Tu felix Austria? (Forum)
Der überraschende Gewinn des Eurovision Song Contest, mit dem ich so gar nix anfangen kann, mag unseren Nachbarn vergönnt sein. War gestern einen Tag in Innsbruck und weiß gar nicht, wie oft ich in den einschlägigen Printmedien aber auch in Gesprächen mit Journalist:innen mit den hiesigen Finanznöten konfrontiert wurde.
Beim sehr empfehlenswerten, dreitägigen Journalismusfest (koschdenlos und für alle!) ebendort habe ich mit meiner lieben Begleiterin mich noch freiwillig mit anderen Unthemen wie Trump und Gaza konfrontiert, am Vortag empfanden wir den Besuch in Mittenwald auch ein wenig krisengeschwängert, ja, natürlich das Klima, aber auch die Leerstände im Ortskern machen den Einheimischen zu schaffen.
Okay, wir wollen uns ja über Fußball unterhalten, gewundert habe ich mich darüber, wie knapp die „Tiroler Tageszeitung“ in ihrer Samstagsausgabe die Meisterschaft des FC Wacker in der – von der Zeitung gesponsorten – tt.com-Regionalliga. Immerhin 3360 Zuschauer waren beim 3:0 über Völs (Vereinsname wird nicht mal genannt), das Web-Angebot der Zeitung ist bescheiden, bzw. hinter der Paywall. Ich hege keine Sympathien für den Verein, offenbar pflegt man auch eine Kooperation mit dem FCB, danke reicht schon! Nächste Saison spielen sie dann in der dritten Liga bzw. der Regionalliga West, aus welcher sich ja Austria Salzburg verabschieden möchte (oha, die sind ja zumindest theoretisch noch nicht ganz durch).
Apropos Wacker: Admira Wacker hat den Aufstieg endgültig verkackt, SV Guntamatic Ried steigt in die Bundesliga auf.