Ärger um Spätis und Straßenlärm (Forum)

Amafan, Saturday, 16.08.2025, 09:12 (vor 114 Tagen)
bearbeitet von Amafan, Saturday, 16.08.2025, 09:25

https://www.abendzeitung-muenchen.de/muenchen/kiosk-spaeti-regeln-verbot-chaos-chips-gummibaerchen-bier-univiertel-kvr-was-gilt-art-1074523

Weil Anwohner über Lärm von der Straße klagen, greift das KVR im Univertel durch: Ab 22 Uhr gibt es deshalb am Spätkiosk kein Bier mehr. Auch keine Chips. Es ginge dort zu wie am Ballermann, behaupten die Kläger. CSU ist begeistert über die Sanktionen gegen Kleingewerbetreibende. Offenschtlich sind die nicht ihre Klientel.

Die AZ ist mit Simon Pearce durch das Gärtnerplatz-Viertel. Nette Runde.

https://www.abendzeitung-muenchen.de/muenchen/wenn-man-am-puls-wohnt-das-sagt-simon-pearce-zur-spaeti-diskussion-in-muenchen-art-1074704

Ärger um Spätis und Straßenlärm

Kraiburger, Saturday, 16.08.2025, 09:27 (vor 114 Tagen) @ Amafan

Bin ja nicht mehr so drin im Partyleben, aber wo feiern denn die Jugendlichen heute so, nachdem alles, was mir bekannt war, mittlerweile abgerissen ist? Irgendwo müssen sie ja hin, oder?

Amafan, Saturday, 16.08.2025, 10:34 (vor 114 Tagen) @ Kraiburger

Bin ja nicht mehr so drin im Partyleben, aber wo feiern denn die Jugendlichen heute so, nachdem alles, was mir bekannt war, mittlerweile abgerissen ist? Irgendwo müssen sie ja hin, oder?

Studentenkneipen mit günstigen Preisen gibt es heute nicht mehr. Die meisten Gastroangebote im Uni-Viertel richten sich an eine überdurchschnittlich zahlungskräftige Klientel. Für Studierende aus der Oberschicht, die großzügig aus dem Elternhaus alimentiert werden, stellt das weniger ein Problem dar.

Andere haben als Alternative zu den teuren Läden das Cornern für sich entdeckt. Zusammenkommen und Verweilen im Sommer an einer Straßenecke, Getränke werden selbst mitgebracht. Das schafft Lärm- und Abfallprobleme.

hjs ja, Saturday, 16.08.2025, 11:16 (vor 114 Tagen) @ Amafan

So ist das, und hat auch was mit der Coronazeit zu tun. Und ist keineswegs auf das Univiertel beschränkt, nur sitzen da halt mal wieder welche mit kurzem Draht zu den Medien.

Im Übrigen - und ich will ja nicht ständig auf die Grünen draufhaun, aber... - die KVR-Chefin ist eine Grüne, und die Mehrheit im BA Maxvorstadt mit 48% hatte nicht die CSU (und leider auch nicht die SPD).

BlueMav, Saturday, 16.08.2025, 14:08 (vor 113 Tagen) @ hjs ja

Die Verwaltung macht doch, wies ihr beliebt. Da hat weder eine kvr-chefin, noch irgendein Bezirksausschuss was zu sagen. Lärmverordnung und Anwohnerschutz sind heilige kühe, alles andere ist schnurz in dieser Stadt...

BlueMagic, Sunday, 17.08.2025, 00:25 (vor 113 Tagen) @ BlueMav

Ich sage nur: wer in einer Großstadt leben will, weil er den kurzen Arbeitsweg, die kurzen Einkaufswege, den ÖPNV und das kulturelle Angebot schätzt, der muss verdammt nochmal auch den Lärm einer Stadt akzeptieren. Besonders in Innenstadtnähe.
Mich hat es schon in den Siebzigern genervt, dass praktisch alles um Mitternacht, spätestens um 1 dicht gemacht hat. Weil die Leute ihre Ruhe brauchen...
Dann sollen sie halt aufs Land ziehen. Da ist es ruhig.
Warum in den leer stehenden ehemaligen Kaufhäusern kein Nachtleben entsteht, verstehe ich auch nicht. Stachus, Hauptbahnhof da wohnt doch eh keiner. Da könnten alle nachts rumgrölen und mit Chipstüten rascheln soviel sie wollen.
Manchmal ist München schon übel provinziell.

hjs zum teil rechtgebend, Sunday, 17.08.2025, 12:50 (vor 112 Tagen) @ BlueMav

Das stimmt wohl, liegt eventuell in der DNA dieser Stadt.

Eine KVR-Chefin kann in ihrer Verwaltung im Rahmen der Gesetze da natürlich schon was ändern. Hat sie (und ihr Vorgänger) beispielsweise beim Umgang mit Nicht-Deutschen und ihren Pass-/Aufenthaltsgeschichten im positiven Sinn getan, das trau ich mich als jemand zu sagen, der da über 25 Jahre Erfahrung hat.

Allerdings ist dazu der politische Wille nötig. Und der ist nicht da, weil eben auch die grüne Wählerschaft ihre Ruhe will.

Der Einfluss des BA speist sich in der Regel nicht aus dessen Rechten und Beschlüssen, sondern auf informelle Art und Weise. Da lässt sich dann die KVR-Chefin in die Online-BA-Fraktionssitzung ihrer Partei dazuschalten und fragt: Ist denn das wirklich so schlimm mit dem Partymachen bei euch? Soll ich da stärker was machen? Und dann kriegt sie eine Antwort.

Tribuna del cementerio del centro, Sunday, 17.08.2025, 13:40 (vor 112 Tagen) @ Amafan
bearbeitet von Tribuna del cementerio del centro, Sunday, 17.08.2025, 15:54

Keine Ahnung wie es im Univiertel zugeht, aber wenn die werte Zuschauerschaft wissen will, wie es am Ballermann München zugeht, können sie gerne am Wochenende ins Zentrum kommen, wenn halb Ebersberg, Erding, irgendwelche US Colleges, oder Dachau sich besoffen die Ehre geben. Ganze 20er Gruppen grölender Jungmännergruppen, kreischenden Mädels, oder was es sonst noch so alles gibt. Passend dazu Hunderte Burgerverpackungen samt Resten und Kotze. Aber Burgerking, McDonalds oder Sausalitos sind natürlich ehrenwerte Steuerzahler. Die Innenstadt touristisches Vorzeigeobjekt. Da kann man sich bei offenem Fenster um 4.30 ganz der Armada an Reinigungsfahrzeugen hingeben, damit die Hochglanzbroschüre wieder erstrahlt. Mit sowas dekadenten wie Spätis können wir dagegen nicht aufwarten. Aber vielleicht kommt das ja noch. Ich sehe es deutlich vor mir. 0,33 Industriebierplörre für 7,80 und die Paprikachips für 11,90. Betrieben von einem der 3-4 Großgastronomen, die sich die Innenstadt aufgeteilt haben. Eine schöne neue Welt.

münchen78, Monday, 18.08.2025, 10:38 (vor 112 Tagen) @ Amafan

In Berlin ging ein solcher Streit anders aus:

>>Dit is Berlin<<

Die Berliner Regelung gefällt mir besser.
Und ich darf das sagen, ich wohne über einer Kneipe, die 364 Tage im Jahr geöffnet hat.
Ich mags wenn sich was rührt!

lustiger_hans, Monday, 18.08.2025, 11:29 (vor 112 Tagen) @ münchen78

In Berlin ging ein solcher Streit anders aus:

>>Dit is Berlin<<

Die Berliner Regelung gefällt mir besser.
Und ich darf das sagen, ich wohne über einer Kneipe, die 364 Tage im Jahr geöffnet hat.
Ich mags wenn sich was rührt!

Ich frage mich bei der aktuellen Situation immer mehr: Wie haben wir alten Säcke das nur geschafft, als wir jung waren?

Ach ja, wir haben uns a Tragl Bier gekauft (vor 18 Uhr!) und uns einfach in den Park gesetzt. Der Hit war, wenn wer eine kleine Anlage hatte, um die Gruppe a bisserl im Nahbereich zu beschallen. Probleme: Keine.

Heute bricht für die einen die Welt zusammen, wenn man nicht um 23 Uhr an jeder Ecke eine gekühlte Einzelflasche Bier kaufen kann und die Boombox nicht die ganze Nacht Hardcoretechno bei jenseits der 105 Dezibel raushaut. Und für die anderen bricht die Welt zusammen, wenn sie im Hinterhof noch Blätterrauschen hören, da das ja schon viel zu laut ist (Der Baum muss weg ;-) ).
Früher gabs mal Anstand und Toleranz in der Stadt. Aber was soll man von Leuten erwarten, die in ein "szeniges Viertel" (Maklersprech) für 2.500 € im Monat ziehen wollen, damit sie vor ihren Managerkollegen angeben können und bitte aber Nachts Ruhe wollen, weil man muss fürs Meeting mit Tokio und New York doch ausgeschlafen sein....

münchen78, Monday, 18.08.2025, 13:54 (vor 111 Tagen) @ lustiger_hans

Ja, zusammengefasst ist halt : "Leben und leben lassn."
Aber das "lebn lassen" ist irhendwie am schwinden...
Respekt und Toleranz funzt halt nur, wenns beidseitig gegeben ist.

Amen. (Die Sonne bringt mein ausgleichendes Gemüt zum Vorschein ;-) )

Traunsteiner ⌂, Monday, 18.08.2025, 14:28 (vor 111 Tagen) @ münchen78

Ist der Dorin noch hier aktiv?
Waren mal ab und zu früher als Nachtmediatoren am Wedekindplatz zusammen im Einsatz 😀

Heidelberg, Monday, 18.08.2025, 14:37 (vor 111 Tagen) @ münchen78

Ja, wo bei das schwindende "leben lassen" das "leben" durchaus negativ beeinflusst. Das nervt.

Was so ein Bürgermeister doch alles kann, wenn er nur will

Amafan, Thursday, 21.08.2025, 11:41 (vor 109 Tagen) @ Amafan

https://www.abendzeitung-muenchen.de/muenchen/muenchen-so-reagiert-das-rathaus-auf-den-stopp-des-bier-verbots-im-uni-viertel-art-1075993

Der CSU-Pretzl mokiert sich und unterschlägt dabei, dass er einen Antrag seines Parteikollegen Thomas Schmid unterschrieb, in dem dieser forderte, im Uni-Viertel den Verkauf von "to-go"-Alkohol nach 22 Uhr zu verbieten. Jetzt nennt er das vom KVR erlassene Verbot "überstürzt". :-D

RSS-Feed dieser Diskussion