Neues aus Bullerbü, ääähhh natürlich von uns Löwen. (Forum)

lapp från kyrkogårdens stånd, Thursday, 10.07.2025, 13:20 (vor 157 Tagen)

https://tsv1860.org/newsreader/mitgliederversammlung-2025-gernot-mang-neuer-1860-praesident.html.

Ein wirklich launiger Bericht.

Anwesende Mitglieder „etwas über 500“

Präsidiumswahl
Mang
Ja = 512
Nein = 18
Enthaltungen = Wurden nicht abgefragt.

Ist das der neue Umgang mit Zahlen? Haben wir dann ein ca. Wahlergebnis für den Präse was die Prozente der Ja Stimmen im Vergleich zu den anwesenden Mitgliedern angeht. Vor Ort war ich über das Fehlen der Enthaltungen noch verwundert, aber ich dachte die ergeben sich dann aus der Differenz zu den anwesenden Mitgliedern. Bei „etwas über 500“ wird das halt schwer. Man wird immer wieder überrascht bei diesem Verein. :-D

Neues aus Bullerbü, ääähhh natürlich von uns Löwen.

Nik, Thursday, 10.07.2025, 17:37 (vor 157 Tagen) @ lapp från kyrkogårdens stånd

Mach Ma a Satzungsänderung? Präsidium wird wie Verwaltungs- und Ehrenrat schriftlich und geheim gewählt.
Oder gibt es einen Grund, warum das genau bei denen anders läuft?

domlöwe, Thursday, 10.07.2025, 17:56 (vor 157 Tagen) @ Nik

Mach Ma a Satzungsänderung? Präsidium wird wie Verwaltungs- und Ehrenrat schriftlich und geheim gewählt.
Oder gibt es einen Grund, warum das genau bei denen anders läuft?

Bei Ehrenrat, Verwaltungsrat und Wahlausschuss kann man logischerweise nicht mit Wahlkarten abstimmen, sondern es braucht einen Wahlzettel.

Bei Präsidium kann man ja nur zustimmen oder ablehnen und das ist prinzipiell mit Wahlkarten möglich. Eine geheime Abstimmung kann beantragt werden und muss durchgeführt werden, wenn die Mehrheit der Anwesenden dies wünscht.

Ich denke, dass das einfach pragmatische Gründe hat. Eine Wahlkartenabstimmung efordert viel weniger Zeit als eine Stimmzettelabstimmung mit Wahlurnen. Ein obligatorische Stimmzettelabstimmung in geheimer Wahl würde Versammlungen noch mehr in die Länge ziehen.

Da in der Vergangenheit bei der Wahl von Präsidiumsmitgliedern eine geheime Abstimmung entweder erst gar nicht beantragt wurde oder aber von den anwesenden Mitliedern mit sehr großer Mehrheit abgelehnt wurde, haben die meisten Mitglieder offensichtlich auch kein Problem damit

Busfahra_, Thursday, 10.07.2025, 18:32 (vor 157 Tagen) @ lapp från kyrkogårdens stånd

https://tsv1860.org/newsreader/mitgliederversammlung-2025-gernot-mang-neuer-1860-praesident.html.

Ein wirklich launiger Bericht.

Anwesende Mitglieder „etwas über 500“

Präsidiumswahl
Mang
Ja = 512
Nein = 18
Enthaltungen = Wurden nicht abgefragt.

Ist das der neue Umgang mit Zahlen? Haben wir dann ein ca. Wahlergebnis für den Präse was die Prozente der Ja Stimmen im Vergleich zu den anwesenden Mitgliedern angeht. Vor Ort war ich über das Fehlen der Enthaltungen noch verwundert, aber ich dachte die ergeben sich dann aus der Differenz zu den anwesenden Mitgliedern. Bei „etwas über 500“ wird das halt schwer. Man wird immer wieder überrascht bei diesem Verein. :-D

"Stimmenthaltungen werden bei der Ermittlung des Wahl- beziehungsweise Abstimmungsergebnisses nicht berücksichtigt." (Satzung 10.8).

Daher ist's völlig wurscht, wie viele sich enthalten haben. Wichtig sind alleine Ja- und Nein-Stimmen, und da waren die Ergebnisse ja sehr eindeutig.

Die Zahl der anwesenden, stimmberechtigten Mitglieder wurde vor den Wahlen auch bekanntgegeben.

lapp från kyrkogårdens stånd, Thursday, 10.07.2025, 21:34 (vor 157 Tagen) @ Busfahra_

Die Zahl der anwesenden, stimmberechtigten Mitglieder wurde vor den Wahlen auch bekanntgegeben.

Die da wären? Und kann man das nicht einfach im Bericht erwähnen? Für den Hinweis, dass er das Amt in Demut angenommen hat, war ja auch Zeit.

Busfahra_, Friday, 11.07.2025, 12:44 (vor 156 Tagen) @ lapp från kyrkogårdens stånd

Die da wären? Und kann man das nicht einfach im Bericht erwähnen? Für den Hinweis, dass er das Amt in Demut angenommen hat, war ja auch Zeit.

Keine Ahnung, hab ich mir nicht gemerkt.
Aber ja, man hätte das durchaus erwähnen können.

laimerloewe (c), Friday, 11.07.2025, 13:23 (vor 156 Tagen) @ Busfahra_

ich behaupte, dass man das gar nicht so genau messen kann, weil so leute wie ich einfach irgendwann während der abstimmung zu den vizes eingelaufen sind

lapp från kyrkogårdens stånd, Friday, 11.07.2025, 14:55 (vor 156 Tagen) @ laimerloewe (c)
bearbeitet von lapp från kyrkogårdens stånd, Friday, 11.07.2025, 15:11

ich behaupte, dass man das gar nicht so genau messen kann, weil so leute wie ich einfach irgendwann während der abstimmung zu den vizes eingelaufen sind

Natürlich nicht. Dann hast du dich durch fernbleiben eben enthalten. Angeblich gibt es die Anwesenheitszahlen auch zeitgenau. Die wurden halt leider im Bericht nur mit "etwas über 500" umschrieben. Was gelinde gesagt auch ein Schmarrn ist, wenn der Dierli schon 573 gezählte Stimmen erhalten hat.

lapp från kyrkogårdens stånd, Friday, 11.07.2025, 23:02 (vor 156 Tagen) @ Busfahra_

Von wem? Die Bea war es jedenfalls nicht. Die wusste nämlich von nichts.

RSS-Feed dieser Diskussion