"Wir müssen Herz und Seele streicheln!"

laimerloewe (c), Wednesday, 03.09.2025, 08:10 (vor 176 Tagen) @ Amafan

lt. sz muss das eine traurige veranstaltung mit wenig bis keiner inhaltlichen substanz gewesen sein:

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-werbekampagne-sommerspiele-olympia-li.3304636

im kommentar hinter der bezahlschranke bringt sie das noch deutlicher zum ausdruck:

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-olympia-bewerbung-abstimmung-soeder-reiter-kommentar-li.3306719

ehrlich gesagt tue ich mir ohne feste zusage für den ausbau des sechzgerstadion auch schwer, da mit ja abzustimmen. und selbst dann ist ja unklar, ob man überhaupt den zuschlag kriegt usw.

außerdem bin 2044 70, da bringt mir ein erneuertes stadion dann auch nimmer so viel.

harie(nichteingeloggt) @, Wednesday, 03.09.2025, 10:35 (vor 176 Tagen) @ laimerloewe (c)

Ich bin nach wie vor nicht davon überzeugt, dass Olympia beim Sechzger irgendwas ändert.

Selbst wenn man Olympia bekäme wird das keinen Ausbau auf 25.000 bedeuten, sondern ein Aufhübschen nach den aktuellen Sanierungsplänen. Aber es bleibt bei max 18.000 Plätzen bzw. dann eher 12-15.000 wegen Bestuhlung der Westkurve für Olympia. Schon möglich, dass temporär auch über der Ostkurve ein VIP Bereich errichtet wird. IOC Funktionäre wollen ja nicht unbedingt so nen billigen Plastiksitz mit Null Bewegungsfreihet wie auf der Haupttribüne.

Und diese Sanierung bzw temporäre Aufhübschung wird entsprechend geschoben von nach dem Zuschlag vom IOC bis kurz vor Beginn der Spiele.
1. Um eine Finanzierung in den Haushalten zu schieben und
2. um nicht für Olympia in 15 Jahren schon wieder sanieren zu müssen.

Es sei denn, Sechzig unterschreibt einen langfristigen Nutzungsvertrag. Dann wird ein Umbau vorgezogen um auch die Anforderungen der 2. Liga zu erfüllen und für Olympia später nur ein bissl renoviert.
Und davon sind wir aber aktuell ein ganzes Stück entfernt, weil sich der Mehrwert bei einem solchen Umbau für die KGaA in sehr überschaubaren Grenzen hält und der GF da nicht so ohne Weiteres seinen Servus dazu geben kann.

laimerloewe (c), Wednesday, 03.09.2025, 10:58 (vor 176 Tagen) @ harie(nichteingeloggt)

ich glaube auch, dass wir beim stadion einfach selbst schauen müssen, wie wir weiterkommen. olympia hin und her. der zeithorizont ist a) viel zu lange, b) ist es ja doch eher unwahrscheinlich, dass das überhaupt nach münchen vergeben wird und c) kann sich die stadt bei einer olympiade sicher mit einer olympia-ausnahmegenehmigung für mehr zuschauer etc. rausreden.

Kraiburger, Wednesday, 03.09.2025, 13:27 (vor 176 Tagen) @ laimerloewe (c)

Die aktuelle Regierung hat eine Millarde für die Unterstützung von Breitensport und einer Olympiabewerbung ausgelobt.

Derjenige, der vom NOK den Zuschlag für eine Olympiabewerbung bekommt, der darf ganz viel Geld veraasen, und da ist fürs Sechzgerstadion NATÜRLICH auch was dabei. Außer, wir verschlafen es weiterhin uns auf die Hinterfüße zu stellen und auch danach zu fordern.

Aber dann bleiben wir selbst schuld.

Und die Milliarde fließt nicht erst kurz vor dem vermeintlichen Olympia, sondern während der aktuellen Legislaturperiode.

Hab ich aber alles schon dreimal geschrieben und frage mich irgendwann ernsthaft, für wen ich das eigentlich tu?

laimerloewe (c), Wednesday, 03.09.2025, 13:41 (vor 176 Tagen) @ Kraiburger

siehe mein erster satz...

hilerriko tribuna egoskorra, Wednesday, 03.09.2025, 16:38 (vor 175 Tagen) @ Kraiburger

Hab ich aber alles schon dreimal geschrieben und frage mich irgendwann ernsthaft, für wen ich das eigentlich tu?

Wahrscheinlich für dich selbst. Ich habe dir ja auch schon dreimal widersprochen, und das interessiert dich auch nicht.

So ist das halt. :-D :-D :-D

harie(nichteingeloggt) @, Wednesday, 03.09.2025, 20:14 (vor 175 Tagen) @ Kraiburger
bearbeitet von harie(nichteingeloggt), Wednesday, 03.09.2025, 20:25

Die Sportmilliarde ist völlig unabhängig von Olympia oder dem Bewerbungsverfahren.
Und sie fliesst auch nicht in Stadien für den Profifußball, sondern Sportstätten für den Breitensport(Sporthallen und Schwimmbäder etc.)
Davon könnte also allenmfalls der e.V. profitieren wenn er bis dahin seine Turnhallenpläne auf die Kette bekommt. Es gibt zahlreiche Vereine in Deutschland die Neumitglieder abweisen müssen weil sie keine ausreichenden Sportstätten haben. Das soll mit dieser Sportmilliarde geändert werden.
Der DOSB fordert deshalb sogar ein jährliche Sportmilliarde weil diese einmalige Aktion bei Weitem nicht ausreicht. Da hat keiner auch nur Ansatzweise auch nur einen Euro für den Ausbau des Sechzgerstadions im Sinn.

Zudem soll die Lärmschutzverordnung für Sportplätze geprüft und gegebenenfalls angepasst werden.
Allerdings dürfte sich auch das nicht auf Fußballstadien auswirken, sondern nur auf Sportplätze des Breitensports.

Zitat Koalitionsvertrag:
Modernisierung von Sportstätten
Wir helfen Ländern, Kommunen und Vereinen nach Bedarf bei der Modernisierung und Sanierung von Sportstätten. Dafür stellen wir mindestens eine Milliarde Euro zur Verfügung. Wir wollen die Schwimmfähigkeit der Menschen in unserem Land verbessern. Deshalb werden wir neben Sporthallen
vor allem Schwimmbäder – einschließlich mobiler Schwimmcontainer – fördern. Aber auch Sportplätze
sollen förderfähig sein. Die Schaffung von Barrierefreiheit, EnergieefÏzienz und die Verbesserung der interkommunalen Zusammenarbeit werden hierbei besonders berücksichtigt. Wichtig ist zudem die
Prüfung der Sportanlagenlärmschutzverordnung und gegebenenfalls deren Anpassung.

Olympia wird davon unabhängig aktuell lediglich nur verbal unterstützt. Wie gesagt fließt da von der Sportmilliarde gar nix. Erst im Okotober 2026 will der DOSB festlegen für welche Spiele er sich bewerben wird. 2036 2040 oder 2044. Also möglicherweise erst in 15-20 Jahren.

Sportgroßveranstaltungen, Olympische und Paralympische Spiele
Wir unterstützen nachdrücklich unter der Wahrung der Autonomie des Sports eine deutsche
Bewerbung für die Austragung der Olympischen und Paralympischen Spiele und befürworten
insbesondere hinsichtlich der Auswahl der Wettkampfstätten, die Spiele zu einem Fest für ganz
Deutschland zu machen. Die Bewerbung wird eingebettet in die „Nationale Strategie
Sportgroßveranstaltungen“, die gemeinsam mit den Sportverbänden fortgesetzt wird. Ziel ist die
ausreichende finanzielle Unterstützung von Sportgroßveranstaltungen wie beispielsweise der World
Games in Karlsruhe 2029 sowie die Unterstützung von Bewerbungen, unter anderem für die
Leichtathletik-Weltmeisterschaften, Nordische Ski-Weltmeisterschaften sowie die Frauenfußball-
Europameisterschaft. Den Organisationskostenzuschuss des Bundes werden wir daher erhöhen.
„Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“ und die Bundesjugendspiele sind wichtige Institutionen, um Kinder und Jugendliche für den Leistungssport zu begeistern und an den Wettbewerbsgedanken heranzuführen.

Du willst jetzt nicht ernsthaft behaupten, dass die Stadt das Sechzger jetzt auf 25.000 Zuschauer ausbaut für Olympische Spiele vielleicht in 20 Jahren, und dafür bereits jetzt etwas von der Sportmilliarde bekommt oder verwenden könnte?
Bis dahin müsste die Stadt gegebenenfalls schon wieder modernisieren oder renovieren. Warum solte sie das tun?
Und das ist weder in der Sportmilliarde noch im Zuschuss zu den Orgnaisationskosten vorgesehen.

Da wird einfach nix passieren ausser der geplanten Grundsanierung solang Sechzig nicht endlich mit konkreten Ansagen aus dem Quark kommt. Insbesondere auf welche Mieten und/oder eigene Investitionen man sich langfristig vertraglich festlegt.

Im für Giesing ungünstigsten Fall kommt die Stadt auf die Idee, dass Sechzig ein 30.00er Stadion auf die grüne Wiese baut und dafür Zuschüsse bekommt, weil die Stadt sich damit dann um Großversanstaltungen bewerben kann, wie z.B. Fußball Damen und U23 WM/EM. Oder auch die Nutzung bei möglichen Olympischen Spielen für Fußballspiele und andere Feldsportarten.
Das ist aus Sicht der Stadt sicher auch eine mögliche Alternative zum Sechzgerstadion.

Ob uns Fans das gefällt interessiert da halt einfach erstmal nicht.

Kraiburger, Wednesday, 03.09.2025, 20:47 (vor 175 Tagen) @ harie(nichteingeloggt)

Und weil die Sportmilliarde völlig unabhängig von der Olympiabewerbung ist, haben am tag nachdem diese Koalitionsentscheidung bekannt wurde, gleich 4 deutsche Städte ihren olympischen Hut in den Ring geworfen.

Aber nehmen wir mal an, du hast trotzdem recht: was schadet es dann, nicht trotzdem Forderungen für die Zustimmung zu olympia zu stellen?

Ich verstehe deine Haltung hier einfach 0,0.

Kraiburger, Wednesday, 03.09.2025, 21:03 (vor 175 Tagen) @ Kraiburger

Aber keine Sorge. Du wirst ja recht bekommen. Die öffentlichen Forderungen nach einem Stadionausbau in Zusammenhang mit der Olympiabewerbung werden ausbleiben, weil wir den Arsch nicht hochkriegen. Reiter sieht sich bestätigt und ändert überhaupt nichts und harie freut sich weil er Recht hatte.

laimerloewe (c), Thursday, 04.09.2025, 09:02 (vor 175 Tagen) @ harie(nichteingeloggt)

Da wird einfach nix passieren ausser der geplanten Grundsanierung solang Sechzig nicht endlich mit konkreten Ansagen aus dem Quark kommt. Insbesondere auf welche Mieten und/oder eigene Investitionen man sich langfristig vertraglich festlegt.

Das ist einfach genau der Punkt, Milliarden und Olympia hin oder her

tomtom, Wednesday, 03.09.2025, 10:37 (vor 176 Tagen) @ laimerloewe (c)

Und dann auch noch diese Klientelpolitik, hier aus der „AZ“ zitiert: „"Das werden keine Luxuswohnungen mit Dachterrasse", sagte Reiter. Sondern Wohnungen für Azubis, Studenten, Pflegekräfte, Polizisten. Sicherstellen will Reiter das, weil die Stadt "gegebenenfalls" die Eigentümerin dieser Wohnungen sein werde“. Weiß nicht, ob das so gut ist.

lt. sz muss das eine traurige veranstaltung mit wenig bis keiner inhaltlichen substanz gewesen sein:

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-werbekampagne-sommerspiele-olympia-li.3304636

im kommentar hinter der bezahlschranke bringt sie das noch deutlicher zum ausdruck:

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-olympia-bewerbung-abstimmung-soeder-reiter-kommentar-li.3306719

ehrlich gesagt tue ich mir ohne feste zusage für den ausbau des sechzgerstadion auch schwer, da mit ja abzustimmen. und selbst dann ist ja unklar, ob man überhaupt den zuschlag kriegt usw.

außerdem bin 2044 70, da bringt mir ein erneuertes stadion dann auch nimmer so viel.

lustiger_hans, Wednesday, 03.09.2025, 10:55 (vor 176 Tagen) @ tomtom

Und dann auch noch diese Klientelpolitik, hier aus der „AZ“ zitiert: „"Das werden keine Luxuswohnungen mit Dachterrasse", sagte Reiter. Sondern Wohnungen für Azubis, Studenten, Pflegekräfte, Polizisten. Sicherstellen will Reiter das, weil die Stadt "gegebenenfalls" die Eigentümerin dieser Wohnungen sein werde“. Weiß nicht, ob das so gut ist.

Lies: Eigentümer wird die Münchner Wohnen und es werden alleine Sozialwohnungen.

laimerloewe (c), Wednesday, 03.09.2025, 11:02 (vor 176 Tagen) @ lustiger_hans

zitat aus dem sz-kommentar von hinter der bezahlschranke:

"Vergesslich scheint auch der Ministerpräsident zu sein: Er beschwor den Bau vieler neuer Wohnungen, den Olympia erst möglich mache – dabei hat sein Freistaat erst kürzlich Pläne einkassiert, im alten und demnächst nicht mehr gebrauchten Strafjustizzentrum Wohnungen für Staatsbedienstete einzurichten. Wie passt das zusammen?"

lustiger_hans, Wednesday, 03.09.2025, 11:54 (vor 176 Tagen) @ laimerloewe (c)

zitat aus dem sz-kommentar von hinter der bezahlschranke:

"Vergesslich scheint auch der Ministerpräsident zu sein: Er beschwor den Bau vieler neuer Wohnungen, den Olympia erst möglich mache – dabei hat sein Freistaat erst kürzlich Pläne einkassiert, im alten und demnächst nicht mehr gebrauchten Strafjustizzentrum Wohnungen für Staatsbedienstete einzurichten. Wie passt das zusammen?"

Justizangestellte in A8, Justizwachtmeister sogar nur A5. Da ist es in München schon wirklich abwegig, Wohnraum für diese Leute zu schaffen, ohne die das Justizsystem schlicht nicht läuft. Vor allem, wenn man das Grundstück schon hat.

Wsl gehts dann an einen halbseidenen Investor, der Luxuswohnungen draufbaut. Und dann jammern, dass keiner mehr die normalen Verwaltungsjobs in der Justiz (und anderswo) machen will.

Würde halt wsl. bei Olympia genauso laufen. Entweder verscheuern an die "guten Freunde" äääääh, natürlich den Meistbietenden. Oder halt ins Sozialsystem. Normalverdiener können ja aus Niederbayern herpendeln.....

hjs nanana, Wednesday, 03.09.2025, 11:49 (vor 176 Tagen) @ tomtom

Ich weiß schon. Das ist gut.

Mannmannmann, man kann es auch übertreiben. Dass Kommunen ihre eigenen Wohnungsbestände halten und tendenziell vergrößern, war mal außerhalb der FDP Konsens. Aber wenn es gegen Olympia geht...

Grüne Landtagsfraktion mehrheitlich FÜR Olympiabewerbung

Waldi 1972, Thursday, 04.09.2025, 06:35 (vor 175 Tagen) @ Amafan

https://www.br.de/nachrichten/bayern/gruene-gratwanderung-von-nolympia-zu-olympija,Uvje2Zv

Anders als Schulze und die meisten Fraktionskollegen ist Ludwig Hartmann auch dieses Mal wieder bei NOlympia dabei. Der Landtagsvizepräsident berichtet, bei der Grünen-Basis erlebe er viel Zuspruch zu seiner Haltung, "die sich ja nicht geändert hat, der ich treu geblieben bin, weil das IOC sich nicht verändert hat". Noch immer müsse sich der Austragungsort komplett dem IOC unterordnen. Die Zeche für die hohen Kosten zahlten am Ende immer die Bürgerinnen und Bürger. "Immer, wenn Olympia irgendwo war, hat das vor allem eines gebracht: steigende Immobilienpreise und steigende Mieten – und das ist genau das Letzte, was München braucht."

Hartmann wirft dem Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) und Ministerpräsident Markus Söder (CSU) vor, mit der Bewerbung von Versäumnissen beim Wohnungsbau, beim Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs und von maroden Sportanlagen ablenken zu wollen. "Die Probleme im Alltag der Menschen lassen sich nicht durch ein zweiwöchiges Sportgroßereignis lösen."

RSS-Feed dieser Diskussion