Olympia-Bürgerentscheid: Tipps, Trends & erste Ergebnisse (Forum)

tomtom, Sunday, 26.10.2025, 08:15 (vor 43 Tagen)

Also, noch mal mein Tipp Pro 53%, Nein 47%.

„Erste Ergebnisse aus den Stimmbezirken und Briefwahlbezirken dürften spätestens gegen 19 Uhr vorliegen“, schreibt Muenchen.de. Das Wahlamt veröffentliche ab etwa 9.30 Uhr regelmäßig den Stand der Wahlbeteiligung.

Ich bin mir nicht mehr ganz so sicher, ob mein Tipp standhält, habe mit Leuten, die ein bisschen näher an der Sache sind, drüber gesprochen, sie meinten, es könne ein deftiges Nein geben.

Kein Ruhmesblatt übrigens für die Ippen-Medien und die „AZ“, m. E. viel zu sehr Pro. Bös abgewatscht wurde die Münchner „Bild“ von Jens Weinreich: „Olympia-Bürgerentscheid: die Lügen von BILD & Co, eine dimap-Umfrage und die Propaganda des DOSB“.

Olympia-Bürgerentscheid: Tipps, Trends & erste Ergebnisse

Fred, München, Sunday, 26.10.2025, 10:20 (vor 43 Tagen) @ tomtom

Ich glaube, dass es ausgeht wie der elende Arenaentscheid. So etwa 66 - 33 für Olympia. Ich Gegenteil zum Arenaentscheid würde es mich diesmal sogar freuen. Zum einen wegen der Chancen für den Standort Giasing. Zum anderen, weil es mal eine Entscheidung für was wäre. Ich kann die ewige Bedenkenträgerei auf allen Ebenen nicht mehr ertragen. Ich erwarte einen positiven gesellschaftlichen Impuls aus einer Zustimmung. Wobei es zum Zuschlag ja auch bei Zustimmung noch ein langer Weg würde.
Schaumamoi!

--
Sechzig München gibt's nur in Giasing!

laimerloewe (c), Sunday, 26.10.2025, 11:48 (vor 42 Tagen) @ Fred

ich komme gerade vom wählen und habe noch nie ein so leeres wahllokal gesehen

domlöwe, Sunday, 26.10.2025, 13:40 (vor 42 Tagen) @ laimerloewe (c)

ich komme gerade vom wählen und habe noch nie ein so leeres wahllokal gesehen

Aber immerhin 30% der Wahlberechtigten haben laut SZ per Briefwahl abgestimmt.

64 Pro : 35 Contra

Fred, München, Sunday, 26.10.2025, 19:35 (vor 42 Tagen) @ tomtom

Meine Vorhersage :-)

--
Sechzig München gibt's nur in Giasing!

66,4 JA

hjs dipflscheisser, Sunday, 26.10.2025, 20:40 (vor 42 Tagen) @ Fred

8 Bezirke fehlen noch.

Herbert, Sunday, 26.10.2025, 23:47 (vor 42 Tagen) @ tomtom

Zwischenstand aus dem SZ-Liveblog.

Überrascht mich jetzt doch, wie deutlich das Ergebnis wohl sein wird, schockiert bin ich ehrlich gesagt nicht.

Naja, die, die "dafür" sind bzw. das "unbedingt" wollen gehen halt hin bzw. wählen per Briefwahl und die, die es nicht interessiert bzw. die sagen "brauch ich nicht (unbedingt)" gehen halt nicht hin. Wenn eine Wahlbeteiligung bei 40-50% für ein "deutliches" Ja reicht, dann ist das halt so. Wie bei jeder Wahl, wer nicht hingeht, dem wirds wohl egal sein.

Deep Blue, Monday, 27.10.2025, 14:33 (vor 41 Tagen) @ Herbert

... wobei oft die, die gegen "irgendwas" sind, deutlich motivierter sind.

Kraiburger, Monday, 27.10.2025, 16:02 (vor 41 Tagen) @ Deep Blue

Irgendwie ist es aber auch geil, dass in unserer Demokratie Steuergeld dazu ausgegeben werden, die Bürger darüber zu befragen, ob Steuergeld für undemokratische, korrumpierbare Institutionen ausgegeben werden soll!

tomtom, Monday, 27.10.2025, 16:53 (vor 41 Tagen) @ Kraiburger

Stimmt und das sehenden Auges. Ja, die Sachzwänge etc. pp. Ach, ich sehe schon den dann vorgealterten Dieter Reiter, wie er – nach der gewonnenen Deutschland-Auswahl im September 2026 – irgendwann 2028/2029 verkündet, dass es nix wird, aber das man eine großartige Bewerbung abgegeben habe, blafasel ... aber es habe leider ned gereicht.

Irgendwie ist es aber auch geil, dass in unserer Demokratie Steuergeld dazu ausgegeben werden, die Bürger darüber zu befragen, ob Steuergeld für undemokratische, korrumpierbare Institutionen ausgegeben werden soll!

münchen78, Friday, 31.10.2025, 10:35 (vor 38 Tagen) @ Kraiburger

Aber noch geiler, dass das Volk sagt: Ja-bitte!

...oder vielleicht doch nicht geil...

BlueMagic, Friday, 31.10.2025, 14:23 (vor 37 Tagen) @ münchen78

Ich glaube einfach, dass die Leute wissen oder täglich merken, was 1972 der Stadt gebracht hat. Der Olympiapark ist zwar aus unserer blauen Sicht eher ein rotes Tuch. Aus Sicht der Mehrheit allerdings ein Highlight. Wenn man unsere Fussballbrille mal weg lässt, dann muss man zugeben, dass das tatsächlich weltweit einmalig ist und nochmal Olymische Spiele (ohne Terroranschlag) verdient hätte.

Ich habe dagegen gestimmt, weil mir die ganzen IOC-Korruptionsgeschichten auf den Sack gehen. Dieses Gebaren will ich mit meiner Stimme nicht unterstützen. Inflation und irrsinnige Mieten hast so und so. Ob das jetzt mit einer weiteren Olympiade noch schlimmer werden würde, weiß doch kein Mensch. Und Wohnungen, U9 und das ganze sonstige Zeug braucht es auch so. Es dauert halt länger. Das einzige nachvollziehbare Pro-Argument ist für mich, dass Zeitdruck entstehen würde und vieles Sinnvolle schneller käme.

RSS-Feed dieser Diskussion