ne 1,3. Es ist einfach gut gemacht, mitunter sehr sympathische Figuren aus der Fanszene, ganz stark der Francis Kioyo, ebenso der Philipp Schneider von der „SZ“ – keine Allesfahrer, Wichtigmacher, 0,0 Griss.

Baristas kommen zumindest am Rande dann und wann vor (für wenige Sekunden sogar ich, zum Glück nur für Insider erkennbar, mit Grinsegesicht beim Wildmoser-Abgang ..., nein, des braucht's ned (-; ).

Puh, mal sehen, was die VfB-Folgen von Rise & Fall zu bieten haben.

https://www.ardmediathek.de/serie/rise-und-fall/staffel-1/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3Jpc2UtYW5kLWZhbGw/1

Sehr gelungene Doku
Stark

Am meisten ueberrascht hat mich Francis Aussage wee ohm nach seinem Fehlschuss kontaktiert hat

Doku ist online – die VfB-Doku

tomtom, Monday, 27.10.2025, 07:03 (vor 42 Tagen) @ nordkurvenasso

... hat mir nicht gefallen. Riesenanteil von Margit Mayer-Vorfelder, der Witwe von MV. Kaum etwas über die Fans, die Doku hangelt sich zwanghaft an den bisherigen Trainern lang. Die Lautern-Doku muss ich noch anschauen.

Kraiburger, Monday, 27.10.2025, 09:16 (vor 41 Tagen) @ tomtom

Ich hab mir von der Lautern-Doku nur Teil 1 angesehen und sie kommt bei weitem nicht an 1860 ran.

tomtom, Monday, 27.10.2025, 09:28 (vor 41 Tagen) @ Kraiburger

Wenn man etwas über Kaiserslautern erfahren möchte, dann sollte man den Spielfilm „Ein Mann seiner Klasse anschauen“, übelst gut, in der ARD-Mediathek anschauen. Basiert auf dem ebenso sehr lesenswerten autobiographischen Roman (2021) von Christian Baron, mittlerweile auch als Taschenbuch erhältlich. Ich prokrastiniere gerade ... )-:

Ich hab mir von der Lautern-Doku nur Teil 1 angesehen und sie kommt bei weitem nicht an 1860 ran.

„Tell me: What is the solution with these fucking people?“

tomtom, Saturday, 25.10.2025, 17:17 (vor 43 Tagen) @ Kraiburger

Doku ist online

laimerloewe (c), Monday, 27.10.2025, 12:19 (vor 41 Tagen) @ skeptichna grobishtna tribuna

ich habe sie auch noch nicht gesehen, aber dafür ungefähr 2 dutzend screenshots zugeschickt bekommen, bei denen lauter uns bekannte pappnasen auftauchen.

Doku ist online

Nik, Monday, 27.10.2025, 12:34 (vor 41 Tagen) @ skeptichna grobishtna tribuna

Die Pappnasen kann man sich auch wunderbar voreingenommen ansehen. In der Regel werden die Vorurteile und Erfahrungen bestätigt.

Ohje....

skeptichna grobishtna tribuna, Monday, 27.10.2025, 22:16 (vor 41 Tagen) @ skeptichna grobishtna tribuna
bearbeitet von skeptichna grobishtna tribuna, Monday, 27.10.2025, 23:53

Nach diesen ganzen Lobeshymnen bin ich tatsächlich gespannt auf die Doku. Wobei ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, dass ich mir die ganzen Pappnasen unvoreingenommen anschauen kann. Man wird sehen.

Hätt ich es mir nur nicht angeschaut. Eine typische BR Produktion, die genau das Narrativ zeigt, welches man erwartet. Und wenn ich genau die von mir befürchteten Pappnasen sehe, wie sie sich in Ihrer eigenen Dummheit und Unbelehrbarkeit zeigen, bekomme ich eher das kotzen. Aber klar, da braucht es einen Schießler, einen Ude oder KHW Junior, die uns die Welt erklären. Alles was eigentlich wichtig im demokratischen Prozess des Vereins war, wird auf den Kampf Ismaik gegen Pro oder Ultras reduziert. Und der Rest erklärt die Fußballwelt so banal wie es die erfolgsorientierten Fernsehfuzzies nicht besser könnten.

Die paar schönen Bilder wiegen jedenfalls den ideologischen Raubbau an vielen Meinungen und Einstellungen bzgl. des modernen Fußballs nicht auf. Dafür darf es dann auch etwas mehr Klischee sein. Und wenn ich versuche es neutral zu betrachten, sind genau die kleinen Schnipsel unserer Leute so eingefangen, dass sie gegen den Erfolg von 60 sind.

Gehts einfach scheißn.

Ohje....

tomtom, Tuesday, 28.10.2025, 06:41 (vor 41 Tagen) @ skeptichna grobishtna tribuna

Obgleich Du viele Belege aufführst, kann ich Deine Kritik nicht ganz teilen. Ja mei, ich frage mich, wie hätte man es sonst machen sollen, natürlich mussten da unangenehme Figuren, Adabeis auch erscheinen, vielleicht auch mit zu großen Anteilen; ob KHW jun. oder Ude groß Aufklärerisches aus ihrer Sicht verbreiten – geschenkt. Auch wenn es kein gutes Argument für die Doku ist, Griss und Gefolgschaft sind auch nicht sonderlich begeistert. Andererseits stecke ich auch nicht allzu tief im Verein drinnen und habe nur bestimmte Phasen einst intensiver erlebt und erfahren. Und am End versendet sich das Ganze und der nächste große Scheiss passiert.

Nach diesen ganzen Lobeshymnen bin ich tatsächlich gespannt auf die Doku. Wobei ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, dass ich mir die ganzen Pappnasen unvoreingenommen anschauen kann. Man wird sehen.

Hätt ich es mir nur nicht angeschaut. Eine typische BR Produktion, die genau das Narrativ zeigt, welches man erwartet. Und wenn ich genau die von mir befürchteten Pappnasen sehe, wie sie sich in Ihrer eigenen Dummheit und Unbelehrbarkeit zeigen, bekomme ich eher das kotzen. Aber klar, da braucht es einen Schießler, einen Ude oder KHW Junior, die uns die Welt erklären. Alles was eigentlich wichtig im demokratischen Prozess des Vereins war, wird auf den Kampf Ismaik gegen Pro oder Ultras reduziert. Und der Rest erklärt die Fußballwelt so banal wie es die erfolgsorientierten Fernsehfuzzies nicht besser könnten.

Die paar schönen Bilder wiegen jedenfalls den ideologischen Raubbau an vielen Meinungen und Einstellungen bzgl. des modernen Fußballs nicht auf. Dafür darf es dann auch etwas mehr Klischee sein. Und wenn ich versuche es neutral zu betrachten, sind genau die kleinen Schnipsel unserer Leute so eingefangen, dass sie gegen den Erfolg von 60 sind.

Gehts einfach scheißn.

Ohje....

Kraiburger, Tuesday, 28.10.2025, 09:05 (vor 40 Tagen) @ skeptichna grobishtna tribuna

Auf mich sind 3 Leute unabhängig voneinander zugekommen, von denen ich nicht gedacht hätte, dass sie sich die Doku anschauen: Ein Arbeitskollege, eine Freundin meiner Frau und ein Hopper aus Halle. Sie alle haben sinngemäß zu mir gesagt: "Ich verstehe dich jetzt, durch die Doku habe ich einiges über 1860 gelernt und mit dem, was du mir immer gesagt hast, hast du absolut Recht!".

Kann natürlich sein, dass sie mir alle Honig aufs Maul geschmiert haben. Aber ich nehme das durchaus als sehr positive Wertung auf!

Ohje....

Heidelberg, Tuesday, 28.10.2025, 10:04 (vor 40 Tagen) @ Kraiburger

Ich finde auch, dass die Doku darstellt, dass wir im Grunde mit unseren Zweifeln immer Recht hatten.

Ohje....

Kraiburger, Tuesday, 28.10.2025, 10:23 (vor 40 Tagen) @ Heidelberg

Ob sich Ude, Cassalette oder der depperte Bua nun aus ihrer Warte positiv darstellen, kann uns ja erstmal wurscht sein. Für einen "neutralen" Betrachter erscheint ihr Wirken für 1860 jedoch absolut negativ. Auch Ismaik hat nicht den besten Auftritt. This is Lego ...

Die Doku arbeitet meines Erachtens deutlich heraus, dass Sechzig größtenteils durch seine Fans lebt. Die Fans bekommen ausreichend Bühne um ihre Sicht auf den größten Verein aller Zeiten darzustellen, soviel Bühne wie selten zuvor.

Die "Gegenseite" wird größtenteils von zwielichtigen Gestalten präsentiert.

Was man nicht vergessen darf: Sollte es da draußen irgendwo einen regionalen "Gönner" geben, der bereit ist sich bei Sechzig zu engagieren; Die Chance, dass er einsteigt und unsere Kundenbedürfnisse dabei berücksichtigt, ist meines Erachtens nicht geringer geworden.

Ohje....

Volkart St, Tuesday, 28.10.2025, 10:56 (vor 40 Tagen) @ Kraiburger

Für mich reduziert es sich wie so oft auf die Frage, ob man attraktiv für Investoren sein will bzw. will man Erfolg um jeden Preis oder Erfolg nur unter Wahrung der Identität, was den Erfolg unwahrscheinlicher macht.

Macht einen die zugespitzte Gegenüberstellung von Ismaik einerseits und den nach Unabhängigkeit strebenden Fans andererseits für Investoren attraktiv? Sicher nicht, und ich finde das gut so.

Die Doku klammert (wahrscheinlich bewusst) die sicher nicht so kleine investorenfreundliche Gruppe unter den Löwenfans weitgehend aus (Griss, Arge, Sofalöwen usw.). Ein paar Ex-Funktionäre dürfen in die Richtung reden, das Volk wird konsequent als Rebellen dargestellt.

Ich finde, das schönt sogar fast unsere Situation. Aber irgendwie ist es auch stimmig. Denn Sechzig lebt vor Ort, lebt im Stadion, lebt in Giesing. Und da ist die Meinung derzeit schon klar verteilt. Würde man eine Abstimmung unter allen Sympathisanten fahren, hätte man ein anderes Bild, und sicher auch eines, mit dem Investoren mehr anfangen können (auch wenn der Streit unter den Gruppen natürlich weiterhin ein Hindernis bleibt).

Das Bild wäre aber verzerrt, weil diese Sofalöwen eben Sechzig in der jetzigen Form nicht verstehen können, ohne vor Ort zu sein. Die Doku gibt ihnen aber erstmals einen einigermaßen neutralen Einblick davon. Und das finde ich das Großartige daran. Ich könnte mir vorstellen, dass vielen Uninformierten die Augen geöffnet werden.

Ohje....

BlueMav, Tuesday, 28.10.2025, 11:07 (vor 40 Tagen) @ Volkart St

Ach, der Zentinger hat die arge fanklubs schon gut repräsentiert m. E.

Was mir etwas sauer aufgestoßen war in der Doku, dass es so dargestellt wurde, als ob zu Beginn alle hellauf begeistert waren über den Investoreneinstieg, und es keine anderen wege 2006 und 2011 hätte geben können.

Ohje....

BlueMagic, Tuesday, 28.10.2025, 14:13 (vor 40 Tagen) @ Volkart St

Und es werden garantiert auch einige Stadträt/-innen und Sportamtsbürokraten diese Doku sehen. Und vielleicht auch etwas besser verstehen. Ist ja vielleicht im Hinblick auf die anstehenden Entscheidungen nicht ganz unwichtig.
Apropos: Der Reiter hat doch immer von einer Entscheidung noch in diesem Jahr gesprochen. Da müsste doch langsam eine Beschlussvorlage vorliegen oder in der internen Abstimmung sein. Hat da jemand aktuelle Infos?

Ohje....

skeptichna grobishtna tribuna, Tuesday, 28.10.2025, 17:28 (vor 40 Tagen) @ Kraiburger

Ob sich Ude, Cassalette oder der depperte Bua nun aus ihrer Warte positiv darstellen, kann uns ja erstmal wurscht sein. Für einen "neutralen" Betrachter erscheint ihr Wirken für 1860 jedoch absolut negativ. Auch Ismaik hat nicht den besten Auftritt. This is Lego ...

Die Doku arbeitet meines Erachtens deutlich heraus, dass Sechzig größtenteils durch seine Fans lebt. Die Fans bekommen ausreichend Bühne um ihre Sicht auf den größten Verein aller Zeiten darzustellen, soviel Bühne wie selten zuvor.

Die "Gegenseite" wird größtenteils von zwielichtigen Gestalten präsentiert.

Was man nicht vergessen darf: Sollte es da draußen irgendwo einen regionalen "Gönner" geben, der bereit ist sich bei Sechzig zu engagieren; Die Chance, dass er einsteigt und unsere Kundenbedürfnisse dabei berücksichtigt, ist meines Erachtens nicht geringer geworden.

Hier möchte ich doch deutlich deine blaue Brille ansprechen. Die Doku trennt schon säuberlich in Protagonisten, welche dem modernen erfolgreichen Fußball zugewandt sind, und den paar Fans mit ihren Sehnsüchten. Und ob ein neutraler Betrachter einem Uli Hoeness, erfolgreichen Exspielern oder Moderatoren glaubt, oder eben ein paar sentimentalen Fans ist ehrlich gesagt nicht sicher. Gut, der Cassalette kommt rüber wie der letzte Sandler, aber der Rest wird eigentlich so seriös wie möglich dargestellt. Auch Ismaik bekommt seine Zeit um ungehindert sein wirres Zeug zu verkünden. Und der Grundtenor ist halt schon immer, man konnte es ja nicht verhindern, so läuft halt das Geschäft, und man hatte sein bestes versucht. Selbst der verurteilte Betrüger darf da noch in die Kamera heulen, wie schlimm das alles war.

Diese Doku ist jetzt kein übles Machwerk, auch wenn mir das kotzen kommt, wenn sich die Vereinszerstörer da selbstgefällig in der Kamera präsentieren. Aber ein großes Kunstwerk ist es auch nicht. Zusätzlich zu meinen bereits geäußerten Kritikpunkten.
Fehlend ist die erste Mehrheit bei einer Delegiertenwahl.
Fehlend ist der Machtkampf zwischen Arge, Ziffzger und A.v.Linde
Fehlend ist die Satzungsänderung, welche eigentlich die Voraussetzung zu dieser Zerrissenheit zwischen Präsidium, KGaA, Investor erst schafft.
Und fehlend ist die Sackgasse in der wir uns inzwischen wieder befinden.

Leider bin ich da noch nicht mal bei dem Punkt, dass wir selbst nicht mal wissen, was wir wollen. Weil nur allzu oft muss ich mir anhören, dass die Lösung mit Gönnern und regionalen Investoren Milch und Honig verspricht.

Dazu wiederholt ein ganz gepflegtes Gehts scheißn. :-D

Ohje....

Herbert, Tuesday, 28.10.2025, 19:51 (vor 40 Tagen) @ skeptichna grobishtna tribuna

Fehlend ist die Satzungsänderung, welche eigentlich die Voraussetzung zu dieser Zerrissenheit zwischen Präsidium, KGaA, Investor erst schafft.

Kannst Du da Deine Aussage noch etwas ergänzen? Warum hat die Abschaffung des Delegiertensystems die Grundlage für eine Zerrissenheit von KGaA - Präsidium - Investor erst ermöglicht?

Ohje....

skeptichna grobishtna tribuna, Tuesday, 28.10.2025, 22:19 (vor 40 Tagen) @ Herbert

Kannst Du da Deine Aussage noch etwas ergänzen? Warum hat die Abschaffung des Delegiertensystems die Grundlage für eine Zerrissenheit von KGaA - Präsidium - Investor erst ermöglicht?

Meines Erachtens begünstigt das Mehr an Demokratie durch die Mitgliederwahl die Ausprägung von unterschiedlichsten Meinungen und Zielrichtungen. Auf der einen Seite ist das natürlich im Sinne des Erfinders, birgt aber die Möglichkeit, dass sich das alles zerfleddert. Natürlich wäre es auch beim Delegiertensystem möglich gewesen. Aber meiner Meinung halt nicht so vielfältig und naheliegend.

Auf jeden Fall war die neue Satzung mit der Mitgliederwahl eine Zäsur in den letzten Jahren. Auch bezüglich der offenen Präsidiumswahl. Wenn ich schon die möglichen Konflikte zwischen e.V. und KGaA darstellen möchte, wäre das ein wichtiger Punkt gewesen.

Ohje....

Chris (aus WS), Wednesday, 29.10.2025, 08:52 (vor 39 Tagen) @ skeptichna grobishtna tribuna

Das sehe ich genau andersrum. Weil losgegangen ist die massive Spaltung in der Fanszene ja mit dem Umzug ins Oly - durchgeboxt mit den Freibierlätschendelegierten aus den Kreisen der Arge. Der Umgang mit der vereinsinternen Opposition hat die Spaltung dann noch befeuert.
Gäbe es das Delegiertensystem noch, dann hättest du heute bei jeder Delegiertenwahl der Fußballabteilung exakt das gleiche wie bei den letzten Aufsichtsratswahlen: welches Lager am Tag X mehr Leute ins Zenith mobilisieren kann, gewinnt.
Du hättest dann vielleicht weniger Zerrissenheit zwischen Präsidium, KGaA und Investor (obwohl ich aus das nicht glaube), dafür aber eine noch tiefere Spaltung der Fanszene. Das wäre m.E. das größere Übel.

Ohje....

skeptichna grobishtna tribuna, Wednesday, 29.10.2025, 17:29 (vor 39 Tagen) @ Chris (aus WS)

Das sehe ich genau andersrum. Weil losgegangen ist die massive Spaltung in der Fanszene ja mit dem Umzug ins Oly - durchgeboxt mit den Freibierlätschendelegierten aus den Kreisen der Arge. Der Umgang mit der vereinsinternen Opposition hat die Spaltung dann noch befeuert.
Gäbe es das Delegiertensystem noch, dann hättest du heute bei jeder Delegiertenwahl der Fußballabteilung exakt das gleiche wie bei den letzten Aufsichtsratswahlen: welches Lager am Tag X mehr Leute ins Zenith mobilisieren kann, gewinnt.
Du hättest dann vielleicht weniger Zerrissenheit zwischen Präsidium, KGaA und Investor (obwohl ich aus das nicht glaube), dafür aber eine noch tiefere Spaltung der Fanszene. Das wäre m.E. das größere Übel.

Da magst du schon recht haben. Mir ging es aber auch nicht vordergründig um die Spaltung der Fans, sondern eher um das Innenverhältnis zwischen e.V. = Mitglieder/Fans - Präsidium - KGaA- und Investor. Es ist doch absurd, dass VR und Präsidium vollumfänglich mit dem Investor zusammenarbeiten wollen/müssen, aber die MV eskaliert mit einem SadS bei Wahl der vermeintlich richtigen VR. Der Sieg damals, als sich die Delegierten abgeschafft hatten, war eben m.E. eine wichtige Zäsur, dass jedes einzelne Mitglied plötzlich das Selbstvertrauen bekam, auch entsprechend Einfluß zu nehmen. Und daher kommt es mir eben widersinnig vor, hier auf Investorengegner zu machen, wenn ich letztendlich doch Investorenversteher wähle.

Ohje....

Kraiburger, Tuesday, 28.10.2025, 21:37 (vor 40 Tagen) @ skeptichna grobishtna tribuna

Eigentlich frag ich mich ja schon, ob ich wirklich erwartet hatte dass du mal über irgendwas ein positives Wort verlierst, da du deinen Grant ja schon länger nahezu folkloristisch zelebrierst.

Ich werte deinen Einlass also erstmal in gewissem Maße eher als Kunstform, denn als Kritik.

Ohje....

skeptichna grobishtna tribuna, Tuesday, 28.10.2025, 22:36 (vor 40 Tagen) @ Kraiburger
bearbeitet von skeptichna grobishtna tribuna, Tuesday, 28.10.2025, 23:41

Eigentlich frag ich mich ja schon, ob ich wirklich erwartet hatte dass du mal über irgendwas ein positives Wort verlierst, da du deinen Grant ja schon länger nahezu folkloristisch zelebrierst.

Ich werte deinen Einlass also erstmal in gewissem Maße eher als Kunstform, denn als Kritik.

Sorry, aber was soll denn der voreingenommene Unsinn? Wenn dir meine Argumente nicht passen, kannst du gerne darauf antworten. Aber wenn dir nicht mehr dazu einfällt, könntest du auch einfach mal die Finger still halten. So ist es halt nur arrogant und unverschämt.

Ohje....

Kraiburger, Wednesday, 29.10.2025, 08:03 (vor 40 Tagen) @ skeptichna grobishtna tribuna

Sei ma ned bös Andreas, aber ich hab dir schon einmal gesagt, dass ich den Eindruck habe, du würdest deine grundsätzliche Abneigung zu manchen Themen eher aus Spaß genussvoll zelebrieren, denn wirklich aus Überzeugung. Und das hier ist halt mal wieder so ein Fall. Ich find die Doku bei weitem gelungener als du schreibst. Und dass du dir ganz gut darin gefällst, anderen etwas madig zu machen, ist mir halt schon ein paarmal aufgefallen. Trotzdem hab ich dich sehr gerne.

Ohje....

skeptichna grobishtna tribuna, Wednesday, 29.10.2025, 17:09 (vor 39 Tagen) @ Kraiburger

Sei ma ned bös Andreas, aber ich hab dir schon einmal gesagt, dass ich den Eindruck habe, du würdest deine grundsätzliche Abneigung zu manchen Themen eher aus Spaß genussvoll zelebrieren, denn wirklich aus Überzeugung. Und das hier ist halt mal wieder so ein Fall. Ich find die Doku bei weitem gelungener als du schreibst. Und dass du dir ganz gut darin gefällst, anderen etwas madig zu machen, ist mir halt schon ein paarmal aufgefallen. Trotzdem hab ich dich sehr gerne.

Was soll ich dir böse sein?
Dir gefällt die Doku. Mir gefällt sie nicht. Argumente bringe ich keine mehr, da dich die eh nicht interessieren. Nur spare dir dann auch, bloß weil du meinst dir etwas einzubilden, andere in irgendwelche Schubladen zu stecken. Zumindest soviel sollte doch möglich sein. Danke.

Ohje....

BlueMagic, Tuesday, 28.10.2025, 23:40 (vor 40 Tagen) @ skeptichna grobishtna tribuna

Man könnte aber auch sagen, dass sie den Ismaik ganz schön vorgeführt haben.
Man hätte ihn angesichts seines jammernden Lamentierens auch kürzer bringen können. Dann wäre er nicht ganz so naiv und lächerlich rüber gekommen.
Wenn ich der Redakteur gewesen wäre, hätte ich die Schuld für diesen dümmsten Investor aller Zeiten den Roten in die Schuhe geschoben....

dIaZ

BlueMagic, Wednesday, 29.10.2025, 12:27 (vor 39 Tagen) @ BlueMagic

dümmster Investor aller Zeiten

Schade, dass das keine wirklich merkbare Abkürzung ist.
Zum spanischen dias kann man auch keinen sinnvollen Bezug herstellen.
Aber die kreativen Stickermacher haben ja vielleicht eine Idee.

Einfach ausschreiben vielleicht.
Ich freu mich jedenfalls immer über die blaue Übermacht in der Innenstadt und weiteren Stadtteilen. Übel ist leider die A9 von IN kommend....

RSS-Feed dieser Diskussion