Medientipp: 6-teilige ZDF-Doku über den HSV: Always Hamburg (Forum)

tomtom, Sunday, 24.08.2025, 07:43 (vor 106 Tagen)

Puh, insgesamt 190 Minuten HSV beim ZDF. Aber keine Angst, das ist durchaus sehenswert, ich hab's mir komplett reingezogen. Produziert hat es OMR Frames, OMR steht für „Online Marketing Rockstars“, eine nicht ganz dumme Plattform aus Hamburg.

Ich zitiere mal von der OMR-Website: „"ALWAYS HAMBURG” – die Geschichte des einstigen Bundesliga-Dinos Hamburger SV auf dem langersehnten Weg zurück. Zurück in Liga 1. 18 Monate hat OMR Frames unter der Regie von Tom Häussler den Verein auf diesem Weg begleitet. In über 100 Drehtagen erleben wir drei Trainer, die sportliche Führung und den Vorstand so hautnah, wie es noch nirgendwo zu sehen war. Ehrliche Einblicke in Krisengespräche, Zweifel in Zeiten des Umbruchs und intime Momente des Privatlebens der Spieler“.

In der „SZ“ bespricht Thore Rausch die Doku recht positiv unter dem Titel „Gurkentruppe zum Verlieben“ [€]: „Am Ende fängt die Serie den Mythos dieses Vereins treffsicher ein: Mal das Gespött der Nation, dann träumt man wieder von Europa. (...)“. Ich glaub, es gab schon schlechtere Dokus. Man sieht was, man erfährt was, gut gemacht. Hier geht's zu den sechs Folgen.

Tags:
Medientipp

„SZ“ prognostiziert: HSV wird Fahrstuhlmannschaft

tomtom, Sunday, 24.08.2025, 08:16 (vor 106 Tagen) @ tomtom

„Der Hamburger SV, der nun nach siebenjähriger Abwesenheit wieder in die Bundesliga startet, hat mit dem Aufsteigerteam nur noch wenig gemeinsam. Um erstligatauglich zu sein, hat Sportchef Stefan Kuntz die Mannschaft geradezu rabiat umgebaut“, schreibt Thomas Hürner, sehr lesenswerte Analyse: „Altes Schiff mit neuen Planken“ [€].

Meine Bauchprognose für die Absteiger: HSV, St. Pauli, Köln eventuell auch Heidenheim.

Reisetipp: Auswärtsfahrt klimaneutral

Allesfahrer, Monday, 25.08.2025, 07:28 (vor 105 Tagen) @ tomtom

Während bei den Löwen in dieser Saison wieder geflogen statt im Bus gefahren wird, zeigen Berliner längst vorbildlich wie man klimaneutrale Auswärtsfahrten organisiert. Auch der DFB hat das überhaupt noch nicht auf dem Schirm.

Den Blogger vorgespannt und schon geht es für die Ultras unter der Woche ins Ostseestadion nach Rostock.

Reisetipp: Auswärtsfahrt klimaneutral

tomtom, Monday, 25.08.2025, 10:29 (vor 105 Tagen) @ Allesfahrer
bearbeitet von tomtom, Monday, 25.08.2025, 12:19

Nachtrag, Stunden später: Jetzt hab' ich's auch kapiert, bin heute Lahmdenker.

Ich verstehe die Anspielung auf den (Philipp)Lahm-Blogger leider nicht. :-(

Während bei den Löwen in dieser Saison wieder geflogen statt im Bus gefahren wird, zeigen Berliner längst vorbildlich wie man klimaneutrale Auswärtsfahrten organisiert. Auch der DFB hat das überhaupt noch nicht auf dem Schirm.

Den Blogger vorgespannt und schon geht es für die Ultras unter der Woche ins Ostseestadion nach Rostock.

Noch'n Medientipp: Reportage über 1860-Boxer Yasse Cisse

Amafan, Wednesday, 27.08.2025, 13:42 (vor 103 Tagen) @ tomtom

Danke für den Tipp. Bild und O-Töne finde ich super, die erzählende KI-Stimme aus dem Off wirkt dagegen unangenehm blechern und ohne Modulation. Für eine echte Sprecherin war vermutlich das Budget nicht mehr da.

Empfohlen von Stefan Kranzberg bei Sechzger.de: Sehenswerte Reportage über 1860-Boxer Yasse Cisse – Video bei Youtube, Dauer rund 20 Minuten.

Noch'n Medientipp: Reportage über 1860-Boxer Yasse Cisse

tomtom, Wednesday, 27.08.2025, 14:35 (vor 103 Tagen) @ Amafan

Es handelt sich um eine Produktion der BAF – Bayerische Akademie für Fernsehen und Digitale Medien e. V. Diese Ausbildungsstätte ist ein Non-Profit Unternehmen. Ich fand die (KI?-)Sprecherin okay. Deine legitime Kritik werden die Macher:innen dort dort sicherlich auch zu hören bekommen haben. Ich war vor Jahren auch mal als Interviewgast dort.

Zum Thema KI: Ich bin sehr dafür, dass der Einsatz von KI kenntlich gemacht wird. Hier weiß ich es nicht, ob es wirklich eine KI-Stimme war.

Apropos KI und Löwen: Die „Abendzeitung“ ist gerade sehr engagiert bei ihrer Löwen-Berichterstattung, das ist ja auch gut. Auch das Marketing der Zeitung wirbt um die Löwenfans, u.a. mit einer Zeitungsschürze mit diesem Text:
Echte Fans.
Echter Sport.
Echt AZ.

Doof ist dann allerdings in der Zeitung, dass die blauen Werbeanzeigen rund um die Löwenfans für verschiedene Angebote mit KI-erzeugten Fans erfolgt. Nicht ganz echt also. Wenigstens sind sie ehrlich und geben im Kleingedruckten an, dass es sich nicht um echte Menschen handelt und dass sie eine KI genutzt haben. Ist halt billiger. Schade, hätte man besser machen können.

Danke für den Tipp. Bild und O-Töne finde ich super, die erzählende KI-Stimme aus dem Off wirkt dagegen unangenehm blechern und ohne Modulation. Für eine echte Sprecherin war vermutlich das Budget nicht mehr da.

Empfohlen von Stefan Kranzberg bei Sechzger.de: Sehenswerte Reportage über 1860-Boxer Yasse Cisse – Video bei Youtube, Dauer rund 20 Minuten.

Medientipp: 6-teilige ZDF-Doku über den HSV: Always Hamburg

nordkurvenasso, Friday, 29.08.2025, 16:36 (vor 101 Tagen) @ tomtom

Auf Facebook schrieb gestern ein HSV Fan, dass nach dem 0-0 in Gladbach ,die Meisterschaft für den HSV weiterhin rechnerisch möglich ist

Auf das Derby gegen st pauli heute freu ich mich

Medientipp: 6-teilige ZDF-Doku über den HSV: Always Hamburg

tomtom, Friday, 29.08.2025, 17:10 (vor 101 Tagen) @ nordkurvenasso

Die „MOPO“ begleitet die Fanmärsche in einem Ticker, erstaunlich viele Leute sind um 17 Uhr schon auf der Straße, Spielbeginn ist um 20:30 Uhr.

Ich tippe 2:0 für den HSV und hoffe, das es friedlich bleibt.

Auf Facebook schrieb gestern ein HSV Fan, dass nach dem 0-0 in Gladbach ,die Meisterschaft für den HSV weiterhin rechnerisch möglich ist

Auf das Derby gegen st pauli heute freu ich mich

RSS-Feed dieser Diskussion