Der vermeintliche Käufer spricht im "Kicker" (Forum)

harie(nichteingeloggt) @, Monday, 04.08.2025, 14:21 (vor 125 Tagen) @ Herbert

https://www.kicker.de/der-grosse-1860-zirkus-jetzt-spricht-thoma-1136022/artikel

Klingt irgend wie nach "Schadensminimierung", vor allem wenn auf die Frage "Warum nicht bezahlt wurde" nichts kommt. Wobei sich auch mir nicht erschließt, welchen Sinn es ergibt das ganze vor einem Notar zu beurkunden und dann nicht zu zahlen. Die einzige Erklärung die für mich Sinn ergibt wäre, wenn es darum ging, erst zu kaufen und das ganze dann gleich (noch vor der Kaufpreiszahlung) wieder weiter zu verkaufen und dabei Geld zu verdienen. Wenn dann der "echte" Käufer abspringt wirds halt nichts mit der Zahlung.

Oder hat jemand von Euch eine andere sinnvolle Erklärung für "Notartermin und dann nicht zahlen"?

Wenn es EINEN Käufer gibt. Es sieht mir sehr nach einer Fassade aus um irgendwo anders auf der Welt über eine Plattform Geld einzusammeln. Ob jetzt als exklusives Projekt oder als Teil eines Investment Porfolios sei mal dahingestellt. Jedenfalls sind ein nicht gefälschter sondern tatsächlicher notarieller Kaufvertrag, sowie offizielle Pressemeldungen über bereits laufende Verhandlungen mit der Stadt über einen Stadionbau, sehr nützliche Instrumente um die Seriosität des Geschäfts darzustellen. Die anschließenden Verzögerungen können sich damit erklären, dass man Zeit brauchte um die Gelder einzusammlen. Möglicherweise brauchte man bei exklusivem Investment in das Projekt den Kaufvertrag um den Kauf nachzuweisen und die Einzahlungen der Anleger auszulösen.
Bei Teil eines Portfolios dient so ein realer notarieller Kaufvertrag und Presseberichte als Teil der Darstellung der Seriosität des agierenden Investmentfonds.

Die Art und Weise ist bei Thoma ja nicht neu.
Schon 2012 arbeitet er so ähnlich, allerdings noch in weniger geringeren Ausmaßen.
Da betrieb er einen Investment Blog in dem er das Markt- und Politikgeschehen kommentierte um sich als seriösen Finanzfachmann zu präsentiern, während die Links in seinem Blog auf seine Investmentseiten wie etwa INFOVESTMENT.TV oder INFOVESTMENT.COM verlinkt waren, wo dann das Ponzi Scheme abgelaufen ist.

Es gibt da also einige Möglichkeiten wie er damit irgendwo Leute um ihr Geld bringt.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion