Präsidenten-Top Ten (Forum)

hjs rankend, Thursday, 17.07.2025, 18:26 (vor 150 Tagen)

Haben wir das schon mal gemacht?

Falls ja, bitte ich um Link.

Ansonsten startet hier das Ranking der letzten zehn Präsidenten (seit KHW).

Hier mal mein Versuch:

1. Robert Reisinger
2. Dieter Schneider (oder muss man ihm den Verkauf anlasten?)
3. Albrecht von Linde
4. Alfred Lehner
5. Gerhard Mayrhofer
6. Karl Auer
7. Hep Monatzeder
8. Siegfried Schneider
9. Rainer Beeck
10. Peter Cassalette

Präsidenten-Top Ten

domlöwe, Thursday, 17.07.2025, 19:07 (vor 150 Tagen) @ hjs rankend

Hier mal mein Versuch:

1. Robert Reisinger
3. Albrecht von Linde
4. Alfred Lehner
5. Gerhard Mayrhofer
6. Karl Auer
7. Hep Monatzeder
8. Siegfried Schneider
9. Rainer Beeck
10. Peter Cassalette

Karl Auer ist viel zu weit oben. Er wurde von Wildmoser durchgesetzt, damit Wildmoser keine kritische Aufarbeitung seines Wirkens befürchten muss, und war dann komplett überfordert. Wenigstens hat er nach seiner Präsidentschaft sich mit schlauen Ratschlägen zurückgehalten, anders als Casalette. Von daher kann man ihn auf Platz 9 setzen.

Alfred Lehner ist für mich auch zu weit oben. Bei Hep Monatzeder frage ich mich, was er hat er denn als Präsdident viel falsch gemacht ?
Wenn, dann muss man doch eher seine Zeit als Aufsichtsrat noch unter Wildmoser und seinen unmittelbaren Nachfolgern kritisieren. Doch diese Kritik trifft dann aber mindestens genauso Auer und Lehner.

Auch bei Siegfried Schneider fällt mir auf Anhieb nicht so viel ein, was er groß falsch gemacht hat. Er war halt ein Übergangspräsident.

Dieter Schneider ist für mich am schwierigsten einzustufen. Wie man ihn bewertet, hängt auch davon ab, ob man eine Insolvenz 2011 befürwertet hätte oder nicht.

Präsidenten-Top Ten

BlueMav, Thursday, 17.07.2025, 19:44 (vor 150 Tagen) @ domlöwe

Die drei schlimmsten Präsidenten ab dem 90ern waren 1. KHW, 2. Vereinsverkäufer Dieter Schneider, 3. Marionette. Danach kommt dicht dahinter Alfred Lehner.

Bei Maßstab angerichteter Schaden Lehner Doppelsieger!

Faktenchecker, Friday, 18.07.2025, 14:53 (vor 149 Tagen) @ BlueMav
bearbeitet von Faktenchecker, Friday, 18.07.2025, 15:09

Wohlgemerkt ist meine Reihenfolge die Top 10 der Schlimmsten Präsidenten alle Zeiten:

1. KHW
1. Alfred Lehner
2. Peter Cassalette
3. Karl Auer
(3. Siegfried Schneider)

Also der Lehner kommt hier viel zu gut weg. Der muss mit aufs "Stockerl" eigentlich "ex aequo" auf Platz 1 mit KHW.

Als Bankvorstand hatte er eine üble Rolle im Zusammenhang mit den AA-Anteilen bis hin zum geplanten faulen Kredit durch die Roten gespielt.

Und er war es doch auch der mit "wir haben ein Problem" dazu beigetragen hat dass die MV verschoben wurde um die offensichtlich absehbare Mehrheit für den von Pro 1860 gestellten Antrag zu negieren und dadurch die ARGE noch weiter an der Macht zu halten.

Oder falls das der Siegfried Schneider war dann doch auch rauf aufs Stockerl mit dem.

Das war klassische übelste "KHW-Politik" mit enormem Schaden als Folge. Der Schneider später kam aus dieser Spirale leider auch nicht mehr raus, hat selber sogar Geld reingesteckt und deswegen den Verkauf an HAM forciert.

Falls der Romirei maßgeblich beteiligt gewesen sein sollte um HI (wirklich?) loszuwerden:

Sofort Ehrenpräsidenten Würde verleihen

Präsidenten-Top Ten

Amafan, Friday, 18.07.2025, 14:22 (vor 149 Tagen) @ hjs rankend

Ist natürlich ein wenig abhängig vom Erfolg der laufenden Operation "Verkauf der Anteile der HAM". Entpuppt sich der Käufer tatsächlich als topseriös und wird eingehalten, was der Verein in seiner Mitteilung vom 5.7.2025 verlauten ließ, dann geht das Präsidium Reisinger, Bay, Steppe fraglos als das größte seit Adalbert Wetzel in die Geschichte des TSV 1860 München ein.

Einschließlich Wildmoser hat kein einziger Präsident in den letzten 33 Jahren den Verein finanziell gesünder hinterlassen, als er ihn vorgefunden hat. Keiner! Reisinger wäre der erste.

Hier mal mein Versuch:

1. Robert Reisinger
3. Albrecht von Linde
4. Alfred Lehner
5. Gerhard Mayrhofer
6. Karl Auer
7. Hep Monatzeder
8. Siegfried Schneider
9. Rainer Beeck
10. Peter Cassalette

Präsidenten-Top Ten

laimerloewe (c), Friday, 18.07.2025, 15:06 (vor 149 Tagen) @ hjs rankend

also hinter reisinger gibt es aus meiner sicht maximal die kategorien schlecht und sehr schlecht zu vergeben. wen man da jetzt wo einordnet, kann man trefflich eine auswärtsfahrt nach rostock lang diskutieren.

spontan wären beeck und s. schneider bei schlecht, der rest bei sehr schlecht. aber ich bin offen für umgruppierungen.

Was ist mit ...

Herbert, Friday, 18.07.2025, 15:15 (vor 149 Tagen) @ laimerloewe (c)

also hinter reisinger gibt es aus meiner sicht maximal die kategorien schlecht und sehr schlecht zu vergeben. wen man da jetzt wo einordnet, kann man trefflich eine auswärtsfahrt nach rostock lang diskutieren.

spontan wären beeck und s. schneider bei schlecht, der rest bei sehr schlecht. aber ich bin offen für umgruppierungen.

... Albrecht von Linde? Wenn man bedenkt in welcher Situation er den e.V. "übernommen" hat, dann würde ich da eher PRO1860 Vorwürfe machen aber sicherlich nicht Albrecht von Linde. Und da jetzt von "sehr schlecht" zu sprechen ist extrem undankbar bzw. unfair, aber das ist halt nur meine Meinung aber ohne Argumente (bei vielen anderen fällt mir da schon was ein) einfach in "sehr schlecht" einzuordnen ist zumindest für Albrecht von Linde fast schon unverschämt.

Was ist mit ...

Rosenheimer Löwe, Friday, 18.07.2025, 15:45 (vor 149 Tagen) @ Herbert

... Albrecht von Linde? Wenn man bedenkt in welcher Situation er den e.V. "übernommen" hat, dann würde ich da eher PRO1860 Vorwürfe machen aber sicherlich nicht Albrecht von Linde. Und da jetzt von "sehr schlecht" zu sprechen ist extrem undankbar bzw. unfair, aber das ist halt nur meine Meinung aber ohne Argumente (bei vielen anderen fällt mir da schon was ein) einfach in "sehr schlecht" einzuordnen ist zumindest für Albrecht von Linde fast schon unverschämt.

Allerdings. Was hätte er machen sollen gegen Ziffzer und dessen verblödeten Anhang aus Blogger und ehemaligen Wildmosergetreuen? Als er durchgegriffen und Ziffzer hinausgeworden hat, hatte er keine Rückendeckung. Er wäre einer gewesen, der den Verein auf einen seriösen Weg hätte führen können. Man könnte ihm vorwerfen, dass er nicht gegen die niederträchtigen Angriffe gefeit war, denen er ausgesetzt war. Aber diese interne Giftküche war ganz offensichtlich gar nicht seine Welt.

Was ist mit ...

BlueMagic, Friday, 18.07.2025, 18:31 (vor 149 Tagen) @ Herbert

Völlig richtig. A. v. Linde sehe ich gleichauf mit Robert!

RSS-Feed dieser Diskussion