Arbeitsgruppe fuer Regionalligareform gegründet (Forum)
So weit, so gut
Bloed nur, dass die naheliegendste Lösung - Aufstockung auf 22 Klubs bei fuenf Absteigern - vom Dfb boss per se schon im Vorfeld abgeräumt wurde
nordkurvenasso, Thursday, 21.08.2025, 09:50 (vor 189 Tagen)
So weit, so gut
Bloed nur, dass die naheliegendste Lösung - Aufstockung auf 22 Klubs bei fuenf Absteigern - vom Dfb boss per se schon im Vorfeld abgeräumt wurde
Heidelberg, Thursday, 21.08.2025, 09:56 (vor 189 Tagen) @ nordkurvenasso
Die Aufstockung auf 22 Vereine halte ich auch nicht für zielführend. Aus meiner Sicht die Regionalliga auf vier Staffeln reduzieren, 2. Mannschaften von Profiklubs grundsätzlich aus dem regulären Spielbetrieb rausnehmen nach dem englischen Vorbild.
nordkurvenasso, Thursday, 21.08.2025, 10:42 (vor 189 Tagen) @ Heidelberg
Die Aufstockung auf 22 Vereine halte ich auch nicht für zielführend. Aus meiner Sicht die Regionalliga auf vier Staffeln reduzieren, 2. Mannschaften von Profiklubs grundsätzlich aus dem regulären Spielbetrieb rausnehmen nach dem englischen Vorbild.
Da mault Hessen -die müsste man in den Osten eingliedern -einer der vielen Vorschläge die kursieren
tomtom, Thursday, 21.08.2025, 10:56 (vor 189 Tagen) @ Heidelberg
22 halte ich auch für zuviel (hatten wir in D je so eine große Liga?), 20 ist das mehr oder weniger bewährte Maximum.
Die Zweiten rauszuschmeißen halte ich für kaum machbar, die haben sich da eingenistet und wollen keine neuen Organisationsstrukturen, die erst mal von DFB/DFL errichtet werden müssen – das würde Kosten und womöglich wäre der sportliche Nutzwert für die Vereine nicht so groß wie er es jetzt ist. Da würden diese Klubs auch eine starke Lobby bilden.
Dies nur mal aus der reinen Beobachterperspektive ohne Recherche gesagt.
Theo West formerly known as Theo West, Thursday, 21.08.2025, 11:16 (vor 189 Tagen) @ tomtom
Sogar 24 in 2. Liga nach Aufnahme der Ostklubs. Bundesliga mit 20 Mannschaten.
Und da sind wir auch gleich abgestiegen
https://de.wikipedia.org/wiki/2._Fußball-Bundesliga_1991/92
tomtom, Thursday, 21.08.2025, 11:32 (vor 189 Tagen) @ Theo West formerly known as Theo West
Daran kann ich mich schon gar nicht mehr erinnern, 24 ist schon ne Hausnummer.
Sogar 24 in 2. Liga nach Aufnahme der Ostklubs. Bundesliga mit 20 Mannschaten.
Und da sind wir auch gleich abgestiegen
https://de.wikipedia.org/wiki/2._Fußball-Bundesliga_1991/92
Heidelberg, Thursday, 21.08.2025, 11:35 (vor 189 Tagen) @ tomtom
Wie in der League 1 and 2 in England. Da folgen danach ja noch die Play-Offs.
nordkurvenasso, Thursday, 21.08.2025, 11:16 (vor 189 Tagen) @ tomtom
22 halte ich auch für zuviel (hatten wir in D je so eine große Liga?), 20 ist das mehr oder weniger bewährte Maximum.
Die Zweiten rauszuschmeißen halte ich für kaum machbar, die haben sich da eingenistet und wollen keine neuen Organisationsstrukturen, die erst mal von DFB/DFL errichtet werden müssen – das würde Kosten und womöglich wäre der sportliche Nutzwert für die Vereine nicht so groß wie er es jetzt ist. Da würden diese Klubs auch eine starke Lobby bilden.
Dies nur mal aus der reinen Beobachterperspektive ohne Recherche gesagt.
80/81 gabs in der zweiten Bundesliga -seinerzeit zweigleisig -22 Teams -gespickt mit Vereinen wie SpVgg Erkenschwick,RW Lüdenscheid ,OSV Hannover und Union Solingen
92/93 hatte man in der zweiten Liga sogar 24 Teams
tomtom, Thursday, 21.08.2025, 11:33 (vor 189 Tagen) @ nordkurvenasso
Danke!
80/81 gabs in der zweiten Bundesliga -seinerzeit zweigleisig -22 Teams -gespickt mit Vereinen wie SpVgg Erkenschwick,RW Lüdenscheid ,OSV Hannover und Union Solingen
92/93 hatte man in der zweiten Liga sogar 24 Teams
domlöwe, Thursday, 21.08.2025, 13:33 (vor 189 Tagen) @ Heidelberg
Warum muss eigentlich die dritte Liga an den Länderspielwochenenden pausieren ?
Würde man diese Wochenenden für Spieltage nutzen, bringt man die vier zusätzlichen Spieltage, die bei 22 Mannschaften notwendig wären, locker unter.
Gibt es so viele Nationalspieler in der dritten Liga, dass das Fehlen dieser Nationalspieler an diesen vier Spieltagen wirklich relevant wäre ?
Joerg
, Thursday, 21.08.2025, 17:33 (vor 189 Tagen) @ domlöwe
Warum muss eigentlich die dritte Liga an den Länderspielwochenenden pausieren ?
Würde man diese Wochenenden für Spieltage nutzen, bringt man die vier zusätzlichen Spieltage, die bei 22 Mannschaften notwendig wären, locker unter.
Gibt es so viele Nationalspieler in der dritten Liga, dass das Fehlen dieser Nationalspieler an diesen vier Spieltagen wirklich relevant wäre ?
Genau
1. Liga 18
2. Liga 20
3. Liga 22
3 x Regionalliga a 20
Süd/Südwest (Bayern, BW, Südwest)
Nord/West (NRW, NS, HB HH)
Nord/Ost (S/A, B, BRB, Sa, Thü, MeckPo, S-H)
Die Meister steigen auf und die Zweiten spielen mit dem Viertletzten den 4 Aufsteiger aus, nach KOFormat Halbfinale/Endspiel
Und alle Zweit Mannschaften oberhalb der Oberligen können 2-3 Ligen bilden
U23 Cemetary Grandstand, Friday, 22.08.2025, 11:57 (vor 188 Tagen) @ Heidelberg
Jetzt wo wir kurz vor dem Regionalligaaufstieg stehen, sollen die 2. Vertretungen rausgenommen werden? Was machen wir dann, wenn die Profis wieder durchdrehen?

tomtom, Friday, 22.08.2025, 12:42 (vor 188 Tagen) @ U23 Cemetary Grandstand
Keine Angst, passiert eh nicht, dass die rausgenommen werden.
Jetzt wo wir kurz vor dem Regionalligaaufstieg stehen, sollen die 2. Vertretungen rausgenommen werden? Was machen wir dann, wenn die Profis wieder durchdrehen?![]()
![]()
Amafan, Thursday, 21.08.2025, 11:17 (vor 189 Tagen) @ nordkurvenasso
Der ursprüngliche Konstruktionsfehler geht für mich schon aus den Namen der Ligen hervor:
Regionalliga Nord
Regionalliga Nordost
Regionalliga West
Regionalliga Südwest
Regionalliga Bayern
Was passt namentlich nicht in die Reihe?
Verringerung auf 4 Regionalligen ist der einzig sinnvolle Weg. Einen prominenten Fürsprecher, dass U21-Mannschaften aus Profiklubs in eigenen Ligen spielen, gibt es in Jürgen Klopp. Der will das. Vielleicht gibt es schon bald die Red Bull Talents League.
So weit, so gut
nordkurvenasso, Thursday, 21.08.2025, 11:26 (vor 189 Tagen) @ Amafan
Der ursprüngliche Konstruktionsfehler geht für mich schon aus den Namen der Ligen hervor:
Regionalliga Nord
Regionalliga Nordost
Regionalliga West
Regionalliga Südwest
Regionalliga BayernWas passt namentlich nicht in die Reihe?
Verringerung auf 4 Regionalligen ist der einzig sinnvolle Weg. Einen prominenten Fürsprecher, dass U21-Mannschaften aus Profiklubs in eigenen Ligen spielen, gibt es in Jürgen Klopp. Der will das. Vielleicht gibt es schon bald die Red Bull Talents League.
So weit, so gut
Haut ned hin -der Osten alleine ist einwohnermässig zu dünn besiedelt für eine eigene „Ostliga“
Bei vier Ligen bei 80 Millionen Einwohner müsste jede Regionalliga 20Millionen Menschen repräsentieren
Heidelberg, Thursday, 21.08.2025, 11:36 (vor 189 Tagen) @ nordkurvenasso
Ostklubs ausschließen!
Oder wie war der Spruch hier? 
BlueMav, Friday, 22.08.2025, 07:20 (vor 188 Tagen) @ Amafan
Aber auch nur weil Regionalliga Nordrhein-Westfalen sperriger als Regionalliga West klingt.
Wäre ja für eine Dreiteilung in Nordost (Schleswig Holstein, hamburg, Bremen, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Sachsen), West ( NRW, Rheinland -Pfalz, Saarland)und Süd (Hessen, Bayern, Baden-Württemberg), wie es sie ja auch schonmal gab. Streichung der zweiten Mannschaften und vergrößerung der 2. Liga und der 3. Liga auf jeweils 24 Klubs, wie in England inkl Erweiterung der DFL auf die 3. Liga und gerechtere Verteilung der Fernsehgelder.
Kraiburger, Thursday, 21.08.2025, 11:45 (vor 189 Tagen) @ nordkurvenasso
Gründe, die gegen eine Reform sprechen:
* Aber wir haben die größte Fläche, wir brauchen die meisten Startplätze
* Aber wir haben die meisten Bewohner, wir brauchen die meisten Startplätze
* Aber wir haben die meisten Fußballspieler, wir brauchen die meisten Startplätze
* Wir waren schon immer in der Regionalliga, wir müssen dabei bleiben
* Wir Hessen, Saarländer, Bremer und Brandenburger wollen auch ernst genommen werden
* Wie sollen denn unsere Nachwuchsspieler Spielpraxis bekommen, wenn unsere zweiten Mannschaften keine Wettkämpfe austragen dürfen?
lustiger_hans, Thursday, 21.08.2025, 13:06 (vor 189 Tagen) @ Kraiburger
Genau so läufts dann wieder, ja. Aber da muss man dazu sagen:
Gründe, die gegen eine Reform sprechen:
* Aber wir haben die größte Fläche, wir brauchen die meisten Startplätze
Nö. Sagt ja nichts aus.
* Aber wir haben die meisten Bewohner, wir brauchen die meisten Startplätze
Kann man so aufteilen, das macht halt Sinn. Innerhalb der Landesgrenzen.
* Aber wir haben die meisten Fußballspieler, wir brauchen die meisten Startplätze
Kann man so aufteilen, das macht halt Sinn. Innerhalb der Landesgrenzen.
* Wir waren schon immer in der Regionalliga, wir müssen dabei bleiben
Nö. Aber wir spielen ja auch schon immer Tschämbiänsliig 
* Wir Hessen, Saarländer, Bremer und Brandenburger wollen auch ernst genommen werden
NEIN 
* Wie sollen denn unsere Nachwuchsspieler Spielpraxis bekommen, wenn unsere zweiten Mannschaften keine Wettkämpfe austragen dürfen?
Das ist mir auch nicht klar. Warum wird da so oft auf II. Mannschaften mancher Vereine herumgeritten. Ab der Schwelle Profifußball meinetwegen (als 3. Liga und aufwärts). Aber warum sollte ein Verein nicht mehrere Mannschaften stellen dürfen? Wir selber haben neben einer II. Mannschaft (in einer Amateurliga) in der KGaA auch 2 eV-Mannschaften. Die Frauen haben auch eine II. Mannschaft. Ab wann darf jetzt jemand in den Ligabetrieb und ab wenn nicht? Das ist doch Blödsinn. Wobei es natürlich klare und scharfe Regelungen zum Einsatz von Profispielern im Amateurbereich braucht. Aber das Problem gibts ja auch oft, wenn die II. von Hinterdupfingen abstiegsbedroht ist; auch dann setzt man gerne mal Spieler der I. Mannschaft ein.
Und man wird immer ein Problem haben: NRW liegt bei den meisten Konstrukten ungünstig: Viele Einwohner, viele Vereine und geographisch mittendrinnen. Auseinanderschneiden gibt zu Recht viel Widerspruch. Evtl. wären 3 Regionalligen doch besser?
nordkurvenasso, Thursday, 21.08.2025, 13:38 (vor 189 Tagen) @ lustiger_hans
Und man wird immer ein Problem haben: NRW liegt bei den meisten Konstrukten ungünstig: Viele Einwohner, viele Vereine und geographisch mittendrinnen. Auseinanderschneiden gibt zu Recht viel Widerspruch. Evtl. wären 3 Regionalligen doch besser?
Dreigleisig waere vielleicht garned so schlecht
Bayern, Baden-Wuerrtemberg und Hessen (30 Mio Einwohner) bilden die Suedstaffel
NRW, Rheinlandpfalz und das Saarland (ca 25 Mio Einwohner) die Weststaffel
Ehem "DDR" , Niedersachsen, Hamburg, Bremen und Schleswig-Holstein (ca 25mio)die Nordoststaffel)
Und kein Gemecker bitte , wenn Aue gegen Lübeck spielt oder Burghausen gegen Kassel
Ungelöst bleibt das problem der Zweitvertretungen (eventuell quotierung Auf maximal drei zweitteams pro Liga ohne Aufstiegs option in Liga 3 😎)
domlöwe, Thursday, 21.08.2025, 16:42 (vor 189 Tagen) @ nordkurvenasso
Dreigleisig waere vielleicht garned so schlechtBayern, Baden-Wuerrtemberg und Hessen (30 Mio Einwohner) bilden die Suedstaffel
NRW, Rheinlandpfalz und das Saarland (ca 25 Mio Einwohner) die Weststaffel
Ehem "DDR" , Niedersachsen, Hamburg, Bremen und Schleswig-Holstein (ca 25mio)die Nordoststaffel)Und kein Gemecker bitte , wenn Aue gegen Lübeck spielt oder Burghausen gegen Kassel
Ungelöst bleibt das problem der Zweitvertretungen (eventuell quotierung Auf maximal drei zweitteams pro Liga ohne Aufstiegs option in Liga 3 😎)
Das wäre im Prinzip die Rückkehr zum Status Quo zwischen 2008 und 2012. Warum wurde das 2012 eigentlich geändert ? Wegen langer Reisen zu manchen Auswärtsspielen oder hat das noch andere Gründe ?
nordkurvenasso, Friday, 22.08.2025, 07:10 (vor 188 Tagen) @ domlöwe
Pelé Wollitz kotzt sich heute im Kicker über die Zweitverwertungen aus und argumentiert mit verblüffenden Fakten,die mir so nicht bekannt waren
Stuttgart 2 setzte vergangene Saison 44 Spieler ein
Hoppenheim 2 wechselt sein Stadion nach Belieben
(Übrigens geil,dass dieses Produkt mittlerweile zwei Traditionsvereinen den Platz im Profifußball wegnimmt)
Hoppenheim kauft für Millionen Spieler für die zweite Mannschaft ein,die ein Zweitligist nicht stemmen könnte
Dass er auf die Wichtigkeit der Traditionsvereine für die Attraktivität der Liga verweist,versteht sich von selbst
Theo Ost formerly known as Theo West, Thursday, 21.08.2025, 13:14 (vor 189 Tagen) @ nordkurvenasso
Wenn man nicht mehr weiter weiss, gründet man einen Arbeitskreis.
KI hat meinen Text geglättet. Aber sind zu 100 Prozent meine Gedanken.
Eine eigene Ostliga: Eine Frage der historischen Gerechtigkeit
Was in der gesamten Debatte offenbar vergessen wird: Im Zuge der Wiedervereinigung wurde eine ganze erste Liga abgeschafft – eine Liga, in der Meister und Pokalsieger stets international spielten und über ein entsprechend großes Fanpotenzial verfügten.
Vergleicht man die Einwohnerzahl des ostdeutschen Verbandsgebiets (ca. 12,5 Mio. ohne Berlin) mit der von Ländern wie Holland (17,5 Mio.), Belgien (11,5 Mio.), Österreich (9 Mio.) oder Schottland (5,5 Mio.), so erweist sich das Argument, der Osten sei "zu klein" für eine eigene vierte Liga, als haltlos. Diese Nationen unterhalten alle erfolgreiche und international anerkannte Profi-Ligen. Warum also sollte dies im Osten Deutschlands nicht möglich sein?
Vergleicht man das Fanpotenzial in der heutigen Regionalliga Nordost mit dem der anderen Regionalligen, so hat vielleicht noch der Südwesten etwas entgegenzusetzen. Aber ansonsten?
Eine eigenständige Ostliga mindestens auf Ebene der 3. Liga wäre nicht nur gerechtfertigt, sondern längst überfällig – nachdem zuvor alles plattgemacht wurde.
Der Osten hätte sich den Erhalt des DDR-Fußballverbands im Einigungsvertrag festschreiben lassen sollen. Sonderfälle gibt es im Fußball genug, man denke nur an Gibraltar oder die walisischen Teams im englischen Ligasystem. Eine eigene Ostliga wäre die einzig angemessene Form der Wiedergutmachung für den strukturellen Niedergang des ostdeutschen Fußballs nach 1990.
PEC Ost, Thursday, 21.08.2025, 14:09 (vor 189 Tagen) @ Theo Ost formerly known as Theo West
Da gebe ich dir oder der KI vollkommen recht. Gerade für einen, der aus Schweden nach Ostdeutschland gezogen ist. 
münchen78, Friday, 22.08.2025, 00:18 (vor 188 Tagen) @ PEC Ost
Ich kann bezeugen, dass die Gedanken vom Theo kommen und nicht von der KI.
Ich habe den Vortrag zur Ostliga bereits beim letzten Heimspiel mit Verve von ihm entfaltet bekommen und fand ihn da schon gar nicht so verkehrt den Gedanken...
Ist ja nicht so, dass wir nur die ganze Zeit grölen und den Scheich mit Schmähliedern überziehen - zwischendurch pflegen wir durchaus den ein oder anderen tiefen Gedanken im Stile eines Kamingespräches, manchmal rezitieren wir auch gelungene Spruchbänder aus den gesammelten Werken der Westkurve.
Wobei wenn ich so nachdenke, das tiefgründige kommt meist vom Theo - von mir eher das Gegröle.
...egal...

Theo Ost formally known as Theo West, Friday, 22.08.2025, 07:09 (vor 188 Tagen) @ münchen78
Das ist aber richtig nett gesagt, Herr Nachbar. Aber grölen tust nicht.
Höchstens manchmal schimpfen. Wie jeder in der Stehhalle, inklusive mir.
Kraiburger, Friday, 22.08.2025, 07:37 (vor 188 Tagen) @ nordkurvenasso
Nur zur klarstellung: Diese 90 Viertligisten (sortiert nach aktuellem Punkteschnitt), sollen irgendwie auf weniger Ligen verteilt werden, oder?
Rot-Weiß Erfurt Nordost 3,0
TSV Steinbach Haiger Südwest 3,0
1. FC Nürnberg II Bayern 3,0
SSV Jeddeloh II Nord 3,0
Hallescher FC Nordost 3,0
SGV Freiberg Fußball Südwest 3,0
SpVgg Unterhaching (A) Bayern 3,0
Würzburger Kickers Bayern 2,5
Bor. Mönchengladbach II West 2,5
1. FC Lok Leipzig (M) Nordost 2,3
Stuttgarter Kickers Südwest 2,3
Wacker Burghausen Bayern 2,3
Bayern München II Bayern 2,3
VfB Oldenburg Nord 2,3
SV Drochtersen/Assel Nord 2,3
FC Gütersloh West 2,3
Werder Bremen II Nord 2,0
FV Illertissen Bayern 2,0
Chemnitzer FC Nordost 2,0
FSV Luckenwalde Nordost 2,0
FSV Frankfurt Südwest 2,0
VSG Altglienicke Nordost 2,0
Kickers Offenbach Südwest 2,0
Carl Zeiss Jena Nordost 2,0
Fortuna Düsseldorf II West 2,0
SG Sonnenhof Großaspach (N) Südwest 2,0
Sportfreunde Siegen (N) West 2,0
1. FC Bocholt West 1,8
SpVgg Bayreuth Bayern 1,8
SV Meppen Nord 1,8
Fortuna Köln West 1,8
TSV Buchbach Bayern 1,8
Hannover 96 II (A) Nord 1,8
SC Paderborn 07 II West 1,8
1. FC Phönix Lübeck Nord 1,8
Hertha BSC II Nordost 1,5
Bremer SV Nord 1,5
Kickers Emden Nord 1,5
SC Wiedenbrück West 1,5
VfB Eichstätt (N) Bayern 1,5
SC Weiche Flensburg 08 Nord 1,5
HSC Hannover (N) Nord 1,3
Altona 93 (N) Nord 1,3
Hamburger SV II Nord 1,3
1. FSV Mainz 05 II Südwest 1,3
FC Memmingen (N) Bayern 1,3
FSV Zwickau Nordost 1,3
SC Freiburg II Südwest 1,3
FC Eilenburg Nordost 1,3
Eintracht Trier Südwest 1,3
BFC Preussen (N) Nordost 1,3
Hessen Kassel Südwest 1,3
FC 08 Homburg Südwest 1,3
VfL Bochum II (N) West 1,3
Borussia Dortmund II (A) West 1,3
TSV Aubstadt Bayern 1,3
FC Schalke 04 II West 1,3
TSG Balingen (N) Südwest 1,0
VfB Lübeck Nord 1,0
BFC Dynamo Nordost 1,0
Bahlinger SC Südwest 1,0
1. FC Magdeburg II (N) Nordost 1,0
Wuppertaler SV West 1,0
TSV Schott Mainz (N) Südwest 1,0
Greifswalder FC Nordost 1,0
Sportfreunde Lotte West 1,0
SV Sandhausen (A) Südwest 1,0
Viktoria Aschaffenburg Bayern 1,0
1. FC Köln II West 0,8
BW Lohne Nord 0,8
Rot-Weiß Oberhausen West 0,8
Eintracht Norderstedt Nord 0,8
Bonner SC (N) West 0,8
SpVgg Hankofen-Hailing Bayern 0,8
SV Rödinghausen West 0,8
DJK Vilzing Bayern 0,8
SpVgg Greuther Fürth II Bayern 0,8
SSVg Velbert (N) West 0,5
ZFC Meuselwitz Nordost 0,5
Bayern Alzenau (N) Südwest 0,3
SV Babelsberg 03 Nordost 0,3
FC-Astoria Walldorf Südwest 0,3
SpVgg Ansbach Bayern 0,3
FSV Schöningen (N) Nord 0,0
Hertha Zehlendorf Nordost 0,0
SG Barockstadt Fulda-Lehnerz Südwest 0,0
Schwaben Augsburg Bayern 0,0
FC St. Pauli II Nord 0,0
BSG Chemie Leipzig Nordost 0,0
FC Augsburg II Bayern 0,0
Sportsfreund, Friday, 22.08.2025, 16:02 (vor 188 Tagen) @ Kraiburger
Wenn ich richtig gezählt habe, 16 Zweitvertretungen, die raus, dann sind nur noch 74 zu verteilen
Amafan, Saturday, 23.08.2025, 06:38 (vor 187 Tagen) @ Kraiburger
Nimm die Zweitvertretungen der Profimannschaften raus, lass sie in einer eigenen Ausbildungsliga gegeneinander antreten und das Zahlenproblem ist gelöst.
Fordert übrigens auch Red Bull Mastermind Jürgen Klopp: https://www.zeit.de/sport/2025-06/juergen-klopp-klub-wm-u21-liga-nachwuchsfoerderung. Wie auch immer man sonst zu seiner Rolle stehen mag.
Damit ließen sich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Die Regionalligen werden attraktiver und können auf 4 eingedampft werden: West, Nord, Ost, Süd. Die Nachwuchsprofis bekommen Gegner, die besser zu ihnen passen.
Eine attraktive Ostliga mit Hallescher FC, 1. FC Lok Leipzig, BFC Dynamo, Chemnitzer FC, FSV Zwickau, BSG Chemie Leipzig, Greifswalder FC, SV Babelsberg 03 usw. und den Berliner Vereinen haben sich die dortigen Fußballfreunde schon lange verdient. Theo Ost begründet das gut, wie ich finde.
Ursprünglich wollte der DFB keine Ostliga, weil man glaubte, das würde dem Vereinigungsgedanken von Ost und West zuwiderlaufen. Ich halte das für Unsinn. Sowas ist Kolonialherrenperspektive.
Nur zur klarstellung: Diese 90 Viertligisten (sortiert nach aktuellem Punkteschnitt), sollen irgendwie auf weniger Ligen verteilt werden, oder?
Rot-Weiß Erfurt Nordost 3,0
TSV Steinbach Haiger Südwest 3,0
1. FC Nürnberg II Bayern 3,0
SSV Jeddeloh II Nord 3,0
Hallescher FC Nordost 3,0
SGV Freiberg Fußball Südwest 3,0
SpVgg Unterhaching (A) Bayern 3,0
Würzburger Kickers Bayern 2,5
Bor. Mönchengladbach II West 2,5
1. FC Lok Leipzig (M) Nordost 2,3
Stuttgarter Kickers Südwest 2,3
Wacker Burghausen Bayern 2,3
Bayern München II Bayern 2,3
VfB Oldenburg Nord 2,3
SV Drochtersen/Assel Nord 2,3
FC Gütersloh West 2,3
Werder Bremen II Nord 2,0
FV Illertissen Bayern 2,0
Chemnitzer FC Nordost 2,0
FSV Luckenwalde Nordost 2,0
FSV Frankfurt Südwest 2,0
VSG Altglienicke Nordost 2,0
Kickers Offenbach Südwest 2,0
Carl Zeiss Jena Nordost 2,0
Fortuna Düsseldorf II West 2,0
SG Sonnenhof Großaspach (N) Südwest 2,0
Sportfreunde Siegen (N) West 2,0
1. FC Bocholt West 1,8
SpVgg Bayreuth Bayern 1,8
SV Meppen Nord 1,8
Fortuna Köln West 1,8
TSV Buchbach Bayern 1,8
Hannover 96 II (A) Nord 1,8
SC Paderborn 07 II West 1,8
1. FC Phönix Lübeck Nord 1,8
Hertha BSC II Nordost 1,5
Bremer SV Nord 1,5
Kickers Emden Nord 1,5
SC Wiedenbrück West 1,5
VfB Eichstätt (N) Bayern 1,5
SC Weiche Flensburg 08 Nord 1,5
HSC Hannover (N) Nord 1,3
Altona 93 (N) Nord 1,3
Hamburger SV II Nord 1,3
1. FSV Mainz 05 II Südwest 1,3
FC Memmingen (N) Bayern 1,3
FSV Zwickau Nordost 1,3
SC Freiburg II Südwest 1,3
FC Eilenburg Nordost 1,3
Eintracht Trier Südwest 1,3
BFC Preussen (N) Nordost 1,3
Hessen Kassel Südwest 1,3
FC 08 Homburg Südwest 1,3
VfL Bochum II (N) West 1,3
Borussia Dortmund II (A) West 1,3
TSV Aubstadt Bayern 1,3
FC Schalke 04 II West 1,3
TSG Balingen (N) Südwest 1,0
VfB Lübeck Nord 1,0
BFC Dynamo Nordost 1,0
Bahlinger SC Südwest 1,0
1. FC Magdeburg II (N) Nordost 1,0
Wuppertaler SV West 1,0
TSV Schott Mainz (N) Südwest 1,0
Greifswalder FC Nordost 1,0
Sportfreunde Lotte West 1,0
SV Sandhausen (A) Südwest 1,0
Viktoria Aschaffenburg Bayern 1,0
1. FC Köln II West 0,8
BW Lohne Nord 0,8
Rot-Weiß Oberhausen West 0,8
Eintracht Norderstedt Nord 0,8
Bonner SC (N) West 0,8
SpVgg Hankofen-Hailing Bayern 0,8
SV Rödinghausen West 0,8
DJK Vilzing Bayern 0,8
SpVgg Greuther Fürth II Bayern 0,8
SSVg Velbert (N) West 0,5
ZFC Meuselwitz Nordost 0,5
Bayern Alzenau (N) Südwest 0,3
SV Babelsberg 03 Nordost 0,3
FC-Astoria Walldorf Südwest 0,3
SpVgg Ansbach Bayern 0,3
FSV Schöningen (N) Nord 0,0
Hertha Zehlendorf Nordost 0,0
SG Barockstadt Fulda-Lehnerz Südwest 0,0
Schwaben Augsburg Bayern 0,0
FC St. Pauli II Nord 0,0
BSG Chemie Leipzig Nordost 0,0
FC Augsburg II Bayern 0,0
Kraiburger, Saturday, 23.08.2025, 11:05 (vor 187 Tagen) @ Amafan
Ich will mit 1860 II aber nicht nur gegen irgendwelche Zweitvertretungen spielen, sondern in geile Stadien von kultigen Clubs fahren.
Theo Ost formaly known as Theo West, Saturday, 23.08.2025, 11:42 (vor 187 Tagen) @ Kraiburger
Aber vielleicht wollen die kultigen Klubs nicht gegen Zweitvertretungen spielen....
Herbert, Sunday, 24.08.2025, 08:23 (vor 186 Tagen) @ Theo Ost formaly known as Theo West
Aber vielleicht wollen die kultigen Klubs nicht gegen Zweitvertretungen spielen....
Ist das so?
Theo Ost formalyy known as Theo West, Sunday, 24.08.2025, 09:57 (vor 186 Tagen) @ Herbert
Logisch freut sich Haching wenn Bayern 2 ein paar Fans in dne Sportpark mitbringt. Aber dann schau dir mal die durchschnittlichen Zuschauerzahlen der zweiten Mannschaften sowohl zu Hause als auch auswärts. Und dann noch die Wettbewerbsverzerrung durch Vertärkungen der ersten Mannschaft ( ich sage nicht Profimannschaft,denn dasisnd alles Profis).
Zweitmannschate ist auch ein Mittel mögliche unliebsame Konkureenz schon vorweg von Aufstiegen abzuhalten. Das ist nicht zufällig, dieses Sytem was wir jetzt haben. den Flaschenhals schön immer enger machen.
PS: Werde keine Dauerdiskussion in führen.
Herbert, Sunday, 24.08.2025, 10:16 (vor 186 Tagen) @ Theo Ost formalyy known as Theo West
Zweitmannschate ist auch ein Mittel mögliche unliebsame Konkureenz schon vorweg von Aufstiegen abzuhalten. Das ist nicht zufällig, dieses System was wir jetzt haben. den Flaschenhals schön immer enger machen.
PS: Werde keine Dauerdiskussion in führen.
Danke und stimmt, den Aspekt hatte ich nicht wirklich berücksichtigt. Mir ging es eher darum, das ich mir wirklich nicht sicher bin wie die "anderen Vereine" darüber denken und ein Spiel gegen 1860 (wenn auch die II Mannschaft) ist, zumindest was ich aus meinem Umfeld bei "lokalen" Vereinen so höre, schon immer "was besonderes". Gilt auch für Spiele gegen die III oder IV Mannschaft von 1860. Die / Deine Argumente verstehe ich schon, mir gings wirklch nur darum "Wie sehen das die anderen Mannschaften / Vereine?".
Romirei, Sunday, 24.08.2025, 10:43 (vor 186 Tagen) @ Herbert
Danke und stimmt, den Aspekt hatte ich nicht wirklich berücksichtigt. Mir ging es eher darum, das ich mir wirklich nicht sicher bin wie die "anderen Vereine" darüber denken und ein Spiel gegen 1860 (wenn auch die II Mannschaft) ist, zumindest was ich aus meinem Umfeld bei "lokalen" Vereinen so höre, schon immer "was besonderes". Gilt auch für Spiele gegen die III oder IV Mannschaft von 1860. Die / Deine Argumente verstehe ich schon, mir gings wirklch nur darum "Wie sehen das die anderen Mannschaften / Vereine?".
Für ambitionierte Vereine die den Aufstieg planen, ist ein Spiel gg die Zweitvertretungen sicher nichts besonderes, sondern eine Wundertüte. Mit welchen Spielern tritt der Gegner an, je nach Tabellenstand und Spiel der 1 Mannschaft, kommen mal mehr mal weniger Zuschauer - kurz ein Spiel gg diese Teams immer unberechenbar,
Nimm nur uns in der Regionalliga, da waren alle Mannschaften hoch motiviert, das Pack2 ganz besonders, wenn ich nur an das Einsteigen von dem Zirkzee gg Hiller denke…
Für mich sind Zweitvertretungen in Ligen ein klarer Wettbewerbsnachteil und kein Mehrwert
Herbert, Sunday, 24.08.2025, 11:09 (vor 186 Tagen) @ Romirei
Für mich sind Zweitvertretungen in Ligen ein klarer Wettbewerbsnachteil und kein Mehrwert
Wettbewerbsnachteil für die "1. Mannschaften in den unteren Ligen", sehen das die anderen Vereine so? Die Thematik bzgl. "Spieler aus der 1. eingesetzt in der 2. Mannschaft" ist mir bewusst, aber das ist ja - meiner Meinung nach sogar noch viel "schlimmer" - in den unteren Ligen ein Problem bzw. zumindest "ein Thema" das auch schon mit bekommen habe.
Ich hab mich damit wirklich noch nicht beschäftigt aber wenn ich mal wieder mit Spielern oder Funktionären von anderen Vereinen rede, muss ich die mal fragen oder hast Du da schon aus diversen Gesprächen mit anderen Funktionären die Infos?
Romirei, Sunday, 24.08.2025, 11:41 (vor 186 Tagen) @ Herbert
Ich hab mich damit wirklich noch nicht beschäftigt aber wenn ich mal wieder mit Spielern oder Funktionären von anderen Vereinen rede, muss ich die mal fragen oder hast Du da schon aus diversen Gesprächen mit anderen Funktionären die Infos?
Die meisten Funktionäre teilten meine Meinung.
Auch sehen sie den wirtschaftlichen Nutzen durchaus kritischer als den Sportlichen..
Was hilft Dir 1x in der Saison eine volle Hütte, wenn Du die sportlichen Ziele verfehlst ?
Schau Dir aktuell die Regionalliga West an, da tummeln sich die 2 Vertretungen der 1 und 2 Liga gg diese Konkurrenz kannst Dich
kaum durchsetzen - da misst Du schon ein Verein wie Duisburg sein, Oberhausen, Fortuna Köln haben da keine Chance, auch wenn Siegen gerade mal oben steht
Herbert, Sunday, 24.08.2025, 16:30 (vor 186 Tagen) @ Romirei
Die meisten Funktionäre teilten meine Meinung.Auch sehen sie den wirtschaftlichen Nutzen durchaus kritischer als den Sportlichen..
ok, danke für die Info.
nordkurvenasso, Saturday, 23.08.2025, 16:57 (vor 187 Tagen) @ Kraiburger
bearbeitet von nordkurvenasso, Saturday, 23.08.2025, 17:41
Ich will mit 1860 II aber nicht nur gegen irgendwelche Zweitvertretungen spielen, sondern in geile Stadien von kultigen Clubs fahren.
Da hattest du doch zwischen 2005 und 2017 massig Zeit hierzu 😎. Bei einem etwaigen Doppelaufstieg von erster und u23 wuerde mich mal die Zuteilung des GWS interessieren - ujd allen voran Tuerk Guecue
Mein Traum bleibt weiterhin ein 29.000er ground in Giesing - begrenzt auf max 25 Spiele pro Jahr - quasi ein Entgegenkommenvon 60 der Stadt und den Anwohnern bezueglich fassungsvermoegen gegenüber
Dazu ein 10.000er ground fuer ALLE etwaigen Regional und Drittligisten aus dem Stadtgebiet (kein Landkreiklub) auf dem Nebenplatz des Olympiastadions
laimerloewe (c), Sunday, 24.08.2025, 12:07 (vor 186 Tagen) @ Kraiburger
das zeigt ja genau das dilemma. einerseits will man als fan halt seine zweite mannschaft auch so hoch möglich und gegen so attraktive gegner wie möglich spielen sehen. andererseits regt es einen auf, mit seiner ersten mannschaft gegen die zweite von hoffenheim oder stuttgart antreten zu müssen.
irgendwo wird es eine grenze geben müssen und ich behaupte, egal wo man die festlegt, wird es unzufriedene geben. wir als 1860 haben ja sogar 4 mannschaften im wettbewerb. und dass zweite mannschaften komplett abgeschafft werden, sehe ich einfach nicht, weil in den unteren ligen die reserve einfach dazu gehört und das ja auch schon seinen sinn hat. da kan den höherklassigen clubs ja kaum verbieten eine solche zu haben.
Romirei, Sunday, 24.08.2025, 12:32 (vor 186 Tagen) @ laimerloewe (c)
das zeigt ja genau das dilemma. einerseits will man als fan halt seine zweite mannschaft auch so hoch möglich und gegen so attraktive gegner wie möglich spielen sehen. andererseits regt es einen auf, mit seiner ersten mannschaft gegen die zweite von hoffenheim oder stuttgart antreten zu müssen.
irgendwo wird es eine grenze geben müssen und ich behaupte, egal wo man die festlegt, wird es unzufriedene geben. wir als 1860 haben ja sogar 4 mannschaften im wettbewerb. und dass zweite mannschaften komplett abgeschafft werden, sehe ich einfach nicht, weil in den unteren ligen die reserve einfach dazu gehört und das ja auch schon seinen sinn hat. da kan den höherklassigen clubs ja kaum verbieten eine solche zu haben.
In meinen Augen nicht vergleichbar.
Die üblichen 2ten Mannschaften speisen sich aus Spielern, die es nicht in die Erste geschafft haben, aber zumindest zum größten Teil auf dem selben Niveau spielen, wie die anderen Spieler.
Bei Profi Clubs kommen Spieler zum Zug, die qualitativ viel besser sind, als der Rest in der Liga.
Siehe Pack2 oder BVB2 in der 3Liga
Oder das Beispiel Hoffenheim, die holen einem Zeitler aus Ingolstadt, da spielt er in der selben Liga, bekommt aber ein Gehalt, dass sich Ingolstadt nicht mehr leisten konnte/wollte - wäre Hoppe2 oder VFB2 nicht aufgestiegen würde er sehr wahrscheinlich noch in Ingolstadt spielen oder bei einem 2Ligisten auf der Bank sitzen oder weil er die Qualität hat dort spielen.
laimerloewe (c), Sunday, 24.08.2025, 12:35 (vor 186 Tagen) @ Romirei
da stimme ich dir zu. aber wo will man dann die grenze ziehen?
Romirei, Sunday, 24.08.2025, 13:14 (vor 186 Tagen) @ laimerloewe (c)
da stimme ich dir zu. aber wo will man dann die grenze ziehen?
Siehe Antwort von Nik
Allerdings herrscht halt beim Fussball Geschäft in gewisser Weise die Meinung
der abgewandelten Trickle-down-Ökonomie vor.
Was in meinen Augen in der normalen Wirtschaft nicht funktioniert,
kann auch nicht im Fussball gelingen….
Ps: Mist wenn man „nur“ Beifahrer ist, da hat man viel zu viel Zeit..
Nik, Sunday, 24.08.2025, 12:49 (vor 186 Tagen) @ laimerloewe (c)
Wobei die Zweitvertretungen der Vereine aus den ersten drei Ligen ja keine Reserven, sondern U23-Teams sind.
Die könnte man ohne Probleme in eigene Nachwuchsligen packen, und schon sind die Ligen bis mindestens zur Regionalliga frei von IIern.
Romirei, Sunday, 24.08.2025, 13:24 (vor 186 Tagen) @ laimerloewe (c)
Ich denke diese Meinung war nur auf die spezielle Situation bei 60 anzuwenden.
Wir waren Fans des einzigen Verein die aus verschiedensten Gründen lieber zur 2ten Mannschaft gegangen sind,
als z.B. zur Ersten in die Allianz Arena
Sieht man ja jetzt sehr deutlich, nach dem Umzug 2017 ins GWS, benötigen die Leute keine „Ersatzdroge“ 2te Mannschaft
mehr, die Zuschauerzahl ging dann auch bei der 2ten Mannschaft zurück und der Support war auch nicht mehr so da.
Selbst wenn die 2te noch im GWS spielen würde..
Sieht man zB gut in der letzten Saison, vor 10 Jahren wären noch
zahlreiche Fans nach Pipinsried gefahren um die 2te zu unterstützen,
da die Erste Zeitgleich im GWS gespielt hat, war aber kein aktiver Support in Pipinsried
U23 Cemetary Grandstand, Sunday, 24.08.2025, 14:11 (vor 186 Tagen) @ Romirei
bearbeitet von U23 Cemetary Grandstand, Sunday, 24.08.2025, 14:20
Wir waren Fans des einzigen Verein die aus verschiedensten Gründen lieber zur 2ten Mannschaft gegangen sind,
Darum auch mein Beitrag von oben.
„ Was machen wir dann, wenn die Profis wieder durchdrehen? “
Bloß weil wir jetzt mal gerade 8 Jahre aus Gründen relativ vernünftig gehandelt haben, bedeutet das ja nicht, dass wir bei kurzfristigen Erfolg mit der 1.Mannschaft nicht wieder die Bodenhaftung verlieren. Es heißt ja nicht umsonst.
Auf die Möwen… auf die Möwen …Prost.
oder
Einmal Möwe immer Möwe.

Romirei, Sunday, 24.08.2025, 14:29 (vor 186 Tagen) @ U23 Cemetary Grandstand
Darum auch mein Beitrag von oben.
„ Was machen wir dann, wenn die Profis wieder durchdrehen? “
Bloß weil wir jetzt mal gerade 8 Jahre aus Gründen relativ vernünftig gehandelt haben, bedeutet das ja nicht, dass wir bei kurzfristigen Erfolg mit der 1.Mannschaft nicht wieder die Bodenhaftung verlieren. Es heißt ja nicht umsonst.
Auf die Möwen… auf die Möwen …Prost.
oder
Einmal Möwe immer Möwe.
Das ist der Lauf der Welt, dann entscheiden wir wieder neu, ob wir uns in diesen Weg wiederfinden oder halt nicht.
Ich bin da nicht so der Vertreter der reinen Lehre wie Du, ich könnte auch mit einem Stadion außerhalb von Giesing leben, solange es nicht wieder zur Hälfte dem Pack gehört oder Grossmannsuchtsphantasien befriedigt
Herbert, Sunday, 24.08.2025, 16:36 (vor 186 Tagen) @ Romirei
Ich bin da nicht so der Vertreter der reinen Lehre wie Du, ich könnte auch mit einem Stadion außerhalb von Giesing leben, solange es nicht wieder zur Hälfte dem Pack gehört oder Grossmannsuchtsphantasien befriedigt
Dann spielt ja die Zweite wieder im Grünwalder und das mit mehr Zuschauern und schon sind wir wieder beim Thema.