Medientipp: 6-teilige ZDF-Doku über den HSV: Always Hamburg (Forum)
Puh, insgesamt 190 Minuten HSV beim ZDF. Aber keine Angst, das ist durchaus sehenswert, ich hab's mir komplett reingezogen. Produziert hat es OMR Frames, OMR steht für „Online Marketing Rockstars“, eine nicht ganz dumme Plattform aus Hamburg.
Ich zitiere mal von der OMR-Website: „"ALWAYS HAMBURG” – die Geschichte des einstigen Bundesliga-Dinos Hamburger SV auf dem langersehnten Weg zurück. Zurück in Liga 1. 18 Monate hat OMR Frames unter der Regie von Tom Häussler den Verein auf diesem Weg begleitet. In über 100 Drehtagen erleben wir drei Trainer, die sportliche Führung und den Vorstand so hautnah, wie es noch nirgendwo zu sehen war. Ehrliche Einblicke in Krisengespräche, Zweifel in Zeiten des Umbruchs und intime Momente des Privatlebens der Spieler“.
In der „SZ“ bespricht Thore Rausch die Doku recht positiv unter dem Titel „Gurkentruppe zum Verlieben“ [€]: „Am Ende fängt die Serie den Mythos dieses Vereins treffsicher ein: Mal das Gespött der Nation, dann träumt man wieder von Europa. (...)“. Ich glaub, es gab schon schlechtere Dokus. Man sieht was, man erfährt was, gut gemacht. Hier geht's zu den sechs Folgen.