Hier mal ne Vorhersage in Sachen Nationalmannschaft (Forum)

hjs vorhersage, Friday, 05.09.2025, 00:37 (vor 175 Tagen)

Ein Unentschieden gegen Luxemburg.

Hier mal ne Vorhersage in Sachen Nationalmannschaft

tomtom, Friday, 05.09.2025, 09:33 (vor 174 Tagen) @ hjs vorhersage

Und unser Luxel macht dann endlich wahr, was er vor über 20 Jahren am Sportfreundeplatz in der Säbener Straße angekündigt hatte: er wird sich als Flitzer betätigen!

Heute muss ich dem Titel des „NZZ“-Newsletters ausnahmsweise mal zustimmen: „Deutschland ist erschöpft und ausgelaugt“. Über die Texte braucht man ned reden, es kann Deutschland wenn es nach dem Chefredaktor geht, gar nicht genug schlecht gehen.

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Saturday, 06.09.2025, 23:31 (vor 173 Tagen) @ tomtom

Und unser Luxel macht dann endlich wahr, was er vor über 20 Jahren am Sportfreundeplatz in der Säbener Straße angekündigt hatte: er wird sich als Flitzer betätigen!

Nein, danke, die Zeiten sind vorbei. An das Rennen um den Platz in Unterhose kann ich mich aber noch vage erinnern. Nicht mehr allerdings an irgendein Versprechen das bei einem Länderspiel nachzumachen.

Wird kaum passieren. Bin immer noch sehr enttäuscht über das 1-3 am Donnnerstag gegen Nordirland und erwarte mir morgen gegen die Slowakei und überhaupt in dieser Kampagne leider null Punkte.

Dennoch: die Hoffnung stirbt zuletzt.

laimerloewe (c), Monday, 08.09.2025, 08:25 (vor 171 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !

mal was etwas periphär auf das thema bezogene:

wie schätzt du denn luc holtz ein? könnte der mit dem waldhof so weiter machen?

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Monday, 08.09.2025, 13:13 (vor 171 Tagen) @ laimerloewe (c)

wie schätzt du denn luc holtz ein?

Er hat seine Stärken und Schwächen.

Gut finde ich, dass er viel Wert aufs Fußball SPIELEN legt. Wenn mam ihm die nötige Zeit gibt, kann er eine Mannschaft weiter entwickeln, die dann auch einen guten Ball spielt.

Schlecht finde ich, dass er sehr stur sein kann. Gegen Portugal hat er gleich zweimal gemeint, man müsse mit denen mitspielen versuchen und es hat extreme Klatschen gesetzt (0-6, 0-9). Island war da in der gleichen Qualigruppe gescheiter und hat zweimal den Bus vor dem Tor geparkt, zwar dann trotzdem verloren aber sich wenigstens das Torverhältnis nicht versaut.

Er kann auch sehr dunnhäutig werden wenn die Presse ihn kritisiert.

In gewisser Weise sehe ich da Parallelen zwischen Luc Holtz und Michael Köllner. Am Anfang ist man begeistert von ihm und mit der Zeit ärgern einen immer mehr Dinge. Auch personelle Entscheidungen.

Ich bin echt mal gespannt wie es in Mannheim weitergeht. Er ist ja mit 6 Punkten und drei Siegen (Pokal inklusive) gestartet. Wenn es mal nicht so gut läuft, werden die Mannheimer die Ruhe bewahren?

Ich war am Ende froh, dass er weg ging, da Zeit für einen Neuen war. Was Jeff Strasser jetzt erreichen wird, bleibt allerdings abzuwarten.

könnte der mit dem waldhof so weiter machen?

Unabhängig vom Trainer, halte ich den Kader vom Waldhof nicht für aufstiegstauglich. Da sind andere Vereine, auch 1860, m.E. besser besetzt.

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Monday, 08.09.2025, 20:47 (vor 171 Tagen) @ laimerloewe (c)

danke!

Gern geschehen.

Wie stark schätzt Du denn den Kader ein?
Also ich sehe sie wie gesagt NICHT als Aufstiegskandidat.
Platz 8-12 sollte heuer aber drin sein.

Heidelberg, Tuesday, 09.09.2025, 09:58 (vor 170 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !

Den Kader vom Waldhof? Die haben jetzt ordentlich nachgebessert, sonst wären sie aus meiner Sicht ein Kandidat für den Abstiegskampf gewesen. Für oben wird es dennoch bei weitem nicht reichen.

laimerloewe (c), Tuesday, 09.09.2025, 11:41 (vor 170 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !

als aufstiegskandidat sehe ich sie auch nicht. aber die verbesserung nach dem trainerwechsel war schon eklatant, finde ich.

ich frage mich halt, ob holtz eher so ein menatlitätstrainer mit kurzzeiteffekt ist (a la antwerpen) oder eine eher dauerhaft gute lösung. das ist aber wahrscheinlich beinem, der lange nationaltrainer war, eher schwer zu sagen.

aber deine einschätzung gibt ja schon eine idee, dass der langfristig was sein könnte.

War vielleicht doch zu negativ...

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Monday, 08.09.2025, 12:58 (vor 171 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !

Bin gestern ohne große Erwartungen zum Heimspiel gegen die Slowakei. Nach deren starker Vorstellung gegen Deutschland und unserer schlechten zweiten Halbzeit gegen Nordirland befürchtete ich Schlimmes.

Von der ersten Minute an sah ich jedoch eine mich total begegeisternde Elf auf dem Platz, die dem Gegner spielerisch überlegen war. Leider ohne dies in Tore umzumünzen. Stattdessen zwei Pfostenschüsse, ein nicht gegebener Elfmeter, ein nicht gegebenes Abseitstor, was schon frenetisch behubelt wurde... ich weiss nicht was wir verbrochen haben dass der Fussballgott uns das nicht hat 2-0, 3-0 gewinnen lassen. Am Ende ein Torwartfehler und ein dummes Abstaubertor für Dusel-Slowaken.

Die Gruppe ist für uns jetzt gelaufen. Aber wenn die Mannschaft so weiterspielt, kann man vielleicht doch den einen oder anderen Punkt noch machen.

Im Oktober geht es nach Sinsheim. Zu verlieren hat man da ja eh nichts.

Mein Tip

Kraiburger, Friday, 05.09.2025, 10:03 (vor 174 Tagen) @ hjs vorhersage

Deutschland qualifiziert sich für die WM und wird dann in die Gruppe J gelost.

Dort trifft man in Kansas dann auf Usbekistan, in Arlington (wo zum Teufel liegt das?) auf Bolivien und wieder in Kansas dann auf die Slowakei, worauf die Titelträume schon wieder vorbei sind.

Mit etwas Neid schielt man dabei nach New York, Toronto und Mexiko City, wo zwischenzeitlich der ganz große Fußball zelebriert wird!

Mein Tip

Kraiburger, Friday, 05.09.2025, 10:05 (vor 174 Tagen) @ Kraiburger

Mist, Bolivien ist ja gar nicht qualifiziert. Dann halt Paraguay. Oder vielleicht Curacao.

Mein Tip

Theo Ost formerly known as Theo West, Friday, 05.09.2025, 10:18 (vor 174 Tagen) @ Kraiburger

Arlington ist ein Vorort von Dallas, Texas und ist das Heimstadion des NFL-Teams Dallas Cowboys. eine der größten Staien der USA. Dach ist verschließbar.
https://de.wikipedia.org/wiki/AT%26T_Stadium

Mein Tip

lustiger_hans, Friday, 05.09.2025, 10:43 (vor 174 Tagen) @ Theo Ost formerly known as Theo West

Spannend. Hatte mich noch nicht wirklich mit den Spielorten beschäftigt. Bei Arlington hätte ich aber tatsächlich erstmal an Virginia gedacht, da das wohl das bekannteste ist.

Interessant auch, dass die New Yorker Großvereine kein Stadion in der Stadt haben sondern in New Jersey. So in etwa, also ob wir ein neues Stadion in Augsburg bauen würden....

Schade auch irgendwie, dass Pasadena nicht mehr dabei ist, das hat ja schon für etwas episches hergehalten.....

BTW: Da wird WM in Stadien gespielt, die hier gerade mal so Drittligatauglich wären.

Mein Tip

Kraiburger, Friday, 05.09.2025, 11:38 (vor 174 Tagen) @ Theo Ost formerly known as Theo West

Aha, Dallas.

Leider nicht ganz mein Reisetraum. Interessant aber auch deshalb, weil Deutschland schon bei der WM1994 in Dallas gespielt hat, allerdings 20 Minuten von dem genannten Staidon entfernt in einem 84.000er. Damals gegen Südkorea. Müsste das Spiel mit Effenbergs Stinkefinger gewesen sein.

Mein Tip

tomtom, Friday, 05.09.2025, 11:54 (vor 174 Tagen) @ Kraiburger

Ich gestehe ein, dass ich nicht mehr genau wusste, was es mit Effenbergs Stinkefinker auf sich hat, ein wenig Aufklärung lieferte u.a. die „SZ“ anlässlich des 30. Jahrestages dieser Geste.

Aha, Dallas.

Leider nicht ganz mein Reisetraum. Interessant aber auch deshalb, weil Deutschland schon bei der WM1994 in Dallas gespielt hat, allerdings 20 Minuten von dem genannten Staidon entfernt in einem 84.000er. Damals gegen Südkorea. Müsste das Spiel mit Effenbergs Stinkefinger gewesen sein.

domlöwe, Friday, 05.09.2025, 12:59 (vor 174 Tagen) @ hjs vorhersage

Das Problem ist, dass man seit 10 Jahren bei der Nationalmannschaft meint, man müsse sich bei der Spielweise am FC Bäh orientieren und dabei nicht beachtet, dass eine solche Spielweise nur funktionieren kann, wenn man bei Bedarf für 100 Millionen Euro z.B. einen geeigneten Rechtsverteidiger einkaufen kann, den man für ein solches System benötigt.

Die FIFA ist immer für eine Überraschung gut.

Kraiburger, Thursday, 11.09.2025, 13:56 (vor 168 Tagen) @ hjs vorhersage

Zugegeben, bin ich mir mittlerweile ja gar nicht mehr sicher, ob ich nächstes Jahr wirklich zur WM fahren soll. Einerseits soll die Serie ja nicht reißen, andererseits reißt sie ja 2034 sowieso. Und wirklich Lust auf das Trump-Land empfinde ich in einer Zeit, in der weltweit immer mehr Flächenbrände entstehen, sowieso nicht.

Das mal nur vorangestellt.

Trotzdem sind so Tage wie gestern, an denen die ersten Ticketrunden beginnen, für mich immer wieder interessant. Fast nichts ins spannender vor einem großen Turnier, als wenn man auf der Homepage der Großverbände alle Spiele anklickt, die man gedenkt doch irgendwie besuchen zu wollen (C3 gegen C4 in Atlanta muss ich unbedingt sehen ...) und auf die man sich daher bewerben will, dann irgendwie nervös auf den Warenkorb klickt in dem irgendwas steht von 7.390 Euros. Und man vor Abschluss der Erklärung nochmal nett gefragt wird, ob man nicht doch eine Kategorie teurer haben will (Faktor 2). Und man am Ende der Auslosung doch keines der Tickets ergattert.

Für die WM in Mexusacan sollte gestern dieser Tag sein, an dem die erste Auslosungsrunde beginnt.

Dass die Anspannung weltweit ziemlich groß war, war in diversen Foren und im Austausch anderer Fans spürbar: Die FIFA hat schließlich seit eher den Anspruch, dass Inhaber von Tickets der FIFA-Weltmeisterschaften gefälligst nicht durch irgendwelche Visumsauflagen der Gastgeberländer vom Besuch abgehalten werden sollen. Während das in Südafrika und Brasilien noch ziemlich easy war, dass diese Länder ohnehin keine großen Visumsauflagen für Touristen haben, waren die Turniere in Russland und Katar schon engmaschiger: Die Anreise erfolgte zwar grundsätzlich visumsfrei, jedoch musste man sich vorab registrieren und eine Fancard beantragen, welche nur an Ticketinhaber ausgestellt wurde. Damit durfte man sich während des Turniers visumsfrei im Land aufhalten (Touristen ohne Ticket in Russland mussten weiterhin die 150 Euro Visumsgebühr zahlen; Touristen ohne Ticket in Katar durften erst gar nicht ins Land).

Aufregung herrscht also rund um den Erdball bei einer Vielzahl an Menschen, die im Normalfall nie im Leben eine Chance auf ein US-Visum erhalten würden: Ein Ticket für das Turnier in den USA zu ergattert kann im Idealfall also bedeuten, einmalig ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten einreisen zu können. Wer derzeit auch den Blick auf die USA wirft weiß, dass bereits viele Leute ohne Visum im Land sind, und halt nicht mehr gehen.

Und genau darauf haben es gerade wohl ganz, ganz viele Menschen abgesehen: Ticket ergattern, legal in die USA reisen dürfen, erst wieder gehen wenn ICE das auch so durchsetzt.

Die FIFA-Server liefen gestern also heiß. Bis plötzlich ...

Kurz vor dem Countdown um 17 Uhr erhielten nochmal alle bisherigen Interessenten eine Mail, dass man sich gestern auf gar keine Tickets bewerben konnte. Sondern sich nur dazu anmelden konnte, an einer Verlosung teilzunehmen, wo das Recht, Tickets zu erwerben ausgelost wird.

Und dann kam der Hammer: Teilnehmen an der Verlosung für WM-Tickets dürfen alle, die in Besitz einer Kreditkarte des FIFA-Partners VISA sind. Alle anderen sind raus.

Ich vermute ganz stark, dass das ICE-inkompatible Klientel üblicherweise nicht im Besitz einer VISA-Kreditkarte sind. Die Hoffnungen vieler, vieler Menschen auf ein vermeintlich besseres Leben wurden also gestern ziemlich jäh durch eine Mail durchkreuzt.

Beworben habe ich mich jetzt trotzdem dazu, an der Verlosung teilzunehmen. Und weiter versuchen werde ich es trotzdem, Tickets für Spiele in Boston, Toronto und Guadalajara zu ergattern. Wahrscheinlich dann aber doch nicht fahren, weil ich jetzt gleich noch ein Stück mehr angekotzt bin. Ich weiß, dass ich die Meinung ultimativ habe, aber ich fand den Besuch der Turniere bis jetzt - und Brasilien 2014 war da einfach nur Hammer - ein unfassbar schönes Fest von Fußballfans aus der ganzen Welt. Die Eindrücke in Russland und Katar waren ohnehin schon eingeschränkt und an ein tolles Fest in den USA kann ich sowieso nicht glauben (an selbiges 2034 in Saudi-Arabien ohnehin nicht). Ja, mir nimmts mehr und mehr die Lust und so daher auch die Entscheidung ab. Aber über die Vorgänge wollte ich halt jetzt doch meinen Senf da lassen.

laimerloewe (c), Thursday, 11.09.2025, 14:18 (vor 168 Tagen) @ Kraiburger

ich hatte vorher schon irgendwie aufgeschnappt, dass die erste vorverkaufspahse nur für besitzer einer bestimmten kreditkarte beginnt. der grund ist, soweit ich weiß, dass die sponsor der fifa sind und sich da ein besonderes recht rausgeschnitten haben.

Kraiburger, Friday, 12.09.2025, 11:06 (vor 167 Tagen) @ laimerloewe (c)

Ich habs eine Stunde vorher erfahren. Mein marokkanischer Arbeitskollege ist grad am Verzweifeln, weil er keine VISA-Card hat.

RSS-Feed dieser Diskussion