Tu felix Austria? (Forum)

tomtom, Sunday, 18.05.2025, 10:20 (vor 211 Tagen)

Der überraschende Gewinn des Eurovision Song Contest, mit dem ich so gar nix anfangen kann, mag unseren Nachbarn vergönnt sein. War gestern einen Tag in Innsbruck und weiß gar nicht, wie oft ich in den einschlägigen Printmedien aber auch in Gesprächen mit Journalist:innen mit den hiesigen Finanznöten konfrontiert wurde.

Beim sehr empfehlenswerten, dreitägigen Journalismusfest (koschdenlos und für alle!) ebendort habe ich mit meiner lieben Begleiterin mich noch freiwillig mit anderen Unthemen wie Trump und Gaza konfrontiert, am Vortag empfanden wir den Besuch in Mittenwald auch ein wenig krisengeschwängert, ja, natürlich das Klima, aber auch die Leerstände im Ortskern machen den Einheimischen zu schaffen.

Okay, wir wollen uns ja über Fußball unterhalten, gewundert habe ich mich darüber, wie knapp die „Tiroler Tageszeitung“ in ihrer Samstagsausgabe die Meisterschaft des FC Wacker in der – von der Zeitung gesponsorten – tt.com-Regionalliga. Immerhin 3360 Zuschauer waren beim 3:0 über Völs (Vereinsname wird nicht mal genannt), das Web-Angebot der Zeitung ist bescheiden, bzw. hinter der Paywall. Ich hege keine Sympathien für den Verein, offenbar pflegt man auch eine Kooperation mit dem FCB, danke reicht schon! Nächste Saison spielen sie dann in der dritten Liga bzw. der Regionalliga West, aus welcher sich ja Austria Salzburg verabschieden möchte (oha, die sind ja zumindest theoretisch noch nicht ganz durch).

Apropos Wacker: Admira Wacker hat den Aufstieg endgültig verkackt, SV Guntamatic Ried steigt in die Bundesliga auf.

Tu felix Austria?

Theo Ost formerly known as Theo West, Sunday, 18.05.2025, 11:31 (vor 211 Tagen) @ tomtom

Also was Calcio für Deutschland bei Youtube im Netz ist, ist Laola für den Österreichischen Fußball. Hat auch ein Auge auf Fankultur, auf unterklassige Ligen und haben, wie ich meine, eine sympathische Art und Weise, den Fußball in Österreich in Podcasts zu präsentieren.
https://www.youtube.com/shorts/QxKFNL1zH2U

Österreich-Meisterschaft - Spannung bis zum Schluss

Theo Ost formerly known as Theo West, Sunday, 18.05.2025, 12:22 (vor 211 Tagen) @ Theo Ost formerly known as Theo West
bearbeitet von Theo Ost formerly known as Theo West, Sunday, 18.05.2025, 12:30

Es gab noch nie einen Fußball-Meister in Österreich, der nicht aus einer Landeshauptstadt kommt. In Österreich zählt zuerst der direkte Vergleich.
Wolfsberg, Rapid und mit MInichance Austria Wien
https://www.kicker.de/wer-wird-wie-meister-die-moeglichen-szenarien-im-ueberblick-1118551/artikel
https://www.derstandard.at/story/3000000270169/fu223ball-wie-leicester-wac-titel-w228re-in-214sterreich-beispiellos

Österreich-Meisterschaft - Spannung bis zum Schluss

Korrekor, Sunday, 18.05.2025, 18:12 (vor 210 Tagen) @ Theo Ost formerly known as Theo West

Wolfsberg, Rapid und mit MInichance Austria Wien

Sturm heissen die, nicht Rapid. Rapid ist 5.

Österreich-Meisterschaft - Spannung bis zum Schluss

Theo Ost formerly known as Theo West, Monday, 19.05.2025, 05:23 (vor 210 Tagen) @ Korrekor

Korrekt. Sturm trotz Niederlage bei Rapid (3:1 für die Rapid) und nach der Heimniederlage des WAC gegen die Austria (1:2) in der Poleposition und kann am letzten Spieltag bereits mit einem Unentschieden gegen den WAC die Meisterschaft klarmachen. Wolfsberg muss bei Sturm siegen und gleichzeitig darf die Austria zuhause gegen Blauweiß Linz nicht gewinnen, um Meister zu werden. Bei Siegen von Wolfsberg und der Austria wäre die Austria aufgrund des gewonnenen direkten Vergleichs Meister.
https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/saison-2024-25/31/austria-wieder-da--meisterrennen-weiter-voellig-offen/

RSS-Feed dieser Diskussion