Pyro im Bundestag (Forum)

Kraiburger, Wednesday, 05.03.2025, 08:40 (vor 284 Tagen) @ hjs pyroman

Die Situation in Serbien verfolge ich schon auch, nachdem ich erst im August für 2 Wochen dort war.

Am 4. August war ich in Novi Sad und hab beim Warten auf dem Zug nach Belgrad dort unter dem Bahnhofsdach mit meiner Tochter zum Zeitvertreib Fußball gespielt. Der Bahnhof wirkte relativ neu und mir war nicht bewusst, dass er erst eine Woche vorher eröffnet wurde, wobei das Bahnhofsvordach erst eine Freigabe ab Oktober haben sollte.

Gleichzeitig lief in der Bahnhofshalle das Finale des olympischen Tennisturniers von Paris, das der serbische Nationalheld Djorkovic gewann.

Wenige Wochen später, am 1. November 2024, stürzte genau dieses Dach ein und begrub 15 Menschen unter sich.

In Deutschland war das Thema überhaupt nicht in den Nachrichten. Ich hab erst im Januar davon erfahren, als deshalb der serbische Ministerpräsident der rechtskonservativen Fortschrittspartei seinen Rücktritt angekündigt hat, den er immer noch nicht vollzogen hat.

Bis zu dieser Rücktrittsankündigung habe ich von dem Einsturz überhaupt nichts mitbekommen. Im Nachhinein hat er mich ziemlich schockiert. Wieso erfährt man hier darüber so wenig und erst dann, wenn die Opposition im Plenum Rauchbomben zündet?

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion