Sportwetten behandeln wie Zigaretten (Forum)

hjs nachdenklich, Tuesday, 18.03.2025, 23:26 (vor 53 Tagen)

Also keine Werbung im Sport. Nicht auf Trikots, nicht also Ligasponsor, nicht im TV oder online im Sportumfeld (DAZN, Sportschau, etc.). Und strenger, was Unter-18-Jährige angeht.

Es ist Zeit eigentlich, oder?

In USA übertreiben sie es natürlich noch mehr, aber bei uns geht im Grunde auch nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=Pxvfy4qQRog

Sportwetten behandeln wie Zigaretten

münchen78, Wednesday, 19.03.2025, 06:34 (vor 53 Tagen) @ hjs nachdenklich

Sportwetten sind nicht gut für den Sport und das Suchtpotential ist bekannt und real.

Aus meiner Sicht sollte man Sportwetten verbieten - wenn nicht machbar, dann wenigstens ein Werbeverbot durchsetzen.

laimerloewe (c), Wednesday, 19.03.2025, 08:06 (vor 53 Tagen) @ münchen78

der meinung bin ich auch.

@hjs gibt es einen konkreten anlass für deine forderung?

hjs reagierend, Wednesday, 19.03.2025, 08:30 (vor 53 Tagen) @ laimerloewe (c)

Ich hab das Stück von John Oliver gesehen (Link) und mir dann überlegt, wie viel diese Firmen auch bei uns im Fußball Werbung machen.

tomtom, Wednesday, 19.03.2025, 08:10 (vor 53 Tagen) @ münchen78

Bin zwar auch für zumindest ein Werbeverbot, aber wetten, dass das nix würde, da würde dann wieder massiv lobbyiert von wegen Arbeitsplätze, Steuern und Fair Play etc. pp. Ich glaube nicht, dass die neue Regierung da aktiv werden wird, lassen wir das so, regt sich eh kaum einer auf, wir haben genug Probleme blafasel.

Sportwetten sind nicht gut für den Sport und das Suchtpotential ist bekannt und real.

Aus meiner Sicht sollte man Sportwetten verbieten - wenn nicht machbar, dann wenigstens ein Werbeverbot durchsetzen.

laimerloewe (c), Wednesday, 19.03.2025, 08:14 (vor 53 Tagen) @ tomtom

sitzen die wettanbieter nicht alle irgendwo im ausland und versteuern ihre gewinne (=verlust der wettenden) auf malta, zypern oder in luxemburg?

tomtom, Wednesday, 19.03.2025, 08:35 (vor 53 Tagen) @ laimerloewe (c)

Ja, aber die Tausenden tollen Arbeitsplätze in dem Gewerbe werfen auch hierzulande Steuern ab.

sitzen die wettanbieter nicht alle irgendwo im ausland und versteuern ihre gewinne (=verlust der wettenden) auf malta, zypern oder in luxemburg?

Theo Ost formerly known as Theo West, Wednesday, 19.03.2025, 10:52 (vor 53 Tagen) @ tomtom

Aus meiner Bibliothek des unnützen Wissens, fällt mir gerade ein, dass es tatsächlich jemanden gelungen ist in den Einigungsvertrag reinschreiben zu lassen, dass ein Wettanbieter in der DDR auch in Gesamtdeutschland Wetten anbieten dürfen. Damals war ja eh noch alles viel strenger reguliert, und zum Wetten ging man auf die Pferde-Rennbahn oder spielte TOTO.

Hier ein kleiner Überblick:
https://buendnis-gegen-sportwettenwerbung.de/geschichte-der-online-sportwettenwerbung-in-deutschland/

lustiger_hans, Wednesday, 19.03.2025, 08:46 (vor 53 Tagen) @ hjs nachdenklich

Sehr schön, endlich mal wieder die Gelegenheit, was zu verbieten......

hjs nanana, Wednesday, 19.03.2025, 09:08 (vor 53 Tagen) @ lustiger_hans

Wenn du genau gelesen hast, ging es mir nur um die Werbung, nicht um die Wetten selbst.

münchen78, Wednesday, 19.03.2025, 09:21 (vor 53 Tagen) @ lustiger_hans

Den Reflex kann ich verstehen, ich verspüre den durchaus auch...
Bin auch kein Freund von Verboten...
Allerdings wenn ich dann nachdenke überwiegen für mich persönlich die Gründe für ein SportwettenVerbot - bzw. zumindest ein Werbeverbot wäre aus meiner Sicht notwendig.

Ein pasr Gedanken:
1. Ich habe persönlich erlebt, wie der Sohn eines Kollegen beinahe die ganze Familie aufgrund seiner Wett-und Spielsucht mit in den Abgrund gezogen hat.

2. Es ist krass zubeobachten, wie stark z.B. "Tipico" bei meinem 11jährigen Sohn schon im Kopf verankert ist. Kein Wunder - nahezu jeder MagentaBeitrag und Stream beginnt seit Jahrwn mit dem Tipico-Spot. Er ist auch tatsächlich sehr neugierig was dieses Thema betrifft. Und klar ist das auch mein Erzirhungsauftrag ihn da resilient zu machen. Ich finds einfach nur krass, wie man das Thema Sportwetten durch Werbung bei einem Kind präsent machen kann. Ohne Werbung würd ihn das null interessieren...

3. Hoyzer und weitere Wettskandale haben mir schon auch ein bisschen den ungetrübten Spass am Fussball genommen (ja es gibt auch weitere Gründe). seltsame Ergebnisse und Entscheidungen haben bei mir im Hinterkopf seitdem schon auch immer einen seltsamen Beigeschmack

4. Der Fusball hat auch ohne Sponsoring durch Wettfirmen genug Geld.

Aber: Keine Angst - es wird sich am Status Quo nichts ändern.
Und: Es ist meine persönliche, durch Erfahrungen geprägte Sicht darauf.
Aber ich verstehe schon auch, dass viele Erwachsene damit gut umgehen können und es für sie einfach ein Hobby/Spass ist.

Die Geschichte von Manuel

Amafan, Wednesday, 19.03.2025, 10:59 (vor 53 Tagen) @ hjs nachdenklich

"Spielsucht ist eine anerkannte Krankheit. Den Zahlen einer Erhebung des Instituts für interdisziplinäre Sucht- und Drogenforschung Hamburg und der Universität Bremen zufolge hatten im Jahr 2021 2,3 Prozent der Gesamtbevölkerung Deutschlands ein gestörtes Spielverhalten."

https://www.ndr.de/sport/fussball/Sport-Sucht-und-Schulden-Das-heikle-Geschaeft-der-Wettanbieter,wettanbieter100.html

Die exzessive Werbung für Sportwetten zu verbieten, wäre ein Dienst an der Menschheit.

tomtom, Wednesday, 19.03.2025, 12:53 (vor 53 Tagen) @ Fred

Danke, interessanter und sachlicher Beitrag. Auszug: „Eine Ausnahme stellt im deutschen Profifußball der FC St. Pauli dar, der seit diesem Sommer [Artikel wurde im September 2023 publiziert, tomtom] auf Einnahmen aus Sportwetten Werbung verzichtet. Es wäre wünschenswert, dass St. Pauli auch in diesem Fall Vorreiter einer größeren Bewegung wäre.“

- Wie viel zahlt denn „Exklusivpartner" Bet3000 an die KGaA?

https://hartplatzhelden.de/amatuerfussball-sportwetten-werbung-verzicht/

Akohol behandeln wie Sportwetten

Volldepp-Weisswuaschd, Wednesday, 19.03.2025, 12:46 (vor 53 Tagen) @ hjs nachdenklich

yelo

RSS-Feed dieser Diskussion