Verblüffende Parallelen zwischen H96 und 1860
Kraiburger, Friday, 07.03.2025, 11:27 (vor 282 Tagen) @ Presseumschau
Ich bin da keineswegs verblüfft.
Martin Kind und Hasan Ismaik kennen sich, das ist verbrieft. Gemeinsam haben sie bereits diverse Klagen gegen die 50+1-Regel bei dem DFB und dem Kartellamt eingereicht.
Hasan Ismaik wurde mehrfach darauf hingewiesen, wie die 50+1-Regel bei 96 gelebt wird: Durch einen gemeinsam vereinbarten sogenannten "Hannover-96-Vertrag", hat der Mutterverein das Recht abgegeben, in einer Pattsituation in deren Beirat (keine Ahnung wie der heißt) 50+1 anzurufen.
Diese Lücke, die bei uns noch bestand, hat Hasan Ismaik mit dem Darlehensvertrag im Oktober geschlossen.
Seitdem kann man jeden Vorgang, der bei Hannover 96 zu beobachten ist, als eine Blaupause für das weitere Vorgehen von Hasan Ismaik betrachten.
Wir können von Glück sagen, dass wir vergangenes Jahr Christian Werner als Geschäftsführer, und nicht nur als Sportdirektor durchgesetzt haben, ansonsten wären wir bereits auf der selben Ebene von 96 angelangt.
Diese Weigerungshaltung durch HAM, bei 1860 jedoch einen neuen Finanz-GF einzustellen, ist direkt bei 96 abgekupfert.
Aber genauso wie Hasan Ismaik und Martin Kind sich kennen, sind sich untereinander auch die Vertreter der jeweiligen Muttervereine persönlich bekannt. Letztes Wochenende gab es ja ein großes Wiedersehen.
Kraiburger, Friday, 07.03.2025, 11:31 (vor 282 Tagen) @ Kraiburger
Viele Gemeinsamkeiten entdeckt man auch, wenn man die Mitgliederversammlungen von Hannover 96 und 1860 München vergleicht.
friedhofstribüne, Friday, 07.03.2025, 12:43 (vor 282 Tagen) @ Kraiburger
Wir können von Glück sagen, dass wir vergangenes Jahr Christian Werner als Geschäftsführer, und nicht nur als Sportdirektor durchgesetzt haben, ansonsten wären wir bereits auf der selben Ebene von 96 angelangt.Diese Weigerungshaltung durch HAM, bei 1860 jedoch einen neuen Finanz-GF einzustellen, ist direkt bei 96 abgekupfert.
Was ist daran glücklich?
So kann sich die HAM erlauben, sogar schon die Suche nach einem GF zu blockieren, wie wir gestern erfahren durften.
Andernfalls müsste man zumindest zeitlich für die Lizenz in die Gänge kommen. Dass ein neuer GF von Hasans Gnaden kommt ist doch sowieso unbestritten. Ob Werner dann auch gehen muss, weiß man nicht. Und tatsächlich ist seine Performance gelinde gesagt ja auch nicht überragend. Zumindest von außen betrachtet.
Der Geldverleiher wird also weiterhin unseren Verein kaputt machen. Und eine Änderung ist realistisch nicht in Sicht. 
Observer, Saturday, 08.03.2025, 07:21 (vor 281 Tagen) @ friedhofstribüne
So kann sich die HAM erlauben, sogar schon die Suche nach einem GF zu blockieren, wie wir gestern erfahren durften.
Andernfalls müsste man zumindest zeitlich für die Lizenz in die Gänge kommen. Dass ein neuer GF von Hasans Gnaden kommt ist doch sowieso unbestritten. Ob Werner dann auch gehen muss, weiß man nicht. Und tatsächlich ist seine Performance gelinde gesagt ja auch nicht überragend. Zumindest von außen betrachtet.Der Geldverleiher wird also weiterhin unseren Verein kaputt machen. Und eine Änderung ist realistisch nicht in Sicht.
Was jetzt, blockiert HAM jetzt einen neuen Geschäftsführer?
Ich dachte wg dem Darlehensvertrag kann HAM jetzt einfach den GF bestimmen ?
In diesen illustren Zirkel, wo so Weisheiten verbreitet werden, wäre ich auch gerne dabei
Kraiburger, Saturday, 08.03.2025, 07:37 (vor 281 Tagen) @ Observer
Weshalb haben wir keinen Finanz GF?
Observer, Saturday, 08.03.2025, 09:44 (vor 281 Tagen) @ Kraiburger
bearbeitet von Observer, Saturday, 08.03.2025, 11:10
Ich vermute weil sich keiner über 50&1 einsetzen lassen will und der Verein Hiltmair abgelehnt hat
Ganz egal was in einem DV steht
Kraiburger, Saturday, 08.03.2025, 16:10 (vor 281 Tagen) @ Observer
Mal von Hiltmair abgesehen, bei dem wir alle wissen dass er eine Fehlbesetzung gewesen wäre.
Ich unterstelle dem Verein jetzt mal, dass er den unbedingten Willen hat einen Finanz-GF einzustellen.
Und ich sehe keine wirkliche Aktivität dabei, dass das wirklich geschieht. Zumal die tatsächliche Entscheidung nunmal bei der HAM liegt.
Wie soll ich diese These dann sonst beschreiben als: "Die HAM blockiert!"?
Klär mich auf?
Observer, Saturday, 08.03.2025, 17:17 (vor 281 Tagen) @ Kraiburger
Mal von Hiltmair abgesehen, bei dem wir alle wissen dass er eine Fehlbesetzung gewesen wäre.
Ich unterstelle dem Verein jetzt mal, dass er den unbedingten Willen hat einen Finanz-GF einzustellen.
Und ich sehe keine wirkliche Aktivität dabei, dass das wirklich geschieht. Zumal die tatsächliche Entscheidung nunmal bei der HAM liegt.
Wie soll ich diese These dann sonst beschreiben als: "Die HAM blockiert!"?
Klär mich auf?
Ich stelle jetzt die gewagte These in den Raum, bessere Qualität als Hiltmaier oder ein Hasardeur wie
Mueller wird man, selbst bei größter Aktivität, für die KGaA nicht bekommen.
Ob HAM blockiert oder nur auf die Eierlegendewollmilchsau wartet weiss ich nicht
friedhofstribüne, Saturday, 08.03.2025, 13:33 (vor 281 Tagen) @ Observer
Andernfalls müsste man zumindest zeitlich für die Lizenz in die Gänge kommen. Dass ein neuer GF von Hasans Gnaden kommt ist doch sowieso unbestritten. Ob Werner dann auch gehen muss, weiß man nicht. Und tatsächlich ist seine Performance gelinde gesagt ja auch nicht überragend. Zumindest von außen betrachtet.Der Geldverleiher wird also weiterhin unseren Verein kaputt machen. Und eine Änderung ist realistisch nicht in Sicht.
Ich dachte wg dem Darlehensvertrag kann HAM jetzt einfach den GF bestimmen ?In diesen illustren Zirkel, wo so Weisheiten verbreitet werden, wäre ich auch gerne dabei
Ich habe geschrieben dass man offensichtlich bis jetzt nicht mal dazugekommen ist, sich über Kandidaten auszutauschen.
Wenn du der Meinung bist, es wäre ein konstruktives Miteinander mit der HAM möglich, ist dir das unbenommen. Ich sehe das nicht so, und ich empfinde den bewußten Passus im Darlehensvertrag hinderlich. Es kann natürlich sein, dass sich diesen Wahnsinn ein normaler GF gar nicht mehr antun will. Gleichzeitig hat der Geldverleiher halt mit dem Kündigungsrecht ein gewichtiges Argument, welches 50+1 verkompliziert.
Du siehst, so illuster ist der Zirkel gar nicht. Aber lass uns ruhig teilhaben, wenn du anders informiert bist.
Observer, Saturday, 08.03.2025, 17:10 (vor 281 Tagen) @ friedhofstribüne
Ich dachte wg dem Darlehensvertrag kann HAM jetzt einfach den GF bestimmen ?In diesen illustren Zirkel, wo so Weisheiten verbreitet werden, wäre ich auch gerne dabei
Ich habe geschrieben dass man offensichtlich bis jetzt nicht mal dazugekommen ist, sich über Kandidaten auszutauschen.
Wenn du der Meinung bist, es wäre ein konstruktives Miteinander mit der HAM möglich, ist dir das unbenommen. Ich sehe das nicht so, und ich empfinde den bewußten Passus im Darlehensvertrag hinderlich. Es kann natürlich sein, dass sich diesen Wahnsinn ein normaler GF gar nicht mehr antun will. Gleichzeitig hat der Geldverleiher halt mit dem Kündigungsrecht ein gewichtiges Argument, welches 50+1 verkompliziert.Du siehst, so illuster ist der Zirkel gar nicht. Aber lass uns ruhig teilhaben, wenn du anders informiert bist.
Mit HAM gab und wird es nie ein konstruktives Miteinander geben.
Über Kandidaten wurde lt Medien doch gesprochen, Hiltmaier und
ein Ex-Hoffenheimer - man konnte sich nicht einigen, warum es sich jetzt so zieht, weiss ich nicht.
Aber war es nicht Konsens, dass es in der 3ten Liga nur 1 GF braucht ?
BlueMav, Tuesday, 11.03.2025, 10:54 (vor 278 Tagen) @ Observer
Sah das Präsidium ja vorletztes Jahr anders und wollte unbedingt das Vier-Augen-Prinzip haben, woran sich aber nun einer von den beiden nicht mal gehalten hat.
Für mich ist die, welche Kompetenzen diese eine Person dann hätte. Ein reiner Sportleiter ist dafür m.e. nicht die richtige Wahl. Zumal hier dann auch die hire and fire Politik des sportlichen Drucks eibe Rolle spielt.
Ein Spirtdirektor unterhalb eines Allrounders wäre da die bessere Wahl. Nur müsste dieser Allrounder halt imstande nicht nach der Pfeife einer einzigen Seite zu tanzen.
Kraiburger, Tuesday, 11.03.2025, 11:15 (vor 278 Tagen) @ BlueMav
Nur müsste dieser Allrounder halt imstande nicht nach der Pfeife einer einzigen Seite zu tanzen.
Doch, nach der Pfeife von genau einer Seite darf er gerne tanzen. Nur halt nicht nach der Pfeife der HAM.
Observer, Tuesday, 11.03.2025, 12:15 (vor 278 Tagen) @ Kraiburger
Nur müsste dieser Allrounder halt imstande nicht nach der Pfeife einer einzigen Seite zu tanzen.
Doch, nach der Pfeife von genau einer Seite darf er gerne tanzen. Nur halt nicht nach der Pfeife der HAM.
Komische Einstellung - ich würde mir einen GF wünschen, der eigene Ideen zur Entwicklung der Gesellschaft einbringt und wenn diese Sinnvoll sind, von keiner Seite blockiert werden. Nach irgendeiner Pfeife sollte er nie tanzen müssen
Kraiburger, Tuesday, 11.03.2025, 14:52 (vor 278 Tagen) @ Observer
Komische Einstellung - ich würde mir einen GF wünschen, der eigene Ideen zur Entwicklung der Gesellschaft einbringt und wenn diese Sinnvoll sind, von keiner Seite blockiert werden. Nach irgendeiner Pfeife sollte er nie tanzen müssen
Okay. Ich gebe mich geschlagen und bin natürlich deiner Meinung - mit einer Einschränkung.
Ich würde mir nicht einen dieser GF wünschen, sondern gleich zwei davon!
friedhofstribüne, Tuesday, 11.03.2025, 14:08 (vor 278 Tagen) @ Observer
bearbeitet von friedhofstribüne, Tuesday, 11.03.2025, 15:03
Mit HAM gab und wird es nie ein konstruktives Miteinander geben.
Über Kandidaten wurde lt Medien doch gesprochen, Hiltmaier und
ein Ex-Hoffenheimer - man konnte sich nicht einigen, warum es sich jetzt so zieht, weiss ich nicht.Aber war es nicht Konsens, dass es in der 3ten Liga nur 1 GF braucht ?
Dann sind wir ja bei der Einschätzung des konstruktiven Miteinanders beinand.
Und wenn die beiden genannten das einzigen sind, was die beiden Gesellschafter zustande bekamen, belegt das den erstgenannten Zustand noch einmal. Außer man hat überhaupt nichts gemacht.
Ich frage mich halt tatsächlich wie das weiter gehen soll. Das nächste Präsidium steht in den Startlöchern, wenn denn der Vorschlag des VR bestätigt wird, und natürlich kann man ihnen nicht verdenken, die konstruktive Zusammenarbeit mit der HAM zu suchen. Auch den Glauben, sie schaffen einen neuen Zugang zur HAM/Ismaik haben sie ja nicht exklusiv. Ganze Wahlkampfprogramme sind voll davon. Letztendlich holen Sie sich aber mit ziemlicher Sicherheit erstmal eine blutige Nase. Danach wird man sehen wie Sie mit der weiteren Situation umgehen.
Die Möglichkeit danach im Binnenverhältnis zum Geldverleiher auf der gleichen Stelle zu verbleiben wie jetzt, ist dabei nicht unwahrscheinlich und macht die Situation letztendlich enervierend.
Observer, Wednesday, 12.03.2025, 07:22 (vor 277 Tagen) @ friedhofstribüne
@Kraiburger
Damit Du nicht mit mir einig sein musst, werfe ich jetzt noch in den Raum, dass so ein Geschäftsführer mMn sogar von der Investorenseite vorgeschlagen werden kann.
Die Erfahrung seit 2011 zeigt halt leider auch, dass von HAM so eine Qualität nicht gewünscht ist.
@friedhofstribüne
Ich glaube nicht, dass das neue Präsidium vom Verwaltungsrat, unter der Prämisse eine bessere Zusammenarbeit mit HAM hinzubekommen, ausgesucht worden ist..
Da wäre Hr. Bay die aussichtsvollere Person, der wurde aber beim ersten Versuch im Oktober bereits niedergegrätscht..
Aber mit Hr. Mang kommt ja jetzt ein Vollprofi im Umgang mit Investoren, zumindest nach eigener Aussage lt. seiner Vorstellungsrede zur VR Wahl 2024…
https://tsv1860.org/files/cto_layout/Bilder/news/Protokoll%20Mitgliederversammlung%202024%20.pdf
Mein Name ist Gernot Mang, ich bin 55 Jahre alt, ich bin Geschäftsführer einer großen Möbelholding, mit einem Umsatz von circa 250 Millionen. Ich verantworte über 1000 Mitarbeiter und ich arbeite sehr eng mit Investoren, Sponsoren und Banken zusammen. Ich weiß genau, wie es geht, mit solchen Leuten zusammenzuarbeiten. Das geht nur und ausschließlich nur aus einer Position der Stärke. Es kann für mich nur einen starken, unabhängigen e.V. geben. Und nichts anderes. Wenn wir vereint sind, mit einem klaren Weg, mit einer transparenten Kommunikation, dann sitzen wir am „driver seat" und nicht andere und das ist ganz wichtig. Sollte ich gewählt werden, stehe ich für ganz klare Bedingungen dazu ist „50 plus 1". Nein zu weiteren Schulden. Aufstieg ja, aber nicht um jeden Preis.
Wir brauchen eine vernünftige und nachhaltige Finanzierung und wir müssen mit unseren Ressourcen arbeiten. Ja zum Grünwalder Stadion, das ist unsere Heimat, Giesing ist unsere Heimat.
Ganz wichtig, unsere Junglöwen, das NLZ. Wir müssen aus dem NLZ wieder mehr Löwen in die erste Mannschaft hineinbringen. Das ist unser Fundament, das ist unsere Zukunft. Wir müssen auf die Jugend aufbauen, und das kann auch nur über den e.V. laufen. Ich komme aus dem Breitensport. Ich laufe Marathon, habe 14 Ironmans hinter mir, laufe Ski, fahre Rad, spiele Tennis bei TC Grün-Gold.
Wir müssen die Halle umsetzen. Eine gute Infrastruktur ist notwendig, ist auch die Visitenkarte unseres Vereins, damit wir auch die Jugend wieder zu uns an Bord holen.
Und eines möchte ich auch noch sagen. Bitte, Schluss mit den Grabenkämpfen. Was wir wann, wo, wie gesagt haben in der Vergangenheit, das nützt uns gar nichts. Da können wir uns nichts kaufen, da verlieren wir nur. Lass uns gemeinsam eine Zukunft bauen für den Turn- und Sportverein Mönchen von 1860. Mit mir gibt es keine faulen Kompromisse. Nicht inhaltlich, nicht im Blick auf den Ganzen des Vereins, nicht im Umgang mit Menschen. Ich bin von Herz und Blut Löwe.
Einmal Löwe, immer Löwe. Und dann sage ich wirklich, wir gemeinsam hier, und das sage ich mit Überzeugung. Wir sind der Verein! Danke!
Heidelberg, Wednesday, 12.03.2025, 07:48 (vor 277 Tagen) @ Observer
Ich fand die Rede vom Mang damals gut und finde sie auch heute noch gut. Daran wird er sich messen lassen müssen.
Herföðr, Wednesday, 12.03.2025, 08:44 (vor 277 Tagen) @ Observer
Aber mit Hr. Mang kommt ja jetzt ein Vollprofi im Umgang mit Investoren, zumindest nach eigener Aussage lt. seiner Vorstellungsrede zur VR Wahl 2024…
Der Mitgesellschafter ist ein unberechenbarer Narzisst, der eine frappierende Ähnlichkeit im Verhalten mit dem von Donald Trump aufweist. Mit Logik kommt man da nicht weiter. Auch nicht mit einer Sachebene. Der wesentliche Punkt, den Mang angesprochen hat, ist die Zusammenarbeit "ausschließlich nur aus einer Position der Stärke" heraus. Hier muss das zukünftige Präsidium ansetzen. Mit einer Geschlossenheit über alle Gremien hinweg und mit staatsmännischem Auftreten bei dem man sich selbst nur wenig angreifbar macht. Kritik, Belehrungen und Demütigungen gegenüber dem narzisstischen Pendant gilt es zu vermeiden. Mit einem ständigen Erzwingen einer Sachebene, denn im Endeffekt stolpern Narzissten am Ende über die Realität. Siehe auch Trump, der dann doch merkt, dass er in einigen Themen scheitert, wenn er umsetzt was er verspricht. Und dann andere vorschickt, die es lösen sollen. Dabei muss es gelingen möglichst viele Fans mit auf die Sachebene zu ziehen um Träumereien und Luftschlösser ad absurdum zu führen. Beim Umgang mit Narzissten gibt es keine ausgewogene Waage mit Verhandlungen auf Augenhöhe. Der Narzisst wird immer die Waage zu seinen Gunsten drehen. Selbst wenn es im Gespräch ausgeglichen erscheint, er wird es nach außen anders kommunizieren wollen und auch tun. Deshalb muss man bereits die Kommunikation nach außen im Gespräch schon festlegen. Das gelingt durch einen ständigen Focus auf das "Wir ...". Oder aber man geht auf volle Konfrontation, erzwingt die Sachebene durch die Realität und spricht mit ihm nur das Nötigste. Mit der Gefahr, dass er aus der Opposition heraus ständig feuert. Und db24 ihn unterstützt.
https://tsv1860.org/files/cto_layout/Bilder/news/Protokoll%20Mitgliederversammlung%202024%20.pdf
Mein Name ist Gernot Mang, ich bin 55 Jahre alt, ich bin Geschäftsführer einer großen Möbelholding, mit einem Umsatz von circa 250 Millionen. Ich verantworte über 1000 Mitarbeiter und ich arbeite sehr eng mit Investoren, Sponsoren und Banken zusammen. Ich weiß genau, wie es geht, mit solchen Leuten zusammenzuarbeiten. Das geht nur und ausschließlich nur aus einer Position der Stärke. Es kann für mich nur einen starken, unabhängigen e.V. geben. Und nichts anderes. Wenn wir vereint sind, mit einem klaren Weg, mit einer transparenten Kommunikation, dann sitzen wir am „driver seat" und nicht andere und das ist ganz wichtig. Sollte ich gewählt werden, stehe ich für ganz klare Bedingungen dazu ist „50 plus 1". Nein zu weiteren Schulden. Aufstieg ja, aber nicht um jeden Preis.
Wir brauchen eine vernünftige und nachhaltige Finanzierung und wir müssen mit unseren Ressourcen arbeiten. Ja zum Grünwalder Stadion, das ist unsere Heimat, Giesing ist unsere Heimat.
Ganz wichtig, unsere Junglöwen, das NLZ. Wir müssen aus dem NLZ wieder mehr Löwen in die erste Mannschaft hineinbringen. Das ist unser Fundament, das ist unsere Zukunft. Wir müssen auf die Jugend aufbauen, und das kann auch nur über den e.V. laufen. Ich komme aus dem Breitensport. Ich laufe Marathon, habe 14 Ironmans hinter mir, laufe Ski, fahre Rad, spiele Tennis bei TC Grün-Gold.
Wir müssen die Halle umsetzen. Eine gute Infrastruktur ist notwendig, ist auch die Visitenkarte unseres Vereins, damit wir auch die Jugend wieder zu uns an Bord holen.
Und eines möchte ich auch noch sagen. Bitte, Schluss mit den Grabenkämpfen. Was wir wann, wo, wie gesagt haben in der Vergangenheit, das nützt uns gar nichts. Da können wir uns nichts kaufen, da verlieren wir nur. Lass uns gemeinsam eine Zukunft bauen für den Turn- und Sportverein Mönchen von 1860. Mit mir gibt es keine faulen Kompromisse. Nicht inhaltlich, nicht im Blick auf den Ganzen des Vereins, nicht im Umgang mit Menschen. Ich bin von Herz und Blut Löwe.
Einmal Löwe, immer Löwe. Und dann sage ich wirklich, wir gemeinsam hier, und das sage ich mit Überzeugung. Wir sind der Verein! Danke!
Kraiburger, Wednesday, 12.03.2025, 10:27 (vor 277 Tagen) @ Herföðr
Ich sehe es ziemlich ähnlich.
Und dass wir bei 1860, sowohl in eV wie in KgaA, das Thema Kommunikation eklatant verschlafen haben, wurde ja bereits auf mehreren Ebenen intensiv diskutiert.
Eine Position der Stärke kannst du nur durch Aufklärungsarbeit erreichen. Und den sachlichen Diskurs kannst du nur führen, wenn du die Sachthemen auch öffentlich bespielst.
Ein elementarer Fehler der letzten Jahre war, die Informationshoheit den Ignoranten und Narzissten zu überlassen. Und nichts dafür zu tun, vor die Welle zu kommen und die Themen zu diktieren.
Ich hoffe sehr, dass diesbezüglich bald ein Umdenken stattfindet.
Observer, Wednesday, 12.03.2025, 10:36 (vor 277 Tagen) @ Kraiburger
Ich sehe es ziemlich ähnlich.
Und dass wir bei 1860, sowohl in eV wie in KgaA, das Thema Kommunikation eklatant verschlafen haben, wurde ja bereits auf mehreren Ebenen intensiv diskutiert.
Eine Position der Stärke kannst du nur durch Aufklärungsarbeit erreichen. Und den sachlichen Diskurs kannst du nur führen, wenn du die Sachthemen auch öffentlich bespielst.
Ein elementarer Fehler der letzten Jahre war, die Informationshoheit den Ignoranten und Narzissten zu überlassen. Und nichts dafür zu tun, vor die Welle zu kommen und die Themen zu diktieren.
Ich hoffe sehr, dass diesbezüglich bald ein Umdenken stattfindet.
Du meinst praktisch so wie die Rot/Grüne Regierung.?
Den Krieg gegen die Populisten, Ignoranten und Narzissten kann man nicht gewinnen…
Den im Gegensatz zu diesem, müssen die Verantwortlichen irgendwann mal liefern, die Populisten
können sich da ganz entspannt zurücklehnen
Kraiburger, Wednesday, 12.03.2025, 10:57 (vor 277 Tagen) @ Observer
Ich geb dir Recht: Aktuell ist international wohl nicht die Zeit, in der ehrliche und sachorientierte Arbeit hoch angesehen ist.
Deshalb darf man sich aber nicht verstecken und Sacharbeit hinten an stellen. Sondern vielleicht muss man seine Ebene auch mal verlassen und sich auf die - durchaus gefährliche - Ebene von Populisten begeben.
Kamala Harris hat das im US-Wahlkampf eindrucksvoll getan, als sie auf die unzähligen Angriffe Trumps gar nicht einging, sondern ihn ständig "weird" nannte. Das hat sich zwischenzeitlich manifestiert. Leider erfolglos, da gebe ich dir Recht.
Und auch den 1860-VR-Wahlkampf haben wir mitunter dadurch gewonnen, dass eine kleine, sehr aktive Guerilla-Gruppe einen aggressiven, teilweise populistischen Wahlkampf auf social media gefahren hat, der den echten Ignoranten erfolgreich den Wind aus den Segeln genommen hat.
Was sollen Leute wie du und ich, so echte Löwen denn sonst machen? Resignieren vielleicht?
Ganz ehrlich, ich hab das Resignieren bei Sechzig schon längst aufgegeben!
Herföðr, Wednesday, 12.03.2025, 11:15 (vor 277 Tagen) @ Observer
Den Krieg gegen die Populisten, Ignoranten und Narzissten kann man nicht gewinnen…
Den im Gegensatz zu diesem, müssen die Verantwortlichen irgendwann mal liefern, die Populisten
können sich da ganz entspannt zurücklehnen
Diesen "Krieg" muss man sogar gewinnen. Nicht nur bei 1860, sondern auch in der Weltpolitik. Und dort machen es einige vor, wie es geht. Trump wird z.B. u.a. von Macron der sehr höflich und charmant gegenüber Trump ist, aber stets mit der Sachebene Trump aushebelt und eben aus einer Stärke heraus agiert. Gleichzeitig hat er Ideen aufgebracht, die Diskussionen über eine deutlichere Unabhängigkeit von den USA auf sachlicher Ebene befeuern.
Herföðr, Wednesday, 12.03.2025, 11:43 (vor 277 Tagen) @ Herföðr
Es sind verschiedene Aspekte, die einen Narzissten ausmachen. Sie sind unterschiedlich ausgeprägt. Jeder Aspekt ist wie ein kleines Haustier und jedes muss gefüttert werden. Dazu benötigt der Narzisst allerdings andere. Verweigert man Stück für Stück die Fütterung, dann wird der Narzisst auch Stück für Stück aus seiner Welt gerissen und muss auf die Sachebene. Ich muss Abstand einhalten und darf keine Emotionen bedienen. Ich darf nicht mit ihm Schießen gehen oder Golfen. Es wird nie eine persönliche gleichberechtigte Ebene geben, also muss ich der "Grey-Rock" werden. Keine Angriffsfläche bieten, immer kurz und sachlich bleiben, persönliche Details meiden, persönlich uninteressant rüberkommen, selbst keine Interesse am privaten des anderen zeigen, immer wieder auf die Sachebene zurückleiten. All das sind übrigens genau die Dinge, die in der Vergangenheit die Funktionäre eben nicht gemacht haben. Auch möglicherweise aus Höflichkeit oder Respekt gegenüber der anderen Kultur.
laimerloewe (c), Wednesday, 12.03.2025, 14:58 (vor 277 Tagen) @ Herföðr
aber wie will man aus einer position der stärke heraus agieren?
die kgaa ist auf +/- 2 mio euro von hasan pro saison angewiesen. der ev kann/will sich nicht auf den fall einer insolvenz einlassen und dadurch bist du halt automatisch in einer position der schwäche. welche postion der stärke siehst du denn für den ev?
Herföðr, Wednesday, 12.03.2025, 15:50 (vor 277 Tagen) @ laimerloewe (c)
aber wie will man aus einer position der stärke heraus agieren?
die kgaa ist auf +/- 2 mio euro von hasan pro saison angewiesen. der ev kann/will sich nicht auf den fall einer insolvenz einlassen und dadurch bist du halt automatisch in einer position der schwäche. welche postion der stärke siehst du denn für den ev?
Der TSV München von 1860 e.V. ist der Lizenznehmer. Ohne ihn keine Lizenz. Außerdem hat er, wenn auch eingeschränkt, das letzte Wort in der Geschäftsführungs GmbH. Der e.V. ist zudem Entwickler von vielen Ideen / Konzepten. Zudem ist er weitaus weniger abhängig von der Insolvenz / Nichtinsolvenz. Die 2 Millionen, die Ismaik zahlt, das leistet ja der e.V. ebenfalls. Wenn auch in anderer Weise. Das sollte man auch immer wieder betonen.
Nicht vor sich hertreiben lassen. Db24 eröffnet eine neue Stadiondiskussion mit Hilfe von Reiter. Dann erst wird öffentlich tatsächlich bekannt, welche Option der e.V. eingebracht hat. Da lässt man sich dann tage- /wochenlang vor sich her schubsen.
Ständige Gesprächsangebote gegenüber HAM wiederholen. Nach München einladen. Einladungen in das "fremde" Wohnzimmer (egal ob nach Hause in die VAE oder ins die Suite nach München) konsequent verneinen. "Wir freuen uns über die Einladung, die wir leider aktuell nicht annehmen können, laden aber stattdessen herzlich zu unserer Fußfallfirma ein ..."
Ständige Wiederholungen und Betonung der Rolle als gewählte Vertreter des e.V. Ständige Betonung der Rolle als e.V. im Hinblick auf das NLZ
Ständige Versachlichung ohne Verkomplizierung.
Transparenz im Hinblick auf die Finanzen inklusive Sachlichkeit. Die KGaA ist auf die Hilfe beider Gesellschafter angewiesen. Will der Mitgesellschafter darübergehend hinaus in die Mannschaft investieren, bitten wir um eine Budgeterhöhung ohne Auflagen / Forderungen. Ansonsten bitten wir davon abzusehen.
Transparent machen von Forderungen / Auflagen.
Medienhoheit erreichen / Klare Zurechtweisung bei falschen Angaben.
etc. etc.
Kraiburger, Wednesday, 12.03.2025, 10:28 (vor 277 Tagen) @ Observer
@Kraiburger
Damit Du nicht mit mir einig sein musst, werfe ich jetzt noch in den Raum, dass so ein Geschäftsführer mMn sogar von der Investorenseite vorgeschlagen werden kann.
Die Erfahrung seit 2011 zeigt halt leider auch, dass von HAM so eine Qualität nicht gewünscht ist.
Jetzt mal angenommen du wärst in verantwortlicher Position: Was würdest du dann mit dieser Erkenntnis tun?
Observer, Wednesday, 12.03.2025, 10:32 (vor 277 Tagen) @ Kraiburger
Gut dass ich nicht in verantwortlicher Position bin,
Ich führe keine aussichtslosen Kämpfe
Herföðr, Wednesday, 12.03.2025, 11:08 (vor 277 Tagen) @ Observer
Die Frage war ja, was du in verantwortlicher Position tun würdest.
Observer, Wednesday, 12.03.2025, 15:46 (vor 277 Tagen) @ Herföðr
Die Frage war ja, was du in verantwortlicher Position tun würdest.
Ich halte die ganze Situation für aussichtslos und würde mich nicht in die Situation bringen wollen, eine solche Position einnehmen zu müssen und weiss keine Lösung
Es wird nie eine persönliche gleichberechtigte Ebene geben, also muss ich der "Grey-Rock" werden. Keine Angriffsfläche bieten, immer kurz und sachlich bleiben, persönliche Details meiden, persönlich uninteressant rüberkommen, selbst keine Interesse am privaten des anderen zeigen, immer wieder auf die Sachebene zurückleiten. All das sind übrigens genau die Dinge, die in der Vergangenheit die Funktionäre eben nicht gemacht haben.
Ich finde genau das, was Du hier beschreibst hat das Präsidium (RR/2xHS und das jetzige) versucht zu machen, jeden noch so unsinnigen Angriff von HI mit sachlichen Stellungnahmen entgegengewirkt, auf den Unsinn auf der DB24 Blase nie reagiert
Aber scheinbar war es dem Verwaltungsrat nicht mehr genug, schauen wir mal wie es unter dem neuen Präsidium wird
Herföðr, Wednesday, 12.03.2025, 16:04 (vor 277 Tagen) @ Observer
Es wird nie eine persönliche gleichberechtigte Ebene geben, also muss ich der "Grey-Rock" werden. Keine Angriffsfläche bieten, immer kurz und sachlich bleiben, persönliche Details meiden, persönlich uninteressant rüberkommen, selbst keine Interesse am privaten des anderen zeigen, immer wieder auf die Sachebene zurückleiten. All das sind übrigens genau die Dinge, die in der Vergangenheit die Funktionäre eben nicht gemacht haben.
Ich finde genau das, was Du hier beschreibst hat das Präsidium (RR/2xHS und das jetzige) versucht zu machen, jeden noch so unsinnigen Angriff von HI mit sachlichen Stellungnahmen entgegengewirkt, auf den Unsinn auf der DB24 Blase nie reagiertAber scheinbar war es dem Verwaltungsrat nicht mehr genug, schauen wir mal wie es unter dem neuen Präsidium wird
Vollkommen richtig, deshalb war das Präsidium rund um Reisinger auch jahrelang durchaus die richtige Wahl. Ich bezweifle, dass es jemand anderes hätte besser machen können in den ersten Jahren nach dem Aufstieg. Wobei natürlich einige Thematiken man hätte besser anpacken können im Nachhinein, aber das ist schwer zu beurteilen. Das der Verwaltungsrat glaubt nun neue Akzente setzen zu müssen, kann ich aber nachvollziehen. Aus mehreren Gründen, das will ich jetzt nicht vertiefen.
Reisinger sollte erhobenen Hauptes gehen, er war aus meiner Sicht einer der wichtigsten Männer im Verein und hielt wie kein anderer den Kopf hin. Niemand musste mehr erdulden. Das ist aller Ehren wert. Aber es wird Zeit für neue Akzente und auch neue Köpfe. Nun muss man schauen, dass man nicht zulässt diese Köpfe ebenfalls ständig durchs Dorf treiben zu lassen.
Ich würde an seiner Stelle sogar sofort übergeben. Mit einem richtig würdigen Abschied und noch einmal klare Betonung welche wesentliche Rolle er seit 2017 eingenommen hat. Ich halte es auch für wichtig, dass der Verwaltungsrat das entsprechend dann würdigt.
BlueMagic, Thursday, 13.03.2025, 00:02 (vor 277 Tagen) @ Herföðr
Genau so. Einen besseren Präsidenten als RR hätte es in dieser Zeit nicht geben können.
Ich habe sein dickes Fell und seine unaufgeregte Sachlichkeit immer bewundert. Sehr gut fand ich auch, dass er eben nicht über jedes Stöckchen gesprungen ist.