KorrupionsVeRdacht in München ... (Forum)
Ja sag amal, ich dachte bei uns gäbs kei Korruption? Bei uns heißt sich des Lobbyismus!
Kraiburger, Wednesday, 12.03.2025, 16:27 (vor 352 Tagen)
Ja sag amal, ich dachte bei uns gäbs kei Korruption? Bei uns heißt sich des Lobbyismus!
Herbert, Friday, 14.03.2025, 00:10 (vor 350 Tagen) @ Kraiburger
Du hast das System nicht verstanden bzw. "Geld gegen Asyl = ok" ist eben kein Lobbyismus.
Amafan, Friday, 14.03.2025, 07:09 (vor 350 Tagen) @ Herbert
Was man so in der Presse liest, ging es dabei aber wohl nicht um Asyl, sondern um Aufenthaltstitel und bevorzugte Behandlung am Amt für zahlungskräftige Ausländer.
In vielen der Herkunftsländer der Begünstigten dürfte Bakschisch ein normaler Vorgang am Amt oder im Gesundheitswesen sein, um das Gewünschte zu bekommen.
Positiv ist, dass die Kontrollmechanismen innerhalb der Behörder offenbar funktionieren.
Du hast das System nicht verstanden bzw. "Geld gegen Asyl = ok" ist eben kein Lobbyismus.
Was man so in der Presse liest, ging es dabei aber wohl nicht um Asyl, sondern um Aufenthaltstitel und bevorzugte Behandlung am Amt für zahlungskräftige Ausländer.
Aufenthaltstitel für welche Herkunftsländer? Die, die mir "gesagt" (ist aber böser Flurfunk) genannt wurden kenne ich eher vom Thema "Asyl" aber jede Form von Korruption im Amt ist Scheiße.
In vielen der Herkunftsländer der Begünstigten dürfte Bakschisch ein normaler Vorgang am Amt oder im Gesundheitswesen sein, um das Gewünschte zu bekommen.
Ja, gilt wohl auch für Griechenland (da kenne ich Menschen die dort länger wohnen) also selbst die EU hat wohl Länder in denen das "normal" ist.
Positiv ist, dass die Kontrollmechanismen innerhalb der Behörde offenbar funktionieren.
Ja, das hab ich mir auch gedacht und das wird in einigen Artikeln zu dem Thema halt leider komplett weg gelassen. Wobei ich "funktionieren" nicht beurteilen kann, da es immer Fälle gibt die auffallen (intern) aber das heißt nicht, das alles auffällt. Oft werden die Menschen mit der Zeit unvorsichtig oder übertreiben es weil "ist ja seit Jahren nicht aufgefallen" und dann fällt es halt doch mal auf. Daher kann auch die "Lernkurve" bzw. "Erziehung" evtl. auf "darfst halt nicht übertreiben" begrenzt sein.
hjs antikorruptionit, Friday, 14.03.2025, 12:27 (vor 350 Tagen) @ Herbert
Die STadt München ist da schon relativ streng, du bleibst auch nicht jahrzehntelang an der gleichen Stelle, sondern musst rotieren, usw. usf.
Und ich darf die Löwen-Dauerkarten, die mir angeboten werden, wenn der Sohn noch ne Vier kriegen soll, auch nicht annehmen.
Heidelberg, Friday, 14.03.2025, 12:33 (vor 350 Tagen) @ hjs antikorruptionit
Warum will Dich jemand für eine ungerechtfertigte 4 auch noch weiter bestrafen?
Ersthelfer, Friday, 14.03.2025, 07:52 (vor 350 Tagen) @ Kraiburger
Ein Mitarbeiter einer Fahrschule aus dem Münchner Osten soll zusammen mit einem Freund im großen Stil gefälschte Bescheinigungen für Erste-Hilfe-Kurse ausgestellt haben. Ihre Kunden waren Fahrschüler, die zu wenig Deutsch sprachen, um den Kurs zu bestehen. 100 Euro waren pro gefälschter Bescheinigung fällig.
Wenn eine läppische Bescheinung über einen Erste Hilfe Kurs schon 100 Euro kostet, möchte man nicht wissen, was die "Kundschaft" im KVR für Aufenthaltstitel und andere Bescheinigungen so gelöhnt hat.
Michi, Friday, 14.03.2025, 08:17 (vor 350 Tagen) @ Ersthelfer
Ein Mitarbeiter einer Fahrschule aus dem Münchner Osten soll zusammen mit einem Freund im großen Stil gefälschte Bescheinigungen für Erste-Hilfe-Kurse ausgestellt haben. Ihre Kunden waren Fahrschüler, die zu wenig Deutsch sprachen, um den Kurs zu bestehen. 100 Euro waren pro gefälschter Bescheinigung fällig.
Erste-Hilfe-Kurs ist doch nur Anwesenheit. Da gibt's ja keine Prüfung oder so.
Dann ist der Betrug ja im Sinne der Betrüger noch besser ...
Erste-Hilfe-Kurs ist doch nur Anwesenheit. Da gibt's ja keine Prüfung oder so.
Herbert, Friday, 14.03.2025, 09:28 (vor 350 Tagen) @ Ersthelfer
Was kostet denn ein Dolmetscher? Das ist ja ein perfektes Geschäftsmodell für "offizielle" Erste-Hilfe-Kurse in unterschiedlichen Sprachen, oder ist die Prüfung nur in deutscher Sprache möglich (ohne Dolmetscher)?
Heidelberg, Friday, 14.03.2025, 12:19 (vor 350 Tagen) @ Herbert
Dolmetscher i.d.R. ab 150 €/Std., Tagessatz 800 € aufwärts.
BlueMagic, Friday, 14.03.2025, 23:32 (vor 349 Tagen) @ Ersthelfer
In einem T-Online-Artikel stand was von mindestens 150 €. 32 Fälle sollen es gewesen sein. Die berufen sich aber auf die vier Buchstaben. Angeblich lt. Durchsuchungsbeschluss des Amtsgerichts.
Wie kann man so billig so ein Risiko eingehen? Da kommt ja nicht einmal in der Summe der 32 Fälle ein wirklich relevanter Betrag raus. Und dann noch geteilt durch vier Leute. Und dafür in Knast? Das passt doch nicht zusammen.
Vermute, dass es die untere Sachbearbeiterebene gewesen ist. Die verdienen vor allem in jungen Jahren nicht wirklich viel. Da kannst in München kaum eine Familie gründen und eine grössere Wohnung brauchen. Das kann natürlich trotzdem niemals eine Rechtfertigung für Korruption sein. Ist aber ein Punkt um die Motivation wenigstens ansatzweise zu verstehen. Die niedrigen Beträge sind schon ein Indiz dafür, dass es sich nicht um abgebrühte Profis handelt.