nette Kolumne + Off topic Eishocky-Content (Forum)
Gestern beichtete ich einer Freundin angesichts eines Drunkarts München-Aufbäppers im Olympiapark, dass ich wenn ich noch mal jung wäre (bin ja gar nicht so weit entfernt davon ...) wohl ein Ultra wäre/sein wollte, das stieß auf ihr Unverständnis. Einig waren wir uns darüber, dass das mutmaßlich größte Werk der Gruppe vor zwei Jahren eine große Dummheit war.
Wir besichtigten auch kurz die neue Eishalle, da kann man ohne Eintritt zu zahlen – welche Großzügigkeit – mal kurz durchgehen und in die Arena schauen. Mag schon okay sein, der RB-Fanshop hatte auch offen, wir verzichteten auf einen Besuch. Einen RB-Fan fragte ich nach den Chancen in den Playoffs gegen die Adler Mannheim, er war skeptisch.
Die Viertelfinalspiele beginnen am 16.3., die 1. Playoff-Runde u.a. mit Straubing und Nürnberg startet bereits heute (geht's da nur um die „Goldene Ananas"?). Düsseldorf ist wohl sportlich abgestiegen, die Augsburger hatten wohl noch mal Glück (3:2 im letzten Spiel in Iserlohn). Hm, die DEL ohne DEG kann ich mir gar nicht vorstellen, da muss wohl eine „Lex DEG“ geschaffen werden. Außerdem schreibt zdfheute: „Sollte keiner der fünf aufstiegsberechtigten Zweitligisten Meister werden, bliebe die DEG in der DEL. Jedoch stehen alle Aufstiegsaspiranten der DEL2 im Viertelfinale“.
Und zu jenen Aufstiegsaspiranten zählen EC Kassel Huskies, Krefeld Pinguine, Dresdner Eislöwen, Starbulls Rosenheim und EV Landshut.
Spiele mit deren Beteiligung beginnen offenbar am 12.3. Dresdner Eislöwen – Starbulls Rosenheim, Spiel 2, 14.3.: Starbulls Rosenheim – Dresdner Eislöwen, weitere Spiele falls erforderlich: 16.3., 18.3., 21.3., 23.3., 25.3. Ich als Laie schätze mal, dass Kassel wohl das Rennen machen wird, oder? Für die bayerischen Vereine könnten noch ein paar Euros eingespielt werden.
Die Informationen auf den DEL-Seiten und in den Medien sind für Außenstehende wie mich eher unübersichtlich. Ich glaub, ich habe da ne Marktlücke (über ChatGPT gefunden): „In Deutschland gibt es keinen spezifischen Bachelor-Studiengang ausschließlich für Eishockey“. Einer meiner Verwandten regt sich immer über die Vielzahl von B.A.-Studienangeboten auf. Ich könnte am nächsten Wochenende mal ein entsprechendes Curriculum aufsetzen. (-;
Nebenbei noch: Andreas Rüttenauer und ab und an die „taz“ sind klasse. Die vegane Currywurst in der taz-Kantine kürzlich war zumindest okay. Eine Stunde Zeit wieder hier verdaddelt.
Wichtiger Nachtrag noch: Ich war – nachdem ich zirka schon ungefähr zwei, drei oder mehr Jahre in München lebe – erstmals in der Borstei, sehr zu empfehlen ist das Nini – Café Borstei mit eigenem Kuchen. Einen Minuspunkt gibt's allerdings für für dieses Verbot: „Fußball spielen ist in der gesamten Borstei untersagt!".
Mit dem einzig wahren Fazit im letzten Absatz
>>Wer das hier liest ist nicht doof<<