Sportwetten behandeln wie Zigaretten (Forum)
Den Reflex kann ich verstehen, ich verspüre den durchaus auch...
Bin auch kein Freund von Verboten...
Allerdings wenn ich dann nachdenke überwiegen für mich persönlich die Gründe für ein SportwettenVerbot - bzw. zumindest ein Werbeverbot wäre aus meiner Sicht notwendig.
Ein pasr Gedanken:
1. Ich habe persönlich erlebt, wie der Sohn eines Kollegen beinahe die ganze Familie aufgrund seiner Wett-und Spielsucht mit in den Abgrund gezogen hat.
2. Es ist krass zubeobachten, wie stark z.B. "Tipico" bei meinem 11jährigen Sohn schon im Kopf verankert ist. Kein Wunder - nahezu jeder MagentaBeitrag und Stream beginnt seit Jahrwn mit dem Tipico-Spot. Er ist auch tatsächlich sehr neugierig was dieses Thema betrifft. Und klar ist das auch mein Erzirhungsauftrag ihn da resilient zu machen. Ich finds einfach nur krass, wie man das Thema Sportwetten durch Werbung bei einem Kind präsent machen kann. Ohne Werbung würd ihn das null interessieren...
3. Hoyzer und weitere Wettskandale haben mir schon auch ein bisschen den ungetrübten Spass am Fussball genommen (ja es gibt auch weitere Gründe). seltsame Ergebnisse und Entscheidungen haben bei mir im Hinterkopf seitdem schon auch immer einen seltsamen Beigeschmack
4. Der Fusball hat auch ohne Sponsoring durch Wettfirmen genug Geld.
Aber: Keine Angst - es wird sich am Status Quo nichts ändern.
Und: Es ist meine persönliche, durch Erfahrungen geprägte Sicht darauf.
Aber ich verstehe schon auch, dass viele Erwachsene damit gut umgehen können und es für sie einfach ein Hobby/Spass ist.